Juni-Aktion: Ein Herz im Takt des Uhrenwerkes. Begeistere andere für die Systeme des Uhrwerk Verlages
Das Abenteuer beginnt! Abenteueraktion 2019: Spiel der Elemente!

 

 

 

DSA4 Herr der Erde / Gestalt aus Rauch

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzer/innen-Avatar
Alkatus Primus von Punin
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 45
Registriert: 12.11.2013 15:05

Errungenschaften

Herr der Erde / Gestalt aus Rauch

Ungelesener Beitrag von Alkatus Primus von Punin » 14.03.2019 15:59

Hallo zusammen,

ich tüftele gerade daran, einen relativ fiesen Herren der Erde als kampfoptimierten Antagonisten ins Feld zu führen. Er soll dabei aber durchweg regelkonform sein, in Sachen Erfahrungsstand darf hier aber durchaus nach oben hin offen gedacht werden (Ritualkenntnis 18 oder so).

Und nun hänge ich seit einigen Tagen gedanklich beim im WdZ beschriebenen Ritual der Gestalt aus Rauch fest. Wenn ich das richtig verstehe, könnte der Geode damit ein Tier oder ein Fabelwesen mit einer maximalen Größe von 18 Spann, also 3,60m Größe (wie immer die genau zu verstehen ist) erzeugen und dieses für sich kämpfen lassen. Das klingt ja schon recht vielversprechend und mitunter heftig. Nun meine Frage: Welches Tier oder Fabelwesen fällt euch hier so ein, um die Herausforderung möglichst groß zu halten? Ein Tier, etwa ein Schattenlöwe oder so etwas, ist zwar nicht schlecht, aber mit halbierten TP jetzt auch nicht soooo das große Hindernis. Überhaupt: Wo genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Tier und Fabelwesen (aus irdischer Perspektive ist die Zoo Botanica ja voller Fabelwesen). So richtig konkret wird die Beschreibung hier leider nicht.

Und noch etwas: Kann der Geode noch weiter zaubern, während er die Rauchgestalt "fernsteuert"? Auch dazu verrät das WdZ leider nichts.

Benutzer/innen-Avatar
Laske Hjalkason
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 775
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Herr der Erde / Gestalt aus Rauch

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason » 14.03.2019 16:06

Nach Aktivierung der Rauchgestalt kann wieder frei gehandelt werden. Also anzünden, dann weiß ich nicht wie lange die brauchen um sich aufzubauen und dann glaub noch eine Aktion um sie auf jemanden bestimmt zu hetzen.
Wie wäre denn mit einem Mammut?
Wobei etwas zwergentypisches eher schick wäre.
Make Al'Anfa great again!

Benutzer/innen-Avatar
Eadee
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 3128
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Herr der Erde / Gestalt aus Rauch

Ungelesener Beitrag von Eadee » 14.03.2019 17:13

Die Dinger sind immun gegen profane Angriffe? Nimm was das sich verbeißen kann, da addiert sich der Schaden sehr sehr schnell auf (RS wird nur ein einziges mal abgezogen und auch im Bezug auf Wundschwellen addiert sich der Schaden auf) und weil das Rauchtierchen keine Wunde bekommt lässt es auch nicht los. :)

Ich werfe mal pauschal den Säbelzahntiger mit 2w+3 SP pro KR verbeißen ins Rennen (auch halbiert noch sehr stolze ~5 SP pro KR).

Wenn du Bedenken hast dass die Gruppe den zu schnell bemerkt und ausweichen würde kannst du stattdessen auch den Sonnenluchs nehmen, mit Hinterhalt 12 (erschwernis um den Luchs zu entdecken) und AT 14 (aus dem Hinterhalt erhöht um 5 auf stolze 19) sollte das verbeißen nahezu garantiert gelingen. Mit 1w6+2 TP ist das zwar nicht mehr viel nach dem halbieren (~2,75 SP pro KR) aber auch da summiert sich der Schaden schneller auf als einem Lieb ist.

