DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Gaben sind laut WdH Zwergennase, Gefahreninstinkt oder Magiegespür, während ÜBs als "magischer Vorteil" klassifiziert werden.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter
"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"
Dariyon, Avesgeweihter
"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"
- Seidoss-Anima von Seelenheil
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Magister Tassilo Orestas Adersin hat geschrieben: ↑31.01.2019 18:44Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: ↑31.01.2019 18:39Magister Tassilo Orestas Adersin hat geschrieben: ↑31.01.2019 17:51Ifirn zum Gruß. Ich habe gelesen, das Ifirn-Geweihte den Wundsegen können. Aber wo steht es genau? Im UdW finde ich es nicht
Schau lieber in WdH und WdG, ob das stimmt.
Der Heilsegen jedenfalls ist sogar ihr Haussegen, ka ob sie auh den WUndsegen beherrscht.
Re: Wildniskundiger / Heiler / Kämpfer
Ungelesener Beitrag von Djayan » 26.04.2017 19:59
Ich würde auch eine/n Ifirn-Geweihte/n vorschlagen. Wenn man es optimieren möchte als Halbelfe aus Thorwal mit den Zusatzprofessionen aus UdW und evtl. BgB:
die Kampfschiene kann mit Übernatürlichen Begabungen etwas weiter gepusht werden (z.B. Axxeleratus), die Heilfähigkeiten kann man als Meisterhandwerke deklarieren.
Dass die Heilkunde-Talente Mirakel+-Talente sind, ist mir neu. Im LL stehen die bei mir nicht dabei, sondern nur Gefahreninstinkt und 11 (frei wählbare) Talente aus Körper und Natur, was ja auch schon SEHR mächtig ist!
Der Vorteil des thorwalschen Ifirngeweihten ist der Zugang zum Wundsegen, den ja sonst nur Peraine- und Tsa-Geweihte bekommen können.
Thorwalsche Halbelfe 4 GP
Sippe, Thorwal (UdW) 4 GP
Ifirngeweihte (UdW) 19 GP
BGB Kämpferin (Sippe) (UdW)! 7+2 GP
MH für alle Heilkundetalente 4 GP
ÜB Axxel + Armatrutz 2 GP
Mit 100 Eigenschafts-GP wäre man bei 142 GP. Da wäre noch Platz für den (mirakelbaren!) Gefahreninstinkt und evtl. 6 Zusatz-AsP falls man es auf die Spitze treiben möchte.
Damit hätte man eine Menge vom Gewünschten zusammen gekratzt und wäre in den Bereichen sogar recht kompetent. Dafür gibt es keinen "Dumpstat" weil man eigentlich irgendwie fast alles braucht...
Ein Ap-Grab isses aber trotzdem, was bei den Anforderungen so oder so nicht ausbleibt.
Gruß
Djayan
Edit: Rechtschreibung
Edit 2: Wenn man auf die 6 AsP und die Halbelfe pfeift und für diese 10 GP Rasse Thorwaler und Vorteil Viertelzauberer kauft, kann man noch die tollen thorwaler Rassenboni abgreifen. So. Genug PG-blabla!
stammt hier aus dem Forum...
Edit: Ah, UdW ist von Wege der Götter abgelöst worden. Da gab es wohl so eine halboffizielle Professionsliste. Ok, nach WdG kann Ifirn den Segen nicht. Obwohl ich mich frage, warum eine Geweihtenschaft, die als primäre Segnung (!) den Heilungssegen hat, den Wundsegen nicht können darf.
Wenn diese halboffizielle Erweiterung zu UdW, die man auch in der Softwareaktivieren kann, behauptet, dass Ifirngeweihte den Wundsegen kann, würde ich das als SL jedenfalls zulassen, wenn dazu nichts in dieser UdW-Erweiterung steht, würde ich mich an WdG und Liber Liturgium halten und ihn nicht nehmen, obwohl ich deinem Fluff Argument zustimme, ggf. solltest du mit dem/der SL besprechen, ob ihr evtl. durch eine Charakterentwicklung oder kleine Ingamequeste deinem Ifirngeweihten diesen Segen doch zukommen lasst.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.
"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.
Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!
Alle Generierungsstile sind gleichwertig.
BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.
