Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Horasio
Posts in topic: 18
Beiträge: 643
Registriert: 02.07.2010 10:19

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Horasio »

Heyho, gibt es irgendwo Infos darüber, was mit thesia von ilmenstein passiert? Insbesondere nach 1038?
Keine Haffaxen mehr!
Power Gamer/Butt-Kicker: 42%, Casual Gamer: 46%, Specialist: 54%, Tactician: 63%, Method Actor: 79%, Storyteller: 96%

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 1
Beiträge: 1869
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Gibt es irgendwo ein Nachschlagewerk für modische Entwicklungen/Eigenheiten über die Jahre fürs Mittelreich?
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 17
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Horasio hat geschrieben: 18.04.2019 23:22Heyho, gibt es irgendwo Infos darüber, was mit thesia von ilmenstein passiert? Insbesondere nach 1038?


Naja offiziell wurde sie als tot erklärt. Thesia von Ilmenstein
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 182
Beiträge: 11997
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

color=#008000 Weiß man wie die Sterne des Sternbildes Stute Sternbild Stute heißen? Sulvo ist mir bekannt.
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Tiyadan
Posts in topic: 29
Beiträge: 837
Registriert: 13.08.2009 17:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Tiyadan »

Jasu hat geschrieben: 19.04.2019 09:36
Horasio hat geschrieben: 18.04.2019 23:22Heyho, gibt es irgendwo Infos darüber, was mit thesia von ilmenstein passiert? Insbesondere nach 1038?


Naja offiziell wurde sie als tot erklärt. Thesia von Ilmenstein

Im Wiki-Eintrag wird sie noch als lebend geführt. 1033 wurde sie für 8 Jahre als verschollen erklärt, nach Ablauf der Frist, die wohl nicht mehr lang währt, soll sie dann für tot erklärt werden. Wurde das schon in einer neueren Publikation aufgegriffen und sollte in der Wiki aktualisiert werden?

Horasio
Posts in topic: 18
Beiträge: 643
Registriert: 02.07.2010 10:19

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Horasio »

Genau, sie gilt als verschollen. In der Theaterriterkampagne, wahrscheinlich das aktuellste Abenteuer in der Region, steht nichts dazu.
Keine Haffaxen mehr!
Power Gamer/Butt-Kicker: 42%, Casual Gamer: 46%, Specialist: 54%, Tactician: 63%, Method Actor: 79%, Storyteller: 96%

Merlin
Posts in topic: 3
Beiträge: 50
Registriert: 04.05.2015 12:14

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Merlin »

color=#408040
Kurze Frage zu den Namen von Adligen, was bedeutet das ä.H. hinter einigen Namen, oder das m.H?
Erstaunlich schwer danach zu suchen.
Beispiele: Kunibrand von Ehrenstein m. H, Rohalija von Streitzig ä. H. etc.


Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 44
Beiträge: 2790
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

color=#408040 Älteres Haus (ä.H.), mittleres Haus (m.H.), jüngeres Haus (j.H.).
Für verschiedene Familienzweige.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Merlin
Posts in topic: 3
Beiträge: 50
Registriert: 04.05.2015 12:14

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Merlin »

Desiderius Findeisen hat geschrieben: 21.04.2019 17:17color=#408040 Älteres Haus, mittleres Haus, jüngeres Haus.
Für verschiedene Familienzweige.

Danke für die schnelle Antwort.

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 68
Beiträge: 2348
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von die Galante »

color=#0000FF Von welcher Fahrtzeit in Stunden pro Tag kann man beim Donnersturmrennen ausgehen?

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 182
Beiträge: 11997
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Das Abenteuer Donner und Sturm geht von einer Tagesleistung von 50 bis 65 Meilen aus. Was leider aber nichts über die Stundenanzahl aussagt...
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 20
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

WdS S141:

....üblicherweise maximal 8 Stunden pro Tag marschiert wird....
... Dies sind die Distanzen, die man in zügiger Reise zurücklegen kann,
ohne sich selbst oder das Reittier total zu verausgaben...

Es wird normal von 8h pro Tag ausgegangen. Dann wohl auch in dem Abenteuer.
ne normale Kutsche schafft 50 Meilen dann passt das mit der 50- Angabe

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 192
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Xoltax hat geschrieben: 23.04.2019 11:03
WdS S141:

....üblicherweise maximal 8 Stunden pro Tag marschiert wird....
... Dies sind die Distanzen, die man in zügiger Reise zurücklegen kann,
ohne sich selbst oder das Reittier total zu verausgaben...

Es wird normal von 8h pro Tag ausgegangen. Dann wohl auch in dem Abenteuer.
ne normale Kutsche schafft 50 Meilen dann passt das mit der 50- Angabe

Hierzu noch ergänzend:
Donner und Sturm geht davon aus, das sich die Gespannausdauer mit 1 Punkt je 2 Stunden (also 1 Punkt je Zeiteinheit) regeneriert. Das heist, das ein Gespann mit einer Gau von 6 mal eben 12h Pause machen muss, um wieder voll Fitt zu sein. Dazu wollen die Pferde versorgt sein und die Helden verpflegt.
Bei so einem Rennen will man möglichst leicht sein und man kann keineswegs jeden Tag in einem Dorf rast machen. Man muss also damit rechnen Selbstversorger zu sein, was mehre Stunden Jagt/Suche pro Tag beinhaltet.
Womit wirklich mehr als 8 Stunden (oder 4 ZE's) pro Tag fahrt, eher selten drin sind.

