Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Jadoran
Posts in topic: 302
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@Arigata: Handwerk ist nun mal kein Studium, da geht es nicht um wissenschaftliche Arbeitsweise, sondern um das Lernen von vielen Kleinigkeiten, um Übung, ein waches Auge (oder von mir aus GMV) und einer Menge körperliche Betätigung. Wenn man ein paar mal einem erfahrenen Handwerker mit offenen Augen bei der Arbeit zusieht, dann bemerkt man das. Da sitzt jeder Handgriff, und das geht nur durch viel Übung.

Umgekehrt muss auch eben jeder Handgriff sitzen, weil sonst Pfusch am Bau bei rauskommt.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 1371
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Arigata »

@Jadoran: Das ist mir klar. Aber ein Teil des Nachwuchsproblems kommt doch daher, dass immer mehr Leute Abi machen und dann studieren wollen. Wahlweise könnte man auch das Abi wieder schwieriger machen. Das grundsätzliche Problem ist aber doch, dass viele Leute keinen Respekt vor Handwerksberufen haben, denn die haben ja nicht studiert. Und ja, wie schon erwähnt, es hat nix mit Medien und Computern zu tun, sondern man muss körperlich arbeiten, was auch wohl viele abschreckt.
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Jadoran
Posts in topic: 302
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Da stimme ich Dir zu, aber bevoir es eine Allgepo-Disskussion wird, leiden wir einfach still, keine vernünfitgen Handwerker zu bekommen. Alexa... reparier bitte den lecken Wasserhahn! Ich habe dich nicht verstanden. Oh, das hast Du, Du faules Stück! :lol:
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 678
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Dajin ibn sharif al'Alan
Posts in topic: 1066
Beiträge: 1790
Registriert: 04.01.2008 01:48
Wohnort: Schwäbisch Hall

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan »

:cry: :cry: :cry: :cry:
Wirklich Schade. Ich habe nur nur wenig von den dem Nischenbereich Spilttermond "konsumiert", hatte aber aber gewisse Hoffnung. In meiner Kleinstadt habe ich aber niemand kennengelernet, der davon wußte, ausser denen den ich es "erklärt" habe ....

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 432
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Arigata hat geschrieben: 04.06.2019 11:05@Jadoran: Das ist mir klar. Aber ein Teil des Nachwuchsproblems kommt doch daher, dass immer mehr Leute Abi machen und dann studieren wollen. Wahlweise könnte man auch das Abi wieder schwieriger machen. Das grundsätzliche Problem ist aber doch, dass viele Leute keinen Respekt vor Handwerksberufen haben, denn die haben ja nicht studiert. Und ja, wie schon erwähnt, es hat nix mit Medien und Computern zu tun, sondern man muss körperlich arbeiten, was auch wohl viele abschreckt.
Deswegen wird Abi/Matura mit anschliessender Lehre immer beliebter

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Henkersmahlzeit, bevor die Weisheitszähne raus kommen. Mal sehen, ob danach erstmal Babybrei angesagt ist.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 263
Beiträge: 2790
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Viel Glück!
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5701
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Viel Glück @Madalena !
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 34
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Jadoran hat geschrieben: 03.06.2019 17:38Leider nicht, selbst als Liegenschaftsverwaltung muss man oft beinahe einen Monat warten. Ohne eigenen Bautrupp geht gar nichts mehr, und dafür Leute zu finden... ist halt kein Job, für den man "was mit Medien" studiert haben sollte.
Jep, was-mit-Medien/Finanzen zu bekommen ist auch bei uns einfacher, Deutsch optional, Englisch reicht völlig.

So ein Hauswart hingegen oder die ganzen Gewerke rund ums Haus... O-Ton Fliesenleger: "Ich habe vielleicht im August Zeit". Versuche dann dem Controller von sonst woher zu erklären, warum du einen FM-Dienstleister brauchst und warum der (zurecht) so teuer ist...

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Desiderius Findeisen hat geschrieben: 05.06.2019 18:04Viel Glück!
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 05.06.2019 19:25Viel Glück @Madalena !
Danke. Die Henkersmahlzeit war ein wunderbar lauer Frühsommerabend mit leckerem Essen und bezaubernder Gesellschaft, ich gehe gerade sehr entspannt schlafen. :)
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Lorlilto
Posts in topic: 104
Beiträge: 428
Registriert: 02.02.2015 12:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Lorlilto »

Madalena hat geschrieben: 06.06.2019 00:16Danke. Die Henkersmahlzeit war ein wunderbar lauer Frühsommerabend mit leckerem Essen und bezaubernder Gesellschaft, ich gehe gerade sehr entspannt schlafen.
Wünsche viel Erfolg (wahlweise dir bzw. der/dem Kieferchirurg/in). Bei mir waren allgemein weiche Mahlzeiten noch am selben Tag wieder möglich, im Grunde sobald die Betäubung durch war.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Lorlilto hat geschrieben: 06.06.2019 02:44Wünsche viel Erfolg (wahlweise dir bzw. der/dem Kieferchirurg/in). Bei mir waren allgemein weiche Mahlzeiten noch am selben Tag wieder möglich, im Grunde sobald die Betäubung durch war.
Vorhin die erste Suppe gegessen. Hab sie gut auskühlen lassen, dann ging es gut. :6F:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 1371
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Arigata »

