Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 24
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Oh ich fand das auch witzig und war auch recht amüsant das danach auszuspielen, wie sie wenig Stolz auf ihren Sieg war.
Aber ich kenn auch andere, die davon sehr enttäuscht gewesen wären. Und dann lässt sich das durch verdeckt würfeln halt verhindern, (ich hätte da auch keine Würfel gedreht außer ich weiß dass der Spieler schon nach nem super spannenden Kampf dürstet)
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 1
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Grundsätzlich gilt immer: erlaubt ist was allen Spaß macht.
Ob die eine Gruppe jetzt ohne zu würfeln spielt oder die andere nebenher am Laptop die Simulation zum benötigten Kornspeicher ihres Dorfes durchrechnet ist völlig egal.
Unterschiedliche Spielstile gibt es wohl so viele wie es Gruppen gibt.
Ich präferiere beispielsweise eher einen regelorientierten Stil, meine Lebensgefährtin kann womöglich die halbe Zeit ohne Würfel auskommen.

Zum Thema Heldentod kann ich nur die Meinung kundgeben, die in meiner Gruppe vorherrscht.
Wegen dummen Zufällen sollte niemand einfach so draufgehen, genauso wenig gibt es für komplett dumme Aktionen wahrscheinlich Narrenfreiheit. Letzteres ist tatsächlich noch nie geschehen. Also kein Barbar, der dem Grafen ins Gesicht schlägt oder sowas in der Art. Ich glaube die dümmste Aktion beging wohl mein lieber Schwager, der vor 11 Jahren mit seinem Schützen auf einen Greifen gezielt hat..
Und zu guter letzt haben wir uns stillschweigend darauf geeinigt, dass der Meister nicht einfach die Helden killt. Der rasende Ork braucht keinen Hammerschlag ansagen, wenn das Ziel eh nur die Magiern ist - Wuchtschlag +5 reicht vollkommen und die Kacke ist dann auch bei einem kritischen Treffer am dampfen. Das bringt auch mehr Schwung ins Geschehen als ein lapidares „47 TP, ihr hört es grässlich krachen als Caleya glatt in zwei Teile gespalten wird..“

Thargunitoth
Posts in topic: 3
Beiträge: 1651
Registriert: 12.09.2011 22:27

Errungenschaften

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Ungelesener Beitrag von Thargunitoth »

Malko hat geschrieben: 06.03.2019 17:39
Thargunitoth hat geschrieben: 04.03.2019 19:33 - Schwerer Eigentreffer des Kriegers mit Zweihänder
Total interessant. Das würde ich für total legitim halten. Klar wäre das wohl ein würdeloser Tod, aber das ist eben Risk und Reward, oder? Die Würfel erlauben es dem Spieler (mit einer geringen Wahrscheinlichkeit) hohe Ansagen zu machen und so Gegner zu pulverisieren. Warum sollte es nicht die Wahrscheinlichkeit eines schweren Eigentreffers mit Todesfolge geben?
Weil zu viel Arbeit in die Entwicklung eines guten SCs mit Hintergrund, Ausarbeitung und Charakterentwicklung gesteckt wird, als dass er per Zufall mal einfach so stirbt.

Wenn das einem meiner SCs passiert, wäre mein nächster ein SC mit weniger Arbeitsaufwand, schlechterem Charakterdesign, aber mit Nachteil:Einbildungen(Paranoid).

Ich glaube nicht, dass das für ein "Rollenspiel für Helden" zuträglich ist.

Aber das ist eben eine Geschmackssache.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 24
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ja sehe ich eben auch so. Es hängt auch immer davon ab, was man spielen möchte. Wenn das Thema große Epik ist stören Tode durch Würfelpech massiv, wenn man sich ansieht, was Filmfiguren alles überleben. So viel Glück kannst du halt im Rollenspiel nicht haben und ich finde es da voll legitim wenn der SL eben trickst, damit das gewünschte Feeling der Gruppe aufkommt. Wenn du aber von Anfang an nur eins von beiden bedienst, verkauft sich das System vermutlich schlechter.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 7
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Mmmh, ich finde die Argumentation, dass SC ja liebevoll gestaltet sind, mit Hintergrundgeschichte etc. und deswegen ein bisschen Plotarmor verdient haben nicht so gelungen. Der Antagonist, den die SC einfach wegmetzeln am Ende eines Abenteuers, musste auch mit Motivation ausgekleidet, als Bösewicht aufgebaut werden, ggf. Gerüchte über andere Quellen eingebaut werden usw. Ich sehe nicht so wirklich, dass die SC ein Monopol auf Hintergrund haben. NSC haben den auch und auch teilweise sehr ausschweifend und liebevoll.

