Wiedereinsteiger: Halle des Windes zu Olport

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Regnarson
Posts in topic: 2
Beiträge: 41
Registriert: 04.02.2010 17:48

Wiedereinsteiger: Halle des Windes zu Olport

Ungelesener Beitrag von Regnarson »

Sehr geehrte Mitrollenspieler,
lange Zeit war es mir nicht gekönnt diesem schönen Hobby nachzugehen.
Insgesamt spiele ich seit nun mehr ca 14 Jahren DSA in unregelmäßigen Abständen.
Glücklicherweise hat sich wieder eine neue Gruppe in meinem Umfeld zusammengefunden.

Ich möchte in dieser Gruppe einen Olporter Magier spielen. Nach meinem Stand hat ja diese mit der grauen Gilde gebrochen und bildet nun gildenlose Magier aus. Daraus ergibt sich eine nicht zu verachtende Problematik.

Nun würde ich gerne von euch in Erfahrung bringen ob -

1) Solch ein Magier auch im Mittelreich und dem gesamten Nordaventurien zu spielen ist. Oder eher nur in einem reinem Thorwalersetting?
2) Wie verhält sich der Staat gegenüber diese Magiern?
3) Welchen Status hat dieser Magier?
4) Tragen Olporter eine Art "Gildensiegel"?

Habt ihr pers Berichte aus euren Gruppen die vielleicht für mich hilfreich sein können?
Luft Elementarist aus Überzeugung! ... Wohin geht die Reise? ...

Athax Erbe
Posts in topic: 2
Beiträge: 1445
Registriert: 04.08.2004 13:55

Errungenschaften

Re: Wiedereinsteiger: Halle des Windes zu Olport

Ungelesener Beitrag von Athax Erbe »

Regnarson hat geschrieben:
1) Solch ein Magier auch im Mittelreich und dem gesamten Nordaventurien zu spielen ist. Oder eher nur in einem reinem Thorwalersetting?
Also im Norden gilt ja eigentlich, dass man eine Person fast ausschlißlich nach seinen Taten beurteilt - da sollte der Olporter so gut spielbar sein wie jeder andere. Was das MR angeht: naja, auch andere "nichtlizensierte" Magieanwender sind ja prinzipiell spielbar (Druiden, Hexen usw.). Ein Olporter sollte halt vielleicht nicht allzusehr auf sich (oder besser auf seine Magie) aufmerksam machen...
Vor allem geniest er eben keinen Schutz durch eine Gilde... das ist solange kein Problem, wie er keinen Schutz braucht... :wink:
2) Wie verhält sich der Staat gegenüber diese Magiern?
Welchen Staat meinst Du: Thorwal? Die haben kein Problem damit.
Das Mittelreich? Prinzipiell wohl eher misstrauisch - wie bei Hexen & Co. Wenn irgendwas unerklärliches passiert hat man seinen Schuldigen...
3) Welchen Status hat dieser Magier?
In Thorwal: respektiert, aber auch etwas gefürchtet...
Überall sonst: Keinen... (Oder besser gesagt: keinen besseren, als ein normaler Thorwaler, wenns schlimm kommt vielleicht sogar einen schlechteren...)
4) Tragen Olporter eine Art "Gildensiegel"?
Bin mir nicht sicher, ich glaube sie haben da eine spezielle Tätowierung...

Benutzeravatar
Cavia
Posts in topic: 2
Beiträge: 3309
Registriert: 01.02.2010 19:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinsteiger: Halle des Windes zu Olport

Ungelesener Beitrag von Cavia »

@ Gildensiegel: Mal so eben ohne im Buch nachsehen zu können:
Alle Abgänger der Halle des Windes erhalten eine Tätowierung als Zeichen ihres Standes. Sie befindet sich glaube ich meistens am Arm oder auf der Schulter. Nur bei den magischen Abgängern ist die Tätowierung aber auch magisch und wie ein Gildensiegel zu bewerten.

