Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

.....
Zuletzt geändert von Madalena am 10.06.2020 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 969
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Janko »

@Rhonda Eilwind
Ich glaube nicht dass irgendwer denkt, du würdest dich für eine Supernanny halten, nur weil du ein paar Tipps gibst. :)
Ich persönlich finde das Thema aktuell sehr spannend da ich die tollen Fotos und Videos von meinem Neffen bekomme und staune was er mit knapp 7 Wochen schon alles wahrnimmt bzw. macht.

Mein Bruder hat mir gestern geschrieben dass der Kleine schon die Zunge raus streckt, wenn mein Bruder das macht. :lol: :)

@Madalena
Nur weil der Kopf schlau genug ist einen Haken dahinter zu machen, heißt es ja nicht dass das Herz genauso “abschalten“ kann.

Auf Arbeit rede ich mir auch oft genug ein, dass gewisse Sachen es überhaupt nicht wert sind, dass ich mich aufrege oder ärgere und dennoch tue ich es. :censored:

Benutzeravatar
Vanni Fucci
Posts in topic: 177
Beiträge: 2357
Registriert: 16.05.2014 23:10
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Vanni Fucci »

Im Bezug auf Herz Vs Kopf bzw Vernunft Vs Unterbewusstsein, das ist leider zu häufig ein stressender Faktor für mich.
Aktuell gerade der Spagat zwischen 'meine Klasse sind die Aufreger nicht wert' und 'Klappe halten, Hirn anschalten, dann haben alle ihre Ruhe UND ihr könnt aufhören auf doe Tränendrüse zu drückwn, um eure Noten zu verbessern' ....
Die Klasse dünnt sich bis zur Zwischenprüfung und spätestens danach noch aus. Aber das dauert noch so lange.

Gearde aufm Weg zum L5R Treff mit Grillen. Nicht das beste Wetter dafür in und um Berlin, aber hey, wird schon.
- Hart wie Stein, scharf wie Stahl. -
Mercutio Mervollo Micheangello da Kuslik bei den Theaterrittern
Meister der Drachenchronik

Merry
Posts in topic: 684
Beiträge: 2002
Registriert: 30.03.2011 16:18
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Merry »

Vanni Fucci hat geschrieben: 13.04.2019 15:33Gearde aufm Weg zum L5R Treff mit Grillen.
Interessant. Magst du später erzählen, wie es war?
Si jo l’estiro fort per aquí
I tu l’estires fort per allà,
Segur que tomba, tomba, tomba,
I ens podrem alliberar.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Zurück vom Frühdienst. Die Temperaturen steigen, das Wetter wird schöner - Für die geistige Verfassung vieler Leute scheint das nicht gerade zuträglich zu sein. Das betrifft sowohl Patienten als auch Angehörige. Nein, mit Benzin anstatt Grillanzünder wäre das auch passiert. Nein ihre Oma hat keinen Schlaganfall, die Schläfrigkeit und die verwaschene Sprache kommen von den 2,9 Promille. Nein, ich habe nicht gelesen was auf [Obskure alternativmedizinische Seite im Internet] steht und werde es auch nicht nachlesen. Nein, wir werden kein MRT von ihrem Knie machen nur weil sie sich dafür interessieren wie es da drin aussieht. Nein, wir haben keine Krankenschwester die mal eben mit ihrem 4-Jährigen Spielen geht damit sie in Ruhe in die Cafeteria gehen können. Es ist schön wenn ihr Hausarzt die Haftbinden auch in Rosa hat - Wir haben das nicht. Ich glaube nicht dass sie nach der Behandlung einfach heimfahren können - Vor der Türe warten ein paar freundliche Herren von München-Grün-Weiß auf sie, die sich dafür interessieren warum sie mehrere Blumenrabatten und einen Fahrradfahrer geplättet haben während sie in Schlangenlinien unterwegs waren. Ich habe schon verstanden dass sie "so kleine weisse Tabletten fürs Herz" nehmen, werde jetzt aber nicht jetzt hier anfangen alle im Haus verfügbaren kleinen weißen Tabletten herzubringen damit sie vergleichen können. Ach sie sind unglücklich auf der Treppe gestürzt - Dann kennen sie wahrscheinlich den Herrn mit der Jochbogenfraktur der gerade hier war......

