Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 [OOC] Falkenherz (Märchenwälder Zauberflüsse)

Ehemalige Out Of Character Threads.
Benutzeravatar
Black Feather
Posts in topic: 104
Beiträge: 1856
Registriert: 14.03.2014 16:04
Wohnort: Landkreis Landshut

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Falkenherz (Märchenwälder Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von Black Feather »

Ich finde die Situation i.V.m. mit Assaltaros Untertext sehr witzig.

Geron hat auf jeden Fall gerade mehr Angst, dass die Hexe so sehr "angepisst" das jetzt noch direkt was nachkommt.
Bei Fragen o.ä. bitte eine PN an die Mail schicken.

Beendet: Sagenhaftes Lolgrolmosch - Jalesch groscho Ugrosch
Beendet: Falkenherz - Geron Fredor
Abgebrochen: Der Baum und das Mädchen - Dastan ibn Surkan ibn Aytan
Abgebrochen: Ein selbstgeschriebenes Abenteuer in Grangor - Charaktername vergessen

Beendet als SL: Spielsteinkampagne - Abenteuer 1, 2 u. 3 Nr. 4 nicht mehr gespielt

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 249
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Falkenherz (Märchenwälder Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Black Feather hat geschrieben: 14.02.2019 21:48Ich finde die Situation i.V.m. mit Assaltaros Untertext sehr witzig.
Untertext? Wie meinen? ^^"

Ansonsten empfinde ich Gerons Reaktion als sehr natürlich! :6F:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 310
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Falkenherz (Märchenwälder Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ja das Verb würde vom Handy geschluckt. Jetzt reineditiert
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Black Feather
Posts in topic: 104
Beiträge: 1856
Registriert: 14.03.2014 16:04
Wohnort: Landkreis Landshut

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Falkenherz (Märchenwälder Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von Black Feather »

Sarafin hat geschrieben: 14.02.2019 21:51
Black Feather hat geschrieben: 14.02.2019 21:48Ich finde die Situation i.V.m. mit Assaltaros Untertext sehr witzig.
Untertext? Wie meinen? ^^"

Ansonsten empfinde ich Gerons Reaktion als sehr natürlich! :6F:
Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.
Bei Fragen o.ä. bitte eine PN an die Mail schicken.

Beendet: Sagenhaftes Lolgrolmosch - Jalesch groscho Ugrosch
Beendet: Falkenherz - Geron Fredor
Abgebrochen: Der Baum und das Mädchen - Dastan ibn Surkan ibn Aytan
Abgebrochen: Ein selbstgeschriebenes Abenteuer in Grangor - Charaktername vergessen

Beendet als SL: Spielsteinkampagne - Abenteuer 1, 2 u. 3 Nr. 4 nicht mehr gespielt

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 120
Beiträge: 18324
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Falkenherz (Märchenwälder Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Immerhin war es eine passende Liturgie zum Valentinstag. Auch wenn Yolana das nicht so sieht. :ijw:

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 249
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Falkenherz (Märchenwälder Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

@DriveZ Ich plane eigentlich noch eine saftige Standpauke, wenn alle draußen sind. Daher wäre ich dankbar, wenn du noch nicht zu dolle vorspulst.

(Edit: Aber auch nicht mehr heute.)
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

DriveZ
Posts in topic: 94
Beiträge: 3529
Registriert: 05.01.2012 15:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Falkenherz (Märchenwälder Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von DriveZ »

Ich mag die Liturgie auch sehr gerne und ist bisher auch diejenige, welche Sandro fast am meisten genutzt hat (jedenfalls in der bespielten Zeit, die Segen, welche er in der Zeit zwischen den Abenteuern verteilt hat kann ich ja schlecht zählen ;) ).

Die Anmerkung mit dem Schaden war auch kein Vorwurf ich war lediglich OT, wie auch IT überrascht von der stärke ihrer Reaktion.