Ich glaube, im "Unter dem Westwind" gibt es sogar ein Bild davon, da bin ich aber nicht ganz sicher.
Because no one else here will save you.

Jenseit des Horizonts - Charaktertagebuch.

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 1
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Re: Wiedereinsteiger: Halle des Windes zu Olport

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

Und, wenn ichs richtig weis, is das Siegel, weil es eben in die Hautbilder eingearbeitet wird kritisch bis ungültig in Rechtsdingen ;)

Benutzeravatar
Kpt. Rotbart
Posts in topic: 2
Beiträge: 14
Registriert: 22.03.2009 12:18
Wohnort: Kiel

Re: Wiedereinsteiger: Halle des Windes zu Olport

Ungelesener Beitrag von Kpt. Rotbart »

3) Welchen Status hat dieser Magier?
4) Tragen Olporter eine Art "Gildensiegel"?
War es nicht so, dass die Olporter Magier wie (fast) alle anderen Gildenmagier auch ein Siegel auf der rechten Hand erhalten, dieses aber, im Gegensatz zu anderen Gildensiegeln nicht per magischem Stempel, sondern wirklich als Tätowierung gemacht ist (und somit zwar auch magisch ist, aber eben kein echtes Gildensiegel).

Dieses "Olport-Siegel" wird im Allgemeinen von den anderen Akademien nicht anerkannt, weil die Runajasko sich ja bekanntlich außerhalb der Gildenstruktur befindet.

Spielbeispiel:
Während eines Abenteuers hat unsere Truppe versucht sich Zutritt zur Akademie der Herrschaft in Elenvina zu verschaffen. Auf legale Weise natürlich. Nachdem sich mein Magier aus Olport, wohl um seinen zweifelhaften rechtlichen Status als Magier wissend, zunächst im Hintergrund gehalten hatte und zusehen musste, wie der Rest der Gruppe es nicht schaffte eingelassen zu werden, hat er schließlich doch versucht und BANANE wieß sich mit seinem "Akademiesiegel" aus und verlangte Einlass.
Das hat die Herren in der Akademie dermaßen auf die Palme gebracht, dass sie ihn wirklich einließen ... um ihn dann einen Tag lang einzusperren, lose zu befragen und schließlich für seine Dreistigkeit (er wollte nicht aussagen, dass er kein echter Magier sei und verteidigte im Verhör die Wirkensweise der Halle von Olport) auf dem Platz der Akademie 20 mal mit dem Rohrstock auf den nackten Rücken zu züchtigen. Danach hat man ihn rausgeworfen und eine ausgedehnte Bannstaubkur angedroht, sollte er sich je wieder in der Nähe von Elenvina blicken lassen.

Man kan dieses Verhalten durchaus als übertrieben ansehen, aber ich fand es wirklich gut, weil es gezeigt hat, wie BANANE man in Aventurien eben mit Randgruppen (einen Nachteil den ja alle Olporter haben) umspringt.
Zuletzt geändert von Kpt. Rotbart am 05.02.2010 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
P.S.: Rechtschreib-, Grammatik-, Zeichensetzungs-, Sinn- und Bananenfehler wurden bewusst zur Zerstreuung gesetzt.

Benutzeravatar
Regnarson
Posts in topic: 2
Beiträge: 41
Registriert: 04.02.2010 17:48

Re: Wiedereinsteiger: Halle des Windes zu Olport

Ungelesener Beitrag von Regnarson »

Danke für die Informationen. Sie werden mir hoffentlich helfen eine authentische Hintergrundgeschichte zu schreiben. Ich finde das solche Kleinigkeiten doch sehr stimmungsvolle Bilder abgeben.

Noch einige Kleinigkeiten:

1) Wird in der Akademie das "Du" auch gegenüber dem Leiter oder dem Lehrkörper benutzt?

2) Sprechen die Magier dort eher das normal Thorwalsch oder eher Garethi? Viele Formeln sind ja entweder in Bosparan / Garethi / Kusliker Zeichen verfasst. Mir geht es eher darum ob eine gehobenere Sprache den Magiern zu eigen ist oder eher eine Mundart die sehr nahe am normalen Bürger ist?
Luft Elementarist aus Überzeugung! ... Wohin geht die Reise? ...

