HW20 Ein Fest für die Augen

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Antworten

Wie hat dir das Abenteuer "Ein Fest für die Augen" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
21
64%
gut (4 Sterne)
6
18%
zufriedenstellend (3 Sterne)
4
12%
geht grad so (2 Sterne)
1
3%
schlecht (1 Stern)
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 2
Beiträge: 20717
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

HW20 Ein Fest für die Augen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des im September 2018 erschienenen DSA5-Abenteuers HW20 Ein Fest für die Augen von Christian Nehling bestimmt.
Bild

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zu dem Abenteuer. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Abenteuer auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten. Hier gelangst Du zur Übersicht über alle anderen bisher durchgeführten Bewertungen.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler oder Spielleiter erlebt oder es zumindest gelesen hast!

Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab. Vielleicht spielt ihr das Abenteuer in einigen Monaten und du willst dann abstimmen, könntest es aber nicht mehr, wenn du schon abgestimmt hättest, ohne das Abenteuer zu kennen.

Wie hat dir das Abenteuer "Ein Fest für die Augen" gefallen?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 1
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

HW20 Ein Fest für die Augen

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Achtung! Spoilere Dich nicht! Lies nur weiter, wenn du das Abenteuer kennst oder nicht als Spieler erleben willst!


Spoiler
Ich habe das Abenteuer als Spieler, in einer Heldengruppe aus Scharlatanin, bornischem Fernhändler und meinem almadanischen Schreiber genießen dürfen. Da der Spielleiter gleichzeitig der Abenteuerautor war, dürfte es keine Abweichungen zum gedruckten Abenteuer gegeben haben, höchstens Erweiterungen oder Ergänzungen. Wir dürften rund 12-14 Stunden mit dem Abenteuer verbracht haben, wobei wir aber auch viel Charakterspiel betrieben haben und der SL fast jedem NSC einen eigenen Auftritt gegönnt hat.

Was war los?
1. Jeder Held bekam eine Einzelszene "Ankommen in Zorgan", so dasss die Stimmung der Stadt bereits definiert war, als die Helden einander trafen.
2. Kennenlernen, Auftrag zum Fest zu gehen und "rauszufinden was da geschmuggelt wird", OMAR!
3. Recherche und Ausstaffierung
4. Fest (Gesellschaftsspiel mit Flirts)
4.1. Der Mord und die Ermittlungen danach (Detektivplot)
5. Den Schmugglern eine Falle Stellen
6. Aufdecken des Kultes und der Hintergründe
7. Endkampf mit Bodenplan und Peitschira <3
8. Epilog und Speisung der Armen Zorgans mit Schmalzbroten

Als Handouts hatte der Spielleiter zu fast jedem NSC ein passendes Bild ausgehändigt, was extrem nützlich war, als man die Mordverdächtigen bei den Ermittlungen hin und herschieben konnte. Zudem lag auch noch die hervorragende Zorgankarte von Hannah Möllmann aus A187 Schleiertanz aus und die Hintergrundmusik passte auch durchgehend. Im Abenteuer selbst: Ein chicer Gebäudeplan und ein tolles Bild vom Typographischen Institut, mit Flamingos ;)

Die Handlung ist in sich schlüssig. Es werden Gesellschaftscharaktere, Detektive, Phexianer und (am Ende) Kämpfer gut bedient. Vieles ist raffiniert variabel gestaltet, obwohl ein 16seitiges Abenteuer naturgemäß relativ linear sein müsste. Das klingt paradox, aber falls die Abenteurer eben nicht "von Stand" sind, werden sie als Bedienstete für das Fest angeworben und können, falls sie jeden verdächtigen NSC in der zweiten Abenteuerhälfte prophylaktisch umhauen, trotzdem mit erhöhtem Aufwand die Lösung finden. Und dabei ist es keineswegs egal, wie die Spieler sich entscheiden! Viele NSC (z.B. Botenjunge, Alchimistin) können je nach Verhalten der Helden am Galgen enden, vollständig rehabilitiert werden oder ganz im Hintergrund bleiben. Das kann durchaus interessante moralische Fragen aufwerfen. Besonders schön war, dass meine Gruppe meinen Charakter im Glauben gelassen hat, seine "Geliebte" sei keine einfache Süchtige, sondern selber als Detektivin der Wahrheit auf der Spur gewesen.
Mir hat das Abenteuer viel Spaß gemacht und ich gebe die vollen 5 Sterne.
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
Faenwulf Angarson
Posts in topic: 2
Beiträge: 181
Registriert: 09.08.2018 12:57
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

