DSA5 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Xollosch
Posts in topic: 3
Beiträge: 40
Registriert: 31.12.2018 15:40

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Xollosch »

Ich habe da eine etwas seltsame Frage: Wenn ein beschworenes Zauberpferd stirbt, aber noch mehrere Tage Wirkungsdauer vorhanden sind(Zaubererweiterung Treues Pferd) kann das Pferd dann gegessen werden? Würde das die Gruppe sättigen und mit Energie versorgen? Was passiert wenn die Zauberdauer um ist? Verschwinden dann die vorher aufgenommenen Nährstoffe aus dem Körper der beteiligten und das Ziel wird wieder von Hunger geplagt? Oder verschwinden nur die verdauten Haufen, bzw Fleischreste aus dem Helden?

Jadoran
Posts in topic: 12
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »


1. Antwort: Dafür ist der Zauber nicht gedacht.
2. Antwort: Das Erscheinen und Verschwinden des Pferdes ist eine Beschwörung mit der Wirkungsweise: "Einzelwesen". Sobald das Pferd tot und zerteilt ist, ist es sympathetisch kein "Einzelwesen" mehr. Man kann es also essen.
3. Antwort: Wie das Universum darauf reagiert ist offen, denn - siehe 1) - die Pferde werden nicht durch den Spruch "erschaffen" sondern herbeiteleportiert. Mißbräuchliche Nutzung könnte daher Konsquenzen im Ermessen des SL haben.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 34
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Johanna »


Ich würde dazu tendieren, dass ein Kadaver genauso verpufft wie andere beschworene Wesen, die vor Ende der Zauberdauer ins Gras beißen.

Benutzeravatar
landiandi
Posts in topic: 9
Beiträge: 113
Registriert: 18.12.2018 13:35
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von landiandi »

Die Antwort steht im Wiki:
https://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/zh.html

Das Pferd wird nicht „beschworen“ sondern teleportiert. Es handelt sich also um ein reelles Lebewesen. Bei Tod des Pferdes wird es zurückteleportiert. Es gibt also keinen Sauerbraten ;)

Nachricht der Moderation

Farbe bitte.

Benutzeravatar
Xollosch
Posts in topic: 3
Beiträge: 40
Registriert: 31.12.2018 15:40

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Xollosch »

Das Pferd wird vom Zauberer

nicht erschaffen, sondern durch den Limbus an seine Seite teleportiert. Nach QS Stunden wird das Tier wieder an seinen Ursprungsort transportiert, selbst wenn es in der Zwischenzeit verstorben ist.


Ja selbst, wenn es verstorben ist, wird es nach Ablauf der Wirkungsdauer wieder zurück teleportiert. Und mit der dritten Zaubererweiterung beträgt der Zeitraum QS Tage.

Nachricht der Moderation

Bitte an die Farbe denken.

jester2401
Posts in topic: 1
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2019 08:59

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von jester2401 »

Das hier ist mein erster Beitrag, gebt mir also bescheid, falls ich was falsch machen sollte. Meine Frage: Wissen Meistertalentierte überhaupt, dass sie magisch begabt sind?

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 34
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Johanna »

jester2401 hat geschrieben: 13.01.2019 09:05Das hier ist mein erster Beitrag, gebt mir also bescheid, falls ich was falsch machen sollte. Meine Frage: Wissen Meistertalentierte überhaupt, dass sie magisch begabt sind?

Die meisten wissen es nicht oder ahnen es höchstens. Solange keine lokale Akademie neugierig oder misstrauisch wird, halten den Charakter wohl alle für talentiert sonder gleichen - einschließlich ihm selbst. :)

nuin
Posts in topic: 7
Beiträge: 46
Registriert: 28.02.2015 02:32

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von nuin »


color=#FF00FF

Die Zielkategorie beim "Incendio" (https://www.ulisses-regelwiki.de/index. ... endio.html) ist Lebewesen, allerdings verursacht er bei der 3. Zaubererweiterung doppelten Schaden gegen "Ziele des Elementes Wasser". Wie ergibt das nun Sinn? Welches Lebewesen gehört den dem Element "Wasser" zu? Elementare sicher nicht, da sie Kategorisiert sind als "Element", nicht als Lebewesen, Fische auch nicht, weil diese aus Lebender Materie ("Humus") bestehen. Die einzige Zwischenkategorie könnten Feenwesen sein, aber die sind auch nicht elementar klassifiziert, selbst wenn man z.B. von Nixern spricht. Hab ich und das Regelwiki ein Errata verpasst?