Athax Erbe
Posts in topic: 2
Beiträge: 1445
Registriert: 04.08.2004 13:55

Errungenschaften

Re: Wiedereinsteiger: Halle des Windes zu Olport

Ungelesener Beitrag von Athax Erbe »

Lehrsprache ist meines Wissens nach Thorwalsch - und das beantwortet dann auch gleich Deine erste Frage, denn im Thorwalschen gibt es schlicht und ergreifend keine "Erhabene" Anredeform...

Benutzeravatar
Kpt. Rotbart
Posts in topic: 2
Beiträge: 14
Registriert: 22.03.2009 12:18
Wohnort: Kiel

Re: Wiedereinsteiger: Halle des Windes zu Olport

Ungelesener Beitrag von Kpt. Rotbart »

2) Sprechen die Magier dort eher das normal Thorwalsch oder eher Garethi? Viele Formeln sind ja entweder in Bosparan / Garethi / Kusliker Zeichen verfasst. Mir geht es eher darum ob eine gehobenere Sprache den Magiern zu eigen ist oder eher eine Mundart die sehr nahe am normalen Bürger ist?
Ich schätze, dass sie nur sehr wenig im formellen Bosparano oder Garethi sprechen, sondern vermutlich eher eine "vornehme" Form des Thorwalsch benutzen. Sie sprechen ja auch viel Hjaldigisch (oder besser gesagt Saga-Thorwalsch) welches halt die mystische Sprache ihrer Vorfahren ist. Das sehr viele ihrer Zauber aus der Magie der Elfen stammen bekräftigt die Vermutung, dass wenig Bosparano gesprochen wird, noch.

Ich denke schon, dass sie sich besser Ausdrücken als die normalen Bürger und vllt. viele mystisch wirkende Fremdwörter aus dem Hjaldingischen in ihrer Sprache einbauen. Garethi und Bosparano sind da wahrscheinlich eher die Sprachen die irgendwie gelernt werden müssen um einige Zauber sprechen zu können.
P.S.: Rechtschreib-, Grammatik-, Zeichensetzungs-, Sinn- und Bananenfehler wurden bewusst zur Zerstreuung gesetzt.

Benutzeravatar
Cavia
Posts in topic: 2
Beiträge: 3309
Registriert: 01.02.2010 19:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinsteiger: Halle des Windes zu Olport

Ungelesener Beitrag von Cavia »

So, ich hab mein "Unter dem Westwind" grade hier, also:

"Titel" der Runajasko:
  • Scholaren sprechen sich untereinander mit "Skolabrodir/ -systir" (Mitschüler/in) an
    Adeptus/Adepta nennt man Gandmadr/Gandkona
    Adepten, die ihre Wanderschaft beendet haben: Gandsmidr ("der, der Zauber trefflich schmieden kann")
    Magister: Meistar/i
    Spektabilität: Skolaforradandi (Erster der Schule), derzeit Haldrunir Windweiser
Zum Siegel:

"Wie alle Gildenmagier tragen die Runajaski ein unverwechsebares magisches Zeichen: das Gandmerki. Allerdings handelt es sich beim Olporter Gildensiegen nicht um den übrlichen Siegelstock, der die Handfläche des Absolventen zeichnet, sondern um ein Thorwaler Hautbild [...]. Viele ziehen es vor, das magisch durchwobene Zeichen nicht in der Handfläche, sondern an anderer Stelle zu tragen, wie Oberarm oder Schulterblatt. [...] Zum Eigenwillen znd Selberverständnis der Runajaski passt es, dass nicht nur Magier das Siegel der Akademie tragen, sondern sämtliche Absolventen der Runajasko. Die Zeichen nichtmagischer Absolventen sind allerdings nicht arkan durchwoben.
Das Gandmerki zeigt eine Scheibe mit drei stilisierten Drachenköpfen, darum einen Ring mit der Inschrift "Runa Jasko Löguneyti" (Gemeinschaft der Runajasko), dazwischen die Symbole für die Elemente Wasser, Luft und Eis."