Die Frage ist, ob es der Gruppe mehr Spaß macht, mit Netz für ihre Helden oder eben mehr Spaß an der Möglichkeit der würdelosen Tode.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 27
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Ungelesener Beitrag von Tjorse »

BenjaminK hat geschrieben: 19.03.2019 09:15Mmmh, ich finde die Argumentation, dass SC ja liebevoll gestaltet sind, mit Hintergrundgeschichte etc. und deswegen ein bisschen Plotarmor verdient haben nicht so gelungen. Der Antagonist, den die SC einfach wegmetzeln am Ende eines Abenteuers, musste auch mit Motivation ausgekleidet, als Bösewicht aufgebaut werden, ggf. Gerüchte über andere Quellen eingebaut werden usw. Ich sehe nicht so wirklich, dass die SC ein Monopol auf Hintergrund haben. NSC haben den auch und auch teilweise sehr ausschweifend und liebevoll.
Also ich hab schon so manche Kampagne geleitet, die so einen Erzschurken hatte, den ich auch immer mit passendem HIntergrund ausgestattet habe, aber dennoch war mir als SL natürlich immer von Anfang an klar, das der "normale" Ablauf damit enden wird, das der Schurke ins Gras beisst. Das ist seine Bestimmung, dafür ist er da.

Die Gruppencharaktere existieren normalerweise länger als ein Erzschurke oder zumindest genauso lang und werden üblicherweise deutlich intensiver mit Leben gefüllt, alleine dadurch schon, das die Charaktere durchgehend die handelnden Personen sind, während der Erzschurke ab und zu in Erscheinung tritt, oder auch nur durch Schergen agiert.
BenjaminK hat geschrieben: 19.03.2019 09:15Die Frage ist, ob es der Gruppe mehr Spaß macht, mit Netz für ihre Helden oder eben mehr Spaß an der Möglichkeit der würdelosen Tode.
Und das beschreibt eben genau die beiden am weitesten verbreiteten grundlegenen Spielstile mit Nuancen an verschiedenen Stellen. Ist ja auch gut so, nur ist eben keine von beiden Spielarten die einzig wahre und insbesondere gibt sie keinem das Recht sich abfällig über die andere Art zu äussern.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 6
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Ungelesener Beitrag von Madalena »

@BenjaminK Ich finde ja, der liebevoll ausgestaltete Schurke hat auch ruhig ein kleines bisschen Plot-Armor verdient. ;)
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 7
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Joa, dann haben alle Plotarmor, bis der SL der Meinung ist, dass jetzt ein guter Zeitpunkt für irgendwen gekommen ist *g*

Wenn alle Parteien Plotarmor bekommen, gleicht es sich ja auch wieder aus. In der Regel stößt NSC-Plotarmor aber ganz schnell auf *G*
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 6
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Ungelesener Beitrag von Madalena »

BenjaminK hat geschrieben: 19.03.2019 09:39Joa, dann haben alle Plotarmor, bis der SL der Meinung ist, dass jetzt ein guter Zeitpunkt für irgendwen gekommen ist *g*

Wenn alle Parteien Plotarmor bekommen, gleicht es sich ja auch wieder aus. In der Regel stößt NSC-Plotarmor aber ganz schnell auf *G*
Naja, wenn sich jemand eine ganz tolle Kampagne überlegt, die nach 5 Minuten in sich zusammen fällt weil der entscheidende NSC durch totalen Glückswurf zu Boron geschickt wurde, und dann klappt der SL das Buch zu und sagt "Doppelkopf?" - dann finde ich das auch etwas schade. Dann fände ich es schöner wenn man sich irgendwas überlegt was zwar die Aktion der Spieler honoriert und starke Auswirkungen hat, aber damit nicht gleich das Abenteuer komplett in sich zusammen fallen lässt.

Vielleicht ist das einfach die Frage, wie sehr man einen narrativistischen Spielstil wünscht. Für mich persönlich steht der Faktor "tolle Geschichte" nicht über allem, aber ist eben doch recht wichtig.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 7
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Madalena hat geschrieben: 19.03.2019 10:04"Doppelkopf?"
Ja, das ist blöd, aber manchmal eben auch unvermeidlich - für mich. Andererseits bekommen bei uns die NSC halt auch keine.

