Grundsätzlich Zustimmung zu deinem Post, aber ich würde sagen, eine Mischung aus beidem machts. Einen Drachen zu besiegen ist schwerer als mehrere niedrigstufige Abenteuer zu bestreiten, trotzdem ist letzteres ganz traditionell AP-lastiger (außer du spielst in einem System, in dem die AP exponenziell ansteigen, wie ADnD2), nicht zuletzt auch weil es gemessen an den Möglichkeiten der Charaktere ganz schlicht und einfach aufwändiger ist.
Und wenn die eine Gruppe ein Abenteuer mit normaler oder zügiger Geschwindigkeit spielt und die andere Gruppe jede Reise ausspielt und die Helden bei jeder Nachtwache mit Monstern überrascht (und dementsprechend die Spielzeit dehnt), dann sehe ich auch kein grundsätzliches Problem dabei, wenn die für dasselbe Abenteuer mehr AP kriegt. Denn letztlich war das Abenteuer ja auch schwerer durch die zusätzlichen Kämpfe und Herausforderungen.
Das ist aber ein Problem, das so alt ist wie das Rollenspiel-Hobby an sich und in DSA schon vor 30 Jahren (als es noch festgelegte AP-Summen pro Monster gab) fast wortwörtlich auch so angesprochen wurde:Solch Vorgehensweise wäre schlicht AP-mining. Natürlich kann das Ausspielen tolles Rollenspiel sein, aber "Lasst uns noch 2 Stunden die Nachtwache ausspielen, ich brauch noch 40 AP mehr für die nächste Steigerung" schwingt halt definitiv mit.
Die Kreaturen des Schwarzen Auges von 1989 hat geschrieben:Die Monsterklasse:
Bleibt noch ein Wert zu klären, der stets am Ende der Liste steht: die Monsterklasse. Wir haben lange überlegt, ob wir nicht auf diese Zahl verzichten sollen (die ja angibt, wie viele Abenteuerpunkte ein Held erhält, der einen Gegner überwunden hat), haben uns dann aber doch entschlossen, die Monsterklasse beizubehalten, obwohl sie die Gefahr mit sich bringt, daß die Spieler ein Lebewesen ganz und gar auf diesen einen Wert reduzieren und kein Interesse für die anderen, meistens interessanteren, Facetten einer Kreatur-Beschreibung aufbringen.(Ein Beispiel, wie es nicht sein sollte: "He, Meister, meinem Helden fehlen noch fuffzehn AP. Schick uns mal 'n paar Goblins, die wir versemmeln können..")