Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Lorlilto hat geschrieben: 11.05.2019 01:06
Salix Lowanger hat geschrieben: 10.05.2019 21:02Erzähl das mal nem deutschen Schüler, dass du Aufgaben vom Matheabi durchrechnest, um nicht lernen zu müssen. Diese Ironie!
Ich hatte Mathe-LK, um nicht lernen zu müssen 8-)
Ich auch, der Geschichts-LK hat dagegen gebüffelt wie noch mal was. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das Mathi Abi jetzt so schwer war.

Aber ich studiere jetzt auch Mathe und meine Meinung würde daher wohl nicht zählen ^^
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Lorlilto hat geschrieben: 11.05.2019 01:06
Salix Lowanger hat geschrieben: 10.05.2019 21:02Erzähl das mal nem deutschen Schüler, dass du Aufgaben vom Matheabi durchrechnest, um nicht lernen zu müssen. Diese Ironie!
Ich hatte Mathe-LK, um nicht lernen zu müssen 8-)
Jo, ich auch. :censored:
Alecto hat geschrieben: 11.05.2019 10:18Ich denke, der Faktor das, im Gegensatz zur Prüfungsvorbereitung, nicht obligat machen zu müssen wiegt dabei schwer. Zudem wollte ich wissen wieviel ich seit meinem Mathe-Abi (als LK-Fach) wieder vergessen habe. Ich habe gemerkt aus der Übung zu sein, aber ansonsten klappte das erstaunlich gut.
Wundert mich eigentlich nicht so sehr: Die Schulmathematik hat sich seit Jahrzehnten nicht sonderlich geändert -- anwenden von Formeln und gewissenhaftes Ausrechnen. Zumal die wirklich ekligen Sachen zum ausrechnen erst in der Ingenieursmathematik warten. Das Schlimmste in der Schulmathematik sind Kurvendiskussion und Integrale, buchstäblich eindimensional. Vektorfelder mit mehreren Differentialoperatoren kommen erst in der Uni.
Assaltaro hat geschrieben:Aber ich studiere jetzt auch Mathe und meine Meinung würde daher wohl nicht zählen ^^
Och komm! Schulmathematik hat mit echter Mathematik nur am Rand zu tun, das solltest gerade du wissen. :wink:
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Das schon, aber ich kann die Schulmathematik halt trotzdem noch sehr gut weil das gerade in Analysis 1 noch mal wiederholt wird (bin FH da müssen am Anfang alle auf den gleichen Stand gebracht werden weil auch Fos und so zu uns darf) und ich hab auch später oft für die Erstis Tutorium gehalten oder Übungsblätter korrigiert..
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 3
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Am Besten so lange quengeln, bis sie ihren Willen bekommen.
Ich meine, das Leben läuft in der Generation doch so?

vielleicht klappt das später im Berufsleben auch?
Der Prof senkt bestimmt auch den Notenspiegel.

Stellt euch das in der Chirurgie vor, wenn sich dann Ärzte beschweren, dass die Operation einfach zu schwer war,
der Patient soll ihnen ne Entschädigung bezahlen

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 1499
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Milan »

Den Vormittag habe ich erfolgreich genutzt um den Haupt-PC wieder zum Laufen zu bringen.
Jetzt kann ich etwas entspannter in die Kneipe, um eine Stunde zu früh drei Plätze für das anstehende Fußballspiel zu belegen. Der Aufstieg ist zum Greifen nah! :dance:

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Die gute Nachricht: Das Lernen kommt gut voran.

Die schlechte Nachricht: Gerade eben hat sich die neue, fast perfekte Ablenkung ergeben. Die Lauftruppe hat gerade beschlossen, dass wir doch mal wieder einen gemeinsamen Koch- und Kinoabend machen könnten. Anders formuliert: Sie bringen Getränke, toten Hirsch und Filme mit und ich koche, bin aber bei der Finanzierung dafür außen vor. Dementsprechend kann ich jetzt gleich noch kurz zum Einkaufen gehen um meine Pläne umzusetzen. Mich juckt es schon gewaltig in den Fingern.

Abendessen:
  • Birnen Tarte mit Gorgonzola-Creme
  • In Rotwein geschmortes Hirschgulasch mit Parmesanstäbchen und Paprika Polenta
  • Warme Schokoküchlein mit flüssigem Kern und Schwarzbierschaum
Snacks:
  • Cornflakes-Chicken-Nuggets mit Honig-Senf-Dip
  • Affenpopcorn
Noch eine gute Nachricht: Eventuell kann sich Kaori diesen Sommer eine Woche freischaufeln um nach Deutschland zu kommen.