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Hm, als "abgelöst" würde ich das nicht bezeichnen. UdW ist halt eine Regionalbeschreibung, die zu Zeiten von DSA 4.0 rauskam. Wäre es später rausgekommen, wären die Professionserweiterungen sicher ebenso nachgeliefert worden - und ebenso halboffiziell.Magister Tassilo Orestas Adersin hat geschrieben: ↑31.01.2019 18:44Edit: Ah, UdW ist von Wege der Götter abgelöst worden. Da gab es wohl so eine halboffizielle Professionsliste. Ok, nach WdG kann Ifirn den Segen nicht. Obwohl ich mich frage, warum eine Geweihtenschaft, die als primäre Segnung (!) den Heilungssegen hat, den Wundsegen nicht können darf.
Siehe thorwal.de, Seite 16. Ich würde es zulassen. Evtl. die Professionen nochmal nach 4.1 nachrechnen, wenn jemand direkt die Professionsvariante nehmen möchte. Das war's dann aber auch.Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: ↑31.01.2019 19:29Wenn diese halboffizielle Erweiterung zu UdW, die man auch in der Softwareaktivieren kann, behauptet, dass Ifirngeweihte den Wundsegen kann, würde ich das als SL jedenfalls zulassen, wenn dazu nichts in dieser UdW-Erweiterung steht, würde ich mich an WdG und Liber Liturgium halten und ihn nicht nehmen, obwohl ich deinem Fluff Argument zustimme, ggf. solltest du mit dem/der SL besprechen, ob ihr evtl. durch eine Charakterentwicklung oder kleine Ingamequeste deinem Ifirngeweihten diesen Segen doch zukommen lasst.
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Alles klar, vielen DankAmaryllion hat geschrieben: ↑31.01.2019 20:59Hm, als "abgelöst" würde ich das nicht bezeichnen. UdW ist halt eine Regionalbeschreibung, die zu Zeiten von DSA 4.0 rauskam. Wäre es später rausgekommen, wären die Professionserweiterungen sicher ebenso nachgeliefert worden - und ebenso halboffiziell.Magister Tassilo Orestas Adersin hat geschrieben: ↑31.01.2019 18:44Edit: Ah, UdW ist von Wege der Götter abgelöst worden. Da gab es wohl so eine halboffizielle Professionsliste. Ok, nach WdG kann Ifirn den Segen nicht. Obwohl ich mich frage, warum eine Geweihtenschaft, die als primäre Segnung (!) den Heilungssegen hat, den Wundsegen nicht können darf.
Siehe thorwal.de, Seite 16. Ich würde es zulassen. Evtl. die Professionen nochmal nach 4.1 nachrechnen, wenn jemand direkt die Professionsvariante nehmen möchte. Das war's dann aber auch.Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: ↑31.01.2019 19:29Wenn diese halboffizielle Erweiterung zu UdW, die man auch in der Softwareaktivieren kann, behauptet, dass Ifirngeweihte den Wundsegen kann, würde ich das als SL jedenfalls zulassen, wenn dazu nichts in dieser UdW-Erweiterung steht, würde ich mich an WdG und Liber Liturgium halten und ihn nicht nehmen, obwohl ich deinem Fluff Argument zustimme, ggf. solltest du mit dem/der SL besprechen, ob ihr evtl. durch eine Charakterentwicklung oder kleine Ingamequeste deinem Ifirngeweihten diesen Segen doch zukommen lasst.
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Was wäre das beste aventurische Äquivalent zum Ausruf "Deus Vult"? Gerne auch mehrere Vorschläge in Garethi und Bosperano.
KOR VULT?
KOR VULT?
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!
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"Praios will es!"
bzw. einen zu den Umständen passenden Gott.
- Praiodan Eichelhärter
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Shinxir vult!
is schließlich der Gott der Legionen. Und wenn ich mich recht entsinne ist Bosparan, nachdem sie dem Shinxir-Glauben abgeschworen haben, auch am Untegehen
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Deus/Dea lo vult!
paßt eigentlich nur zu Geweihten und Ordenskriegern. Wenn die Golgariten auf eine Horde Kalte Alriks losgehen, kann ich mir das als Schlachtruf schon vorstellen. Oder wenn eine zornige Traviageweihte in Rommilys ein Bordell ausheben läßt oder die tapferen Bannstrahler gegen den Schwarzmagier und sein treues Tigerkatzitatzi antreten. Aber es muss schon gegen einen Gegner gehen, der ganz eklatant gegen ein wichtiges Kernprinzip verstösst.
