DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Rodmalas
Posts in topic: 5
Beiträge: 73
Registriert: 13.03.2017 13:17

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Rodmalas »

Barongan hat geschrieben: 28.04.2019 16:00 Hallo, leider hat die SuFu nichts gebracht. 1:Wo finde ich die Regelung das ein Magier beim Kampf mit Stab ab TaW 10 seine At ohne Mali in Pa umwandeln kann? 2: wo genau steht, mit welchen waffentalent Hammer des Magus aktiviert wird? Meister meinte das es Stäbe wären, was cool ist. Aber ich meine irgendwo anderes gelesen zu haben und ich möchte fair und ehrlich spielen. Liebe grüße.
Steht beispielsweise im Aventurischen Arsenal unter Kampfstäbe. Ansonsten auch nochmal im Wege des Schwerts S.81 oben rechts.
Und da der Hammer des Magus nun mal ein STABzauber ist, wüsste ich nicht womit man den sonst aktivieren könnte^^ Davon ab, ist das allerdings kein Killermove, denn er wirkt nur indirekt auf das Opfer (Wenn es halt zum Kontakt mit Rüstung/Kleidung kommt).

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 12
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

1:Wo finde ich die Regelung das ein Magier beim Kampf mit Stab ab TaW 10 seine At ohne Mali in Pa umwandeln kann?

Wege des Schwertes Seite 81, rechte Spalte, zweites Einhorn. Gilt nicht nur für Magier, sondern für jeden mit TaW Stäbe 10+.



2: wo genau steht, mit welchen waffentalent Hammer des Magus aktiviert wird? Meister meinte das es Stäbe wären, was cool ist. Aber ich meine irgendwo anderes gelesen zu haben und ich möchte fair und ehrlich spielen.

Meine einzige Quelle ist Wege der Zauberei Seite 110*. Dort wird nicht explizit das Talent Stäbe genannt, sondern nur ein "Treffer mit dem Stab". Damit dürfte aber hinreichen geklärt sein, dass der Stab mit Stäbe funktioniert ;) Allerdings kommt noch die Aktivierungsprobe auf MU/CH/KK dazu UND die Nutzung erfordert satte 3 Aktionen. Damit ist der Hammer des Magus eine nette Erstschlagoption, im Getümmel eines echten Kampfes hingegen schwer sinnvoll einsetzbar.

*Wenn jemand ergänzende 4.1Quellen hat: Raus damit, würde mich auch interessieren!

Tldr: 1 WdZ 2 Stäbe

Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Barongan
Posts in topic: 3
Beiträge: 14
Registriert: 30.05.2017 09:23

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Barongan »

vielen dank, das hat mir schon sehr geholfen. Ich will auch mit HdM kein "killermove" da gibt es viele Situationen wo ich das flufftechnisch einbauen kann. Hatte irgendwo gelesen das es mit zweihandhiebwaffen aktiviert wird, aber danke für eure antworten.

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 12
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Zweihandhiebwaffen ist das Waffentalent der Wahl, wenn man mit dem Magierstab mit Kristallkugel kämpft (WdZ S.108), in dem Fall gilt das auch für den Hammer des Magus.
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Barongan
Posts in topic: 3
Beiträge: 14
Registriert: 30.05.2017 09:23

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Barongan »

da werde ich es wohl her haben. Vielen lieben dank Ivar.

vmoeller
Posts in topic: 6
Beiträge: 28
Registriert: 06.02.2017 12:53

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von vmoeller »

Hallo Leute,
kurze Frage zum Ignishaero: Die Opfer werden von einer Feuerexplosion umhüllt und kriegen Schaden. Gelten die Gegner im Normalfall danach als brennend und müssen zusehen wie sie ihre Kleidung gelöscht kriegen? Leder- und Metallrüstung brennen wahrscheinlich nicht aber was ist mit der Unterkleidung usw? Beim Zauber selbst steht ja bei, dass sich alles brennbare entflammt als sehr wohl auch Leinen und Wollkleidung.
Vielleicht hatte ja schonmal jemand die Frage in seiner Gruppe.
Danke schonmal
color=#4000BF

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 593
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Barongan hat geschrieben: 28.04.2019 16:001:Wo finde ich die Regelung das ein Magier beim Kampf mit Stab ab TaW 10 seine At ohne Mali in Pa umwandeln kann?
Das ist eine allgemeine Regel:
WdS 81, rechte Seite, 2te Einhorn von oben.