Morgen machen wir den gleichen Spaß nochmal.....
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

.....
Zuletzt geändert von Madalena am 11.09.2021 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Gerade eben habe ich zweimal nacheinander mit der Allianz Schwesterchens Horde plattgemacht. Schwesterchen hat fürchterliche Rache geschworen sobald sie mich das nächste mal in die Finger bekommt. Im Nachhinein betrachtet war das vielleicht doch keine so gute Idee.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Lorlilto
Posts in topic: 104
Beiträge: 428
Registriert: 02.02.2015 12:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Lorlilto »

@Madalena ich werde bei solchen Situationen ja gerne mal neidisch (auch mal wenn es für mich nur um freundschaftliche Gefühle geht), finde aber, dass sich das mitunter recht ähnlich zu Eifersucht anfühlen kann.

@Alecto so wie ich dich und Schwesterchen einschätze, wirst du unbändigen Spaß an ihrer Rache haben ;)

@topic: gestern (also Freitag) die Oma beerdigt, und zum Ausgleich zu den missionarischen, mennonitischen Predigten (gegen die mein mentaler Schutzschild weiterhin gut funktioniert), nachher noch eine Partie ihres Lieblingsspiels (Mensch-ärgere-dich-nicht) mit 6 Leuten und Oma-Regel (wenn geschlagen werden kann, dann muss man auch) gespielt. Das ausgiebige Lachen aller Beteiligten war der Oma und ihrem lebhaften Charakter würdig und sie hätte sicherlich eine riesige Freude gehabt, dabei zu sein. Und in gewisser Weise war sie das ja auch.

Benutzeravatar
Vanni Fucci
Posts in topic: 177
Beiträge: 2357
Registriert: 16.05.2014 23:10
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Vanni Fucci »

Merry hat geschrieben: 13.04.2019 17:38
Vanni Fucci hat geschrieben: 13.04.2019 15:33Gearde aufm Weg zum L5R Treff mit Grillen.
Interessant. Magst du später erzählen, wie es war?
Naja, was soll ich sagen: wir haben mit Verspätubg erst gg 16:30 angefangen und den Rest unseres 2en ABs abgehandelt. Also EP und Ruhm eingestrichen, nachdem wir einen Mordplot aufgedeckt haben. Daraufhin haben wir gg 21 uhr glaube ich angefangen, im dunkeln, zu grillen. Nach dem Essen haben wir dann bis ca 03:00 nkch einen Monsterplot angefangen und beendet. Der Troll war uns ziemlich unterlegen. Ich schreibe von unterwegs um nicht einzuschlafen XD Aber spaßig war es. Haben 1 neuen Spieler und 3 neue Charaktere zur Gruppe gebracht, einen Geburtstag auf diese Weise gefeiert und nen super Tag verbracht. Mein Schlafrythmus wird das dann zum Montag hin eher negativ quittieren. Der Dienst wird .... spannend.
Und mit verlaub hau ich mich dann hoffentlich bald in die Federn. Für weitere Fragen stehe ich dann die Tage gerne bereit ;)
- Hart wie Stein, scharf wie Stahl. -
Mercutio Mervollo Micheangello da Kuslik bei den Theaterrittern
Meister der Drachenchronik

Merry
Posts in topic: 684
Beiträge: 2002
Registriert: 30.03.2011 16:18
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Merry »

Alecto hat geschrieben: 13.04.2019 22:11Gerade eben habe ich zweimal nacheinander mit der Allianz Schwesterchens Horde plattgemacht. Schwesterchen hat fürchterliche Rache geschworen sobald sie mich das nächste mal in die Finger bekommt. Im Nachhinein betrachtet war das vielleicht doch keine so gute Idee.
Ich nehme an, sie dreht jemandem den Arm aus dem Gelenk, wenn sie verliert? Japanerinnen machen das doch immer.

@Vanni Fucci Es ging mir eigentlich mehr um den Inhalt der L5R-Runde. Ich bin da immer sehr interessiert, welche Abenteuer mit welchen Helden in dem System gespielt werden, weil ich selbst irgendwie kaum reinkomme.
Si jo l’estiro fort per aquí
I tu l’estires fort per allà,
Segur que tomba, tomba, tomba,
I ens podrem alliberar.