[EDIT] So, das war jetzt zwar reichlich stressig, aber ich bin mit meinem Lernpensum für heute am Ziel. Die Einkäufe sind erledigt und das Essen für heute abend weitgehend vorbereitet. Ich habe die Snacks noch ein wenig ergänzt und auch die Weinauswahl übernommen - Dementsprechend gibt es einen schönen Côtes du Rhône.
Jetzt bin ich mal gespannt was die anderen an Filmen besorgt haben - Es wurden ein paar Klassiker angekündigt.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

hexe hat geschrieben: 10.05.2019 11:12 Hehe. Ja, 'Zulhamid' möchte auch seine Post bekommen! ;)
Ich hab mich nur noch nicht entschieden, ob er mein Mann, mein Bruder oder mein Sohn ist, wenn jemand fragt. :censored:
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 10.05.2019 12:09Wärst du denn grundsätzlich dazu bereit, für dich andauernd zur Post zu fahren? :ijw:
Naja, ist zum Glück direkt um die Ecke. Sonst müsste ich mir den Vogel zeigen. ;)

@Abi-Klausur: Die erste der umstrittenen Stochastik-Aufgaben aus Bayern fand ich sehr leicht für eine Abitur(!)aufgabe. Die zweite könnte ich heutzutage nicht mehr aus dem Stegreif lösen. Theoretisch habe ich vor Augen wie es geht, aber im Einzelnen müsste ich vorher mein Stochastik-Wissen auffrischen.

@topic: Müde... Sonst ganz ok. Ich hoffe ich habe mich nicht bei der Grippe angesteckt.
Zuletzt geändert von Madalena am 10.06.2020 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Der gestrige Abend war toll, auch wenn wir uns gnadenlos überfressen haben. Freundlicherweise haben meine Gäste praktisch alles vernichtet, weswegen ich mich heute nicht mit Resten herumschlagen muß. Außerdem lerne ich gerade eben meine Spülmaschine wieder gewaltig zu schätzen.
Soweit ich es beurteilen kann kam die oben genannte Menüfolge gut an. Die Snacks habe ich noch um Nachos mit selbstgerührter Guacamole und Schwesterchens-Spezial-Salsa ergänzt. An Getränken haben die anderen noch eine größere Menge Strongbow-Cider und A&W-Rootbeer aufgetrieben. An Filmen gab es "Die üblichen Verdächtigen", "Sieben" und "12 Monkeys". Hinterher haben sie mir noch schnell beim Aufräumen geholfen.
Auch wenn es ziemlich spät wurde, so sind heute morgen trotzdem alle Beteiligten um 6:30Uhr brav zum Laufen erschienen - Auch wenn wir heute deutlich langsamer unterwegs waren als sonst. Mit meinem Lernpensum bin ich heute halbwegs im Rahmen - auch wenn es mir (trotz Alkoholabstinenz) schwerer fällt als gestern.

Gerade eben hat Kaori noch zur Krisensitzung ausgerufen. Wir müssen noch ausdiskutieren welchen Anime wir uns als nächstes gemeinsam anschauen. Das letzte Wort hat dieses mal Suzu.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Madalena hat geschrieben: 11.05.2019 20:20
@Abi-Klausur: Die erste der umstrittenen Stochastik-Aufgaben aus Bayern fand ich sehr leicht für eine Abitur(!)aufgabe. Die zweite könnte ich heutzutage nicht mehr aus dem Stegreif lösen. Theoretisch habe ich vor Augen wie es geht, aber im Einzelnen müsste ich vorher mein Stochastik-Wissen auffrischen.
Die Tatsache, dass die Petition zur Notenanpassung mittlerweile von doppelt so vielen Leuten unterschrieben wurde, als es Abiturienten gibt.(Von denen nichtmal alle die stirttigen Aufgaben erhielten.) deutet für mir mittlerweile darauf hin, dass einfach etwas hochgehypt wird.