Wie gesagt, wenn SC und NSC Plotarmor bekommen, ist das ja wieder in einer Linie. Bei NSC fällt es - meiner Erfahrung nach - nur deutlich schneller auf und stößt dann auch gerne mal auf. "Warum überlebt der Bösewicht jetzt die 67 TP?!" wird eher gefragt als "Warum hat mein SC eigentlich die letzten schlimmen Begegnungen beim finalen Schlag eigentlich immer nur ungefähr halb so viele TP einstecken müssen, als bei den Schlägen davor?". (und wenn es soweit ist, dass diese Frage gestellt wird, wird der nächste Sieg bestimmt schal schmecken *g*)
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 27
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Ungelesener Beitrag von Tjorse »

Ich glaube, du überschätzt, wie oft Plot-Armor überhaupt notwendig ist. Im Schnitt benötige ich Plot-Armor weniger als einmal pro Abenteuer und ganz sicher nicht in jeder Kampfsituation. Und selbst wenn Plotarmor wirkt, reicht es sehr oft aus, das der entstehende Schaden innerhalb der normalen Varianz der Würfel modifiziert wird. Man dreht nicht alle Nase lang 20er auf 1er oder umgekehrt und auch nicht dauernd 6er auf 1er. Recht oft reicht es schon, das der Gegner nur 1 Schaden weniger macht und der Spielerchar ist nicht tot, sondern nur schwerst verwundet mit akuter Notwendigkeit für den Heilkundigen alles stehen und liegen zu lassen und sich an die Arbeit zu machen.

Es ist halt mMn die Aufgabe des SL, diese Gradwanderung sauber hinzukriegen, das die Würfel durchaus über Sieg oder Niederlage entscheiden aber eben nicht über Sieg oder Tod.

Frei nach Hägar:
Hägar ruft: "SIEG ODER TOD!!!"
Mannschaft: *wildes Diskutieren*
Sven Glückspilz: "Hägar, die Männer sind nicht ganz einverstanden mit den Optionen"
Mannschaft: *beendet Diskutieren*
Hägar ruft: "Größtmöglicher Erfolg oder eine vernünftige Alternative!"

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 7
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Tjorse hat geschrieben: 19.03.2019 10:28Ich glaube, du überschätzt, wie oft Plot-Armor überhaupt notwendig ist.
Ich sag doch gar nichts über die Häufigkeit, bzw. dass es beim NSC eher auffällt. Es ist ja wurscht, ob du jetzt 1x pro Abenteuer für SC Plotarmor nutzt oder ob du es nur 1x pro 10 Abenteuer nutzt. Sobald es beim NSC genutzt wird, fällt es auf, weil die erwarteten Resultate der Spieler nicht eintreffen. Ein Treffer mit 67 TP haut den Gegner erwartungsgemäß um. Tut er es nicht, wird hinterfragt warum es das nicht tat. Umgekehrt werden ja keine Erwartungen zerschlagen. Wenn der Gegner mal 10, mal 15, mal 20 knüppelt und dann der SC mit noch 8 TP vom SL "er trifft für 12!" gesagt bekommt, passt das ja - egal, ob da eigentlich ein kritischer Treffer für 36 passiert wäre. Wie gesagt, wenn mal für und mal gegen die SC die Plotarmor genutzt wird, ist es auf einer Linie. Meins ist es aber auch dann nicht.

Hat aber nix mit Abfälligkeit zu tun *g*
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 24
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich muss aber dazu sagen, dass mir das als SL noch nie passiert ist, dass die Spieler zu früh (dass das Abenteuer viel zu kurz war) beim Endboss 67 TP angerichtet haben. Klar letztens haben meine Spieler ein offizielles Abenteuer gut abgekürzt, aber dann hat es statt 12 Stunden nur 8 gedauert, das fand ich nun nicht weiter schlimm und hab ihnen den verfrühten Erfolg gegönnt.
Allerdings hab ich auch noch nichts geleitet, wo schon in den ersten 5 min der Anthagonist bekannt und erreichbar war. (manchmal ist er zwar direkt erreichbar, aber noch nicht als der Böse bekannt oder es ist klar wer der "Böse" ist, nur muss man z.b. erst sein Versteck finden)
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 27
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Ungelesener Beitrag von Tjorse »

