Etilio hat geschrieben: ↑01.11.2018 19:062. Habt ihr Ideen, wie man die Charaktergenerierung durch Zufallstabellen beschleunigen könnte? Mir schwebt schon seit einiger Zeit eine Art Regel-Crossover von Ilaris und einem der Oldschool-DnD-Klone vor, was zumindest potentiell eine höhere Tödlichkeit von Kämpfern und Fallen zur Folge hätte. Da wäre es manchmal nützlich, schnell seine Attribute auszuwürfeln, einen Archetypen mit einer Wahl von Vorteils- und Talentpaketen zu wählen oder zu würfeln, ein Paket Standardausrüstung drauf, fertig. Mir ist klar, dass das nicht die eigentliche Ambition von Ilaris ist. Aber hättet ihr als Entwickler*innen ein paar Tipps?
Ich muss zugeben, da ich einen Charakter mit Sephrasto in etwa 10 bis 15 Minuten bauen kann weiß ich nicht, ob da "Zufallstabellen" wirklich sinnig sind, gerade vor dem Hintergrund der Beschleunigung.
Deutlich sinniger erscheint es mir da, einfach vorher 2 bis 4 Charaktere zu erstellen und dann aus diesen zu wählen oder zufällig einen zu ziehen.
Denn da bei Ilaris ja mitunter sowohl die Würfelwerte als auch die Höhe des Talents von den Attributen abhängt ist es, so wie ich das jetzt spontan sehe, garnicht so leicht irgendwelche Talenpackete zu schnüren. Diese müssten immer auf die Attributspackete ausgerichtet werden damit es zu keinen Fehlern kommt, und ein Attributspacket das mit einem Talentpacket fest verbunden ist ist eigentlich so etwas wie ein... nun ja, Charakter. Womit wir dann wieder am Anfang meines Posts wären.
Alternativ könnte man sich in Sephrasto "Rumpfcharaktere" abspeichern, die schon teilweise fertig sind, zum Beispiel mit 1500 fertigen Punkten. Wenn ein neuer Char erstellt werden soll, dann kann man einfach den unfertigen Charakter nehmen und die noch fehlenden Punkte verteilen...also 500 EP beispielsweise bei einem Anfängercharakter.
Was ich allerdings da durchaus für Sinnig halte sind 2 Dinge, die meiner Meinung nach eigentlich mehr Zeit fressen als die eigentliche EP Vergabe.
Das eine hast du selbst angesprochen, dass ist die Ausrüstung. Da kann man einfach ein paar Packete schnüren, daneben schreiben wie viel es kostet und mit angeben, welches Startkapital dafür als Minimum nötig ist.
Man kann da auch fünfe gerade sein lassen. Man kann auch einfach "zum Stil passende Ausrüstung" schreiben. Ob dass dann eine Barbarenstreitaxt oder ein Langschwert + Schild oder 2 Schwerter sind... Geld ist nicht alles. Nur bei Pferden sollte man genauer hinsehen
Bei dem Zweiten handelt es sich um die Eigenheiten. Gerade wenn man sich damit noch nicht so auskennte können die echt Zeit kosten.
Da sollte man dann entweder zu den Charakteren/Rumpfcharakteren passende vorbereiten, oder aber, das ginge sicher auch, "Eigenheitspackete" schnüren. Also sowas wie
Krieger:
Mit dem Kopf durch die Wand - Langes nachdenken ist für Magier, ein Krieger handelt. Direkt zu handeln hat dir schon oft geholfen, das ein oder andere mal wäre etwas Zurückhaltung jedoch klug gewesen.
Man nannte ihn "Mauer" - Im Kampf beschützt du Gefährten und Schwache mit deinem Leben und bist kaum aufzuhalten, aber Mut und Torheit liegen oft nahe beieinander.
Das ist jetzt nur ein Beispiel das ich mir schnell aus den Fingern gesaugt habe. Davon macht man dann 2 oder 3 ("Der vorsichteige Krieger", "Der wagemutige Krieger" oder so) und dann muss sich der Spieler nur ein oder maximal 2 zusätliche Eigenheiten zur Personalisierung ausdenken und fertig ist der Lack.
Soweit meine Überlegungen zum Thema. Fazit: "Packete" halte ich mit dem Ilaris System für eher problematisch, es gibt aber andere Möglichkeiten, die Erstellung zu beschleunigen.