(Quelle: Unter dem Westwind, Seite 62-63)

Edit: Zur Ansprache untereinander: Wie schon gesagt wurde, in Thorwal gibt es sowieso nur das "du". Da wird jeder geduzt, auch die oberste Hetfrau, also wohl auch die Lehrmeister dort. Unterrichtssprache dürften Thorwalsch und Althjaldingsch sein, die Zauber werden vermutlich auf Althjaldingsch rezitiert. Beziehungsweise auf Isdira, es gibt ja auch ein paar firnelfische Lehrmeister dort.
Zuletzt geändert von Cavia am 06.02.2010 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Because no one else here will save you.

Jenseit des Horizonts - Charaktertagebuch.

Benutzeravatar
hobbit
Posts in topic: 1
Beiträge: 412
Registriert: 18.12.2009 18:31

Re: Wiedereinsteiger: Halle des Windes zu Olport

Ungelesener Beitrag von hobbit »

da ich selber einen Olporter spiele habe ich mal etwas zusammengetragen:

http://www.fsm-dsa.de/downl/runen.pdf
http://www.fsm-dsa.de/downl/elemente.jpg
http://www.fsm-dsa.de/downl/vokabeln.pdf
Das Zeug stammt aus dem skandinavischen & den gängigen WegeBüchern- nur nochmal anders zusammengestellt und kaum vom offiz. abweichend.

http://www.fsm-dsa.de/downl/Zauberliste.pdf



Ich kenne leider nicht den Autor der Zauberliste- die wurde mir ohne Namen zugespielt- keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat. Ich würde aber sagen ihm oder ihr gebührt alle Ehre ;-)

Vielleicht hilfts dem ein oder anderen.

gruß

(sorry für die vielen Edits)
Zuletzt geändert von hobbit am 23.02.2010 22:02, insgesamt 4-mal geändert.

Koronus
Posts in topic: 2
Beiträge: 202
Registriert: 13.06.2016 15:24
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Wiedereinsteiger: Halle des Windes zu Olport

Ungelesener Beitrag von Koronus »

Auch wenn es schon alt ist passt meiner Meinung nach der Thread da ich nämlich auch eine Frage dazu habe. Wie wird das mit den Abgängern der Runajasko gehandhabt, die bereits vor dem Bruch ihren Abschluss und damit ihre Lizenz gemacht haben? Sind faktisch automatisch alle Olporter Abgänger mit der Akademie von den Gilden entfernt worden oder würde das nur für die neuen Absolvelten gelten?
Fragt mich nicht wieso!
Ich habe auch keine Ahnung.
.___.
{o,o}
/)__)
-"-"-
This is the owl. Copy the owl into your signature and help him to stop bunny

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiedereinsteiger: Halle des Windes zu Olport

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Alle Olporter sind erstmal raus:
Horte magischen Wissens Seite 141 hat geschrieben:Entsprechend wurde sie am 1. Firun 1025 BF aus der Gilde ausgeschlossen. Sie verlor sämtliche Rechte an Skripten und Thesen und ihre Abgänger wurden – sofern sie sich nicht einer anderen Akademie anschlossen – aus der Rolle der Gildenzauberer gestrichen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 6
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiedereinsteiger: Halle des Windes zu Olport

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Was ihr Gildensiegel nicht automatisch verblassen lässt, von daher können sie sich noch problemlos als Mitglieder der Gilde ausweisen. Oder gab es irgendwann eine Zusammenkunft wo alle Olporter antreten mussten um sich den magischen Stempel abnehmen zu lassen?
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiedereinsteiger: Halle des Windes zu Olport

