[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Themenabweichende Fragen zu Threads aus den Online-Abenteuer-Foren.
Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 4014
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

[dice:1j0cdqfv]1837214:0[/dice:1j0cdqfv]

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 4014
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Nope. Hab heute Tomaten auf den Augen.


Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 3406
Beiträge: 14247
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Einstichstellensuche ist wieder mal Investigation. ... Abgesehen natürlich von der Einstichstelle in der die Nadel der Infusion steckt. Die ist dank des Schlauchs der von der Infusionsflasche zur Kanüle führt schwer zu übersehen. :wink:

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 4014
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

[dice:oleoxd53]1837300:0[/dice:oleoxd53]

Neuer Versuch :)

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 4014
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

In meinem Post geh ich jetzt davon aus, dass Terry ein bisschen Zeit hat. Falls der Sheperd natürlich gleich reinstürmt, wird Terry nichts erzählen sondern sofort wieder die Klappe halten.

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 4014
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Ich habe im Moment übrigens zwei Wochen Urlaub. Bin aber zuhause und habe reichlich Zeit. :D
Naja ok die Ostertage Freitag - Sonntag sind wir bei Familie, aber auch da kann ich täglich mal reinschauen.

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 2834
Beiträge: 11259
Registriert: 19.01.2015 21:47

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Im Augenblick bin ich mit Lifthrasil im Phantasialand. Heute kommt von uns also wohl nicht so viel.

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 2834
Beiträge: 11259
Registriert: 19.01.2015 21:47

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Wo der Shepherd es eben gefragt hat. Was war eigentlich nochmal Terrys Aufgaben der Firma?

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 4014
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Sanja hat geschrieben: 15.04.2019 12:36Im Augenblick bin ich mit Lifthrasil im Phantasialand. Heute kommt von uns also wohl nicht so viel.
Ah gut zu wissen, dann schone ich meine F5 Taste. ;)
Sanja hat geschrieben: 15.04.2019 12:43Wo der Shepherd es eben gefragt hat. Was war eigentlich nochmal Terrys Aufgaben der Firma?
Terry kümmert sich in erster Linie um die Buchhaltung und hilft Jamie hin und wieder mit ihren Aufgaben, wenn sie Hilfe braucht.

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 3406
Beiträge: 14247
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Ich bin heute wieder viel unterwegs.

@Sanja Hab's gestern übrigens noch rechtzeitig zur Tanzstunde geschafft. Ich hoffe, ihr konntet noch schön quieken und passen und so! Liebe Grüße!

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 2834
Beiträge: 11259
Registriert: 19.01.2015 21:47

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Lifthrasil hat geschrieben: 16.04.2019 08:34@Sanja Hab's gestern übrigens noch rechtzeitig zur Tanzstunde geschafft. Ich hoffe, ihr konntet noch schön quieken und passen und so! Liebe Grüße!
Ja, wir haben noch Black Mamba und 2 mal Winjas gequiekt und gepasst. Schön, dass das Tanzen noch geklappt hat.

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 4014
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

So jetzt muss ich hier echt mal ooc fragen... *hüstel* ... ^^

Aber wie genau steht das mit "Ehe" "Mann und Frau" denn eigentlich in der Bibel? :oops:
*duck*

Klar bei den zehn Geboten fällt mir jetzt spontan ein: "Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau" und natürlich "Du sollst nicht Ehebrechen".

Steht da irgendwo was vom "Du sollst keinen Sex vor der Ehe haben?"
:oops: :oops:

Terry wüsste das sicher... :ijw:

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 2834
Beiträge: 11259
Registriert: 19.01.2015 21:47

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Naxch kurzer Google suche:

Es steht nicht im Klartext drin "Du sollst keinen Sex vor der Ehe haben."

Aber es gibt diverse Stellen, wo es durch die Blume gesagt wird. "Die Ehe soll unbefleckt sein." zum Beispiel. Damit könnte sonst was gemeint sein aber gemein hin wird es als "Sex vor der Ehe ist böse" interpretiert.

Zu der Zeit als die Bibel geschrieben wurde, galt Sex vor der Ehe als Unzucht und an vielen Stellen steht, dass unzucht böse ist. Sex mit Tieren oder Orgien mit mehreren Teilnehmern oder gleichgeschlechtlicher Sex etc. galten aber auch als Unzucht. Ob also explizit Sex vor der Ehe gemeint war ist auch nicht sooooo eindeutig.

Fakt ist, dass zu dieser Zeit junge Frauen von ihren Vätern verheiratet wurden und der Mann, das recht hatte diese arrangierte Ehe für nichttig zu erklären, wenn er fesrt stellt, dass sie keine Jungfrau mehr ist. Eine solche, zurückgewiesene Frau hatte dann kaum noch eine Chance einen Mann zu finden und endete meißt in Armut. Kein Sex vor der Ehe war also in erster Linie ein Schutz für die Frau, deren Zukunft dadurch ruiniert werden würde.
Man könnte das ganze "Kein Sex vor der Ehe" also auch als "Ruiniere nicht die Zukunft einer Frau" auslegen und damit würde es heute überhaupt nicht mehr greifen.

Mit anderen Worten: Ob es drin steht oder nicht liegt im Auge des Betrachters. Der Shepherd wird die Bibel mit sicherheit konservativ auslegen und etliche Stellen zitieren können in denen klar steht, dass Sex vor der Ehe böse ist. Aber keine davon ließe sich nicht anders auslegen.