Barongan hat geschrieben: 28.04.2019 16:00 2: wo genau steht, mit welchen waffentalent Hammer des Magus aktiviert wird? Meister meinte das es Stäbe wären, was cool ist. Aber ich meine irgendwo anderes gelesen zu haben und ich möchte fair und ehrlich spielen. Liebe grüße.
Nirgendwo, da es so eine Regel nicht gibt.
Zum einen Stabzauber zu Aktivieren, würfelst du auf die dort angegebenen Eigenschaften (hier: MU/CH/KK [WdZ 110]) und nutzt die RkP zum Ausgleichen (WdZ 105).
Ich denke eher du meinst, auf was man Proben muss um ein "unfreiwilliges Ziel" mit dem Stab zu berühren, um die Wirkung des Staubzaubers zu entfalten. Und das ist idT eine einfache Probe auf die jeweilige Waffen-AT. (leider bin ich mir grade auch nicht mehr Sicher wo genau das nun wieder stand ^^; )
Ob das jetzt in deinem Fall auf Stäbe, Hiebwaffen oder auf Zweihand-Hiebwaffen ist... Hängt von deinem Stab ab. Hast du eine Kugel, oder vergleichbares, im Kopf vom Stab, dann letzteres. Bei einem kurzen Stab auf Hiewaffen und in allen anderen Fällen ersteres. (WdZ 108, der Stab als Waffe)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Nimmerland
Posts in topic: 9
Beiträge: 592
Registriert: 11.01.2013 12:47
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Nimmerland »

Die Regelung für elementaren (Feuer-) Sekundärschaden müsste beim Ignifaxius im LCD mit angegeben sein. Wer nahe dem Explosionspunkt eines Ignisphaero steht, wird danach definitiv Probleme mit Schaden durch brennende Kleidung, Ausrüstung, Haare, etc. haben; mWn gibt es aber keine festgelegte Regelung, wie man sich wieder löscht. Da gilt wohl der gesunde Menschenverstand. Traditionell wird das gerne über Gewandtheitsproben gelöst. Die brennbare Ausrüstung, Frisuren, etc. werden natürlich in Mitleidenschaft gezogen aber Unterkleidung unter Rüstung wahrscheinlich nicht so schnell.
Unheil angerichtet.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 584
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Es gibt in DSA keinen „Status“ brennend. Die Sekundärschäden bei elementaren Feuer sind festgelegt und darüberhinaus würde ich bei normaler Kleidung nicht gehen.

Benutzeravatar
Ragnar Briga
Posts in topic: 20
Beiträge: 45
Registriert: 15.03.2019 02:39
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Ragnar Briga »

Barongan hat geschrieben: 28.04.2019 16:00Hallo, leider hat die SuFu nichts gebracht. 1:Wo finde ich die Regelung das ein Magier beim Kampf mit Stab ab TaW 10 seine At ohne Mali in Pa umwandeln kann? ...
Das kann ich dir leider nicht sagen. ^^
Ist mir um ehrlich zu sein bis eben unbekannt gewesen. xD

Barongan hat geschrieben: 28.04.2019 16:00... 2: wo genau steht, mit welchen waffentalent Hammer des Magus aktiviert wird? Meister meinte das es Stäbe wären, was cool ist. Aber ich meine irgendwo anderes gelesen zu haben und ich möchte fair und ehrlich spielen. Liebe grüße.
Du sprichst hier von Stabzaubern; somit hat dein Meister Recht, da dies Zauber sind, um seinen Stab zu verzaubern/verformen.
WdZ-S.107-111

