DSA5 UMFRAGE: Zaubersammlung à la Codex Cantiones

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten

Würdet ihr einen Codex Cantiones (oder ein Äquivalent) in DSA 5 haben wollen oder eher nicht?

Ja, mit Formel, Gestus, thematischen Sammlungen etc.
31
84%
Ja, aber mir reicht eine alphabetische Zusammenfassung.
4
11%
Wenn es sowas gibt, würd ich es nutzen, wenn nicht - auch nicht schlimm.
2
5%
Nein - die bisherigen Möglichkeiten reichen vollkommen.
0
Keine Stimmen
Bloss nicht! Formeln und Gestus sind nicht notwendig und damit besteht keine Notwendigkeit für einen CC
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

Benutzeravatar
Paladose
Posts in topic: 1
Beiträge: 180
Registriert: 07.08.2018 17:39
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

UMFRAGE: Zaubersammlung à la Codex Cantiones

Ungelesener Beitrag von Paladose »

Mit Aventurische Magie I - III haben wir nun umfangreiche Regelwerke, die hoffentlich inzwischen den größten Teil dieses Themas abdecken. Sei es nun Nostalgie, der Fakt, dass das Regelwiki recht nüchtern die Informationen wiedergibt oder aber ich einfach nicht für magische Sprüche drei Bücher durchforsten möchte: Ich vermisse meinen gewohnten DSA3 - Codex Cantiones. Nicht nur aus praktischen Gründen sondern auch wegen des Fluffs. Man muss zwar keine Reimformel mehr heutzutage nutzen, aber meine Spieler beispielsweise mögen das ganz gerne. Daher mal meine kleine Umfrage zu dem Thema.
Wahrheit ist ein Schwert mit drei Schneiden...

Faras Damion
Posts in topic: 1
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

UMFRAGE: Zaubersammlung à la Codex Cantiones

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Jede übersichtliche Regelzusammenstellung ist gut.

Aber ich mochte nie, dass Mitspieler sich sklavisch an alles hielten, was niedergeschrieben ist und keine Abweichung erlaubt war.

Gildenmagier brauchen Wort, Geste und Blick. Das ist okay. Aber warum sollte ein tulamidischer Zauberer das gleiche Lernen wie ein Olporter?
Selbst wenn zehnmal da steht, dass das nur Beispiele sind, kommen wieder dämliche Diskussionen über Kanon, wenn man Kreativität reinbringen will.

Weniger ist mehr. Gerade für DSA-Spieler!

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

UMFRAGE: Zaubersammlung à la Codex Cantiones

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Also ich würde nach den bisherigen Andeutungen davon ausgehen, daß so ein Band in 6 bis 12 Monaten erscheinen wird.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 2
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

UMFRAGE: Zaubersammlung à la Codex Cantiones

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

bluedragon7 hat geschrieben: 14.01.2019 20:23Also ich würde nach den bisherigen Andeutungen davon ausgehen, daß so ein Band in 6 bis 12 Monaten erscheinen wird.
Also wenn davor nicht AvMAgIV erscheint wäre es schon wirklich eine Frechheit einen Liber rauszubrigen, in dem noch nicht alle Zauber mit drin sind.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

UMFRAGE: Zaubersammlung à la Codex Cantiones

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Theoretisch könnte auch erst der Liber rauskommen und dann in AvMag IV bis XXIV nur noch Zauber, die schon im Liber sind.
Theoretisch.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

UMFRAGE: Zaubersammlung à la Codex Cantiones

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Meinem Verständnis nach wird das was magisch noch fehlt (Kristallomanten z. B.) anderweitig publiziert und daher keine Magie 4 kommen.
Dann macht es tatsächlich jetzt Sinn ein Liber/Codex zu haben als erst noch 3-5 Jahre auf den Echsensumpf Regionalband zu warten.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 2
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

UMFRAGE: Zaubersammlung à la Codex Cantiones

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Seid wann schließen sich denn Regeln in einem Regelbuch und die gleichen Regeln erneut abgedruckt in einer Regionalbeschreibung/Quellenband aus^^

Und zumindest bisher fehlt mit den Borbaradianern noch eine sehr wichtige und zentrale Tradition Aventuriens. Dazu fehlen noch viele weiter Traditionen wie etwa Kristallomanten, Goblinzauberinnen, Orkische Blutkrieger (oder wie auch immer diese neuen jetzt heißen) und Godis. Auch Zauberzeichen sind bisher kaum beschrieben. Damit lässt sich noch locker ein Buch füllen.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

UMFRAGE: Zaubersammlung à la Codex Cantiones

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Ließe sich sicher aber von dem was angekündigt wurde eher unwahrscheinlich daß AM IV kommt.
Und ein Liber/Kodex wurde immerhin schon zwischen den Zeilen angekündigt für dieses Jahr.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Jyivindar
Posts in topic: 4
Beiträge: 348
Registriert: 06.10.2017 10:18

Auszeichnungen

Errungenschaften

UMFRAGE: Zaubersammlung à la Codex Cantiones

Ungelesener Beitrag von Jyivindar »

Das ist witzig. Ich habe schon einen fertig und wollte den ins Scriptorium packen. Alle Zauber sind jetzt ja "fertig" inkl. Zaubererweiterungen.
Was schade ist bzw. mich aufhält ist das der "Fluff"-Text nicht mit rein darf und noch nicht alle in der Regel Wiki komplett sind. Das ist ein elendiges Gefummel was denn nun wo steht.

Ich hätte gerne einen möglichst Klassischen - 1Seite pro Zauber, habe aber gemerkt das dies ziemliche Verschwendung teilweise ist. Daher habe ich die moderne Aufmachung gewählt und mich auf 2 Zauber pro Seite eingeschossen.
Incl. Zaubertricks natürlich.

