Uhrwerk Verlag gibt Insolvenz bekannt

Unser Blick über den Forenrand.
Teferi
Posts in topic: 5
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

Uhrwerk Verlag gibt Insolvenz bekannt

Ungelesener Beitrag von Teferi »

Zorni hat geschrieben: 06.06.2019 17:18Tharun treibt niemanden in die Insolvenz. Wenn man sich die Pressemitteilungen beider Verlage mal ganz genau durchliest, kommt man zu einem etwas anderen Bild...
Unvorhersehbare Ereignisse sind das einzige was die Uhrwerkmitteilung verrät.

Und ich behaupte ja auch nicht, dass Tharun (gar allein?) dafür verantwortlich sei; sondern dass die Veröffentlichungspolitik und (Un)Zuverlässigkeit wie ich sie von Tharun (und Myranor) erlebt habe sicher zum Interesseverlust vieler Kunden geführt hat :)

Natürlich kann ich mich auch täuschen - vielleicht sind ja alle anderen Produkte immer on time ageliefert worden und Uhrwerk ist eigentlich der Zuverlässigste Verlag aller Zeiten :)

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 11
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Uhrwerk Verlag gibt Insolvenz bekannt

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Lies mal die von Feder und Schwert. Da gibt es ein Wort, dass vieles verrät, wie ich finde :)

Teferi
Posts in topic: 5
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

Uhrwerk Verlag gibt Insolvenz bekannt

Ungelesener Beitrag von Teferi »

Du meinst "und die Feder & Schwert GmbH, die zu diesem Zeitpunkt noch von der Querfinanzierung durch den Uhrwerk Verlag abhängig war..." ?
Also ... ist Uhrwerk das Problem, und nicht Feder und Schwert?

Magst Du mich erleuchten? Ansonsten liest sich das praktisch identisch :)

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 5
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Uhrwerk Verlag gibt Insolvenz bekannt

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Um zu sehen worüber hier geredet wird mal ein Link zu F&S:
https://www.feder-und-schwert.com/2019/ ... z-bekannt/

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 11
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Uhrwerk Verlag gibt Insolvenz bekannt

Ungelesener Beitrag von Zorni »

"Zu diesem Zeitpunkt" bezieht sich auf den 29.05.2019. Die Querfinanzierung ging von Uhrwerk zu F&S. Auch als F&S von Uhrwerk übernommen wurde, ging es denen vermutlich nicht so gut (Mutmaßung und ein bisschen Infos von Bekannten aus der Szene).
Wenn in so einer Situation nun irgendetwas unvorhergesehenes auf Uhrwerk zukam, nehmen wir als Beispiel eine Steuernachzahlung [Achtung, das ist ein Beispiel, kein Wissen] dann kann Uhrwerk keine Querfinanzierung mehr betreiben, ergo müsste F&S als GmbH Insolvenz anmelden. das wäre für den Inhaber vermutlich verkraftbar gewesen. Also kann man vermuten oder schlussfolgern, dass die Summe deutlich höher ist als verkraftbar, was dann eben nicht nur F&S ruiniert, sondern eben auch Uhrwerk in eine Schieflage gebracht hat.

Teferi
Posts in topic: 5
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

Uhrwerk Verlag gibt Insolvenz bekannt

Ungelesener Beitrag von Teferi »

Ah, ja, ungefähr so lese ich das auch :)
Mal gespannt ob wir irgendwann verraten bekommen, was passiert ist;
ich denke in der Hinsicht "blank zu ziehen" könnte (vielleicht?) helfen, Leute zum support zu motivieren :)

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 11
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Uhrwerk Verlag gibt Insolvenz bekannt

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Das Problem ist die Geschäftsform des Uhrwerk Verlags, das ist ja keine GmbH. Was genau es ist weiß ich allerdings nicht, aber alles "unterhalb" der GmbH dürfte bedeuten, dass Patric privat für alles haftet, das kann sehr bitter werden

Jadoran
Posts in topic: 6
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Uhrwerk Verlag gibt Insolvenz bekannt