HW20 Ein Fest für die Augen

Ungelesener Beitrag von Faenwulf Angarson »

Habe das Abenteuer letzte Woche für meine Gruppe gemeistert. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei passender Ausarbeitung 5 Punkte bekommt. Wobei man dann tatsächlich auch 12 - 14 Stunden spielen muss, um allen Figuren gerecht zu werden. Wir haben das Abenteuer in knapp 8 Stunden durchgespielt und dabei wird es schwierig den NSC´s Farbe zu verleihen. Daher für ein Heldenwerk eher am oberen Ende eines One-Shot Abenteuers anzusiedeln. Ich würde dem Abenteuer in Unserer Spielsitzung 3 Punkte geben, wobei mit zusätzlicher Zeit und Vorbereitung definitv mehr möglich ist, man dann aber einen langen Spieltag braucht. Weil es dafür aber alles mitbringt würde ich noch einen Punkt mehr geben und es insgesamt mit 4 bewerten.

Pro:
Schlüssige und interessante Hintergrundgeschichte
Strukturierter Aufbau mit Zeitablauf
Guter Plan des Finalortes und schönes Bild des Instituts

Con:
Ohne langes Ausspielen der einzelnen NSC´s kann es zu einer eher generischen Figurenparade kommen und es ist schwierig für die Spieler den Überblick über die Vielzahl der in kurzer Zeit eingeführten NSC´s zu behalten.

Noch ein paar Hinweise für andere Meister welche Wege meine Gruppe gegangen/nicht gegangen ist.
Spoiler
Musste den Leiter des Instituts auftreten lassen, um einen Grund zu finden, warum nicht alle Gäste in einen Raum zusammengerufen und die Wache gerufen wird. Dann wird es schwierig den Boten zu beschatten und ihm zu folgen.
Warum sollen die Helden Nurredin sein Schuhwerk entwenden (und warum sollte er die Schuhe manchmal nicht tragen, weil Sie noch teilweise verschmutzt sind - habe ich nicht verstanden). Entweder Sie haben genug Autorität um sich nach dem Mörder umzuschauen und können sich dann auch die Schuhe der Gäste anschauen, oder die Wache übernimmt das und die Helden haben keine Möglichkeit die Leiche in Ruhe zu untersuchen und Ihre Hinweise zu finden.
Meine Helden haben die Cremespritzer gefunden und etwas Magisches auf Grund des Ausschlage vermutet und daher einen Odem/Oculus gewirkt. Bin nicht ganz regelfirm was das Ganze angeht, aber müsste die Bhurkhesch Creme da nicht bemerkt werden, vor allem wenn Sie das ganze Gesicht frisch bedeckt, wie bei Nurredin zu dem Zeitpunkt?
Meine Helden wollten eigentlich das Geheimfach nicht sofort beschatten, da Sie nicht davon ausgingen, dass es am selben Abend nochmal besucht wird. Macht auch eigentlich nicht so viel Sinn, dass es so kurz darauf wieder besucht wird. Habe Nurredin berichten lassen, dass die Bestellung immer sehr kurzfristig geliefert wird.
Die eigentlich Idee der Gruppe war von Nurredin zu erfahren, woher er von der Creme wusste und dieser Spur zu anderen Benutzern zu folgen. Da muss man als Meister dann improvisieren, weil das ja eigentlich auch Sinn macht.
Warum braucht man eine Gassenwissenprobe um das Haus des Zirkels zu finden, wenn man Paizal bei sicht hat. Der besucht das Haus ja täglich.
Viel Spaß beim Meistern!
Edit: Rechtschreibung.