Und aufgrund der realweltlichen Assoziationen passt es eigentlich nur zu Praios, Boron, Rondra und ein bischen Travia. Ich kann mir einfach keinen Firuni oder Rahjani vorstellen, der das schreit oder stöhnt.
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- ChaoGirDja
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Wird "Shinixir Voult!" nicht sogar in den Myranor-Werken als Schlachtruf der Myramidonen erwähnt?
Allerdings gibt es die in Aventurien schon ziemlich lange nicht mehr ^^;
Allerdings gibt es die in Aventurien schon ziemlich lange nicht mehr ^^;
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.
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color=#000080
Der Namelose ist ein Gott, warum hat er also keine. Dämonischen Gegenspieler?
- Horasischer Vagant
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Hier wurde das mal besprochen - vielleicht findest Du die Antwort, die Du suchst! Gegenspieler des Namenlosen
Zitat aus Der Namenlose
Irdisches:
Ursprünglich als der Gegenspieler der Zwölfgötter konzipiert, wurden der Namenlose und seine Anhänger mit der Borbaradkampagne in den Hintergrund gedrängt und ihre Rolle von Erzdämonen und ihren Beschwörern ersetzt. Größter Unterschied zwischen dem Kult des Namenlosen und dämonischen Untrieben ist, dass sich die Anhänger des Namenlosen meist nahtlos in die sozialen Strukturen Aventuriens eingebunden haben und im Geheimen wirken. Dämonenpaktierer sind dagegen meist abgelegene Einsiedler (der bekannte Schwarzmagier in seinem Turm in der Wildnis) und bekennen sich, vor allem in den Schwarzen Landen, offen zum Bösen. Außerdem verfolgen sie unterschiedliche Ziele. Während der Namenlose die Herrschaft über die Schöpfung an sich reißen will, wollen die Erzdämonen sie schlichtweg vernichten.
Zitat aus Der Namenlose
Irdisches:
Ursprünglich als der Gegenspieler der Zwölfgötter konzipiert, wurden der Namenlose und seine Anhänger mit der Borbaradkampagne in den Hintergrund gedrängt und ihre Rolle von Erzdämonen und ihren Beschwörern ersetzt. Größter Unterschied zwischen dem Kult des Namenlosen und dämonischen Untrieben ist, dass sich die Anhänger des Namenlosen meist nahtlos in die sozialen Strukturen Aventuriens eingebunden haben und im Geheimen wirken. Dämonenpaktierer sind dagegen meist abgelegene Einsiedler (der bekannte Schwarzmagier in seinem Turm in der Wildnis) und bekennen sich, vor allem in den Schwarzen Landen, offen zum Bösen. Außerdem verfolgen sie unterschiedliche Ziele. Während der Namenlose die Herrschaft über die Schöpfung an sich reißen will, wollen die Erzdämonen sie schlichtweg vernichten.
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)
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Also die Bannstrahler rufen gerne mal "LUX TRIUMPHAT!"
- Gorbalad
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Aventurischer Bote Nr. 132 hat auf S. 26-27 einen Artikel „Praios lo vult!“ und es gibt ein Myranor-Abenteuer namens Shinxir vult! - ich würde also sagen, das kann man auch aventurisch benutzen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
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Liebe Gemeinde,
Sowohl im DDZ-Band "Ordnung ins Chaos" als auch in "Myranische Götter" finden sich Regeln und Kosten zu göttlichen Anrufungen - sind beide Regelteile identisch, oder gibt es Unterschiede?
Hintergrund: Mein SL hat vorgeschlagen, dass wir in unserer Runde die Anrufungsregeln aus den DDZ verwenden - ich besitze allerdings nur MyGö als Buch.
Danke schonmal für euer Wissen.
Liebe Gemeinde,
Sowohl im DDZ-Band "Ordnung ins Chaos" als auch in "Myranische Götter" finden sich Regeln und Kosten zu göttlichen Anrufungen - sind beide Regelteile identisch, oder gibt es Unterschiede?