Benutzeravatar
Jyivindar
Posts in topic: 23
Beiträge: 348
Registriert: 06.10.2017 10:18

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Jyivindar »

@Alecto XD hahaha. Bei jeder Szene musste ich mir vorstellen wie die Situation da gerade war. Und ich bin echt überzeugt dass es zu jeder Szene eine entsprechende Gegenszene gibt in der eine Person sich aufregt: "Stell dir vor! Nichtmal 5 Minuten wollten die kurz auf das Kind aufpassen! Frechheit! Oder die haben sich wirklich geweigert ein MRT zu machen und haben es nicht für notwendig erachtet auf die Seite XYZ zu gehen auf der die Lösung zu meinen Problemen steht! Stell dir das mal vor!!!!!!"

Wie könnt ihr nur XD

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Lorlilto hat geschrieben: 14.04.2019 01:57@Madalena ich werde bei solchen Situationen ja gerne mal neidisch (auch mal wenn es für mich nur um freundschaftliche Gefühle geht), finde aber, dass sich das mitunter recht ähnlich zu Eifersucht anfühlen kann.
Ich glaube "Neid" trifft es auch bei mir ganz gut. Aber eine Eifersucht die nicht Neid ist hatte ich nie. Stellt sich die Frage wo eigentlich der Unterschied liegt? Oder ist Eifersucht nur eine Sonderform des Neides? :grübeln:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Nasreddin
Posts in topic: 23
Beiträge: 213
Registriert: 27.03.2012 10:09

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Nasreddin »

Eifersucht kommt von der Angst, das dir jemand was wegnehmen will was du hast.
Neid ist wenn du was haben willst was ein anderer hat.

@topic angefressen... Transporter für den Umzug ist nicht verfügbar, gut das ich keinen Zeitdruck habe uns es aufs nächste Woche verschieben kann

edit: https://www.youtube.com/watch?v=Tmx1jpqv3RA Homer erklärts am besten^^
Zuletzt geändert von Nasreddin am 14.04.2019 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Zustimmung zu @Nasreddin.
Eifersucht ist "Warum hat X was mit Y, ich will doch was mit Y." oder "...Y ist doch eigentlich mit mir zusammen"
Neid ist "Warum hat X was mit Y, ich will auch was mit jemandem" (ggf. "der/die/das so toll ist wie Y")
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Vanni Fucci
Posts in topic: 177
Beiträge: 2357
Registriert: 16.05.2014 23:10
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Vanni Fucci »

Merry hat geschrieben: 14.04.2019 06:28....
@Vanni Fucci Es ging mir eigentlich mehr um den Inhalt der L5R-Runde. Ich bin da immer sehr interessiert, welche Abenteuer mit welchen Helden in dem System gespielt werden, weil ich selbst irgendwie kaum reinkomme.
Ok, klar:
Legends of the five Rings (L5R) bespielt ein Land und eine asiatische Kultur (ein Mix aus japanischer und chinesischer) + einem großen Einschlag Fantasy. Oger, Trolle und auch Gnome, sowie Geister und Magie sind vorhanden. Die Gesellschaft ist aber entsprechend ehrenhaft und traditionell beschrieben und belebt. Helden sind im Grunde Samurai und Shugenja, also magische Samurai, die für ihre Herrscher oder andere hocgestellte Herrschaften aufträge erfüllen. Die letzten ABs die miene Runde bespielt hat waren:
- Ein Dorf, in dem Geistersichtungen gemeldet wurden (die Inquisition rief unseren Lord an, Hilfe zu schicken und zu ermitteln)
- Ein tugendhaftes Turnier, bei dem zwischenzeitlich ein Mord geschieht, der aufgedeckt werden soll (Einladung zu dem Ereignis durch o.g. Inqisitorin für ein Treffen, daher Teilnahme am Turnier und hereinrutschen in den Plot)
- Merkwürdige Geschehnisse in einem anderen Dorf (o.g. Dame erteilt Auftrag nach dem Turnier)
W10 basiert: du würfelst mit einem Pool, der sich aus Talent + Attribut errechnet, wobei das Attribut die Würfel bestimmt, die du behälst. Also z.B. 5k(-keep)2. Und die Augenzahlen zählst du zusammen, 10er werden nochmal gewürfelt und addiert (sie 'explodieren').
- Hart wie Stein, scharf wie Stahl. -
Mercutio Mervollo Micheangello da Kuslik bei den Theaterrittern
Meister der Drachenchronik