@Alecto
Was ist Affenpopcorn?
btw. Wusstet ihr das am Bodensee in einem Freigehege 200 Berberaffen ganzjährig im Freien leben?
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Talasha hat geschrieben: 12.05.2019 22:38 Was ist Affenpopcorn?
Das ist süßes Popcorn, welches mit Honig, gemörserter Trockenbanane und etwas Kakaopulver aromatisiert wurde
Talasha hat geschrieben: 12.05.2019 22:38 btw. Wusstet ihr das am Bodensee in einem Freigehege 200 Berberaffen ganzjährig im Freien leben?
Den "Affenberg Salem" habe ich schon ein paar mal besucht. Meine Tante wohnte eine ganze Zeit lang nicht allzuweit entfernt. Neben dem Kloster Salem, Birnau, Pfahlbauten Unteruhldingen, Meersburg.... ist das eine der Sehenswürdigkeiten der Region. Die Affenbande benimmt sich dort aber ziemlich zivilisiert. Mit Affen habe ich z.T. schon andere Erfahrungen gemacht.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Talasha hat geschrieben: 12.05.2019 22:38Die Tatsache, dass die Petition zur Notenanpassung mittlerweile von doppelt so vielen Leuten unterschrieben wurde, als es Abiturienten gibt.(Von denen nichtmal alle die stirttigen Aufgaben erhielten.) deutet für mir mittlerweile darauf hin, dass einfach etwas hochgehypt wird.

Mir sind zweimal im Laufe der Jahre Fälle bekannt geworden, wo Schüler Abituraufgaben eines Themas erhielten, dass im Unterricht aus welchen Gründen auch immer nicht oder nur ungenügend behandelt worden war. (In einem Fall war durch Krankheit des Tutors fast ein halbes Jahr Unterricht ersatzlos ausgefallen. Bei meiner Cousine hat sich der Lehrer irgendwie verzettelt und Stochastik gar nicht behandelt.)

Ich hatte es so verstanden, dass das auch in diesem Fall das Problem gewesen sei. Es nutzt ja nix, dass jeder sagt: "Das hätten sie aber können sollen!", wenn es im Unterricht gar nicht oder maximal im Stenogrammstil drankam.

Hier zitierte vorgestern die Tageszeitung jemanden, der da meinte, die Schüler würden weniger leichterer Aufgaben benötigen, als vielmehr besseren Unterricht. Dem kann ich mich anschließen. Nur nutzt das den Leuten, die jetzt studieren wollen, wegen NC u.ä. Scherze herzlich wenig.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Jadoran
Posts in topic: 302
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Vielleicht wurde das ja Freitags behandelt...
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Wäre natürlich eine Möglichkeit... :grübeln:

Aber ob sich aufrechte bairische Schüler an ‚so etwas‘ beteiligen?
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 355
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von hexe »

Hm ja.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 432
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Madalena
Kundenservice. Dazu sei gesagt dass es mal eine Zeit gab wo ich mir nie hätte vorstellen können, im Kundenservice zu arbeiten. Bis ich es dann doch getan hatte, und echt positiv überrascht wurde. Dementsprechend hatte ich eigentlich erwartet dass es in diesem Job ähnlich gut oder besser läuft. Tut es aber nicht. Es kristallisiert sich langsam heraus dass dieser Job wirklich meinem früheren Negativbild von Kundenservice entspricht.

Okay, bleiben wir fair: Es könnte schlimmer sein, und ich muss meinem AG einiges zu Gute halten. Ändert nur nix daran, dass es weder das ist was mir in den Interviews versprochen wurde,
Ich möchte einmal von einem Bewerbungsgespräch hören, dass von AG Seite die Wahrheit erzählt wird....

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 13.05.2019 08:28 Wäre natürlich eine Möglichkeit... :grübeln:

Aber ob sich aufrechte bairische Schüler an ‚so etwas‘ beteiligen?
In Rosenheim und Wasserburg(und dort auch erst seit Anfang dieses Monats.) nach dem Unterricht und Waldkraiburg meines Wissens nach gar nicht.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Ganz ehrlich - ich wohne in NRW, aber hier am Ort bzw in der Schule meines Sohnes sieht es nicht viel anders aus. Die Schüler demonstrieren wenn, dann nach dem (Vormittags-)Unterricht. Oder umschichtig.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 13.05.2019 01:39Mir sind zweimal im Laufe der Jahre Fälle bekannt geworden, wo Schüler Abituraufgaben eines Themas erhielten, dass im Unterricht aus welchen Gründen auch immer nicht oder nur ungenügend behandelt worden war. (In einem Fall war durch Krankheit des Tutors fast ein halbes Jahr Unterricht ersatzlos ausgefallen. Bei meiner Cousine hat sich der Lehrer irgendwie verzettelt und Stochastik gar nicht behandelt.)

Ich hatte es so verstanden, dass das auch in diesem Fall das Problem gewesen sei. Es nutzt ja nix, dass jeder sagt: "Das hätten sie aber können sollen!", wenn es im Unterricht gar nicht oder maximal im Stenogrammstil drankam.