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Insolvenz, so nicht bewußt (und betrügerisch) herbeigeführt, ist immer furchtbar bitter. Irgendwer bleibt mit dem schwarzen Peter sitzen, oft sogar mehrere, und das Statement hörte sich icht so an, als seien Lieferanten oder Angestellte nicht bezahlt worden. Der Uhrwerkverlag scheint laut Impressum eine Personengesellschaft zu sein, das bedeutet persönliche Haftung mit allem. Ich hoffe, Patric Götz hat da irgendwo ein paar Brandmauern stehen, denn weniger Rechte als ein Insolvenzschuldner kann man in der deutschen Rechts- und Geschäftspraxis gar nicht haben.
Ansonsten: Was @Teferi gesagt hat. Wenn man mehr weiss, findet sich ja vielleicht auch Gelegenheit zur Unterstützung. Wobei... wenn's nur um eine 4 oder knapp 5-stellige Summe gehen würde, hätten sie es in der Community wahrscheinlich einsammeln können. Es muss ja schon irgendwie eine juristische oder abgaben- bzw. steuerrechtliche Bombe sein, die da aufs Dach gefallen ist.
Zuletzt geändert von Jadoran am 06.06.2019 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 11
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Uhrwerk Verlag gibt Insolvenz bekannt

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Unterstützen kann man ja, Uhrwerk sagte ja wie es am besten geht und hilft. hier die Zusammenfassung: https://pnpnews.de/starke-resonanz-zur- ... k-verlags/

Benutzer 20704 gelöscht

Uhrwerk Verlag gibt Insolvenz bekannt

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

Hmm, sehe das als Strohfeuer, das jetzt hilft aber es sind ja nur vorgezogene Käufe keine neuen. Am Ende fehlt es halt dann später.

Als Fan würde ich auch versuchen schnell alles zu komplettieren bevor es ins Nirvana geht aber dem Verlag hilft es auf Dauer nichts, kauft ja keiner zweimal.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Uhrwerk Verlag gibt Insolvenz bekannt

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Mancher kauft evtl was wozu er sich bisher nicht durchringen konnte.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 11
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Uhrwerk Verlag gibt Insolvenz bekannt

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Läuft ganz gut
Uli Kneiphof hat geschrieben:Der enorme Ansturm in den letzten zwei Tagen hat nicht nur dafür gesorgt, dass uns (mehrfach) die Tränen kamen, sondern auch dafür, dass unser Shoplager nahezu leer ist. Bis die Nachbestellung aus unserem Hauptlager im Norden der Republik hier eingetroffen ist, kann es (allein schon wegen der kommenden Feiertage) ein wenig dauern, bis wir alles versenden können.
Dazu noch zig PDFs. Ist doch toll.

Benutzer 20704 gelöscht

Uhrwerk Verlag gibt Insolvenz bekannt

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

Wichtiger ist, das der Verlag die Klötze am Bein loswird. Welche das auch immer sind und mit Splittermond das Filetstück behält.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 5
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Uhrwerk Verlag gibt Insolvenz bekannt

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Profitiert Uhrwerk noch davon wenn ich Myranische Götter als PDF kaufe? Das liegt ja leider inzwischen im Ullisses-Shop.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 8
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Uhrwerk Verlag gibt Insolvenz bekannt

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

So ich hab mir jetzt vom Uhrwerk mal Fate - Die geheime Welt der Katzen geholt

Von Feder und Schwert hab ich nun neu:
Splittermond 1: Nacht über Herathis
Harry Dresden 1
Wearing the Cape 1
Nightside 1
Shaman Bond 1
Chroniken der Nebelkriege 1

Die Reihen klangen alle recht interessant, mal sehen was ich weiter verfolge.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 11
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Uhrwerk Verlag gibt Insolvenz bekannt

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Farmelon hat geschrieben: 06.06.2019 20:37Profitiert Uhrwerk noch davon wenn ich Myranische Götter als PDF kaufe? Das liegt ja leider inzwischen im Ullisses-Shop.
Ich habe kurz bei Uhrwerk nachgefragt. Davon haben sie gar nichts mehr, leider.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 5
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Uhrwerk Verlag gibt Insolvenz bekannt

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Mist!
Danke für die Nachfrage Zorni.