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

HmW S. 141 hat geschrieben:ihre Abgänger wurden – sofern sie sich nicht einer anderen Akademie anschlossen – aus der Rolle der Gildenzauberer gestrichen.
Ich würde eher den umgekehrten Weg vermuten. Seit 1. Firun 1025 BF zählen Träger des Olporter Siegels nicht mehr als Gildenmitglieder, sofern sie nicht zusätzlich das Siegel einer anderen Akademie tragen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 6
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiedereinsteiger: Halle des Windes zu Olport

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Das Magiersiegel besteht aus zwei Teilen, Akademiesiegel und Gildensiegel. Ersteres zeigt den Abschluss an einer Akademie an, zweiteres die Zugehörigkeit zu einer Gilde. Solange das Gildensiegel nicht entfernt wird hat man also einen Mitgliedsausweis in der Handfläche, auch wenn das Akademiesiegel nicht mehr gültig sein sollte (Was 90% der Mundanen Bevölkerung eh nicht erkennen würden).

Gildensiegel und Akademiesiegel können sogar explizit räumlich entfernt voneinander angebracht werden und sind trotzdem voll gültig.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiedereinsteiger: Halle des Windes zu Olport

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

90% der Olporter dürften sich wohl freiwillig ihr Gildensiegel entfernen lassen bzw es mit was anderem "übertätowieren", immerhin sind das aufrichtige und heimattreue Thorwaler. Ein kleiner Haufen seltsamer Abweichler, der in Olport auch kein zu Hause mehr haben dürfte (weil man sich gar nicht zugehörig fühlt) ist dann auch sicherlich direkt zu anderen Akademien gegangen, um dort aufgenommen zu werden und die 0,01% aventurischer Helden-Olporter, die unbedingt Gilde und Thorwaler-Urgestein mit geilen Elementarzaubern sein wollen, werden schon irgendwie wegerklärt in der jeweiligen Runde, wie jede spezielle Schneeflocke.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 6
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiedereinsteiger: Halle des Windes zu Olport

Ungelesener Beitrag von Eadee »

90% der Olporter haben sich vorher schon nicht um Gildenkram geschert, warum sollten sie es tun wenn sie nicht mal mehr Mitglieder sind?
Der 0815-Bordmagus wird weiter mit seiner Otta rausfahren und nichts ändert sich für ihn. Ein Gildensiegel "übertätowieren" wird kaum möglich sein, es wird immer an der Oberfläche sichtbar sein, höchstens ein zwischen anderen Tätowierungen verstecken wäre denkbar und das auch nur schwer weil normale Tätowierungen nunmal nicht magisch leuchten/glänzen/whatever.

Das wird sicherlich Jahre bis Jahrzehnte dauern bis die alle mal wieder in Olport sind (es gibt ja auch Ostküstenthorwaler). Und dass jeder von denen dann brav zu seiner Spektabilität dackelt um den Stempel wegmachen zu lassen halte ich schlicht für arg optimistisch. Die haben einfach besseres im Kopf (Premer Feuer zB) wenn sie nach Jahren mal wieder an der Heimatakademie sind als gildenpolitischen Spitzfindigkeiten nachzukommen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiedereinsteiger: Halle des Windes zu Olport

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Dann haben vielleicht 90% der Thorwaler ohnehin kein Gildensiegel (weil total uncool und nicht zu den geilen Runen-Tattoos passend, die so ein echter Nordmensch trägt) und damit ist die gesamte Schererei vollkommen gleichgültig und für die SC-Schneeflocke des nonkonformistischen Gildenmagier-Olporter-Best-Buddy-von-Hetman-Tronde-und-Elcarna-von-Hohenstein-bleibt-in-Gilde-und-bekommt-alle-Boni-SC braucht man sich wahrlich keinen Kopf um diesen murksigen Kram zu machen. Zumal ohnehin nie gesagt wird, wie Siegel aussehen, ob sie auffallen, ob sie immer "oben" sind und wenn ja wie sie das machen (außer mit "Magic!!!111").