Benutzeravatar
Adalariel
Posts in topic: 1
Beiträge: 711
Registriert: 21.01.2004 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

HW20 Ein Fest für die Augen

Ungelesener Beitrag von Adalariel »

Danke für die Rezension :).

Vielleicht sind die folgenden Punkte aus unserer Runde hilfreich:
Legitimation
Offiziell wird üblicherweise die Stadtwache gerufen. In der längeren Wartezeit haben die Helden die Möglichkeit, auf eigene Faust einzelne Untersuchungen anzustellen - beispielsweise das Schuhwerk. Da die Helden von außen auch als mögliche Verdächtige gelten können, haben sie eher weniger offizielle Aufträge. Allerdings achten die Palastwachen im Haus darauf, dass niemand das Gelände verlässt.

Schuhwerk
Der Barde zieht sein Schuhwerk aus, um von sich abzulenken. Er hat sie nur draußen getragen und wird das spätestens bei den ersten Untersuchungen tun.

Magie
Für Hellsichtsmagie auf Personen wird die Erlaubnis der Person benötigt. Da die Helden auch Gäste sind, gilt auch das hier als eigene Nachforschung. Gerade bei Magiern ist die deutliche Formel und Geste zu beachten.

Geheimfach
Nuredin konnte nicht mehr zahlen. Daher wird sein Geheimfach und ggf. das eines Bekannten quasi nicht mehr besucht. Somit kann man den Fokus auf das hier angelegte Geheimfach legen und eine erneute Bestellung in Form von Geld aufgeben.

Gassenwissen
Die Begleitung des Boten ist eine und die anspruchsvollste Option. Normalerweise will er fliehen oder gibt nur die Information weiter. In Begleitung ist keine Probe nötig.

Benutzeravatar
Faenwulf Angarson
Posts in topic: 2
Beiträge: 181
Registriert: 09.08.2018 12:57
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

HW20 Ein Fest für die Augen

Ungelesener Beitrag von Faenwulf Angarson »

Vielen Dank für die Antworten. Für mich passte übrigens gerade der Erscheinungstermin des Abenteuers super, da ich es einige Tage später gleich in meine "Hinter dem Schleier" Kampagne eingebaut habe. Von daher war allerdings meine Vorbereitungszeit überschaubar.

Legitimation
Aus meiner Sicht muss man als Meister am Anfang sich nur bewußt sein, dass die Helden eigentlich zumindestens 5 Minuten mit der Leiche alleine brauchen. Falls Sie keine andere Legitimation haben, gibt es keine Möglichkeit mehr die Leiche zu untersuchen sobald die Palastwache auftaucht. Wenn wie bei mir der horasische Rahjakavalier dann auf Grund der zu seinen gewohnten Kuslikanas doch recht andersartigen Musik seine Tanzprobe versaut und das Stelldichein nicht mit einem der Helden stattfindet hat man dafür schon fast keine Chance mehr. Wenn Nareb ruft dürften die Palastwachen fast genauso schnell da sein, wie die Helden. Kann man als Meister bestimmt umschiffen, muss einem wie gesagt vorher nur bewußt sein.

Magie
Ich habe das Abenteuer auf DSA 4.1 umgemodelt. Wenn der Oculus dann mit Blick auf die Leiche gesprochen wird und man sich danach umschaut, dürfte die Astralsicht den Umstehenden kaum auffallen.

Schuhwerk.
Man kann es in dem Kulturkreis natürlich so einrichten, dass die Schuhe nur draußen getragen werden, gerade bei den teueren Teppichen, das war mir einfach nicht so bewußt.