IN LUX
Ragar

Cormaeril
Posts in topic: 9
Beiträge: 200
Registriert: 19.01.2009 12:01

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Cormaeril »

WdH S.76 rechts unten:
"Elfen, die keine elfische Profession und keine
magische menschliche Profession ausüben
haben 60 Punkte zur Verfügung, die sie auf die Aus­
wahlliste der Zauber der Elfischen Siedlung verteilen
dürfen. Von diesen Zaubern können vier zu Haus­
zaubern erklärt werden"

widerspricht doch dem Vorteil Vollzauberer, mit dem 7 Hauszauber und nicht nur 4 erwirbt, oder?

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 52
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »


Die Restlichen bekommt man über die Kultur. Der Vorteil Vollzauberer wird bei Elfen über Rasse, Kultur und Profession ausgewalzt.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 72
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

FRAGE zu Heldensoftware - WDZ: Wahre Namen.

Ihr lieben, ich möchte meinem Perainegeweihten die Kenntnis eines Wahren Namen geben, nämlich von Hektabeli (vgl. Perainevademecum S. 153 und WdZ. S. 213).

Jetzt habe ich die Frage, ob jemand weiß, ob die Spalten in WdZ und der Heldensoftware identisch sind.
Heißt:

In WdZ steht bei Wahrer Name 3/6.
Muss ich die entsprechenden Zahlen, wenn ich eben diese beiden Maxima auch einkaufen möchte auch in der Software so eintippen, also links 3, rechts 6?
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Ragnar Briga
Posts in topic: 20
Beiträge: 45
Registriert: 15.03.2019 02:39
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Ragnar Briga »

Hallo Leute,

ich bin es mal wieder; :ijw:
Wo finde ich Werte für Verhüllte Meister? Also Attribute und TaW sowie ZaW?

Gefühlt würde ich bei den TaW und ZaW von mindestens 25 ausgehen und bei den Attributen auf mindesten 20.
Ist das zu wenig oder bereits angemessen? Schließlich sind sie jene, die Wissen besitzen, wonach andere lange vergeblich suchen.

IN LUX
Ragnar

Jadoran
Posts in topic: 91
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »


Es gibt den unseligen Spruch: "Wenn es Werte hat, sollen wir dagegen kämpfen".

Ich würde Verhüllte Meister nicht auspunkten. Aber ich denke zum Beispiel nicht, dass Nahema KK oder GE 20 hat. CHA 20 und KL 23 vielleicht, wobei sie auch ein gerüttelt Maß Eitelkeit und Arroganz haben wird.
Ihre Zauberkräfte sind eben absolut off the scale im Vergleich zu normalsterbichen Helden. Die Verhüllten Meister haben auf die eine oder andere magische Art, "Nicht-Sterblichkeit" und "Nicht-Verfall" erlangt.
Die meisten werden aber trotzdem gewaltige Schwächen haben. Ich kann mit z.B. nicht vorstellen, dass Nahema eine perfekte Degenfechterin ist. Die läßt seit Jahrzehnten, vielleicht Jahrhunderten kämpfen und tut es nicht mehr selber. SIe hat halt immense magische und profane Ressourcen, aber selber ist sie weder allwissend noch übermenschlich. Taw 25+ wird Nahema wahrscheinlich nur in Magiekunde, Geschichte, Prophezeien, Sagen/Legenden und Götter&Kulte haben. Und einem guten Dutzend Zaubersprüchen. Schon mit ihrer Selbstbeherrschung oder Sinnenschärfe wäre ich mir nicht sicher, ob sie da besonders ist. Die Nahema, die ich aus Abenteuern kenne, flippte ziemlich schnell aus und war beleidigt.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Mimj
Posts in topic: 25
Beiträge: 293
Registriert: 02.12.2014 16:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Mimj »

Das ist recht unterschiedlich, also es gibt keine Zentrale stelle, wo es Werte für sie gibt, für die meisten gibt es denke ich sogar gar keine Werte. Pardona hat zum Beispiel Werte in der Die Phileasson-Saga, die jedoch deutlich unter alle Attribute auf 20 und Zauber auf 25 liegen.
Zum finden empfehle ich die Wiki und bei jedem Verhüllten Meister einzeln nachschauen wo es eventuell Werte gibt.
Ansonsten schließe ich mich da Jadoran an, was das keine Werte-haben und haben sollen angeht.