Benutzeravatar
Flashping
Posts in topic: 2
Beiträge: 9
Registriert: 26.09.2018 00:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Flashping »

Ich würde mir gerne einen Magier für DSA5 erstellen. Speziell einen aus der Schule zu Gerasim :)

Wie läuft das ab? Muss man die Zauber aus dem Gerasim Paket mitnehmen oder kann ich mir meine Zauber selbst aussuchen? Wie viele Zauber darf / muss man haben? Wie viele Elfische / Hexenzauber oä darf man im repertoire haben?

Die Fragen würden sich auf 1200 AP beziehen, vielen lieben Dank wenn sich jemand die Mühe macht zu antworten :)

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 34
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Johanna »

Flashping hat geschrieben: 14.01.2019 21:40Ich würde mir gerne einen Magier für DSA5 erstellen. Speziell einen aus der Schule zu Gerasim :)

Wie läuft das ab? Muss man die Zauber aus dem Gerasim Paket mitnehmen oder kann ich mir meine Zauber selbst aussuchen? Wie viele Zauber darf / muss man haben? Wie viele Elfische / Hexenzauber oä darf man im repertoire haben?

Die Fragen würden sich auf 1200 AP beziehen, vielen lieben Dank wenn sich jemand die Mühe macht zu antworten :)

Du darfst jeden Charakter immer vollständig frei bauen. Professionen sind nur Vorschläge und nicht verbindlich. :)

Es begrenzt dich nur die Tabellenzeile für kompetente Charaktere während der Charaktererschaffung. Fremdzauber sind iirc 3 erlaubt.

Viel Spaß beim bauen und spielen!


Benutzeravatar
Flashping
Posts in topic: 2
Beiträge: 9
Registriert: 26.09.2018 00:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Flashping »

Uli hat geschrieben: 14.01.2019 23:09
Flashping hat geschrieben: 14.01.2019 21:40Ich würde mir gerne einen Magier für DSA5 erstellen. Speziell einen aus der Schule zu Gerasim :)

Wie läuft das ab? Muss man die Zauber aus dem Gerasim Paket mitnehmen oder kann ich mir meine Zauber selbst aussuchen? Wie viele Zauber darf / muss man haben? Wie viele Elfische / Hexenzauber oä darf man im repertoire haben?

Die Fragen würden sich auf 1200 AP beziehen, vielen lieben Dank wenn sich jemand die Mühe macht zu antworten :)

Du darfst jeden Charakter immer vollständig frei bauen. Professionen sind nur Vorschläge und nicht verbindlich. :)

Es begrenzt dich nur die Tabellenzeile für kompetente Charaktere während der Charaktererschaffung. Fremdzauber sind iirc 3 erlaubt.

Viel Spaß beim bauen und spielen!

vielen lieben Dank für die Antwort :)

Wie sieht es bei einem Halbelfen aus Gerasim aus? Ist der dann auch auf 3 begrenzt? Rein verständnis halber wie "fremde" Zauber klassifiziert werden :)

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 34
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Johanna »


Die Spezies ist dafür egal.

Benutzeravatar
Jyivindar
Posts in topic: 6
Beiträge: 348
Registriert: 06.10.2017 10:18

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Jyivindar »

nuin hat geschrieben: 13.01.2019 18:56
...Elementare sicher nicht, da sie Kategorisiert sind als "Element"

Die Aussage ist nicht ganz korrekt - nach der Herangehensweise wären z.B. Trolle keine Lebewesen da diese als Typus "Kulturschaffend, humaniod" haben.

Es gibt 2 Überkategorien: Wesen und Objekte.
Wesen splittet sich auf in "Lebewesen" und "nicht Lebende" (Untote, Dämonen usw).
Lebewesen gliedert sich in Bsp. Tiere, Kulturschaffende, übernatürliche Lebewesen (die sich wieder aufsplitten zu Chimären, Feen usw.)
Somit ist eine Nymphe vom Typ her ein "Wesen, Lebewesen, Übernatürliches Lebewesen, Fee, humanoid"

Elementare sind zwar vom Typus her "Element", fallen aber unter die Kategorie "Nicht Lebende" und dann "Elementare(Typ)" (RW, Seite 255).
De facto hast du schon recht, die Erweiterung macht so (regeltechnisch) keinen Sinn, scheitert nämlich an der Kategorie "Lebewesen" (gibt ne inoffizielle Errata in der DSA Wiki, hab eben auch nochmal nachgeschaut)

Logisch wäre Zielkategorie "Wesen" - Wie soll man denn sonst jemals eine Mumie in Brand setzten können damit bitteschön ;-)
Macht dann auch bei Elementaren Sinn weil Waffen aus dem Gegenelement bei Elementaren "nur" regulären Schaden machen, der Incendio somit doppelten.
Mögliche Ziele: Mindergeister (Wasser), Wassergeist, Wasserdschinn, Meister des Wassers, sonstige Elementare Wesen vom Typ Wasser.