Also außer dem Olporter, der sich Gildenmagier-Privilegien erschleichen will, was irgendwie seltsam wäre für den Thorwaler mit Wahrheitsliebe ist es de facto so, dass er raus ist aus der Gilde und dort, wo es zählt, ohnehin auch als Olporter erkannt würde und beim gemeinen Volk ohnehin unsichtbar unter "Thorwaler" läuft und keine Sonderbehandlung will noch fordert. Scheint mir alles rein akademisch zu sein. Ergo, Olporter keine Gildenmitglieder mehr, ändern tut sich nichts, außer für jemanden wie Melwyn Stoerrebrandt.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 6
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiedereinsteiger: Halle des Windes zu Olport

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Sumaro hat geschrieben: 26.12.2018 02:26Dann haben vielleicht 90% der Thorwaler ohnehin kein Gildensiegel (weil total uncool und nicht zu den geilen Runen-Tattoos passend, die so ein echter Nordmensch trägt) und damit ist die gesamte Schererei vollkommen gleichgültig
Ich weiß nicht ob du absichtlich übertreiben willst (so als Stilmittel und so) aber es fällt mir immer schwerer deine Posts ernst zu nehmen weil für mein Empfinden deine Argumentation in letzter Zeit immer absurder wird.

Dass ein Olporter bei seinem Abschluss ohnehin an der Akademie ist und es quasi kein Mehraufwand ist beide Siegel statt nur dem Akademiesiegel anzubringen sollte doch einleuchten, oder? Und wie du sagtest, Olporter sind traditionsbewusst und haben sich beide Siegel geholt weil es sich halt so gehört.
Dass die Olporter Schiffsmagier aber aus allen aventurischen Meeren wegen einem Gildenbeschluss spontan nach Olport pilgern (und dafür ggf ihre Ottas für Monate im Stich lassen) halte ich schlicht für absurd.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiedereinsteiger: Halle des Windes zu Olport

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Schreib mir doch eine PN, wenn du persönliche Dinge mit mir besprechen möchtest. ;)

Ich gehe mit dir konform, dass die meisten Olporter nicht großartig was darauf geben werden, ob sie ein Gildensiegel tragen oder nicht. Ich gehe dennoch davon aus, dass die meisten Olporter dennoch aus der Gilde ausgeschlossen sind, da ja sämtliche Abgänger von dem Ausschluss betroffen sind. Dass sie sich nicht dennoch wieder anschließen können, ist eine andere Sache. Und ja, vermutlich laufen auch noch einige mit dem Siegel rum, einfach weil es ihnen egal ist (wobei Olport jetzt für einen Windbeschwörer nur einen Dschinn entfernt ist und ich auch nicht glaube, dass so unfassbar viele Olporter auf allen Weltmeeren unterwegs sind, die meisten werden, vor allem in der relevanten Zeit mit horasischem Krieg etc. sehr nahe an zu Hause gewesen sein), Privilegien daraus genießen sie eben nicht mehr. Der normale Kerl von nebenan wird sie vermutlich ohnehin erst als Magier erkennen, wenn sie aktiv zaubern, ansonsten für einen gewöhnlichen Thorwaler halten und nicht anders behandeln und da die meisten Thorwaler ein eher offenes Gemüt haben werden sie sich vermutlich auch nicht die Vorteile der Gildenmagierschaft "erschleichen", zumal dies ohnehin nur bei ungebildeten Personen funktionieren würde.

Was ich also sagen will ist ja, einige haben bestimmt noch ihr Gildensiegel, aber es hat eben keinen "Effekt" mehr. Man kommt damit als Olporter nicht mehr in Bibliotheken und man bekommt auch keinen gildengerichtlichen Schutz. Man kann sich damit, mit entsprechender Haltung, vielleicht noch Vorteile erschleichen, aber das sind dann eben Einzelfälle. Und vermutlich geht das auch nicht sonderlich lange oder sinnvoll gut (die meisten Vorteile einer Gilde bringen dem typischen Kapermagier nun nichts).
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Wiedereinsteiger: Halle des Windes zu Olport