@Sarafin kein Problem, das wäre ja nur zunächst die Reaktion. Ich hatte allerdings zugegebenermaßen erwartet, dass die Standpauke erst außer Hörweite erfolgt.

edit: Hab im IT den letzten Absatz mal gestrichen, der kann ja später noch folgen.
Man weiß nie, vor welchem größeren Unglück einen das Pech bewahrt hat.

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 249
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Falkenherz (Märchenwälder Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Was ist für dich "außer Hörweite"? Für mich fängt das außerhalb der Burg an. Und über die paar Schritt Hof ist man schnell gerannt - siehe Geron. Auch Calhenheri stellt sich an die Stelle, wo "sich draußen wieder alle versammelt haben". Und zumindest Curthan macht definitiv erst außerhalb des gruseligen Burghofes halt.

Konkret geht es mir um diesen Teil deines Posts:
DriveZ hat geschrieben: 14.02.2019 21:58sobald alle versammelt sind würde er den Weg zurück aus dem Einflussgebiet der Hexe einschlagen.

Phexis wäre nach einigen Minuten des angespannten Schweigens dann wieder damit beschäftigt lachend Schlamm und Pfützen für allerlei spielerei zu nutzen. Sandro wiederum scheint recht in sich gekehrt und über irgendetwas nachzudenken. Nur wenn sein Blick auf Phexis fällt kehrt immer wieder ein Lächeln auf sein Gesicht zurück, bis er wieder etwas woanders hinschaut.
Man bedenke, dass @Samweis und @Loirana noch nicht einmal beschrieben haben, wie ihre Helden auf den Rauswurf der Hexe reagieren. Und ich wollte darüber hinaus anmerken, dass es die "einigen Minuten angespannten Schweigens" vorerst nicht geben wird. :cookie:

Ist alles absolut nicht böse gemeint! :)
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzer 19013 gelöscht

[OOC] Falkenherz (Märchenwälder Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19013 gelöscht »

Sarafin ich lese das hier gerade. Ich gehe davon aus, dass Curthan eine relativ gute MK hat und du die Verfassung von Siegfried in deinem Post berücksichtigt, nur dass wir beide nicht irgendwie in eine PvP getrieben werden. Siegfried ist im Moment vieles, aber nicht zurechnungsfähig. Also ihm vorzuwerfen, dass er versucht hat Palandriels Ehre zu verteidigen, würde gerade sehr schlecht ankommen. Aber ich kenne dich ja als Spielerin, deshalb bin ich da sehr zuversichtlich.
Zuletzt geändert von Benutzer 19013 gelöscht am 14.02.2019 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

DriveZ
Posts in topic: 94
Beiträge: 3529
Registriert: 05.01.2012 15:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Falkenherz (Märchenwälder Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von DriveZ »

Hab ich auch nicht so aufgenommen keine Sorge :)
Aber du hast ja durchaus recht.

Genau den Teil hab ich ja jetzt gestrichen, naja bis auf den ersten Satz, der war aber mehr als absichtserklärung gemeint, sprich dass er quasi hinter der Tür drauf wartet das auch der Rest heile raus kommt.
Man weiß nie, vor welchem größeren Unglück einen das Pech bewahrt hat.

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 249
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Falkenherz (Märchenwälder Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Samweis hat geschrieben: 14.02.2019 22:25Ich gehe davon aus, dass Curthan eine relativ gute MK hat und du die Verfassung von Siegfried in deinem Post berücksichtigt, nur dass wir beide nicht irgendwie in eine PvP getrieben werden.
Na klar, keine Angst. :)
Ich habe nicht vor von oben herab eure Helden runterzumachen. Ich bin ganz ganz GANZ sicher, dass wir am Ende kein PvP haben. Ich gehe so weit es zu versprechen. :6F:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzer 19013 gelöscht

[OOC] Falkenherz (Märchenwälder Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19013 gelöscht »

Würde mich bei uns auch sehr wundern ;) Wir haben ja schon genau PVP zwischen Oreal und Dartan, nur befürchte ich das Siegfried und Curthan hinterher nicht im selben Bett schlafen werden.