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 4238
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Seit Freitagabend laboriere ich mit einer Schleimbeutelentzündung im Knie herum. Das ist mal richtig fies, auch wenn ich so zum Lesen für meine Hausarbeiten komme.
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Merry hat geschrieben: 14.04.2019 06:28
Alecto hat geschrieben: 13.04.2019 22:11Gerade eben habe ich zweimal nacheinander mit der Allianz Schwesterchens Horde plattgemacht. Schwesterchen hat fürchterliche Rache geschworen sobald sie mich das nächste mal in die Finger bekommt. Im Nachhinein betrachtet war das vielleicht doch keine so gute Idee.
Ich nehme an, sie dreht jemandem den Arm aus dem Gelenk, wenn sie verliert? Japanerinnen machen das doch immer.
:ups: Neue Taktik R2D2 - Wir lassen Schwesterchen gewinnen!
Jyivindar hat geschrieben: 14.04.2019 07:42Und ich bin echt überzeugt dass es zu jeder Szene eine entsprechende Gegenszene gibt in der eine Person sich aufregt
Das ist in der Tat so. Oft genug bekommen wir ja auch noch mit dass diese Leute dann unter absingen von Schmähgesängen das Haus verlassen.
Grinder hat geschrieben: 14.04.2019 18:23Seit Freitagabend laboriere ich mit einer Schleimbeutelentzündung im Knie herum.
Sie haben gerufen?
Bild
Ernsthaft, in dieser Situation gibt es folgende Optionen:
1. Konservativer Therapieversuch mit Ruhigstellung in Mecronschiene, elastischer Wickelung und ggf Antiphlogistikum oral.
2. Man holt den Schleimbeutel komplett 'raus.
3. Sollte irgendjemand vorschlagen man könne das durch eine Punktion des Schleimbeutels lösen, dann sollte man dieser Person so fest man kann auf die Nase hauen und so schnell es geht wegrennen. Eine Punktion ist die sichere Maßnahme schlechthin um aus so etwas eine komplette Katastrophe zu produzieren. Anschließend fährt man mit 1. oder 2. fort. Dummerweise meinen immer noch genügend Hausärzte dass das eine gute Idee sei.
4. Sollten Fieber oder starke Schmerzen dazukommen, dann rechtfertigt das einen Besuch der nächsten Klinik mit Unfallchirurgie im Haus - auch außerhalb der regulären Dienstzeiten.

@topic: Wieder ein "toller Tag" in der Klinik verbracht. Der Wahnsinn trieb ähnliche Blüten wie gestern.
Heute Nacht kann ich dann nochmals prüfen ob die Buchung unserer Übernachtungen im Rongbuk-Kloster wie versprochen geklappt hat - Und ob wir in diesem Fall tatsächlich zu viert in einem Raum nächtigen dürfen.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Jyivindar
Posts in topic: 23
Beiträge: 348
Registriert: 06.10.2017 10:18

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Jyivindar »

Bin am sinnieren darüber ob eine Anschaffung von QuarkXpress Spass machen würde oder nicht. So langsam komme ich mit Word an die Grenzen was mein Layout angeht.
Zu viele Bilder drin und die 500MB Datei zwingt den Rechner in die Knie wenn ich ein Bild verschiebe, obwohl es ein Core i7 mit 16gig und SSD blablubb ist.
Hab meine InDesign Variante eingestampft als ich gemerkt habe ich darf nichts kommerzielles damit machen. Mist -.-

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 479
Beiträge: 20723
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

@Jyivindar
Ich hab noch nicht damit gearbeitet, aber vielleicht schaust du dir mal die Affinity Publisher beta an, die ist kostenlos. Ich benutze Affinity Designer und Photo und die sind großartig und unfassbar erschwinglich! Vielleicht eine Alternative für dich.