Hier zitierte vorgestern die Tageszeitung jemanden, der da meinte, die Schüler würden weniger leichterer Aufgaben benötigen, als vielmehr besseren Unterricht. Dem kann ich mich anschließen. Nur nutzt das den Leuten, die jetzt studieren wollen, wegen NC u.ä. Scherze herzlich wenig.
Naja in Bayern haben wir halt Zentralabitur, da haben die Lehrer halt ihren Lehrplan, was im Abitur dran kommen wird, aber stellen nicht selber die Aufgaben. Also für alle Schulen und Klassen die gleichen Aufgaben und die Verfasser der Aufgaben können natürlich nicht überprüfen ob sich auch alle Lehrer an den Lehrplan gehalten haben. Vor Jahren kam es dann mal vor, dass einfach fast alle aus der gleichen Schule durchgefallen sind, was mit dne Schülern war, weiß ich nicht mehr aber zumindest die Lehrer bekamen alle ziemlichen Ärger.

Bei dem jetzigen Abitur haben aber Lehrer bestätigt, dass die Noten im üblichen Durchschnitt liegen. Nur ist der Durchschnitt in Mathe immer sehr viele gute, sehr viele schlechte und das Mittelfeld (3er und 4er) ist nahezu leer.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Ja, das mit den identischen Aufgaben ist hier in NRW mW auch so.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
BruderTjorben
Posts in topic: 10
Beiträge: 27
Registriert: 04.12.2016 15:02

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von BruderTjorben »

Hallo und schönen Guten Tag an Alle :) Wollte mich auch mal wieder nach längerer Abstinenz mal wieder blicken lassen.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 964
Beiträge: 12007
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

@BruderTjorben Herzlich Willkommen zurück! :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 11
Beiträge: 1875
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Also das mit dem Mathenotenspielgel zwischen "Super" und "Absolut schlecht" mit nichts dazwischen bestätigt für mich einfach dass es Menschen gibt denen Mathe verhältnismäßig viel einfacher fällt als anderen. Ich selber habe das beim lernen gemerkt dass ich mit mehr aufwand weniger erreicht habe als Kommilitonen (Gut, vielleicht bin ich einfach Blöd) aber die haben auch irgendwie nie nachfragen müssen sondern das einfach verstanden. Gut, in anderen Bereichen habe ich auch nie verstanden wo deren Probleme liegen.
Ich bin da schon neidisch... aber mich hat Mathe auch nie gefesselt und den nutzen höherer Mathematik (zumindest für mich) hat mir noch nie wer erzählen können.
Gut, ich finde ja immer noch meinen damaligen vorlesenden Leiwand und total motivierend mit "Eigentlich müsst ihr das eh nicht können, ihr tippt das später in ein Programm ein und fertig" irgendwie hat das in mir auch nicht wirklich gesteigerte Leidenschaft für die Materie geschaffen.
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

In der Schule war Mathe einfach etwas, was ich gut konnte ohne viel Aufwand. Und damit kommt auch der Spaß daran, weil es viele Erfolgserlebnisse gibt. Dann fängt man doch etwas Arbeit in Mathe zu stecken und hat noch mehr Erfolgserlebnisse etc. So belegt man irgendwann Mathe-LK und studiert es danach.

Manche brauchen in Mathe auch einfach Einzelunterricht, eine Lehrerin hatte uns 1er Schülerin öfter mal rumgeschickt um den anderen die Aufgaben direkt zu erklären, die wurden damit auch besser und haben es oftmals verstanden. Nur hat ein Lehrer alleine halt nicht die Zeit auf 20 Schülern so im Detail einzugehen (ich denke 10 der 30 Schüler werden schon gute Noten haben)
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Assaltaro hat geschrieben: 13.05.2019 13:47In der Schule war Mathe einfach etwas, was ich gut konnte ohne viel Aufwand. Und damit kommt auch der Spaß daran, weil es viele Erfolgserlebnisse gibt. Dann fängt man doch etwas Arbeit in Mathe zu stecken und hat noch mehr Erfolgserlebnisse etc. So belegt man irgendwann Mathe-LK und studiert es danach.
Genau das ist mMn oft das Problem. Viele Lehrer suchen sich nach dem System ihre Fächer aus, und verstehen dann oft gar nicht, wie bzw. womit ihre Schüler Probleme haben können (bei allen Fächern).