Allerdings denke ich auch, das es für das AB garnicht mal so Wichtig ist, wie viele Stunden am Tag man wirklich Fährt und wie viele nicht. Entscheidend ist wirklich die Tagesleistung in Meilen. Der Rest wird vom AB vorgegeben...
Darum sagt das Abenteuer selbst auch nichts dazu.
Auch wenn ein Verweis auf WdS 141 nicht verkehrt gewesen wäre...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Xeledonius Spareios
Posts in topic: 1
Beiträge: 77
Registriert: 24.05.2017 21:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Xeledonius Spareios »

Kurze Fragen zum Thema: Tagelöhner und Werkzeuge

Wird das Werkzeug vom Arbeitgeber gestellt, oder darf ein Tagelöhner (SO 1-4) auch eigenes Werkzeug (z.B. ein Zimmermannshammer ) besitzen und benutzen?
Gerade wenn man auf Wanderschaft ist, wäre eigenes Werkzeug zum Arbeiten ja ganz Lohnenswert, wenn aber die Stadtwache nun meint, der Vorschlaghammer/Spitzhacke kann außerhalb der Mauern als Waffe missbraucht werden, bekommt man das gute Zeug wieder abgenommen, gerade wenn man nicht wirklich über Rechte verfügt.

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 17
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »


Flufftechnisch kann ich es leider nicht aufklären, aber über den Crunch geht es ja auch:

Ich habe auf Seite 152f. im Wege der Helden nachgesehen, weil dort die Profession Tagelöhner aufgeführt wird. Unter Ausrüstung listet das WdH u.a. ein Arbeitsmesser und "einfaches berufstypisches Werkzeug". Beim Besonderen Besitz einen Hundekarren, ein kleines Boot, einen alten Esel oder "zusätzliches hochwertiges Werkzeug".

Tagelöhner wird wohl eine Grundausstattung zugebilligt. Dass diese ihm auch als improvisierte Waffe gegen Goblin, Schwarzpelz, Oger und Wegelagerer dient, dürfte in den Augen jedes Gardisten der Stadtwache eher als positiver Nebeneffekt, denn als Bedrohung angesehen werden.
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 192
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Xeledonius Spareios hat geschrieben: 24.04.2019 17:58[...] wenn aber die Stadtwache nun meint, der Vorschlaghammer/Spitzhacke kann außerhalb der Mauern als Waffe missbraucht werden, [...]
Ist ihr das Sch**** Egal :P
Die Stadtwachen interessieren sich nur für die Dinge die in der Stadt passieren. Nicht dafür was was außerhalb passiert oder gar "passieren könnte".
Kontrolliert wird auch nur, wer die Stadt betritt und nicht wer sie verlässt (außer es wurde was geklaut und man fürchtet die Entführung... Oder man möchte generell nicht, das bestimmte Dinge exportiert werden.. etc. pp.).
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 4
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »


Amtsanmaßung und Hochstapelei wird in Aventurien recht streng bestraft, nehme ich an. Wie ist wohl die Strafe dafür, sich als Geweihter auszugeben? Und wie sieht es aus, wenn man sich „nur“ als Laienmitglied eines kirchlichen Ordens ausgibt?
(Es geht um einen Mehrer, der überlegt sich als Borongeweihter oder als Laien-Noionit auszugeben. Denkbar wäre auch ein Badilakaner, da das Armutsgelübde den Metallverzicht glaubhaft erklärt.)

Benutzeravatar
Baradaeg
Posts in topic: 3
Beiträge: 414
Registriert: 04.09.2018 14:24
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Baradaeg »

Grakhvaloth hat geschrieben: 15.05.2019 11:28
Amtsanmaßung und Hochstapelei wird in Aventurien recht streng bestraft, nehme ich an. Wie ist wohl die Strafe dafür, sich als Geweihter auszugeben? Und wie sieht es aus, wenn man sich „nur“ als Laienmitglied eines kirchlichen Ordens ausgibt?
(Es geht um einen Mehrer, der überlegt sich als Borongeweihter oder als Laien-Noionit auszugeben. Denkbar wäre auch ein Badilakaner, da das Armutsgelübde den Metallverzicht glaubhaft erklärt.)

Ich halt mich dafür an die Spielhilfe "Recht und Gerrechtigkeit im Raulschen Reich und Horasien" aus dem Scriptorium.
Derzufolge wird Hochstapelei mit Pranger oder Stockhieben bei "einfachen" Vergehen bis hin zu Brandzeichnung im Gesicht bei "schweren" Vergehen geahndet.
Je nach Schwere des Vergehens könnte ich mir auch ein Exempel mit dem Tod als Ahndung vorstellen.