Im Übrigen ist das Ritual der Rauchgestalt nicht an den Schlangenreif gebunden, das bedeutet der Geode kann nicht nur eine solche Kerze herstellen sondern auch gerne 100 Stück. Dadurch dass die Wirkungsdauer unterbrochen wird wenn die Kerze aus ist und wieder einsetzt wenn sie neu entzündet wird kannst du also ganze Schwärme an Sonnenluchs-Rauchgestalten über deine Feinde herfallen lassen.

Falls mich deine Spieler jetzt schon hassen, gern geschehen :dunkelheit:
Um euch einen Zungenbrecher zu ersparen: Der Nick Eadee wird [iˈdeː] ausgesprochen, also ganz profan wie eine Idee.

99,2% aller User fanden diese Signatur informativer als die vorhergehende.

Benutzer/innen-Avatar
Alkatus Primus von Punin
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 45
Registriert: 12.11.2013 15:05

Errungenschaften

Herr der Erde / Gestalt aus Rauch

Ungelesener Beitrag von Alkatus Primus von Punin » 14.03.2019 17:28

Laske Hjalkason hat geschrieben:
14.03.2019 16:06
Nach Aktivierung der Rauchgestalt kann wieder frei gehandelt werden. Also anzünden, dann weiß ich nicht wie lange die brauchen um sich aufzubauen und dann glaub noch eine Aktion um sie auf jemanden bestimmt zu hetzen.
Wie wäre denn mit einem Mammut?
Wobei etwas zwergentypisches eher schick wäre.
Das klingt prinzipiell super. Aber woher nimmst Du die Informationen? Im WdZ steht von irgendwelchen Aktionen nix. Da steht nur, wie lange es dauert, die Kerze zu formen.

Benutzer/innen-Avatar
Alkatus Primus von Punin
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 45
Registriert: 12.11.2013 15:05

Errungenschaften

Herr der Erde / Gestalt aus Rauch

Ungelesener Beitrag von Alkatus Primus von Punin » 14.03.2019 17:30

Eadee hat geschrieben:
14.03.2019 17:13
Im Übrigen ist das Ritual der Rauchgestalt nicht an den Schlangenreif gebunden, das bedeutet der Geode kann nicht nur eine solche Kerze herstellen sondern auch gerne 100 Stück. Dadurch dass die Wirkungsdauer unterbrochen wird wenn die Kerze aus ist und wieder einsetzt wenn sie neu entzündet wird kannst du also ganze Schwärme an Sonnenluchs-Rauchgestalten über deine Feinde herfallen lassen.

Falls mich deine Spieler jetzt schon hassen, gern geschehen :dunkelheit:
haha, das ist geil! Der Schwarm. Mann, so weit hätte ich gar nicht gedacht! Perfekt!

Benutzer/innen-Avatar
Laske Hjalkason
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 775
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Herr der Erde / Gestalt aus Rauch

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason » 15.03.2019 03:43

Alkatus Primus von Punin hat geschrieben:
14.03.2019 17:28
Laske Hjalkason hat geschrieben:
14.03.2019 16:06
Nach Aktivierung der Rauchgestalt kann wieder frei gehandelt werden. Also anzünden, dann weiß ich nicht wie lange die brauchen um sich aufzubauen und dann glaub noch eine Aktion um sie auf jemanden bestimmt zu hetzen.
Wie wäre denn mit einem Mammut?
Wobei etwas zwergentypisches eher schick wäre.
Das klingt prinzipiell super. Aber woher nimmst Du die Informationen? Im WdZ steht von irgendwelchen Aktionen nix. Da steht nur, wie lange es dauert, die Kerze zu formen.
Das Kerze anzuzünden kann man mit einem Feuerelementar auf 1 Aktion verkürzen indem man ihm den Befehl gibt.
Die Aktion zum auf jemanden hetzen braucht man wohl um sie zu lenken oder greifen die einfach alles in Reichweite an? Sry ich hab mein WdZ grad net zu Hand.

Zwecks Verbeißen könnte der große Schröter noch interessant sein oder ein Bär. Die haben auch beide Doppelangriff und passen mMn besser zu Zwergen.
Auch gut zu Zwergen passen Gruftasseln und Höhlenspinnen.
Make Al'Anfa great again!

Antworten