DriveZ
Posts in topic: 94
Beiträge: 3529
Registriert: 05.01.2012 15:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Falkenherz (Märchenwälder Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von DriveZ »

Mir ist noch ein fehler bei mir aufgefallen. Gemeint war, dass er die Worte des Elfen zunächst ignoriert. Hab stattdessen Curthan geschrieben gehabt.

Habs mal schnell noch nachträglich angepasst...
Man weiß nie, vor welchem größeren Unglück einen das Pech bewahrt hat.

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 249
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Falkenherz (Märchenwälder Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

So, kurz nur von mir die Anmerkung: Von meiner Seite ist OT alles Wölkchen. Die Schimpftirade ist rein IT.
Weil jede Figur mit einer halbwegs vorhandenen Menschenkenntnis sehen kann, dass der Zauberer gerade keift, weil er sich schreckliche Sorgen gemacht hat, habe ich das direkt in den Text eingebaut. Im Prinzip hat er das ja auch schon selbst zum Ausdruck gebracht.

Wenn sich OT jemand ungerecht behandelt fühlt, oder sonst ein Problem mit dem Post hat, bitte einfach sagen. :)

Edit: Ach so! Man kann das ggf. missverstehen: Mit den letzten Worten ("Ich hätte euch nicht retten können" etc.) spricht Curthan die ganze Gruppe, insb. natürlich Calhenheri und Siegfried an. Darum das kleine 'euch' im Gegensatz zum großgeschrieben 'Euch' der höflichen Anrede.
Er redet also in dem Abschnitt nicht nur mit Siegfried. :)
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 120
Beiträge: 18324
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Falkenherz (Märchenwälder Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Sarafin hat geschrieben: 15.02.2019 19:37Wenn sich OT jemand ungerecht behandelt fühlt, oder sonst ein Problem mit dem Post hat, bitte einfach sagen.
Das ist zwar nicht der Fall, ich sage aber trotzdem etwas: Mir gefällt das hier gerade megagut mit dem Drama und dem Charakterspiel!

DriveZ
Posts in topic: 94
Beiträge: 3529
Registriert: 05.01.2012 15:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Falkenherz (Märchenwälder Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von DriveZ »

Same here
Man weiß nie, vor welchem größeren Unglück einen das Pech bewahrt hat.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 310
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Falkenherz (Märchenwälder Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Auch als SL find ich die Szene gerade herrlich, sowas bringt wirklich viel mehr als ein Gruppenwipe ^^

Damit ist Kapitel 2 aber auch abgeschlossen und es gibt 100 AP
Ich spiele ohne die Lernzeitregeln, steigert einfach was euch sinnig erscheint. Gerne auch zum senken von passenden schlechten Eigenschaften.
Kritik bis hier her?
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzer 19013 gelöscht

[OOC] Falkenherz (Märchenwälder Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19013 gelöscht »

Ich habe meinen Post ein wenig ergänzt.

Benutzer 19013 gelöscht

[OOC] Falkenherz (Märchenwälder Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19013 gelöscht »

Ich habe mir überlegt, Siegfried zurückzuziehen, als Rittersmann nicht aus dem Abenteuer. Ich finde eine Rahjaakoluthentum bei ihm spamnend, dementsprechend spiele ich seine Zweifel und seine Unfähigkeit gerade aus.

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 51
Beiträge: 7557
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Falkenherz (Märchenwälder Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Assaltaro hat geschrieben: 15.02.2019 20:42Kritik bis hier her?
Einziger Kritikpunkt der mir einfällt: Manchmal spulst du die Helden via Meisterpost weiter, wo sich gerade noch interessante Fluffszenen entwickeln, die dadurch abgehackt werden, zumindest hab ich das Gefühl. Ansonsten alles Bestens :-)
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

DriveZ
Posts in topic: 94
Beiträge: 3529
Registriert: 05.01.2012 15:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Falkenherz (Märchenwälder Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von DriveZ »