Jadoran
Posts in topic: 113
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »


Sich als Geweihter auszugeben ist a) ein sehr schwerer Fall von Hochstapelei und b) ein besonders gefährlicher.
zu a) 12G-Geweihte nehmen in 12G-Landen eine zentrale Funktion in der Gesellschaft ein. Sich die Würde eines Geweihten als Aussenseiter zu unrecht anzumassen, stört den Rechtsfrieden massiv, und entsprechend hart sanktioniert wird es. Wenn das dann noch als Tarnung für ein Verbrechen benutzt werden sollte, wird die Strafe grausam und ungewöhnlich sein.
zu b) Es gibt nicht so schrecklich viele Geweihte, daher ist durch Rückfrage relativ schnell geklärt, ob einer echt ist oder nicht. Genau wie bei Baronen aufwärts. Zusätzlich gibt es noch die Grad III Liturgie, mit der geprüft werden kann, ob wer geweiht ist.

Sich als Akolyth auszugeben ist viel weniger problematisch, weil damit keine besonderen Rechte verbunden sind.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 130
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Jadoran hat geschrieben: 15.05.2019 13:13Wenn das dann noch als Tarnung für ein Verbrechen benutzt werden sollte, wird die Strafe grausam und ungewöhnlich sein.
Lebendig begraben wäre bei den Boronie die traditionelle Methode

damien_hell
Posts in topic: 8
Beiträge: 94
Registriert: 29.04.2011 02:45

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von damien_hell »

Hallo Aventurien,

Kann mir jemand bitte verraten, was Khunchomer Pfeffer laut Liste in Khnunchom kostet?
Was kostet Khunchomer Pfeffer (falls vorhanden laut Liste) in Gareth?

Danke für die Hilfe
:)
Wer nicht grüßt, gehört in die (Nieder)- HÖLLE!

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 44
Beiträge: 2790
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Laut Beiheft zum Spielleiterschirm (DSA4) 1 bis 9 Silbertaler pro Unze (40 bis 360 Silber pro Stein).
Laut Handelsherr und Kiepenkerl 40 bis 140 Silber pro Stein in Khunchom und ca. 90 bis 310 Silber in Gareth beim entsprechenden Krämer.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Green
Posts in topic: 11
Beiträge: 201
Registriert: 12.10.2017 23:37

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Green »

Gibt es außer in "Land des schwarzen Bären" noch irgendwo eine Auflistung goblinischer Vokabeln?
Speziell hätte ich gerne ein goblinisches Wort für "Wanderer". Ich vermute mal, dass ich mir das dann ausdenken muss, aber für den Fall, dass ich irgendwas übersehen habe (bzw. etwas im Wiki nicht verzeichnet ist), frage ich lieber nochmal nach. (Über Inspiration würde ich mich auch nicht beschweren, aber das hier ist natürlich nicht wirklich der Thread dafür. :ijw: )

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 213
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Goblinisch wäre eine erste Anlaufstelle.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Green
Posts in topic: 11
Beiträge: 201
Registriert: 12.10.2017 23:37

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Green »

Gorbalad hat geschrieben: 18.05.2019 10:28Goblinisch wäre eine erste Anlaufstelle.
Das Wiki ist immer meine erste Anlaufstelle. Ich habe alle Quellen aus dem Publikations-Abschnitt durchgeguckt, und außer dem kurzen Abschnitt im Land des schwarzen Bären gibt es keine Liste von Vokabeln. Alle anderen Quellen beinhalten nur sehr knappe Umrisse der Sprache selbst. Daher meine Frage, ob es sonst noch irgendetwas gibt, das nicht auf dem Wiki gelistet ist.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 192
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

LdsB ist idT die einzige Publikation, die hier etwas hat.
Möglicherweise enthält das ab "Unter Goblins" (aus der Anthologie "fremde Gefährten") noch ein paar weitere.
Aber das war es dann idT. Ich selbst wüste jetzt auch keine Fan-Seite die noch andere hat...
Goblins sind halt nicht so beliebt ^^;
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 13
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Wenn Zwerge in DSA einen Akzent/ Dialekt hätten, welcher wäre das?
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Nova
Posts in topic: 41
Beiträge: 1788
Registriert: 14.05.2005 14:04

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Nova »

Rasputin hat geschrieben: 27.05.2019 19:58Wenn Zwerge in DSA einen Akzent/ Dialekt hätten, welcher wäre das?
Ein regolanischer Akzent :V

Wie der dargestellt werden kann, bzw Entsprechungen... Naja. Zwerge sind arbeitsam, ordentlich, sparsam bis zum Geiz, manchmal exzentrisch - ganz klar, das sind schwäbische HäusleSchäftlebauer :lol:
Zuletzt geändert von Nova am 27.05.2019 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 44
Beiträge: 2790
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Bei den vielen Bergleuten klar Ruhrpöttisch: Wenne lecka essn willz, gehsse bei‘e Omma oda anne Bude!
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Fjorin Runskirsson
Posts in topic: 2
Beiträge: 17
Registriert: 19.09.2017 12:15

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ungelesener Beitrag von Fjorin Runskirsson »

color=darkgreen

Wer heuert an der Nordwestküste Aventuriens Seesöldner an? Und wofür?

Antworten