BenjaminK hat geschrieben: 19.03.2019 15:24 Ein Treffer mit 67 TP haut den Gegner erwartungsgemäß um.
Joa, das ist natürlich so.. da weiss man allerdings als SL ja auch, das die Charaktere überhaupt in der Lage sind, so einen Wert rauszuhauen. Wenn es sich um einen Zauber handelt, dann kann man ja dafür sorgen, das der Zauberer nicht mehr so viel AsP hat, um so einen Monsterwert zu erreichen. Wenn es sich um einen normalen Nahkampf-treffer handelt, dann muss der Gegner entweder entbehrlich sein (also nicht der Oberböse direkt) oder er muss aus dem Nahkampf rausbleiben.

Wenn der Oberböse zu früh "verheizt" wird, dann hat der SL gepennt. Ein ordentlicher Erzschurke zieht hinter den Kulissen die strippen. Wer sich im Einführungsabenteuer einer Kampagne schon von ein paar Gutmenschen umbringen lässt, hat nicht das Zeug zum Supervillain.

Man stelle sich mal die Marvel-Filmreihe vor, wenn vor 10 Jahren beim ersten Auftauchen von Thanos schon irgendwelche Avengers ihm gen Handschuh geklaut hätten und ihn umgebracht hätten... nenene, da muss man doch uffpasse.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 6
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Ich denke auch dass die Plot-Armor für NSC meist eher proaktiv greift: Dass er nicht unmittelbar greifbar ist, 87 Leibwächter und 6 Schutzamulette hat, etc. pp. Dass die Mechanismen andere sind als bei SC liegt auf der Hand - aber Plot-Armor bleibt Plot-Armor. ;)
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 7
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Mmmh, auf der einen Seite über "Ponyhof" als abfällig beschweren, aber bei nem Bösewicht, den die SC zu früh umnieten dem SL Pennen zu attestieren?

Die Diskussion geht in eine ganz andere Richtung. Bei mir ist ein Schurke ist auf das vorbereitet, auf das er vorbereitet sein kann. Er kann sich gegen die üblichen Verdächtigen wappnen, kann entsprechend seinem Informationsstand dazu noch ein paar Specials kontern. Das ganze gewürzt mit seiner Persönlichkeit. Und wenn darüberhinaus noch Lücken in der Prophylaxe sind.... sein Problem. Und wenn die SC genau in die Kerbe hauen, weil sie eine zündende Idee haben oder einen Informationsvorsprung rausgeholt haben, dann sind sie gut und erfolgreich. Fertig.

Generell ist in einer plausiblen Prophylaxe dazu noch eine Herausforderung, dass der NSC entweder für seltene Ereignisse offen ist oder für häufige Ereignisse quasi unverwundbar. Beides gleichermaßen hinzubekommen als Prophylaxe ist in meinen Augen schwierig bis unmöglich. Und wenn der NSC vom Powerlvl her für einen normalen Kampf "hart" ist, hat er vielleicht ne 8er Rüstung, vielleicht nochmal nen 4er Arma, ne MR von 12, vielleicht kurzfristig 18. Da kannst du dann mit normalen Ereignissen schön im Nahkampf mitmischen und dich dann irgendwann entfernen und die Minions weitermachen lassen. (Man überlege mal, wenn Thanos nicht mit Thor den Boden aufgewischt hätte, bevor der Film quasi erst losging. Niemand hätte ihn als krassen Typ gesehen *g*)
Da kommt dann der SC mit 2W6+7 an und knüppelt in der Hälfte der Treffer nur gegen die Rüstung, ploink. Der Elf haut einen Fulminictus für etwas mehr raus, bleibt aber in der MR hängen. Dazu ein paar Minions, super. Jetzt, dumme Sache, Bösewicht macht nen Patzer, liegt, verliert alle weiteren Aktionen, ganz dumm. SC wandelt zu Hammerschlag um, macht noch ein paar Extrapunkte Wuchtschlag drauf wegen der Erleichterung gegen liegende Ziele, würfelt gut, 18 TP x 3 sind 54, nochmal 6 Punkte Wuchtschlag, sind wir bei 60 TP. Davon zieht er seine 12 RS ab, bleiben 48 SP. Jetzt erklär ich, dass "auf einmal" der NSC nur durchsichtig ist, sich in Nebel auflöst, der Co-Schurke hinterm Baum seinen Paralys noch rechtzeitig rausbekommen hat, der Schurke selbst ein Paralys-Transversalis-Artefakt hat... Ne, das möchte ich nicht. Shit happens, die SC freut es, ich mach einen neuen NSC/Kampagne.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 8
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Der Elf hat einen komischen Fulminictus, der gegen die MR geht. ;)
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 27
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Ungelesener Beitrag von Tjorse »