Ich drück die Daumen, dass du entzündungsfrei durch den Heilungsprozess kommst. Ich bin damals Pfingstsonntag, glaube ich, abends im UKE bei den Zahnärzten gelandet. Nicht schön. Und das trotz viel Kamillentee...
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Arigata hat geschrieben: 06.06.2019 17:15Ich drück die Daumen, dass du entzündungsfrei durch den Heilungsprozess kommst. Ich bin damals Pfingstsonntag, glaube ich, abends im UKE bei den Zahnärzten gelandet. Nicht schön. Und das trotz viel Kamillentee...
Autsch, klingt ziemlich unsympathisch.

Ich hätte nie gedacht, wie lange man auf einer Wurzelgemüsesuppe rumkauen kann. :censored:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

WIe lief es? Geht es dir halbwegs?
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Mir fehlt etwas der Vergleich, im Zweifel die schlimmste Weisheitszahn-OP die ich je hatte :wink:. Ich glaube es war ganz OK, Doktor war zufrieden, keine Komplikationen, und ich habe es auch überstanden.

Aktuell ist mein Hauptproblem, dass ich hungrig bin, aber mich noch nicht was richtiges zu essen traue. Versuche mich gerade an einer Banane.

Schmerzen sind erträglich, Schwellung ebenso. Fürs Schlafen nehme ich dann wahrscheinlich eine Paracetamol.

Also, alles in allem: Könnte schlimmer sein.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Lorlilto
Posts in topic: 104
Beiträge: 428
Registriert: 02.02.2015 12:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Lorlilto »

Zum Vergleich: bei mir hieß es "wir nehmen erst mal eine Seite raus und je nach dem wie schwierig die war entscheiden wir ob die andere Seite gleich mit raus kommt oder in einem zweiten Termin."
Nachdem die beiden Zähne rechts jeweils in einem Stück extrahiert waren ich so "ja, wenn das so unkompliziert ist, dann können wir links auch gleich erledigen."
Zähne auf der linken Seite so: :devil:
Einer der beiden kam in einer unbestimmten Anzahl von Einzelteilen raus...

Wie gesagt hab ich mich aber trotzdem recht schnell davon erholt, ich glaub die erste Mahlzeit war Kartoffelbrei am selben Abend. Reife Banane sollte also auch gehen.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Meiner lief ganz gut, ich habe wohl recht gutes Heilfleisch, zumindest im Mund.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.

# 3 Zähne ins Phrasenschwein
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 1071
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Bei Weisheitszähnen habe ich wirklich schon Geschichten von "war vergleichsweise harmlos" bis "es war die Hölle" gehört. Ich drücke die Daumen, dass es sich weiterhin unproblematisch gestaltet. :)

Nachdem es gestern so warm war, haben wir nachts die Fenster auf Kipp offen gelassen. War ein Fehler, wie sich nachts um 2 Uhr zeigte, als Wind und Regen bei uns waren und ich davon aufwachte, dass der Wind mit den Fenstern klapperte. (Wenn das Rumsen eines Fensters denn noch als Klappern durchgeht.) Nach dem ersten Schreck schlaftrunken durch die Wohnung getigert und alle Fenster geschlossen. Wieder ins Bett, auch rasch wieder eingeschlafen ... nur um dann festzustellen, dass meine Nachbarn das Problem etwas zeitverzögert hatten. Aber zumindest habe ich damit mal wieder reproduzierbar gezeigt, dass ich von fest schlafend auf hellwach kann, wenn das Geräusch nur ungewohnt und beunruhigend genug ist. :rolleyes:

Was mich spontan an den Morgen erinnert, der dem Abend mit der Fehlbedienung des Radioweckers folgte. :censored: Statt sanfter Musik ging ein Laut durch das Schlafzimmer, der uns senkrecht im Bett stehen ließ. Wortwörtlich! Der erste Gedanke war nämlich der Feuermelder wäre losgegangen, so einen Höllenlärm hat das Ding gemacht! :lol:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Merry
Posts in topic: 684
Beiträge: 2002
Registriert: 30.03.2011 16:18
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Merry »

Mir hat man (jedenfalls bislang) nur einen Weisheitszahn gezogen. Das ging auch in einem Stück, aber er saß fest. Sehr fest. Es fehlte eigentlich nur noch, dass der Zahnarzt mir den Fuß auf die Brust setzte, als er zog. Danach meinte er nur, dass man ihm immer gesagt habe, bei seiner Arbeit brauche man keine Kraft, aber ich hätte gerade das Gegenteil bewiesen.
Die nächsten Tage war das Essen nicht wirklich abwechslungsreich und ich brauchte tatsächlich Babybrei etc., aber den kann man nach zwei, drei Tagen schon nicht mehr sehen …
Ohne ordentliche Schmerztabletten ging auch erst einmal ein paar Tage (und vor allem Nächte) nicht viel und ausgerechnet an dem Tag, an dem mir der Zahn gezogen worden war, gab es noch an meiner Wohnung Interessierte, weil ich kurz darauf umzog. Also habe ich noch rund anderthalb Stunden mehreren Gruppen meine Wohnung zeigen dürfen, worauf ich natürlich nicht allzu große Lust hatte …
Si jo l’estiro fort per aquí
I tu l’estires fort per allà,
Segur que tomba, tomba, tomba,
I ens podrem alliberar.