Benutzeravatar
Ragnar Briga
Posts in topic: 20
Beiträge: 45
Registriert: 15.03.2019 02:39
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Ragnar Briga »

Jadoran hat geschrieben: 02.05.2019 10:35
Es gibt den unseligen Spruch: "Wenn es Werte hat, sollen wir dagegen kämpfen".

Ich würde Verhüllte Meister nicht auspunkten. Aber ich denke zum Beispiel nicht, dass Nahema KK oder GE 20 hat. CHA 20 und KL 23 vielleicht, wobei sie auch ein gerüttelt Maß Eitelkeit und Arroganz haben wird.
Ihre Zauberkräfte sind eben absolut off the scale im Vergleich zu normalsterbichen Helden. Die Verhüllten Meister haben auf die eine oder andere magische Art, "Nicht-Sterblichkeit" und "Nicht-Verfall" erlangt.
Die meisten werden aber trotzdem gewaltige Schwächen haben. Ich kann mit z.B. nicht vorstellen, dass Nahema eine perfekte Degenfechterin ist. Die läßt seit Jahrzehnten, vielleicht Jahrhunderten kämpfen und tut es nicht mehr selber. SIe hat halt immense magische und profane Ressourcen, aber selber ist sie weder allwissend noch übermenschlich. Taw 25+ wird Nahema wahrscheinlich nur in Magiekunde, Geschichte, Prophezeien, Sagen/Legenden und Götter&Kulte haben. Und einem guten Dutzend Zaubersprüchen. Schon mit ihrer Selbstbeherrschung oder Sinnenschärfe wäre ich mir nicht sicher, ob sie da besonders ist. Die Nahema, die ich aus Abenteuern kenne, flippte ziemlich schnell aus und war beleidigt.
Mimj hat geschrieben: 02.05.2019 10:38Das ist recht unterschiedlich, also es gibt keine Zentrale stelle, wo es Werte für sie gibt, für die meisten gibt es denke ich sogar gar keine Werte. Pardona hat zum Beispiel Werte in der Die Phileasson-Saga, die jedoch deutlich unter alle Attribute auf 20 und Zauber auf 25 liegen.
Zum finden empfehle ich die Wiki und bei jedem Verhüllten Meister einzeln nachschauen wo es eventuell Werte gibt.
Ansonsten schließe ich mich da Jadoran an, was das keine Werte-haben und haben sollen angeht.
Wie wurde es den bei euch gehandhabt? Wenn man gegen einen VM antrat, brauchte dieser doch auch Werte, zumindest LeP, ZaW, TaW, AT und PA. AsP braucht man ja nicht, die VM dürften ja ein gefühlt unendliches Repertoire haben; 500+ AsP.

Jadoran
Posts in topic: 91
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Wie wurde es den bei euch gehandhabt? Wenn man gegen einen VM antrat

Da liegt der Hase im Pfeffer. Wenn die Spieler/Helden glauben, sie könnten gegen Große Drachen, Verhüllte Meister, Erzdämonen oder Götter kämpfen und siegen, dann ist was falsch gelaufen.
Wenn Nahema angegriffen wird, löst sie, automatisch durch sumpermax-Armatrutz/Gardianum etc. geschützt einen ihrer Not-Teleports aus und schickt aus sicherer Entfernung (andere Stadt/Kontinent) überwältigende und völlig überzogene Vergeltung. Es sollte den Spielern klar sein, dass ausser profanen Überreden/Überzeugen/Betören bei einem verhüllten Meister nichts zu machen ist und schon der Versuch Selbstmord darstellt.