Edit: Siehe hier - kurze Vorstellung aus der privaten Variante


Zum Thread:
Ich habe mal "mit allen Gesten" genommen.. was aber unrealistisch ist da hierzu noch keinerlei (ok, hin und wieder vllt mal) Veröffentlichungen in DSA5 existieren. Aus Bannbaladin - dein Freund ich bin! wurde ganz simpel "Bannbaladin". Somit wird es das nicht geben. Schön wäre es aber!

Benutzeravatar
Quin Helmisch
Posts in topic: 1
Beiträge: 191
Registriert: 29.11.2018 15:36

Errungenschaften

UMFRAGE: Zaubersammlung à la Codex Cantiones

Ungelesener Beitrag von Quin Helmisch »

Ich bin auch ganz klar für eine gescheite Übersicht egal von welchem Regeln.
Aber auch nur, wenn nicht noch 10000 neue Sprüche, dazu kommen in späteren Bändern. Denn vorher bringt sowas nichts.

Benutzeravatar
Jyivindar
Posts in topic: 4
Beiträge: 348
Registriert: 06.10.2017 10:18

Auszeichnungen

Errungenschaften

UMFRAGE: Zaubersammlung à la Codex Cantiones

Ungelesener Beitrag von Jyivindar »


Benutzeravatar
Derya Eulenhexe
Posts in topic: 2
Beiträge: 617
Registriert: 08.12.2010 10:58
Wohnort: Hildesheim

Auszeichnungen

Errungenschaften

UMFRAGE: Zaubersammlung à la Codex Cantiones

Ungelesener Beitrag von Derya Eulenhexe »

D
Jyivindar hat geschrieben: 22.01.2019 00:25 Bitteschön. Hoffe das hilft allen:

Codex Cantionum von mir ist ab JETZT im Scriptorium - Pay what you want
Diese Idee scheinen so einige gehabt zu haben und irgendwie diesen Monat alle fertig zu werden. Da hat sicher auch das Erscheinen von Magie 3 und damit die Veröffentlichung eines Großteils der Zauber mit zu tun. Jedenfalls seid ihr zu dritt mit solchen Zauberbüchern. Außer dem deinen gibt es noch den Codex Magica und die Aventurische Zaubersammlung. Na dann, fröhliches Zaubern. :wizard:
La sorcière chouette est une chouette sorcière et pas forcement une vieille choutte.

Auswahl an Spielhilfen: Zauberverbreitung nach Traditionen; Aventurische Zaubertraditionen; Hexenfluch und Hexensegen; Scriptoriumsübersichten

Benutzeravatar
Jyivindar
Posts in topic: 4
Beiträge: 348
Registriert: 06.10.2017 10:18

Auszeichnungen

Errungenschaften

UMFRAGE: Zaubersammlung à la Codex Cantiones

Ungelesener Beitrag von Jyivindar »

Habs gesehen. Wir müssten alle ungefähr zeitgleich begonnen haben. Habe leider zu lange gebraucht beim anpassen naja.
Wenn jemand wirklich einen klassischen Codex sucht würde ich auch wirklich eins der anderen Bücher nehmen. Sind schön aufbereitet und gerade dieser Aventurische Zaubersprücheding scheint mir genau das zu bieten was hier gesucht wird.
Meins ist eher die modernere Variante die halt das gängige Format verwendet. Steht da zumindest - meins wartet so lange in der Pipeline bis die draussen sind.
Ob das andere tatsächlich komplett ist weiss ich nicht.. habe mich an die Auflagen des Scriptoriums gehalten und nur die Sachen verwendet die in der Wiki sind.

Aber das sieht man ja das sowas echt gebraucht wird und überfällig ist.

Benutzeravatar
Derya Eulenhexe
Posts in topic: 2
Beiträge: 617
Registriert: 08.12.2010 10:58
Wohnort: Hildesheim

Auszeichnungen

Errungenschaften

UMFRAGE: Zaubersammlung à la Codex Cantiones

Ungelesener Beitrag von Derya Eulenhexe »

Das mehrere die gleiche Idee haben und es so zu Doppelungen mit Unterschieden kommt, ist ja nichts neues. Und dies ist ja etwas vielgewünschtes, allerdings auch ein umfangreiches Projekt. Auf diese Weise kann sich so jeder zumindest seine liebste Version raussuchen. Mich verblüfft eher, dass ihr eure Bücher fast zeitgleich ins Scriptorium gestellt habt.
La sorcière chouette est une chouette sorcière et pas forcement une vieille choutte.

Auswahl an Spielhilfen: Zauberverbreitung nach Traditionen; Aventurische Zaubertraditionen; Hexenfluch und Hexensegen; Scriptoriumsübersichten

Benutzeravatar
Jyivindar
Posts in topic: 4
Beiträge: 348
Registriert: 06.10.2017 10:18

Auszeichnungen

Errungenschaften

UMFRAGE: Zaubersammlung à la Codex Cantiones

Ungelesener Beitrag von Jyivindar »

Absolut. Jeder sieht anders aus. Eigentlich nur wünschenswert sowas. Dann findet jeder "seinen". Kurz nach Erscheinen des 3 ten Magiebandes war es einfach genug mit nem Stapel von 4 Büchern dranzuhocken und doch nichts zu finden. War dann eher eine logische Konsequenz daraus. War einfach unpraktisch. Gut.. meins war ja eher als ein Weihnachtsgeschenk gedacht was es auch geworden ist. So haben jetzt alle was davon :-)

Antworten