BenjaminK hat geschrieben: 19.03.2019 16:14Da kommt dann der SC mit 2W6+7 an und knüppelt in der Hälfte der Treffer nur gegen die Rüstung, ploink. Der Elf haut einen Fulminictus für etwas mehr raus, bleibt aber in der MR hängen. Dazu ein paar Minions, super. Jetzt, dumme Sache, Bösewicht macht nen Patzer, liegt, verliert alle weiteren Aktionen, ganz dumm. SC wandelt zu Hammerschlag um, macht noch ein paar Extrapunkte Wuchtschlag drauf wegen der Erleichterung gegen liegende Ziele, würfelt gut, 18 TP x 3 sind 54, nochmal 6 Punkte Wuchtschlag, sind wir bei 60 TP. Davon zieht er seine 12 RS ab, bleiben 48 SP. Jetzt erklär ich, dass "auf einmal" der NSC nur durchsichtig ist, sich in Nebel auflöst, der Co-Schurke hinterm Baum seinen Paralys noch rechtzeitig rausbekommen hat, der Schurke selbst ein Paralys-Transversalis-Artefakt hat... Ne, das möchte ich nicht. Shit happens, die SC freut es, ich mach einen neuen NSC/Kampagne.
So offensichtlich würde ich das auch niemals machen, weil das schon sehr weit hergeholt wäre und überdeutlich. Da würde ich eher den Patzer zur 19 degradieren, was deutlich unauffälliger verhindert, das der NPC der "noch gebraucht wird", so einen Monsterschaden reingewürgt bekommt. Ich hatte allerdings auch noch nie den Fall, das schon zu Beginn einer Kampagne die Abenteurer mit dem schurkischen Mastermind überhaupt im gleichen Raum waren, vielmehr ist es bei mir eher so, das ein Teil der Kampagne darin besteht erstmal herauszubekommen, wer das eigentlich ist und/oder wie man nahe genug an ihn rankommt um spitze Gegenstände in weiche Körperteile zu pieksen.

Wenn ich einen Schurken in eine Situation bringe, wo er eben rein logisch nicht mehr zu retten ist, dann geht er halt auch drauf. Macht nix, dann spielt man halt was anderes, bis ein anderer Schurke das Machtvakuum ausfüllen kann und der Rest der Kampagne in veränderter Form bespielt werden kann. Ist ja nicht so, das ich am Anfang einer Kampagne einen Steckbrief rausgebe, aus dem die Gruppe erkennen kann, wen sie umnieten müssen, damit alles in zwei Spieltagen vorbei ist.

Bei NPC wirkt die Plotrüstung eher weitläufig insofern als das die Gruppe vor einem bestimmten Zeitpunkt wenig bis keine Möglichkeit hat, ihm überhaupt nahe zu kommen, damit der Spannungsbogen eben nicht aufhört, bevor er überhaupt angefangen hat. Zündende Ideen der Gruppe sind da ja imer noch jederzeit möglich, das kann auch schonmal sein, das dadurch ganze Kampagnenteile abgekürzt oder übersprungen werden aber die ganze Kampagne aprupt beendet hat noch nie ein Zufallserfolg.. bei mir.

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 19
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

BenjaminK hat geschrieben: 19.03.2019 16:14Mmmh, auf der einen Seite über "Ponyhof" als abfällig beschweren, aber bei nem Bösewicht, den die SC zu früh umnieten dem SL Pennen zu attestieren?
Wenn der SL das um jeden Preis vermeiden wollte, und es trotzdem passiert, dann hat er irgendwo schon verkackt. Das gilt beim Storygetriebenen Spiel im Grunde noch mehr als beim Risikogetriebenen Spiel - so wie eine gute Story darunter leidet, wenn die Protagonisten zufällig ins Gras beißen, gilt das auch für die Antagonisten.