Beim Überreden/Überzeugen/Betören würde ich allerdings auf menschliches Niveau schrauben. Verhüllte Meister sind es gewohnt, recht zu haben (oder zu bekommen), stets der/die schlaueste und evtl. auch attraktivste zu sein. Nahmea etwa ist eitel und arrogant wie eine verwöhnte Katze.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 2
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Werte für Verhüllte Meister gabs in der 2. und 3. Edition noch - die Stats von Rohezal, Nahema, die Kunga Suula etc. waren alle irgendwo aufzutreiben und entsprachen in der Regel wertetechnisch optimierten Zauberwirkern der Stufe 20+ (Nahema war übrigens der erste und lange Zeit einzige menschliche/elfische/zwergische Meisterperson, die eine Eigenschaft über dem damals unverrückbaren absoluten Maximum von 20 hatte, nämlich CH 21), die Zugriff auf besonders seltene Zauber und Temporalmagie hatten. Wobei bei Nahema in der 3e Magiebox noch hinzugefügt wurde, dass es mittlerweile nur noch reine Formsache sei, dass sie eine Stufe (nämlich 25) habe.

Es ist also jetzt nicht so, als wären VMs absolut unerreichbare Alveraniare, mit denen SCs auf gar keinen Fall mithalten können (im Gegensatz zu Alten Drachen, Erzdämonen oder Göttern). Allerdings sollte man im Hinterkopf behalten, dass die 1000 Jahre alte Kunga Suula oder die 400 Jahre alte Nahema ein eigenes Kaliber sind und sich ihr langes Leben auch irgendwie erkämpft haben. Insofern würde ich sie auch nicht wirklich als Gegner für die Helden ins Feld führen.

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 56
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 30.04.2019 11:07FRAGE zu Heldensoftware - WDZ: Wahre Namen.

Ihr lieben, ich möchte meinem Perainegeweihten die Kenntnis eines Wahren Namen geben, nämlich von Hektabeli (vgl. Perainevademecum S. 153 und WdZ. S. 213).

Jetzt habe ich die Frage, ob jemand weiß, ob die Spalten in WdZ und der Heldensoftware identisch sind.
Heißt:

In WdZ steht bei Wahrer Name 3/6.
Muss ich die entsprechenden Zahlen, wenn ich eben diese beiden Maxima auch einkaufen möchte auch in der Software so eintippen, also links 3, rechts 6?

Die 3/6 heißt, dass der Wahre Name eine Verbreitung von 3 hat (also an jeder spezialisierten Akademie oder Einrichtung erlernt werden kann, aber kein Allgemeinwissen ist) und die 6 ist die maximal verfügbare Qualität des wahren Namens. Es kann also auch eine geringere Qualität erworben werden.

In der Heldensoftware gibst du ein:
Spalte 1: Qualität, in welcher du den Wahren Namen erwerben willst, also beispielswese 6
Spalte 2: Beschwörungsschwierigkeit, also 10 beim Hektabeli
Spalte 3: Name des Dämons, also Hektabeli.

Die AP-Kosten betragen nach WdZ 178: Beschwörungsschwierigkeit/2 x Qualität in AP-Punkten.
Der Wahre Name eines Hektabele auf Stufe 3 kostet also 15 AP, Stufe 6 kostet 30 AP.
Die Heldensoftware benötigt zur AP-Berechnung also beide Werte.
Ein Wahrer Name kann auch im Nachhinein aufgestuft werden. Besitzt man schon Qualität 3, kann man für 15 AP auf Qualität 6 upgraden.