https://affinity.serif.com/de/publisher/

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Alecto hat geschrieben: 14.04.2019 19:57dann sollte man dieser Person so fest man kann auf die Nase hauen und so schnell es geht wegrennen.
... was sich mit entzündetem Knie schwierig gestaltet. ;)

Ich wünsche dir gute Besserung, und dass du deinen Raufen-TaW nicht brauchst, @Grinder.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Madalena hat geschrieben: 14.04.2019 22:08
Alecto hat geschrieben: 14.04.2019 19:57dann sollte man dieser Person so fest man kann auf die Nase hauen und so schnell es geht wegrennen.
... was sich mit entzündetem Knie schwierig gestaltet. ;)

Ich wünsche dir gute Besserung, und dass du deinen Raufen-TaW nicht brauchst, @Grinder.
Deshalb ja auch der SChlag auf die Nase, um sich einen möglichst großen Vorsprung zu verschaffen.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 4238
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Alecto hat geschrieben: 14.04.2019 19:571. Konservativer Therapieversuch mit Ruhigstellung in Mecronschiene, elastischer Wickelung und ggf Antiphlogistikum oral.
Danke für die Infos, gerade 3. werde ich morgen beim Besuch des Hausarztes beherzigen. Mit Methode 1 fahre ich bisher ganz gut.

PS: Wenn ich meiner Ärztin auf die Nase haue, steht die zwar nicht wieder aus, aber ich habe die (große!) russische Gemeinde der Stadt als Todfeind. :grübeln:
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Roach
Posts in topic: 215
Beiträge: 294
Registriert: 19.02.2007 19:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Roach »

@Jyivindar: wäre das gratis erhältliche Scribus vielleicht eine Alternative für dich? Mächtiger als Word ist es allemal. Angeblich soll es sogar mit dem Funktionsumfang von Quark mithalten können...
Roachware - das Spiele-Rezensions-Blog

Benutzeravatar
Jyivindar
Posts in topic: 23
Beiträge: 348
Registriert: 06.10.2017 10:18

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Jyivindar »

@Fenia_Winterkalt und @Roach - Scribus habe ich mir angeschaut und mich dann (ich muss es gestehen) aus Faulheit dagegen entschieden. Ich habe zwar die wunderbare Fähigkeit Programme innerhalb kürzester Zeit zu lernen, aber es dann echt gelassen.
Wäre aber die beste Alternative. Keine Frage.
Werde ich mir vermutlich nach dem Codex anschauen und vielleicht eine Vorlage bauen für das Scriptorium. Könnten mehrere Leute davon profitieren.

Das Affinity muss ich mir echt mal ansehen, darüber bin ich noch gar nicht gestolpert. Danke für den Hinweis:-)

- generell.. ich bin jetzt schon gut am Ende mit dem Gebastel. Der Ehrgeiz ist da das dennoch durchzuziehen und alles aus Word heraus zu holen was geht. Aber Scribus wird immer verlockender... Schade das Indesign halt einfach zu kostspielig ist. :-(

Merry
Posts in topic: 684
Beiträge: 2002
Registriert: 30.03.2011 16:18
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Merry »