Was dafür spricht dass mit der Zaubererweiterung nur Wasser-Elementare gemeint werden und z.B. keine Dämonen habe ich mir das hier überlegt:
1. Dämonen haben keinen Typ "Wasser" und 2. falls diese gegen Feuer anfällig sind steht das immer entsprechend dran und Feuerangriffe richten von Haus aus doppelte TP an.

Es gibt übrigens noch ein "Objekt" : das Paktgeschenk/Zauber "Wasserbrücke" - diese kann man tatsächlich zerstören und diese besteht aus Wasser.

Green
Posts in topic: 12
Beiträge: 201
Registriert: 12.10.2017 23:37

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Green »

Ich habe eine kurze Frage, wie der Odem Arkanum mit Hexenflüchen interagiert - speziell mit solchen Flüchen, die noch "ausstehen", die also erst nach einiger Zeit wirken, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt wurde. Als Beispiel, eine Hexe schickt einem Bürger via Vertrautenrabe mit Fluchbote einen Hexenschuss mit der Bedingung, dass der Bürger die Stadt in drei Tagen verlassen haben soll, weil er sonst üble Schmerzen leiden soll. Wenn jetzt ein Magier einen Odem Arkanum auf den Bürger wirkt, oder danach gar einen Analys Arkanstruktur, ist der noch nicht wirkende Fluch dann für ihn sichtbar? Oder erst dann, wenn der tatsächliche Hexenschuss ausschlägt?

Jadoran
Posts in topic: 12
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Die Magie ist deutlich sichtbar - beim "lauernden" Hexenschuss halt an der Bandscheibe. Mit Analys lässt sch bei genug Zfp* und Kenntnis alles ablesen, bis hin zur Auslösebedingung. (dafür muss der Analytiker natürlich die Hexische Repräsentation erkennen können und ordentlich etwas über Herrschaftsmagie wissen - sonst sieht er auch bei vieln Zfp* nur "Herrschaft+Schaden", komplexe Auslösebedingung: "Nicht Stadt verlassen in 3 Tagen" komplexer Cantus, unbekannte Repräsentation, wahrscheinlich Ritualmagie.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Green
Posts in topic: 12
Beiträge: 201
Registriert: 12.10.2017 23:37

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Green »

Ah, danke dafür. Mir ist aber, in dem Kontext, eine ähnliche Frage eingefallen:

Kann der Odem Arkanum Charaktere mit dem Vorteil Zauberer aufspüren? Also z.B. eine alte Frau als Hexe identifizieren, selbst wenn diese gerade keinerlei Zauber wirkt? Die Magie ist ja schließlich "in ihrem Körper".

Benutzeravatar
Baradaeg
Posts in topic: 2
Beiträge: 414
Registriert: 04.09.2018 14:24
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Baradaeg »

Green hat geschrieben: 19.01.2019 00:20Ah, danke dafür. Mir ist aber, in dem Kontext, eine ähnliche Frage eingefallen:

Kann der Odem Arkanum Charaktere mit dem Vorteil Zauberer aufspüren? Also z.B. eine alte Frau als Hexe identifizieren, selbst wenn diese gerade keinerlei Zauber wirkt? Die Magie ist ja schließlich "in ihrem Körper".

Ja.
Hat das Ziel allerdings die SF Verhüllte Aura, so ist die Probe um 3 erschwert und die ungerichtete magische Wahrnehmung, wie bei den Odem-Varianten Kegelsicht und Rundumsicht, zeigt automatisch nicht magisch an.

Yocon
Posts in topic: 2
Beiträge: 4
Registriert: 11.11.2018 13:34

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Yocon »

Hi,
Kann ein Elementarer Diener mit einem imperavi bezaubert und einen anderen Auftrag erhalten, der ihm sein Beschwörer gegeben hat?
Danke
Yocon

Dalamaar
Posts in topic: 16
Beiträge: 148
Registriert: 18.02.2015 09:14

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Dalamaar »

Zielkategorie ist Kulturschaffende, also nein.

Yocon
Posts in topic: 2
Beiträge: 4
Registriert: 11.11.2018 13:34

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Yocon »

Danke
Jetzt hane ich das auch gelesen.
Aber LC Zitat
Einzelperson/Einzelwesen – wobei mit ‘Person' jede Art von denkendem Lebewesen gemeint ist (sprich: kulturschaffende Zweibei-ner und einige magische Kreaturen; inklusiv


Steht irgendwo welche magische Kreaturen genau gemeint sind?


Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 2
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Yocon hat geschrieben: 01.02.2019 06:43Kann ein Elementarer Diener mit einem imperavi bezaubert und einen anderen Auftrag erhalten, der ihm sein Beschwörer gegeben hat?
Nein, das geht nicht. WdZ S. 200: Alle Elementare sind immun gegen alle magischen Merkmale außer Schaden. Der Imperavi ist ein Beherrschungszauber, also ist er gegen Elementare wirkungslos. ]
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Dalamaar
Posts in topic: 16
Beiträge: 148
Registriert: 18.02.2015 09:14

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Dalamaar »

"LC" und "WdZ": Achtung, das hier ist der DSA5-Faden. Im GRW steht auf Seite 255 eine Tabelle dazu. Bei den Wesen steht weiterhin explizit dabei, was sie sind.

Benutzeravatar
YellowRabbit
Posts in topic: 1
Beiträge: 309
Registriert: 23.07.2014 15:32

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von YellowRabbit »

Guten Morgen zusammen,
Eine kurze Frage.
Kann es sein das mit DSA5 einige Zauber verschwunden sind. Ich hatte überlegt einen Schatten zu basteln, sehe aber das die wichtigsten Zauber wie zum Beispiel der Umbraporte fehlen lassen diese sich adaptieren?


Color=#8000FF

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 34
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Johanna »

YellowRabbit hat geschrieben: 02.02.2019 08:05Guten Morgen zusammen,
Eine kurze Frage.
Kann es sein das mit DSA5 einige Zauber verschwunden sind. Ich hatte überlegt einen Schatten zu basteln, sehe aber das die wichtigsten Zauber wie zum Beispiel der Umbraporte fehlen lassen diese sich adaptieren?

Color=#8000FF

Transversalis für halbe Kosten? :)



Green
Posts in topic: 12
Beiträge: 201
Registriert: 12.10.2017 23:37

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Green »

Kann der Hammer des Adepten Objekte zerstören, die als "unzerstörbar" gelten?

Die intuitive Antwort ist zwar "Nein", aber der Schaden des Hammers ist schließlich magischer Natur, und es wird ja auch angegeben, dass z.B. ein Zauberstab, der unzerstörbar ist, durch magisches Feuer zerstört werden kann. Daher würde ich gerne sicher gehen, ob der Hammer des Adepten/Magus da vielleicht so etwas wie einen Sonderstatus einnimmt, bzw. überhaupt eine Wirkung auf unzerstörbare Objekte hat.

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 34
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Johanna »

Green hat geschrieben: 25.02.2019 11:33Kann der Hammer des Adepten Objekte zerstören, die als "unzerstörbar" gelten?

Die intuitive Antwort ist zwar "Nein", aber der Schaden des Hammers ist schließlich magischer Natur, und es wird ja auch angegeben, dass z.B. ein Zauberstab, der unzerstörbar ist, durch magisches Feuer zerstört werden kann. Daher würde ich gerne sicher gehen, ob der Hammer des Adepten/Magus da vielleicht so etwas wie einen Sonderstatus einnimmt, bzw. überhaupt eine Wirkung auf unzerstörbare Objekte hat.

Da nirgends ausdrücklich steht, dass er unzerstörbare Gegenstände ankratzen könnte, gilt: Der Stabzauber macht nur magischen Strukturschaden. Unzerstörbare Gegenstände haben keine Strukturpunkte. Der Zauber hat also keinen Effekt.


Jadoran
Posts in topic: 12
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Die Kraftentwicklung des HdM ist ja so eine typische "ist halt Magie" Sache - selbst bei einer Karftentwicklung von 60 kugelt es dem Magus nicht die Schulter aus etc. Die Kraft manifestiert sich ohne Gegenkraft.
So würde auch ich sagen: Einfach keine Wirkung - die Magie kann sozusagen nirgendwo andocken. "Fehler! Bad Handle #4711 (Diese Aktion kann nur gegen nichtmagische, nichtbelebte Materie durchgeführt werden!)

Dreck vorbeischwimmen lassen

Andras Marwolaeth
Posts in topic: 1
Beiträge: 613
Registriert: 04.03.2005 15:44
Wohnort: Brühl (bei Köln)

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Andras Marwolaeth »

Wie werden Pakte (Dämonenpakte, Feenpakte, usw. regeltechnisch eingestuft? Als Vorteil/Nachteil, Sonderfertigkeit oder Status? Oder bilden die eine eigene Kategorie?

Anke
Posts in topic: 3
Beiträge: 52
Registriert: 09.10.2005 21:28

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Anke »

Sind wohl ne eigene Kategorie. Paktgeschenke sind regeltechnisch Sonderfertigkeiten, aber der Pakt selber nicht.
https://www.ulisses-regelwiki.de/index. ... henke.html
https://www.ulisses-regelwiki.de/index. ... pakte.html

Sidonia
Posts in topic: 2
Beiträge: 15
Registriert: 12.07.2017 13:28
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Sidonia »

Wie kann ich korrekt die Zauberdauer senken und gibt es da Einschränkungen?
Danke!

Antworten