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 3406
Beiträge: 14247
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Und 'was Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden' steht auch drin. Sowie dass ein Mann, der einer Frau beiwohnt, diese auch zu heiraten hat. Des weiteren gibt es mehrere Stellen in denen 'er nahm sie zur Frau' synonym mit 'sie hatten Sex' verwendet wird. Die übliche Auslegung in konservativen Kreisen ist, dass Sex der 'Vollzug der Ehe' ist. In jedem Fall muss Terry, wenn er sich an die Bibel halten will, Dani heiraten. Alles andere wäre Sünde. (Schutz der Frau, wie Sanja schrieb. Aber der ursprüngliche Grund ist egal. Es steht drin.)

Allgemein ist 'kein Sex vor der Ehe' die eine Sache über die sich alle strenggläubigen Christen einig sind. Neben den 10 Geboten natürlich. Darüber ob man arm sein muss sind sie sich nicht einig. Über viele Dinge was Gottesdienste angeht auch nicht. Aber 'Sex vor der Ehe = schwere Sünde' predigen alle. Außerdem dass 'Versuchung' eine Eigenschaft des Teufels ist. (der ja in der Bibel auch 'der Versucher' genannt wird). Ach ja, und dass Wollust eine der Todsünden ist. Zusammen mit der Trunksucht steht in den Galater-Briefen ganz explizit darüber: „Die, die solche Dinge treiben, [werden] Gottes Königreich nicht erben“
D.h. falls Terry nicht plötzlich sehr liberal geworden ist, wird ihm bewusst sein, dass der Sex mit Dani eine Sünde war. Eine, die schlimm genug ist, dass er damit seine Chance auf das Himmelreich gefährdet.

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 4014
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

*seufz*

Na gut.

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 4014
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Ich habe es so im Kopf, dass diese Dinge Menschen gemacht sind. Also von der Kirche später dazu geschrieben. Die Gründe dazu mögen natürlich in ihrer jeweiligen Zeit Sinn gemacht haben. Und für Terry steht ja eh fest, dass er Dani natürlich auch heiraten würde. Die Frage ist ja eher ob sie das wollen würde.

Aber egal. Vielleicht hätte ich mir besser einen weniger religiösen Charakter ausgesucht.

Sorry.... Bin leicht genervt im Moment. Meine Tochter hat ne Bindehautentzündung und sie großzügig an uns alle verteilt. So kann der Urlaub weiter gehen.... *grummel* :)

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 3406
Beiträge: 14247
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Natürlich sind alle diese Dinge menschgemacht. Inklusive Gott. Und die Bibel sowieso ... Aber Terry wird das ganz anders sehen!

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 3406
Beiträge: 14247
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Ich kann aber Deine Schwierigkeiten gut nachvollziehen. Fundamentalistischer Glaube ist einfach so unlogisch und widerspricht dem gesunden Menschenverstand. Ich hätte auch Probleme einen strenggläubigen Charakter überzeugend darzustellen. Insbesondere bei einem Glauben der auf so in sich widersprüchlichen Büchern wie der Bibel oder dem Koran beruht. (das ist bei den DSA-Göttern, die in ihrer Welt tatsächlich existieren und die relativ klare Positionen und Verhaltensregeln haben, einfacher)

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 4014
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Danke für das Verständnis. :)

Ja es ist sehr schwer manchmal. Wobei ich halt immer noch der Meinung bin, in Dresden ist es ja nicht ganz so unlogisch. Gott ist eine existierende Größe in Dresden. Wie auch immer man den erklären will, es gibt ihn und seine Macht ist ein Fakt und keine Fiktion.

Somit ist er eben nicht "Menschen gemacht", sondern höchstens die Regeln, nach denen er seine Leute spielen lassen will vielleicht. :) Darüber kann man natürlich diskutieren.

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 4014
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Aber ganz davon abgesehen... Terry ist nicht perfekt. ;)
Ich noch viel weniger. :P

Und wer ohne Sünde sei, werfe den ersten Stein! :devil:

Benutzeravatar
Sanja
Posts in topic: 2834
Beiträge: 11259
Registriert: 19.01.2015 21:47

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Sanja »

Sag das nicht dem Shepherd. Der ist verblendet genug um sofort einen Stein zu werfen.

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 4014
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Was muss ich würfeln um zu erkennen ob der Shepherd lügt?

[dice:34asjlie]1838326:0[/dice:34asjlie]
Empathie?

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 3406
Beiträge: 14247
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Ja, Empathie. Was Dir noch mal 1 dazu gibt. Und nein, er lügt nicht.

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 4014
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Ich meine jetzt vor allem wegen dem "Wegfahren" Teil. :)

Ok.

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 4014
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Hatten wir vorab noch irgendwas medizinisches besprochen das Terry konkret hat fragen sollen?

Ich Sitz hier grade mit Nasenbluten. Bin voll erkältet und schaue meiner im Garten spielenden Familie beim Spaß haben zu.

Seufz ;)

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 3406
Beiträge: 14247
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Och nö. Gute Besserung!

Ich glaube nicht, dass ihr was konkret medizinisches besprochen hattet.

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 3406
Beiträge: 14247
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Bzw. die Frage die Terry vermutlich eigentlich stellen will ist doch: "Hat der Shepard meine Mutter krank gemacht?" :wink:

Aber selbst falls das der Fall ist, dürfte Terry mit seinem hohen Lore-Wert klar sein, dass magische Krankheiten, Gifte und Zauber nicht unbedingt mit weltlichen Mitteln entdeckbar sind.

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 4014
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Ja die Frage würde Terry aber dann wohl doch nicht stellen bei all den Shepherd Fanboys. ;)

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 4014
Beiträge: 13032
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Frohe Ostern allerseits :cookie:

Antworten