Hinzu kommt noch, dass nicht jede(r) mit jeder Erklärung etwas anfangen kann - gute Lehrer erklären Dinge auf verschiedene Arten.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ja klar, weshalb wahrscheinlich das Konzept der Übungsstunden in denen die guten Schüler den schlechten geholfen haben, nachdem sie fertig waren, so viel besser war. Es waren einfach mal andere Erklärungen und dann noch von jemanden der das auch erst die letzte Stunde wirklich gelernt hat.

Zudem fand ich es auch hilfreich, weil man dadurch auch lernt Sachen zu erklären. Was jeder mal üben sollte.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 11
Beiträge: 1875
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Jup, bei mir war es mehr so, Anstrengung, lernen Fragen, mittelmäßiger bis schlechter Erfolg... Während andere nasebohren und immer noch Erfolg haben... Das hat mich nicht motiviert, vor allem wenn die Erklärung und auch die vom Unterrichtenden und von Mitschülern Recht ähnlich waren... Ich bin froh dass ich es hinter mir habe, stehe ich irgendwann vor einem Problem das ich nicht umgehen kann schau ich ob ich irgendwie anders auf eine Lösung komme... Aber verstehen möchte ich das nicht Mal mehr
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 158
Beiträge: 17267
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Ich habe jetzt nicht das ganze Mathe-Abi durchgerechnet, aber Teile der Stochastik können meine RealschülerInnen lösen, also ist der Anforderungsgrad da zumindest eher... naja.
Wobei das Problem wohl eher die Textmenge war, als die Schwierigkeit der Aufgaben. Da stellt sich dann durchaus die Frage, ob ich 2 Deutsch-Prüfungen schreibe oder doch vielleicht lieber Mathematik/Rechnen. Aber das ist kein alleiniges Problem der Abituraufgaben, auch die Prüfungsaufgaben zur Realschulabschlussprüfung sind tw. unnötig textlastig.

Die Frage ist halt eben ob man sich darüber beschwert und ein Fass aufmacht. Wir hatten auch hundsmierablen Mathe-Unterricht und haben uns das Zeug halt selbst beigebracht und dann den schwächeren erklärt. Ging auch.
Fear cuts deeper than swords.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich finde die Textmenge nicht problematisch. Zur Mathematik gehört auch die relevanten Informationen und Daten rauszufiltern und aus einem Fließtext ein mathematisches Modell aufzustellen. Das war für mich auch in der Schule schon normal.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Meine Nichte ist in Mathe überdurchschnittlich gut und hat eine extreme Leseschwäche. Dass sie keine Sonderschulkandidatin war, kam erst heraus, nachdem ihr nach der Diagnose zumindest in der Grundschule die Aufgaben vorgelesen wurden. Seit das nicht mehr passiert, hat sie wieder arg zu kämpfen. Bei meinem Neffen (nicht verwandt mit Beispiel 1) ist es ähnlich.
Für diese Leute, die ja die Essenz des Fachs durchaus verstehen und beherrschen, finde ich x Seiten Text eine unfaire Verschärfung.

Auch wenn ich selbst damit gar kein Problem habe.

Ob die Aufgaben wirklich zu schwer waren, kann ich nicht beurteilen - aber falls das so war... warum soll man da kein „Fass aufmachen“?

Weil es heldenhafter ist, Missstände einfach so zu schlucken?

Selbst wenn die Aufgaben an sich einfach und die Proteste übertrieben wären - würden sie immerhin darauf aufmerksam machen, dass die Schüler sogar in Bayern offenbar bis zum Abi nur ungenügend Lesen gelernt haben... :devil:
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 158
Beiträge: 17267
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Chephren »

a) Weil eine gewisse Schwankung im Schwierigkeitsniveau kaum vermeidbar ist. (2016 schwer, 2017 machbar, 2018 leicht und wir kriegen wieder schwere Aufgaben, war ein Argument, das ich gelesen habe. Klar 2019 hätte man der Logik folgend die Lösung mitliefern müssen.. :censored: )
b) Weil bei eklatanten Abweichungen durchaus auch die Lehrer/Rektoren versuchen einzugreifen.
c) man abwarten könnte, was denn tatsächlich rauskam, da man meist nur die schweren Aufgaben an denen man hing in Erinnerung hat und damit dann "alles schlecht " war.
Von einem Missstand zu sprechen ist schon sehr urteilend, bevor man wirklich Ergebnisse hat.

Ich teile beide Ansichten: Infos entnehmen ist wichtig, ist aber nur eine Kompetenz. Und wenn man das nicht schafft, kann man oft die anderen gar nciht zeigen. Daher finde ich eine Mischung (!) sehr wichtig.
Fear cuts deeper than swords.

Antworten