BurningBee
Posts in topic: 4
Beiträge: 79
Registriert: 27.01.2019 19:46

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von BurningBee »

Gibt es einen Trank mit dem man Feuer spucken kann? Ähnlich wie ein Drachenodem. Regeltechnisch wie ein ignifaxius.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Offiziell ist mir nichts bekannt, aber ich würde davon ausgehen, dass es auch in Aventurien möglich ist, Öl oder eine andere brennbare Flüssigkeit durch eine Fackel o.ä. zu spucken.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

BurningBee
Posts in topic: 4
Beiträge: 79
Registriert: 27.01.2019 19:46

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von BurningBee »

Naja ich finde Gaukler Feuer spucken und ignifaxisius sind schon Unterschiede oder?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Dagegen habe ich auch nichts gesagt. Prinzipiell sollte auch ein Flüssigartefakt mit Wirkendem Spruch Ignifaxius möglich sein. Aber rein alchimistisch kenne ich nichts, das müsstest Du wohl selbst entwerfen. Zutaten: Irgendwas vom Drachen, Khunchomer Pfeffer, Premer Feuer, was Vulkanisches...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

BurningBee
Posts in topic: 4
Beiträge: 79
Registriert: 27.01.2019 19:46

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von BurningBee »

Gorbalad hat geschrieben: 03.05.2019 07:17Zutaten

Coole idee :6F:

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 26
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Tjorse »

Gorbalad hat geschrieben: 03.05.2019 07:17Dagegen habe ich auch nichts gesagt. Prinzipiell sollte auch ein Flüssigartefakt mit Wirkendem Spruch Ignifaxius möglich sein. Aber rein alchimistisch kenne ich nichts, das müsstest Du wohl selbst entwerfen. Zutaten: Irgendwas vom Drachen, Khunchomer Pfeffer, Premer Feuer, was Vulkanisches...

Wenn man dann mal davon ausgeht, wie der Zauber ATTRIBUTO durch die Elixiere der Tugenden nachgebildet wird, dürfte man für eine ähnliche Wirkung eines Ignifaxius auf jedem Fall tief im zweistelligen Dukatenbereich bei den Zutaten sein, von denen manche sehr selten sind, was die Verfügbarkeit deutlich unter 50% drücken müsste. Da ein Igni ja (n W6 TP) Schaden macht, würde ich die Anzahl W6 nach Qualität des "Feuerwassers" regeln, angefangen mit A: 1W6 bis F: 6W6 (Wobei F-Tränke auch meist eine unerwünschte Nebenwirkung beim Anwender haben, z.B. das er das Gefühl hat, sein Mund würde brennen und er x Stunden lang alles trinkt, was vermeintlich Linderung ergibt). Die Qualität könnte sich ausserdem auf die Reichweite auswirken. Ein A-Feuer hätte dann nur 1-2m und erst der F-Trank erreicht die WIrkung von 7m wie der Zauber.

Man muss im Auge behalten, das die verheerende Wirkung des Ingi durch den astronomischen Verbrauch an AsP gedeckelt ist. Wenn die Abenteurer zu viel Geld haben und man die Zutaten zu leicht verfügbar macht, hat man schnell den Feuerspucker-Alchi, der jede KR einen 4W6+ Flammenstrahl von den Lippen laufen lässt, bis alles brennt.

Benutzeravatar
Romin Aranthal
Posts in topic: 9
Beiträge: 1269
Registriert: 16.11.2014 20:00

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Romin Aranthal »

Hallo,
kennt jemand eine übersichtliche Spielhilfe zur Artefakterschaffung nach 4.0

Danke für die Hilfe
Sex, Drugs `N Dsa

Benutzeravatar
Quin Helmisch
Posts in topic: 65
Beiträge: 191
Registriert: 29.11.2018 15:36

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Quin Helmisch »

In Verbindung mit ein wenig reinarbeiten und vielleicht auch den Büchern gibt es
hier
Die Spielhilfe zeigt alles Überischtlich und zusammengefasst.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 7
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Mein Schwarzmagier soll die SF "Nekromant" lernen. Er besitzt die Merkmalskenntnis "Dämonisch (allgemein)". Muss er totzdem noch die MMK "Dämonisch (Thargunitoth)" erwerben oder reicht das "Obermerkmal"?
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 72
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pseudo »

RAW: Ja.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Antworten