Von mir bis dato keine Kritik. Ich finde du hast bis hierher nen super Job gemacht. War mir zu beginn wirklich nicht sicher, ob mir so ne Forenrunde zusagt, wollte aber unbedingt mal dieses Abenteuer erleben und die Anwesenheit einer zweiten Tsa Geweihten war dazu noch ein großer Bonus oben drein. Derzeit überlege momentan tatsächlich mir eine weitere Runde zu suchen bzw. evtl auch eine zu leiten. Das laste ich dir einfach mal an. ;)

Mit ner IT Antwort warte ich erstmal Yeshinnas Reaktion ab.

@Samweis: Spricht aus meiner Sicht erstmal nichts gegen aber ich fände es schade, wenn dieser Wechsel ausschließlich auf der aktuellen Verzweiflung des Charakters basieren würde. Vielleicht als Stein des Anstoßes aber gerade den Weg zu Rahja sollte man doch mit voller Leidenschaft finden. Aber gut ich will dir mal nicht ins Handwerkszeug pfuschen ;)
Bin gespannt, was du aus Siegfried machst.
Man weiß nie, vor welchem größeren Unglück einen das Pech bewahrt hat.

Benutzer 19013 gelöscht

[OOC] Falkenherz (Märchenwälder Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19013 gelöscht »

Tut er nicht, aber ich glaube so eine Entscheidung ist zweiteilig, 1. eine Weg von Entscheidung, 2. Eine Hinzu Entscheidung. Also erst muss Siegfried verstehen, dass das Leben eines Ritters nichts für ihn ist. bevor er sich umschauen kann und sich das Suchen kann, was er will.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 310
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Falkenherz (Märchenwälder Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

@Loirana ok, dann lass ich in Zukunft wieder etwas mehr Zeit zum Fluffen. Hatte nur teilweise das Gefühl ich "treibe" zu wenig und es wird zäh.

@DriveZ das freut mich wirklich, vielen Dank für das Lob. Und trau dich ruhig mit dem Leiten, ich finde es sogar irgendwie einfacher als am Tisch, man kann länger nachdenken wie die Welt passend reagiert

@Samweis Grundsätzlich eine interessante Idee. Ließe sich vielleicht später mal durch ein Abenteuer mit Rahja Bezug machen oder ich spiel in nem anderen FaB mal eine meiner Rahjanis zusammen mit Siegfrid. Schön fände ich es aber, wenn du die Prinzipientreue nicht völlig abbaust, immerhin wurde ihm das von früher Kindheit an eingetrichtert.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzer 19013 gelöscht

[OOC] Falkenherz (Märchenwälder Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19013 gelöscht »

Nein, um 10 Gp Prinzipientreue abzubauen, benötigt man ja auch eine lange Zeit. Ot, wie It

Benutzer 19013 gelöscht

[OOC] Falkenherz (Märchenwälder Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19013 gelöscht »

Mir gefällt das Abenteuer bisher sehr gut und dafür ein großes Danke an dich Assaltaro.

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 249
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Falkenherz (Märchenwälder Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Die Frage nach dem Feedback ist bei mir etwas untergegangen, sorry! Bin derzeit etwas eingespannt.

Mir gefällt das Abenteuer im Großen und Ganzen sehr gut. Ich habe ein paar Minuten nachgedacht und liste hier mal, was mir so an Ideen kam, was gut läuft und was man vielleicht noch verbessern könnte. Ich fange mal mit den Verbesserungsvorschlägen an:

Die Zerfaserung von Informationen
Wenn mich etwas nochmal interessiert, dann muss ich immer an drei Stellen suchen: a) AB-Thread, b) OOC, c) ggf. Discord. Ich persönlich bin ein großer Freund davon, dass alle Informationen im AB gebündelt werden, damit man eine Chance hat sie mittels der "Im Thread suchen"-Funktion aufzufinden. Curthan hat ja mittlerweile einige Zusammenfassungen gegeben und die Informationen dafür zusammenzusuchen war jetzt kein größeres Problem, hätte aber auch (noch) einfacher sein können. Konkretes Beispiel sind hier die Ergebnisse diverser Analys- und Odem-Proben. Natürlich kann ich mir das auch extern selbst zusammenkopieren, aber es ist ja auch sehr leicht möglich das unnötig zu machen.
Konkreter Verbesserungsvorschlag ist also: Ergebnisse solcher Proben, die ggf. später noch einmal zu Rate gezogen werden könnten, grundsätzlich als Spoiler ins AB posten, auch wenn die Probe im OOC steht.