Hintergrund: Mein SL hat vorgeschlagen, dass wir in unserer Runde die Anrufungsregeln aus den DDZ verwenden - ich besitze allerdings nur MyGö als Buch.
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Marbo, Gebieterin über den Tod
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- Praiodan Eichelhärter
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Hiho, wie handhabt ihr das mit einzigartigen Dämonen?
Kann man die manchmal einfach nicht beschwören, und wenn ja, wie regelt ihr das. Per Zufallswurf, per Meisterentscheid?
Wie ist das dann mit besonders mächtigen Dämonen wie z.B. einem Uridabash. Kann ich wenn ich ihn binde, verhindern dass andere Beschwörer sich seines Wissens bedienen?
Kann man die manchmal einfach nicht beschwören, und wenn ja, wie regelt ihr das. Per Zufallswurf, per Meisterentscheid?
Wie ist das dann mit besonders mächtigen Dämonen wie z.B. einem Uridabash. Kann ich wenn ich ihn binde, verhindern dass andere Beschwörer sich seines Wissens bedienen?
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In meiner Runde hatte ich den Fall noch nicht, soweit ich weiß kann ein Dämon aber nicht an mehreren Orten gleichzeitig existieren. Ich würde die Beschwörungsprobe um die Stärke der Bindung erschweren, die den Dämon bindet. Ansonsten gibt es sogar Artefakte, die genau das tun: Verhindern, dass der Dämon von jemandem beschworen werden kann, weil er woanders gefangen gehalten wird.Praiodan Eichelhärter hat geschrieben: ↑19.02.2019 11:36Hiho, wie handhabt ihr das mit einzigartigen Dämonen?
Kann man die manchmal einfach nicht beschwören, und wenn ja, wie regelt ihr das. Per Zufallswurf, per Meisterentscheid?
Wie ist das dann mit besonders mächtigen Dämonen wie z.B. einem Uridabash. Kann ich wenn ich ihn binde, verhindern dass andere Beschwörer sich seines Wissens bedienen?
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway
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Gibts da nicht ein Abenteuer mit einem sagen wir mal Erbe von Rohal, die so was vermuten lässt?
Es ist ersten schon eine zeit lange her, und ich war damals nur Spieler.
Edit: Sorry für den Fehler im Spoiler.
Es ist ersten schon eine zeit lange her, und ich war damals nur Spieler.
Edit: Sorry für den Fehler im Spoiler.
Zuletzt geändert von Myratel am 19.02.2019 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
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"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
- Praiodan Eichelhärter
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Frage zum Khelevathan. Dieser kann ja die Gabe zu Verwandlung in einen Mannwidder verleihen. Ist diese Besondere Fähigkeit einmalig einzusetzen, oder über einen beschränkten Zeitraum?
Nach dem was man in LdES und in der Wiki liest, scheint es sich ja um eine dämonische Form der Lykantrophie zu handeln, also so eine Art Infektion was ja für eine permanente Wirkung spricht. Aber da man die Verwandlung willentlich steuern kann, und auch sonst keine wirklichen Nachteile zu haben scheint?, klingt das etwas stark in meinen Augen.
Nach dem was man in LdES und in der Wiki liest, scheint es sich ja um eine dämonische Form der Lykantrophie zu handeln, also so eine Art Infektion was ja für eine permanente Wirkung spricht. Aber da man die Verwandlung willentlich steuern kann, und auch sonst keine wirklichen Nachteile zu haben scheint?, klingt das etwas stark in meinen Augen.
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Die Verwandlung bringt ausser gewaltigen Körperkräften und einer Resistenz gegen profane Waffen nicht viel. In Manwidderform ist der Char extrem jähzornig, dumm wie Brot und ungeschickt. Nimmt man noch die Brünstgkeit hinzu, ist er exrem leicht manipulierbar, wenn er nicht gerade auf einen los geht. Ein Werwolf bekommt ja immerhin noch supertolle Nase und Gehör und wird nicht so dämlich. Und hat die Regeneration. Das Problem ist wohl eher, dass beide Formen nur als Gegner ausgelegt sind und nicht als etwas, was Helden für sich nutzen, es fehlen also die Checks & Balances.