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Eadee hat geschrieben: 26.12.2018 01:57Und dass jeder von denen dann brav zu seiner Spektabilität dackelt um den Stempel wegmachen zu lassen halte ich schlicht für arg optimistisch.
Nur wenn sie im Ausland nicht als Verbrecher gelten wollen. Was natürlich voraussetzt, dass Thorwal nicht allein existiert. Schon bei Kontakten nach Thorwal oder Riva wird es schwierg.
Dass ein Olporter bei seinem Abschluss ohnehin an der Akademie ist und es quasi kein Mehraufwand ist beide Siegel statt nur dem Akademiesiegel anzubringen sollte doch einleuchten, oder?
Na ja, die Trennung zwischen Gilden- und Akademiesiegel macht aus genau dem Grund keinen Sinn. Woran soll denn der notorisch abergläubige aber jähzornige Thorwaler erkennen, dass der Typ ein loyaler thorwalscher Nationalist ist und kein illoyaler Spalter?
Wohl kaum, in dem man ihm in aller Ruhe die Unterschiede zwischen Gilden- und Akademiesiegel und ähnlichen magischen Schweinkram auseinandersetzt.
Dass die Olporter Schiffsmagier aber aus allen aventurischen Meeren wegen einem Gildenbeschluss spontan nach Olport pilgern (und dafür ggf ihre Ottas für Monate im Stich lassen) halte ich schlicht für absurd.
Wenn er auf allen Meeren wie ein Gildenmagier bezahlt werden will, sollte es in seinem Interesse sein. Sich so schnell wie möglich einen Darfschein zu organisieren. Oder gibt es in Olport irgendwelche Nachteile, wenn man weiter bei der GIlde bleibt?

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 6
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiedereinsteiger: Halle des Windes zu Olport

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Na'rat hat geschrieben: 26.12.2018 12:28Nur wenn sie im Ausland nicht als Verbrecher gelten wollen
Na'rat hat geschrieben: 26.12.2018 12:28Wenn er auf allen Meeren wie ein Gildenmagier bezahlt werden will, sollte es in seinem Interesse sein. Sich so schnell wie möglich einen Darfschein zu organisieren. Oder gibt es in Olport irgendwelche Nachteile, wenn man weiter bei der GIlde bleibt?
Dir ist schon bewusst dass das "Geschäftsmodell" einer Thorwalschen Otta einen im "Ausland" automatisch zum Verbrecher macht? Ob man das ganze dann Piraterie, Raubmord oder Invasion nennt, den Opfern/Feinden wird es ziemlich egal sein ob der Galdmadr sein Siegel brav abgegeben hat.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiedereinsteiger: Halle des Windes zu Olport

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Gibt es nicht auf Ottas, die sich auf Handel verlegt haben und auf Entdeckungsfahrten? Sonst wäre ja jeder Kapermagier eher automatisch gesuchter Verbrecher als eine Randgruppe. Abseits davon, dass man natürlich ohnehin wenig Land sieht, wenn man nur Nostria oder die technologisch deutlich überlegenen Horasier an der eigenen Küstenseite hat und vernünftig überfallen kann.^^ Aber da kommt die Spielwelt eben auch wieder an eine Grenze.

Ich dachte jedenfalls, dass nicht alle Thorwaler-Ottas Piraten sind.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 6
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wiedereinsteiger: Halle des Windes zu Olport

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Nicht jeder Abgänger (des Bordmagierzweiges) von Olport geht auch auf ein Schiff (auch wenn sicher viele scholaren dieses Ziel haben).
Nicht jede Otta betreibt Piraterie, richtig. Aber den Ruf haben deswegen trotzdem alle thorwalschen Drachenschiffe.

Und im Ernst, wer wird Bordmagier um ein Fischerboot zu begleiten?

Ja, Handelsschiffe gibt es noch, da macht es aber umso mehr Sinn für die Galdmadr das Gildensiegel zu behalten da sie damit Alchemika zollfrei abhandeln können, die werden also nicht nach Olport sondern eher woanders hin pilgern um ihr Siegel voll gültig behalten zu können.