Vanni Fucci hat geschrieben: 14.04.2019 11:59
Merry hat geschrieben: 14.04.2019 06:28....
@Vanni Fucci Es ging mir eigentlich mehr um den Inhalt der L5R-Runde. Ich bin da immer sehr interessiert, welche Abenteuer mit welchen Helden in dem System gespielt werden, weil ich selbst irgendwie kaum reinkomme.
Ok, klar:
Legends of the five Rings (L5R) bespielt ein Land und eine asiatische Kultur (ein Mix aus japanischer und chinesischer) + einem großen Einschlag Fantasy. Oger, Trolle und auch Gnome, sowie Geister und Magie sind vorhanden. Die Gesellschaft ist aber entsprechend ehrenhaft und traditionell beschrieben und belebt. Helden sind im Grunde Samurai und Shugenja, also magische Samurai, die für ihre Herrscher oder andere hocgestellte Herrschaften aufträge erfüllen. Die letzten ABs die miene Runde bespielt hat waren:
- Ein Dorf, in dem Geistersichtungen gemeldet wurden (die Inquisition rief unseren Lord an, Hilfe zu schicken und zu ermitteln)
- Ein tugendhaftes Turnier, bei dem zwischenzeitlich ein Mord geschieht, der aufgedeckt werden soll (Einladung zu dem Ereignis durch o.g. Inqisitorin für ein Treffen, daher Teilnahme am Turnier und hereinrutschen in den Plot)
- Merkwürdige Geschehnisse in einem anderen Dorf (o.g. Dame erteilt Auftrag nach dem Turnier)
W10 basiert: du würfelst mit einem Pool, der sich aus Talent + Attribut errechnet, wobei das Attribut die Würfel bestimmt, die du behälst. Also z.B. 5k(-keep)2. Und die Augenzahlen zählst du zusammen, 10er werden nochmal gewürfelt und addiert (sie 'explodieren').
Ich kenne L5R, habe das Grundregelwerk auch hier. :wink:
Mir fehlt nur immer die Möglichkeit, eine Heldengruppe aufzubauen, die in die Welt passt. Sind eure Helden allesamt aus einem Clan (und dann einem Herrn unterstellt)? Ich denke mir immer, dass das am besten passt, aber doch ziemlich einschränkend ist. Wahrscheinlich dennoch eine der besten Ideen. Und ihr scheint jedes Mal einen neuen Auftraggeber zu haben? Auch bei den Abenteueraufhängern habe ich in L5R meine Probleme, da man eben eigentlich keine klassische Abenteurer- oder Söldnergruppe wie in anderen Systemen und Welten hat.
Si jo l’estiro fort per aquí
I tu l’estires fort per allà,
Segur que tomba, tomba, tomba,
I ens podrem alliberar.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Merry hat geschrieben: 15.04.2019 07:11 Auch bei den Abenteueraufhängern habe ich in L5R meine Probleme, da man eben eigentlich keine klassische Abenteurer- oder Söldnergruppe wie in anderen Systemen und Welten hat.
Da spielt man doch durch und durch verkommene und korrupte Adlige, die bis zum Hals in Intrigen stecken, sich aber wie ein Rudel durchgeknallter Paladine benehmen, oder?
Prestige für den eigenen Lord, oder das Gegenteil davon damit man auf seinen Stuhl kommt während er seinen Kopf verliert usw. sollten doch genug Möglichkeiten bringen.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Motiv Nummer 1 endlich wieder mal richtig gesund zu werden: Damit meine Mutter mir nicht mehr ständig schreibt, ich solle Homöopathie und Ingwertee probieren. Das eine ist nicht in meinem Aberglauben abgedeckt, das andere schmeckt einfach grausig.

Und jetzt fangen schon Leute an, mich zu GoT-spoilern. :ups:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Madalena hat geschrieben: 15.04.2019 10:23 Und jetzt fangen schon Leute an, mich zu GoT-spoilern. :ups:
Erschlag sie! Ich muss voraussichtlich bis zur DVD warten ... die letzten Staffeln haben wir uns immer direkt nach Erscheinen auf DVD geholt und dann innerhalb von wenigen Tagen geguckt :lol:

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Madalena hat geschrieben: 15.04.2019 10:23 Motiv Nummer 1 endlich wieder mal richtig gesund zu werden: Damit meine Mutter mir nicht mehr ständig schreibt, ich solle Homöopathie und Ingwertee probieren. Das eine ist nicht in meinem Aberglauben abgedeckt, das andere schmeckt einfach grausig.
Wenn du frisch gepressten Zitronensaft und einen Teelöffel Honig dazu gibst wird es recht lecker.

Madalena hat geschrieben: 15.04.2019 10:23 Und jetzt fangen schon Leute an, mich zu GoT-spoilern. :ups:
Doof, ich habe leider kein Sky, so muss ich auch auf die DVDs warten.


@topic
Warum sagen die Leute sie würden sich meinen Senf nur leihen? :ups: Ich bin mir recht sicher, dass ich ihn nicht zurück will.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 355
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von hexe »

Talasha hat geschrieben: 15.04.2019 12:33Wenn du frisch gepressten Zitronensaft und einen Teelöffel Honig dazu gibst wird es recht lecker.
Und Zimt.

Antworten