Die Redeanteile der NSCs
Ich weiß, die Helden sind die Helden, aber ich habe sehr oft das Gefühl, dass die NSCs übermäßig im Hintergrund bleiben. Das ist insbesondere dann ein Problem, wenn man sie befragt. Konkret aufgefallen ist es mir bei Arlinde und der Hexe. Mein Eindruck ist, dass immer gewartet wurde, bis alle Spieler einen Post gemacht haben, bevor wieder ein SL-Post kam. (Ist das richtig?) Das ist in meinen Augen unnnötig. Gerade Antworten auf Fragen können für meine Begriffe gerne als Zweizeiler gepostet werden. Dann verliert sich auch die Gefahr, dass Reaktionen ausbleiben, weil sie in der Masse der Interaktionen untergehen. (Eine Ausnahme davon bilden "krasse" Aktionen - Angriffe oder dergleichen, bei denen man den anderen SC die Chance geben sollte sie zu verhindern, bevor es eskaliert.)
Konkreter Verbesserungsvorschlag hier: Mehr kurze Postings als Reaktion auf SC-Handlungen.

Beschreibungen
Ich hatte öfter das Problem, dass mir Details der Umgebungsbeschreibung gefehlt haben. Natürlich kann ein SL nicht alles beschreiben, aber manche Informationen sind entscheidend. Ein Beispiel: Die Information, dass die Berge um die Burg der Hexe komplett verlassen sind, fand ich sehr wichtig, unglaublich wichtig. Gerade da wir vor ihren Kreaturen gewarnt wurden. Diese Information fehlte mir aber in dieser expliziten Form in der Beschreibung (weshalb ich sie dann sozusagen als IT-Frage gestellt habe: Sarafin @ Falkenherz (Märchenwälder, Zauberflüsse)).
Einen konkreten Verbesserungsvorschlag gibt es hier nicht - "mehr Details erwähnen" ist mir zu allgemein gehalten und bringt ja auch wenig.


Auf der anderen Seite stehen Dinge, die mir sehr gut gefallen haben:

Das zwanglose Einbinden von Hintergrund
Dass die Hexe Gunelde Curthan plötzlich auf sein Alter angesprochen hat, hat mich vollkommen überraschend erwischt und mir sehr gut gefallen. Kein bisschen gezwungen, sehr passend in der Situation. Schade, dass die Spielerin, deren SC es mitbekommen hat, uns mittlerweile verlassen hat. Aber dafür kannst du ja nichts. :)

Die Kompromissbereitschaft
Wenn man Änderungswünsche bezüglich der Situation hat, habe ich es bisher nicht erlebt, dass nicht darauf eingegangen worden wäre. Als Beispiel sei hier die Handhabung der Krankheiten genannt. Nicht nur wurde die Auswirkung derselben reduziert, nein, wir konnten die Phase, in der Calhenheri krank war, auch in Absprache einfach überspringen, um mit dem spannenden Kram weiter machen zu können. Daumen hoch dafür! Ich habe es schon einmal erlebt, dass in einer meiner Tischrunden eine Mitspielerin über einige Termine quasi umsonst kam, weil ihr SC an Wundfieber erkrankt war. Mega lahm. Pro Flexibilität und Kompromissbereitschaft. :6F:

Das Player-Empowerment
Wir Spieler dürfen mit entscheiden bei der Gestaltung der Geschichte. Es war kein Problem, dass wir nach dem unfreiwilligen Bad im Weiler des Trutsteins in einem der Fischerhäuser Halt gemacht haben. Genauso war es kein Problem, dass die Runde bereits in den Bergen wieder umgedreht hat, als feststand: Das klappt so nicht.
Das sollte so sein! Ich habe aber auch schon erlebt, dass SL einen so genauen Plan vom Abenteuer hatten, dass eine Abweichung mehr oder weniger nicht geduldet wurde. Das läuft gut bei uns.