Und Entdeckungsfahrten... inwiefern ist es jetzt für einen Olporter Magier auf Entdeckungsfahrt an fernen Ufern wichtig ein gültiges aventurisches Siegel zu haben bzw ein altes nach dem Gildenaustritt entfernen zu lassen? Richtig, gar nicht.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Wiedereinsteiger: Halle des Windes zu Olport

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Eadee hat geschrieben: 26.12.2018 14:30 Ob man das ganze dann Piraterie, Raubmord oder Invasion nennt, den Opfern/Feinden wird es ziemlich egal sein ob der Galdmadr sein Siegel brav abgegeben hat.
Das ist doch mehr als Folklore als alles andere. Bei den Orks im Norden gibt es nichts zu holen, die Küste im Süden wäre schon seit Generationen entvölkert und oder die Horasier hätten die Thorwaler ausradiert. Wenn wollen die also überfallen? Vereinzelte Überfälle, sicher, aber nicht mehr. Man kann sich natürlich prima gegenseitig überfallen, was dann wieder nette Konflikte zwischen den jähzornigen Thorwalern nach sich ziehen sollte. Aber da hat uns der Plot ja den thorwalschen Nationalismus beschert.
Also besser Abstand von Thorwaler = Wikinger nehmen, das führt nur zu Kopfschmerzen.
Und wirklich jeder Olport ist ein Killer der über Leichen geht?

Die nächste Frage ist, ob es im notorisch abergläubigen und ziemlich armen Thorwal. Überhaupt genug Möglichkeiten gibt, einen angemessenen Lebensunterhalt zu bestreiten. Selbst wenn der thorwalsche Staat, mit stehenden Heer und Flotte, und das Königshaus alle Abgänger Olports aufnehmen kann. Wollen das auch alle?

Hier hat man, wie auch bei der Fahnenflucht von Bethanna, viel zu viel Potenzial verschenkt. So ein Olporter der schwierige Entscheidungen treffen muss, statt einfach nur nachzuplappern was seine Oberen wollen, hätte einiges Potenzial für prima Drama.
So toll wie die thorwalsche Magie angeblich sei, nimmt man den bestimmt im Ausland gerne.

Koronus
Posts in topic: 2
Beiträge: 202
Registriert: 13.06.2016 15:24
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Wiedereinsteiger: Halle des Windes zu Olport

Ungelesener Beitrag von Koronus »

Eadee hat geschrieben: 26.12.2018 01:5790% der Olporter haben sich vorher schon nicht um Gildenkram geschert, warum sollten sie es tun wenn sie nicht mal mehr Mitglieder sind?
Der 0815-Bordmagus wird weiter mit seiner Otta rausfahren und nichts ändert sich für ihn. Ein Gildensiegel "übertätowieren" wird kaum möglich sein, es wird immer an der Oberfläche sichtbar sein, höchstens ein zwischen anderen Tätowierungen verstecken wäre denkbar und das auch nur schwer weil normale Tätowierungen nunmal nicht magisch leuchten/glänzen/whatever.

Das wird sicherlich Jahre bis Jahrzehnte dauern bis die alle mal wieder in Olport sind (es gibt ja auch Ostküstenthorwaler). Und dass jeder von denen dann brav zu seiner Spektabilität dackelt um den Stempel wegmachen zu lassen halte ich schlicht für arg optimistisch. Die haben einfach besseres im Kopf (Premer Feuer zB) wenn sie nach Jahren mal wieder an der Heimatakademie sind als gildenpolitischen Spitzfindigkeiten nachzukommen.
Diesbezüglich kann ich auf WdZ-260 kursiver Text im grauen Kasten zu Magiersiegel verweisen. Dort wurde InGame über Thorwaler (Plural!) berichtet, deren Siegel man gar nicht mehr unter all den Tätowierungen erkennt.
Fragt mich nicht wieso!
Ich habe auch keine Ahnung.
.___.
{o,o}
/)__)
-"-"-
This is the owl. Copy the owl into your signature and help him to stop bunny

Antworten