Benutzer 9587 gelöscht

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 9587 gelöscht »

Sarafin hat geschrieben: 06.06.2019 22:02Bei Weisheitszähnen habe ich wirklich schon Geschichten von "war vergleichsweise harmlos" bis "es war die Hölle" gehört.
Kann ich beides am eigenen Leib bestätigen: Meine beiden oben waren Kindergarten, bis auf etwas Knirschen im Kiefer hab ich nix bemerkt und abends normal gegessen und ein Bier dazu getrunken.

Dann kam ein querliegender im Unterkiefer dran, 2 Jahre später. Ganz unten, im 90grad Winkel zu den anderen Zahnwurzeln. Da haben die mir fast das halbe Gesicht abgrissen, gefühlt;).
Ich war da sehr froh, dass ich aufgrund meiner genetischen Disposition außer bei Verbrennungen keinen Wundschmerz kenne.

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 85
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Sarafin hat geschrieben: 06.06.2019 22:02Statt sanfter Musik ging ein Laut durch das Schlafzimmer, der uns senkrecht im Bett stehen ließ
Ich hatte jahrelang einen Radiowecker. Ich werde nie vergessen das eine Mal als ich von "Tiefschlaf" zu "Hellwach" in 0.1 Sekunden gesprungen bin, weil in dem Moment wo das Radio anging ACDC gerade sanft T N T brüllte :lol:
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Darwosch hat geschrieben: 07.06.2019 07:48Kann ich beides am eigenen Leib bestätigen: Meine beiden oben waren Kindergarten, bis auf etwas Knirschen im Kiefer hab ich nix bemerkt und abends normal gegessen und ein Bier dazu getrunken.
Ja, unten hatte der ZA ganz schön rackern müssen. Der obere hingegen kam gefühlt nach einer gelungenen CH-Probe freiwillig raus.

Nach dem Zähneputzen hat mein Kiefer gestern den Aufstand geprobt, aber nach einer Paracetamol muss ich dann sehr bald eingeschlafen sein. Aktuell geht es alles: Schmerzen sind im Rahmen, Schwellung geringfügig... Aber an feste Nahrung traue ich mich noch nicht ran.

Als ich klein war, hatte ich auch einen Radiowecker, der sich auf "Weltuntergang" einstellen ließ. Gefährlich, wenn man den Schalter versehentlich zu weit schiebt...
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

@Madalena Weiterhin gute Besserung, aber das klingt doch erstmal ganz gut bei dir.

@topic: Das Gewarte auf meinen Arzttermin für eine Verordnung für den Gehstock hat sich irgendwie so gar nicht gelohnt ... meine Krankenkasse zahlt ganze 13,09 Euro (!!!) dafür, und davon werden nochmal 5,- Zuzahlung fällig. Effektiv hat mir die Verordnung also ganze 8,09 gespart (und nicht mal der günstigste verfügbare Gehstock lag in dem Preisrahmen). Aber ich habe nun einen leichten, faltbaren und sogar schicken Gehstock; jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich meine Hand bzw. den Griff vernünftig gepolstert kriege, denn die Griffpolster meiner Krücken passen nicht vernünftig. Aber zumindest dürfte ich mit Gehstock nicht mehr alle Nase lang jemandem das andere Ende vors Bein hauen, wenn ich doch mal die Hand brauche (ist mir bei der Krücke andauernd passiert :rolleyes: ).

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 1499
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Milan »

Ab morgen sind erstmal 9 Tage Urlaub in Frankreich geplant. Leider hat sich mein holdes Weib bei einer ihrer letzten Arbeitshandlungen einen Fuß blöd umgeknickt. Jetzt liegt Sie auf dem Sofa und heult vor Zorn.
Fürs erste packe ich jetzt trotzdem mal und warte ab wie es ihr morgen geht.
Sie hätte einen Urlaub verdammt nötig...

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

@Feuer! Das klingt nervig.

@topic Cells at Work ist erschreckend blutig für die Animeversion von "Es war einmal das Leben."
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 263
Beiträge: 2790
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Madalena hat geschrieben: 07.06.2019 10:08 Als ich klein war, hatte ich auch einen Radiowecker, der sich auf "Weltuntergang" einstellen ließ. Gefährlich, wenn man den Schalter versehentlich zu weit schiebt...
Meine Tochter hatte mal einen Diddl-Wecker! Wenn der losging waren wir oben wach, mein Töchterlein dagegen schlummerte selig direkt neben dieser Höllenmaschine!
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Antworten