Asdrubal
Posts in topic: 1
Beiträge: 906
Registriert: 01.01.2011 10:58

Errungenschaften

Uhrwerk Verlag gibt Insolvenz bekannt

Ungelesener Beitrag von Asdrubal »

Es ist sicher aller Ehren wert, jetzt noch Uhrwerk-Produkte zu erwerben. Das trägt dazu bei, dass die Gläubiger des Unternehmens, also Angestellte, Zulieferer, freie Mitarbeiter, Banken etc., eine bisschen mehr von dem ihnen zustehenden GEld sehen bzw. dazu, dass der oder die Gesellschafter am Ende nicht mit ganz so vielen Schulden klarkommen müssen.

Man sollte sich allerdings nicht der Illusion hingeben, dass durch die Einkaufsaktion "alles wieder wie früher" werden könnte. Wenn die paar tausend Euro, die das vielleicht einmalig erbringt, das Unternehmen retten, dann hätte es vermutlich auch andere Wege als die Insolvenz gegeben. Auch wenn das Unternehmen "unvorhersehbare Ereignisse" kommuniziert, muss man immer noch fragen, was wirklich unvorhersehbar und was strukturell war. Und bei echten strukturellen Problemen hilft eine einmalige Kampagne wenig.

Trotzdem bleibt allen Beteiligten nur das Beste zu wünschen.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 11
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Uhrwerk Verlag gibt Insolvenz bekannt

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Das Bild zu unserem Artikel über Reaktionen auf die Uhrwerk Insolvenz kam so gut an, das wir uns dachten, wir basteln euch ein ganzes Set für diverse soziale Medien, oder Forenavatare. Zeigt eure Verbundenheit / Unterstützung. Herzlichen Dank an Fenia für die Arbeit!

Hier geht's zum Download: https://pnpnews.de/uhrwerk-herz-bilder.zip
Artikel: https://pnpnews.de/starke-resonanz-zur- ... k-verlags/

Benutzer 20704 gelöscht

Uhrwerk Verlag gibt Insolvenz bekannt

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

Wieso ist da eine Mondsichel drin?

Jadoran
Posts in topic: 6
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Uhrwerk Verlag gibt Insolvenz bekannt

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Das ist das geheime Erkennungszeichen des Teufels...äh.. der Freimaurer...ich meine: des inneren Zirkels der Atomkraftnazis.... aber wahrscheinlich nur eine Reflektion, die Volumen andeuten soll.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzer 20704 gelöscht

Uhrwerk Verlag gibt Insolvenz bekannt

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

Nein ernsthaft, warum? Das Uhrwerksymbol ist klar, ein Herz für und so auch aber die Mondsichel bekomme ich nicht untergebracht.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 13
Beiträge: 20717
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Uhrwerk Verlag gibt Insolvenz bekannt

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Das ist kein Mond, sondern eine stilisierte Lichtreflexion, und die gehört zum Herz :wink:

Oder doch die Illuminaten...

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 5
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Uhrwerk Verlag gibt Insolvenz bekannt

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Definitiv kein Mond, dafür ist er viel zu wenig zersplittert.

Benutzeravatar
Alnus
Posts in topic: 2
Beiträge: 103
Registriert: 23.11.2013 13:14

Auszeichnungen

Errungenschaften

Uhrwerk Verlag gibt Insolvenz bekannt

Ungelesener Beitrag von Alnus »

Weiß jemand, wie groß der Unterschied ist, wenn man die Harry Dresden-Romane als ebook im Feder & Schwert Shop kauft oder wenn man sie im Kindle-Shop kauft? Wieviel nascht den Kindle/Amazon da beim Gewinn mit.

Ich würde mir dann eben die zehn Romane kaufen, die mir noch fehlen und die ich ansonsten aus der Bibliothek ausgeliehen hätte.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 13
Beiträge: 20717
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Uhrwerk Verlag gibt Insolvenz bekannt

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Wie groß der Unterschied genau ist kann vermutlich niemand sagen, aber ich kann dich ermuntern sie bei Feder& Schwert zu kaufen.