Wenn man allerdings in einer Runde spielt, in der das unerwartete alle treffen kann, dann ist es nur konsequent, wenn man als SL sagt "ich will zwar nicht, dass meine Antagonisten vorzeitig den Löffel abgeben und werde daraufhin arbeiten, dass es auch nicht eintritt, aber wenn es passiert, passiert es eben".

Benutzeravatar
Ahkir
Posts in topic: 3
Beiträge: 117
Registriert: 17.01.2005 02:10

Errungenschaften

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Ungelesener Beitrag von Ahkir »

Ist es nicht eigentlich am wichtigsten was man als SL bedienen möchte und was man als Spieler gerne hat.
Ich als Spieler stehe auf taktische Situationen auch außerhalb vom Kampf, untergehendes Schiff yeah, möchte ich was ausnutzen, der Gegenspieler liebt Opernbesuche super. Kreative Lösungen die mit beschränkten Mitteln das maximal beste Ergebnis rausbekommt.

Situationen dir mir nicht gefallen haben, Ferkinaangriff, SL hat kein Händchen für Balancing sind teil einer größeren Gruppe haben aber wirklich zu viele Gegner, ich so für mich was denkst sie sich dabei. Wir ziehen alle an einem Strang, schaffen es gerade so die Oberhand zu bekommen, "ja die Zwerge haben ihre Gegner fertig gemacht und helfen euch"

Hat mir den ganzen Kampf ruiniert.

3 Magie Beispiele
Wall aus Erz hohe zfp* ich ziehe eine mauer um den wagen mit dem Mcguffin, den die Schurken haben wollen. Die Wand bröckelt sofort wieder in sich zusammen.
Hä was soll das?
Ja der Bösewicht hat nen Gegenzauber gesprochen.
Du weißt schon das ich 19 punkte übrig habe.
Ja du weißt ja nicht was er für magie beherscht
Sagt bescheid wenn der kampf vorbei ist ich habe den Rest meiner asp da reingepackt die hälfte meiner gesamt asp ich kann halt nichts mehr machen.

regeltechnisch wäre das nen um 23 punkte erschwerter elementarbann gewesen 40 Akt


Okay ich zaubere den Wand aus erz in ner schlangenlinie und mit elementarer aura. Damit kriegen die Leute schaden und wir splitten wir sie ein wenig auf.
Sie zaubert einen Gardianum und die mauer ist an der stelle unterbrochen
So funktioniert der Zauber nicht und auch nicht antimagie.
Willst du leiten?

Riesiger dämon ich ich setze meinen weiches erstarre aus meinem stab ein, um die luft auf ihn fallen zu lassen.
Er liegt auf dem boden er teleporiert sich und ist wieder kampfbereit.

Ich hab ihr angeboten bei encountern zu helfen, Antwort war ne das kann ich allein. Endeffekt ich habe keinen Spaß bei den kämpfen. Ihr habe ich die Kämpfe allerdings auch vermiest, hab jetzt den Blitz auf effektiv 20


Es ist keine Schande Defizite beim leiten zu haben aber man sollte dann auch dazu stehen. Spieler sind nicht dumm, meistens riecht man die plotrüstung. Ich probiere sie zu vermeiden und wenn ich sie nutze ist des meistens weil beschreibung und regeln sich vermischen.
7te see, Bösewicht beinahe besiegt, ich ja sie verschmilzt mit dem Schatten auf dem boden, das Amulett das gebraucht wird bleibt zurück, das hat sie schon mal gemacht war jetzt nicht der gute alte oh der typ beherrsch auch den transversalis trick. ich beschreibe wie der schatten langsam durch den wald richtung waldrand gleitet, von baumschatten zu baumschatten. 2 charaktere folgen ihr auf nem pferd, bestehen auf ne Probe ja ihr folgt ihr bis zum waldrand, seht dass sie im licht nicht weiter kommt(halt als info für die zukunft für weitere encounter). Spieler sind bockig messerwurf auf den schatten bringt nichts schurke ist weg. wenn sie kreativ gewesen wären, ich zünde paar bäume an schieß nen loch in die baumkrone oder leite mit meinem dolch licht auf sie, hätte ich mit mir reden lassen.


tl:dr : ich mag kreative Lösungen wenn man die plotrüstung dagegen setzt, bin ich frustriert.

