Sieh dir die Regeln zur Zauberwerkstatt an, diese gelten nicht nur für Magier.Timonidas hat geschrieben: ↑15.05.2019 16:051. Ist auch die Magie in Aventurien immer noch mystisch, jedenfalls so wie ich das wahrnehme gibt es noch sehr viele mystische Aspekte.
2. Magie als Wissen ist immer noch nur für Gildenmagier wirklich wahr, und die können, obwohl sie zumindest in DSA 4 extrem mächtig sind, auch nicht alles.
3. Wissen die Aventurier das ihre Götter real sind, von Glaube kann also schon allein deshalb nicht die Rede sein. Und selbst wenn sie es nicht wüssten, sie sind real, deshalb wäre es völlig absurd wenn die Götter oder die Geweihten darauf achten müssten dass sie nicht nachweisbar werden.
Außer Zauberpatzern und den Kosten für Borbaradianische Sprüche bzw Schadmagie ist aventurische Magie verdammt berechenbar und funktioniert nach sehr genauen Regeln. Würde Magie nicht Naturgesetzen folgen könnten die Gildenmagier sie nicht auf die Weise studieren auf die sie es tun. Dass andere Kulturen andere Ansätze zu Magie hervorgebracht haben bedeutet nicht dass Magie deswegen chaotisch und Mystisch ist sondern nur dass diese Kulturen der Magie gewisse Mystik zuschreiben (die Regeltechnisch absolut nicht gegeben ist).Thomas Römer - Mysteria Arkana, S.6 hat geschrieben:Magie ist berechenbar
Also willst du mir jetzt einreden dass Magie was total mystisches ist und nicht beweisbar und nur die Gildenmagier auf einem bescheuerten Trip sind dass sie denken Magie wäre berechenbar, aber die Götter sollen festen Regeln folgen die für Menschen berechenbar und Nachweisbar sind? Das ist ziemlich widersinnig, würde die göttliche Macht ziemlich mikrig wirken lassen gegenüber der Omnipotenten willkürlich mystischen Magie...
Mag ja sein dass die Menschen ihren Glauben mit alltäglichen Naturphänomenen verbinden, dass nennt man dann Aberglauben. Das ist auch in DSA ein Nachteil und kein Standard! Dass Götter existent sind wird kein Aventurier anzweifeln, trotzdem nimmt es einfach einen Großteil des Reizes weg wenn göttliche Macht auch nur zu "Zaubern, aber in einer anderen Farbe" verkommt. Wunder sollten unerklärbar und nicht beliebig wiederholbar sein wie Zauberformeln.
Es gibt halt einfach keinen spielerischen Mehrwert wenn beides in demselben Pott landet.