Dreck vorbeischwimmen lassen
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Hallo!
Bei uns kamen heute zwei Fragen auf:
1.) Wie schwierig ist es/was benötigt es, um als Rondrageweihter die Senne zu wechseln?
2.) Wenn man nach einem Sennenwechsel in der neuen Senne seine zweite Weihe erhält, kann sich dann auch nochmal Namenszusatz ("von [Ort der Weihe]") nochmal ändern?
Danke schon jetzt für Antworten
Garion
Bei uns kamen heute zwei Fragen auf:
1.) Wie schwierig ist es/was benötigt es, um als Rondrageweihter die Senne zu wechseln?
2.) Wenn man nach einem Sennenwechsel in der neuen Senne seine zweite Weihe erhält, kann sich dann auch nochmal Namenszusatz ("von [Ort der Weihe]") nochmal ändern?
Danke schon jetzt für Antworten
Garion
- Praiodan Eichelhärter
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Wo ließt du die Jähzornigkeit und die Brünstigkeit raus? Und es ist doch genau der Punkt, dass wenn man sich jeder Zeit willentlich verwandeln kann, man eben nur Verwandelt ist, wenn es einem einen Vorteil bringt, z.B. Kampf.
Jadoran hat geschrieben: ↑24.02.2019 15:09 Ein Werwolf bekommt ja immerhin noch supertolle Nase und Gehör und wird nicht so dämlich. Und hat die Regeneration. Das Problem ist wohl eher, dass beide Formen nur als Gegner ausgelegt sind und nicht als etwas, was Helden für sich nutzen, es fehlen also die Checks & Balances.
Werwolf werden dümmer, bekommen dafür aber einen IN Bonus.
Zuletzt geändert von Praiodan Eichelhärter am 24.02.2019 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
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color=#008000 Ein Magier, der geweiht ist, wirkt einen Fulminictus, Ignifaxius etc. auf einen Dämon.
Aus meiner Sicht ist der Schaden magisch und mit Sicherheit nicht geweiht, da der Schaden mit ASP gewirkt wird, die von keiner Gottheit gegeben wurden!
Gegenmeinungen? Zustimmung?
Aus meiner Sicht ist der Schaden magisch und mit Sicherheit nicht geweiht, da der Schaden mit ASP gewirkt wird, die von keiner Gottheit gegeben wurden!
Gegenmeinungen? Zustimmung?
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Zustimmung. für geweihten Schaden müsste er schon eine Liturgie bemühen. Waffenlos macht er allerdings parallel mTP, gTP und TP - und nur das jeweils Stärkste wirkt
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ASP sind magischer Schaden. Göttlich sind Karmapunkte. Ich ginge sogar soweit, dass ein geweihter Magier auch "nur" dem jeweiligen Gott gefällige Zauber wirken sollte, bleiben aber dennoch "nur" magisch! Achja, vollste Zustimmung!
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Sry kann das umfärben am Handy nicht!
Hieße aber dann auch ein geweihter welcher Boxen würde, würde dann auch keinen Schaden machen weil keine Karma pkt im Spiel wären? Vorausgesetzt der Gegner wäre immun gegen profanen Schaden.
Hieße aber dann auch ein geweihter welcher Boxen würde, würde dann auch keinen Schaden machen weil keine Karma pkt im Spiel wären? Vorausgesetzt der Gegner wäre immun gegen profanen Schaden.
- Laske Hjalkason
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Ein geweihter Magier der Fuminictus macht => Fuliminictus mTP
Ein Kämpfer mit geweihtem Schwert der axxeleriert ist => Schwert gTP
Ein Magier boxt => Faust mTP(A)
Ein Geweihter boxt => Fuast gTP(A)
Ein Kämpfer mit geweihtem Schwert der axxeleriert ist => Schwert gTP
Ein Magier boxt => Faust mTP(A)
Ein Geweihter boxt => Fuast gTP(A)
Ein Herz für Schwarzmagier
- die Galante
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@Zapariv die Faust eines Geweihten ist ein geweihter Angriff und somit geweihte TP!
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Und was wäre dann die Faust eines geweihten Magiers?
Profan magisch oder geweiht?
Profan magisch oder geweiht?
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Farmelon
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@Zapariv
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