Benutzeravatar
Wizkatz
Posts in topic: 19
Beiträge: 463
Registriert: 04.11.2009 18:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Ungelesener Beitrag von Wizkatz »

Das klingt primär nach einer Meister(in?), die begrenzt Ahnung von der komplexen Magie DSAs und ihrer Möglichkeiten hat und dann sehr überrascht ist, wenn ihre Szenen nicht so funktionieren, wie sie es sich vorgestellt hat. In der Situation dann Deus Ex Machina die Fähigkeiten des Magiers auszuhebeln ist jetzt aber die schlechtere der Möglichkeiten, da stimme ich zu.

(Ist bei uns eine ähnliche Grundlage, unser Meister hat extrem viel Spaß am Vorbereiten und Austüfteln, aber weniger Ahnung von Magie, während ich den Gruppenmagier spiele. Er lässt sich dann meist überraschen, was ich aus dem Hut zaubere, und ist mit den Lösungen dann meist positiv zufrieden als geschockt über eine Änderung in seinem metalen Plotstrang.)

Hat aber insgesamt glaube ich nicht mehr soviel mit Ponyhof vs. Dark Souls zu tun. :wink:

Witchblade
Posts in topic: 13
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

Wizkatz hat geschrieben: 23.03.2019 15:33Das klingt primär nach einer Meister(in?), die begrenzt Ahnung von der komplexen Magie DSAs und ihrer Möglichkeiten hat und dann sehr überrascht ist, wenn ihre Szenen nicht so funktionieren, wie sie es sich vorgestellt hat. In der Situation dann Deus Ex Machina die Fähigkeiten des Magiers auszuhebeln ist jetzt aber die schlechtere der Möglichkeiten, da stimme ich zu.

(Ist bei uns eine ähnliche Grundlage, unser Meister hat extrem viel Spaß am Vorbereiten und Austüfteln, aber weniger Ahnung von Magie, während ich den Gruppenmagier spiele. Er lässt sich dann meist überraschen, was ich aus dem Hut zaubere, und ist mit den Lösungen dann meist positiv zufrieden als geschockt über eine Änderung in seinem metalen Plotstrang.)

Hat aber insgesamt glaube ich nicht mehr soviel mit Ponyhof vs. Dark Souls zu tun. :wink:
^nein

Das klingt nach Willkür.

Benutzeravatar
Wizkatz
Posts in topic: 19
Beiträge: 463
Registriert: 04.11.2009 18:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Ungelesener Beitrag von Wizkatz »

Witchblade hat geschrieben: 23.03.2019 16:07Das klingt nach Willkür.
Ich tendiere zu diplomatischeren Wortwendungen, aber an sich stimme ich dir zu. :ijw:

Witchblade
Posts in topic: 13
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

Wizkatz hat geschrieben: 23.03.2019 16:19
Witchblade hat geschrieben: 23.03.2019 16:07Das klingt nach Willkür.
Ich tendiere zu diplomatischeren Wortwendungen, aber an sich stimme ich dir zu. :ijw:

Alleine die Aussage: " Dann leite halt du" impliziert, dass sie genau gewusst hat was sie tut und nicht wollte das es anders gehandhabt wird.

^ Lieblingswort des Jahres *glaube* 2017 "fremdschämen"

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 8
Beiträge: 5703
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Witchblade hat geschrieben: 23.03.2019 16:52Alleine die Aussage: " Dann leite halt du" impliziert, dass sie genau gewusst hat was sie tut und nicht wollte das es anders gehandhabt wird.
Ach wirklich?

Für mich impliziert es nur, dass sie sich in ihrer Autorität angegriffen gefühlt hat und sich in dem Moment nichts sagen lassen wollte.
Daraus folgt aber nicht notwendigerweise, dass sie wirklich wusste, was sie tut! ;)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Ahkir
Posts in topic: 3
Beiträge: 117
Registriert: 17.01.2005 02:10

Errungenschaften

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Ungelesener Beitrag von Ahkir »

War noch zum Thema plot armor.

der Bezug zum Haupthema, kommt daher das die SL, halt sehr erzählerisch leitet und da sehr starr ist. wir können mit Sachen die nicht zum Plot gehören, recht frei agieren aber im Kontakt- mit dem Plot ist es halt schwierig.

In der Situation glaube ich war sie einfach überfordert mit der Situation.

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Sumaro hat geschrieben: 19.03.2019 17:23Der Elf hat einen komischen Fulminictus, der gegen die MR geht. ;)
Würde auf Aurapanzer tippen. Sollte jeder gute Schurke haben.

Antworten