Wie gesagt, im Allgemeinen bin ich wirklich zufrieden. Wir haben ein schönes, langsames Tempo, wo es kein Problem darstellt, wenn man mal an einem Tag keine Zeit fürs Forum hat (so wie ich spontan gestern). Alle Mitspieler sind kompromissbereit, auch wenn die Meinung der anderen mal nicht ganz der eigenen entspricht.
Ich spiele gerne mit euch! :cookie:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 310
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Falkenherz (Märchenwälder Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Sarafin hat geschrieben: 21.02.2019 19:38Konkret aufgefallen ist es mir bei Arlinde und der Hexe. Mein Eindruck ist, dass immer gewartet wurde, bis alle Spieler einen Post gemacht haben, bevor wieder ein SL-Post kam. (Ist das richtig?) Das ist in meinen Augen unnnötig. Gerade Antworten auf Fragen können für meine Begriffe gerne als Zweizeiler gepostet werden. Dann verliert sich auch die Gefahr, dass Reaktionen ausbleiben, weil sie in der Masse der Interaktionen untergehen. (Eine Ausnahme davon bilden "krasse" Aktionen - Angriffe oder dergleichen, bei denen man den anderen SC die Chance geben sollte sie zu verhindern, bevor es eskaliert.)
Konkreter Verbesserungsvorschlag hier: Mehr kurze Postings als Reaktion auf SC-Handlungen.
Ja gerade bei der Hexe hatte ich oft auf alle gewartet, weil es (denke ich) eine wichtige Szene im Abenteuer darstellt. Ich hatte das in manchen FaBs schon stark anders erlebt, dass man manchmal an Dialogen oder Szenen kaum mehr mitwirken konnte, wenn man nur einmal am Tag online kommen kann, weil bis man von den Vorlesungen nach Hause kam die Szene schon wieder ein ganzes Stück weiter war. Im Grunde habe ich dann eher versucht wirklich nur maximal einen SL Post pro Tag zu bringen, damit jeder Gelegenheit hat zu reagieren. Kann ich aber vielleicht (je nach Zeit) auch wieder ändern und mehr kleine dazwischen schieben.
Sarafin hat geschrieben: 21.02.2019 19:38Das zwanglose Einbinden von Hintergrund
Dass die Hexe Gunelde Curthan plötzlich auf sein Alter angesprochen hat, hat mich vollkommen überraschend erwischt und mir sehr gut gefallen. Kein bisschen gezwungen, sehr passend in der Situation. Schade, dass die Spielerin, deren SC es mitbekommen hat, uns mittlerweile verlassen hat. Aber dafür kannst du ja nichts.
Ja das versuche ich durchaus, auch wenn ich nicht immer alle Hintergründe im Kopf behalten kann. Wenn etwas konkretes eingebunden werden soll, könnt ihr mir das auch sagen. Die Frage ist nur immer, ob es irgendwo ins Abenteuer passt. PS: Gesucht Al'Anfa gehört nicht dazu :ijw:
Sarafin hat geschrieben: 21.02.2019 19:38Das Player-Empowerment
Wir Spieler dürfen mit entscheiden bei der Gestaltung der Geschichte. Es war kein Problem, dass wir nach dem unfreiwilligen Bad im Weiler des Trutsteins in einem der Fischerhäuser Halt gemacht haben. Genauso war es kein Problem, dass die Runde bereits in den Bergen wieder umgedreht hat, als feststand: Das klappt so nicht.
Das sollte so sein! Ich habe aber auch schon erlebt, dass SL einen so genauen Plan vom Abenteuer hatten, dass eine Abweichung mehr oder weniger nicht geduldet wurde. Das läuft gut bei uns.
Das sehe ich jetzt auch bei linearem Abenteueraufbau als selbstverständlich an, aber ich weiß was du meinst bzgl mancher SL. Anders würde das nur bei einem Abenteuer mit IT Zeitdruck aussehen.