Hier hat sich jemand die Mühe gemacht zu erklären wie du sie dann einfach auf den Kindl bekommst: http://drache.maukenwufftel.de/index.ph ... hwert-shop

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Uhrwerk Verlag gibt Insolvenz bekannt

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

@Alnus Ich meine, Amazon nimmt ordentlich Händlerrabatt von den Verlagen ... 55 % oder so? (Ist eine Weile her, dass ich das mal mitbekommen habe, aber derartige Prozente sind bei Großhändlern und Marktführern nicht ungewöhnlich.)

Edit: Bzw. wenn sie die Ebooks direkt über Amazons KDP erstellt haben, bekommt Amazon mindestens 30 % davon.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 8
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Uhrwerk Verlag gibt Insolvenz bekannt

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Also der Umgang mit dne Feder und Schwert ebooks ist sehr einfach. Im Grunde nur in Calibre hochladen und konvertieren in das Format, welches man braucht.
Ist wirklich angenehm, dass sie die DRM frei anbieten.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 3
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Uhrwerk Verlag gibt Insolvenz bekannt

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Auch eine alte Schildkröte lernt noch neue Tricks. Ich habe heute das erste Mal überhaupt in meinem Leben einen digitalen Inhalt erworben. Sonst bin ich ein großer Verfechter des Stofflichen: Bücher auf Papier, Musik auf CDs. Aber das Regal ist voll und es mit Büchern vollstellen, die ich "beizeiten" mal lesen wollte? (Ein anderes "beizeiten" als das, was ich heute über den Haufen geworfen habe: das des "das Buch kaufst du dir beizeiten"-beizeiten.) Dann doch lieber als PDF. Vor allem, wenn dann ein größerer Teil beim Verleger ankommt. Diese, meine digitale Jungfräulichkeit, darf sich also Uhrwerk auf die Fahne schreiben.
Assaltaro hat geschrieben: 06.06.2019 20:46Chroniken der Nebelkriege 1
Die Reihe ist sehr empfehlenswert! Allerdings ist die Sortierung bei F&S etwas merkwürdig. Der im F&S-Shop gelistete Band 1 ist "Band 4", das Prequel zur Reihe, das Tom Finn als letztes geschrieben hat. Die Geschichte startet ursprünglich mit "Das unendliche Licht". Die Reihe ist auch deutlich älter, als die Erscheinungstermine suggerieren. Vgl. Wikipedia:
Die Chroniken der Nebelkriege
2006 - Das unendliche Licht - Ravensburger Buchverlag, ISBN 3-473-35260-8.
2007 - Der eisige Schatten - Ravensburger Buchverlag, ISBN 978-3-473-35269-2.
2007 - Die letzte Flamme - Ravensburger Buchverlag, ISBN 978-3-473-35272-2.
2013 - Der silberne Traum - Ravensburger Buchverlag, ISBN 3-473-40088-2.
Ich habe den letzten Band nicht gelesen, insofern weiß ich nicht, inwiefern er womöglich Dinge vorweg nimmt, die sonst erst im Verlauf der Buchreihe ans Licht kommen. Da der erste Roman aus Fis Sicht geschrieben ist, wird
Spoiler
wohl zumindest vorweg genommen, dass es sich dabei um eine Frau und nicht um einen Mann handelt. In "Das unendliche Licht" hält Kai sie für eine ganze Weile für einen Mann.
Ich hatte vor einer Weile schon mal geschaut, ob ich die Bücher irgendwo auftreiben kann und nun kann man sie ganz gemütlich wieder bestellen. Die werde ich sicher auch noch an mich bringen! Dann aber in Papierform. :)
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 8
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Uhrwerk Verlag gibt Insolvenz bekannt

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ja danke für die Aufklärung. Ich fang jetzt halt trotzdem mit dem letzten an. Ach so langsam hab ich mich an eBooks gewöhnt. Immerhin kann ich damit morgens im Bett lesen während mein Freund noch schläft wegen der gut dimmbaren Hintergrundbeleuchtung.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Antworten