Sarafin hat geschrieben: 21.02.2019 19:38Die Zerfaserung von Informationen
Wenn mich etwas nochmal interessiert, dann muss ich immer an drei Stellen suchen: a) AB-Thread, b) OOC, c) ggf. Discord. Ich persönlich bin ein großer Freund davon, dass alle Informationen im AB gebündelt werden, damit man eine Chance hat sie mittels der "Im Thread suchen"-Funktion aufzufinden. Curthan hat ja mittlerweile einige Zusammenfassungen gegeben und die Informationen dafür zusammenzusuchen war jetzt kein größeres Problem, hätte aber auch (noch) einfacher sein können. Konkretes Beispiel sind hier die Ergebnisse diverser Analys- und Odem-Proben. Natürlich kann ich mir das auch extern selbst zusammenkopieren, aber es ist ja auch sehr leicht möglich das unnötig zu machen.
Konkreter Verbesserungsvorschlag ist also: Ergebnisse solcher Proben, die ggf. später noch einmal zu Rate gezogen werden könnten, grundsätzlich als Spoiler ins AB posten, auch wenn die Probe im OOC steht.
Ja stimmt, da hatte ich manchmal gewechselt, weil ich noch nicht so genau wusste, wo ich die Information lieber unterbringe. Spoiler im IT Teil habe ich immer versucht zu vermeiden, weil das am Ende ziemlich hässlich aussieht. Aber da richte ich mich dann nach euch, ob ihr da Spoiler wollt oder das Wissen auch ohne Trennen könnt.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 249
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Falkenherz (Märchenwälder Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Assaltaro hat geschrieben: 21.02.2019 19:54Ja stimmt, da hatte ich manchmal gewechselt, weil ich noch nicht so genau wusste, wo ich die Information lieber unterbringe. Spoiler im IT Teil habe ich immer versucht zu vermeiden, weil das am Ende ziemlich hässlich aussieht. Aber da richte ich mich dann nach euch, ob ihr da Spoiler wollt oder das Wissen auch ohne Trennen könnt.
Also ich persönlich finde gerade die neuen aufklappbaren Spoiler ideal dafür. Eine helle Leiste und dahinter sind alle Informationen. Perfekt!
Ich lese auch einige ABs passiv mit und empfinde es als großen Bonus, wenn ich nicht schauen muss, welche Posts im OOC zu der Stelle im Abenteuer gehören. Insofern denke ich bei solchen Anregungen auch immer an den stillen Mitleser (die soll es ja hier und da geben).

Daher von mir - Überraschung! - ein klares Pro Spoiler im AB-Thread.

(Wobei ich auch nicht verstehe, inwiefern es die Wissenstrennung unterstützt, wo der Spoiler steht ... ob ich mich nun im AB oder im OOC nicht beherrschen kann und den Spoiler aufklappe, macht für mich keinen Unterschied? :grübeln: )
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 310
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Falkenherz (Märchenwälder Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Wohin wollt ihr dann zurück? Nur bis Espen oder gleich nach Altnorden? Oder in Großstadt (Baliho)?
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

DriveZ
Posts in topic: 94
Beiträge: 3529
Registriert: 05.01.2012 15:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Falkenherz (Märchenwälder Zauberflüsse)

Ungelesener Beitrag von DriveZ »

Ich glaube zunächst raus aus dem Vorhof von der guten Dame und dann müssen wir wohl erstmal Siegfried aufpäppeln ;)
Man weiß nie, vor welchem größeren Unglück einen das Pech bewahrt hat.

Gesperrt