Geheimfach
Die Idee meiner Helden war es gar nicht so sehr sich auf die Geheimfächer zu konzentrieren, sondern sich an Hand der Kunden vorzuarbeiten, d.h. Nurredin zu fragen von wem er von der Creme gehört hat, dann diese Person zu fragen, usw. Kann man natürlich schnell mit einer Person mit hohem SO blockieren, an die die Helden nicht so einfach rankommen. Sollte man sich als Meister aber vorher auch einmal kurz überlegt haben, falls die eigene Gruppe ähnliche Ideen hat.

Was ich übrigens noch gar nicht angesprochen hatte. Mir hat das Spielen mit der geschlossenen Gesellschat, wo jeder auf einmal der Mörder sein könnte sehr gut gefallen. Auf aranisches "Agatha Christie" Feeling wäre ich ihm Leben nicht gekommen, falls das beabsichtigt war.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 1
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

HW20 Ein Fest für die Augen

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

5/5
bzw 14/16 bei mir
Video sagt in 10 min eigentlich aus :)

Abanasinia
Posts in topic: 1
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2013 01:06
Geschlecht:

Errungenschaften

HW20 Ein Fest für die Augen

Ungelesener Beitrag von Abanasinia »

Ich kam gestern in den Genuss, dieses HW direkt unter der Leitung des Autors zu spielen.
Zunächst einmal muss ich sagen, Aranien liegt mir überhaupt nicht und dementsprechend ist/war meine Motivation sich mit dieser Region auseinander zu setzen eher gering.
Allerdings hat mir das Abenteuer ein wenig meine Bedenken genommen.
Das HW versteht tatsächlich sehr viele Aspekte eines Abenteuers abzudecken und ich denke damit sprengt es deutlich den üblichen HW-Rahmen.
Sprengung sowohl im Positiven wie auch im Negativen. Es gibt viel zu tun für die Spieler aber man braucht dadurch natürlich auch mehr Zeit. =)
Allerdings denke ich durchaus dass der Spielleiter hier sehr viel Arbeit vor sich hat (habe mir das HW danach durchgelesen).
Alles in Allem ein sehr schönes Werk, gerade für den Einstieg in diese Region.
Ich hoffe das ein mindestens gleichwertiges Werk als Begleitung zur Regionalspielhilfe erscheinen wird. (Also Christian, halt dich ran)
Liebe Grüße und ein schönes Fest.
Aba

Korjane
Posts in topic: 1
Beiträge: 34
Registriert: 15.12.2009 21:45

Errungenschaften

HW20 Ein Fest für die Augen

Ungelesener Beitrag von Korjane »

Das AB ist auch geeignet, um in einer anderen Stadt untergebracht zu werden. Natürlich mit Anpassungen.
Wir haben das AB auf einem Maskenball in Chorhop gespielt

4 Punkte

Faras Damion
Posts in topic: 1
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

HW20 Ein Fest für die Augen

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Ich habe das Abenteuer zeitlich vorverlegt (ist problemlos möglich) und als Vorabenteuer zu Schleiertanz in ca 15 h geleitet.

Die Personen und Orte sind stimmig und übersichtlich präsentiert, daher war die Vorbereitungszeit angenehm kurz.

Ein paar Ideen musste ich abwimmeln, z.B. die Stadtwache mehr einzubeziehen ("alle korrupt oder unfähig") oder nachzuforschen, wer die Creme noch genommen hat ("hat Zeit bis ihr die Quelle ausgehoben habt") und wo der vorherige Übergabeort war.

Aber das ist den Spielerinnen nicht negativ aufgefallen und das Spiel war flüssig und spaßig.

Genau so muss ein Heldenwerk Abenteuer aussehen.

5 Punkte!

Benutzeravatar
Betos
Posts in topic: 1
Beiträge: 1212
Registriert: 02.05.2009 22:42
Kontaktdaten:

Errungenschaften

HW20 Ein Fest für die Augen

Ungelesener Beitrag von Betos »

Hallo zusammen,

Ich hab das Abenteuer direkt bei Chris gespielt. Von daher kann ich naturgemäß nicht auf das geschriebene Abenteuer eingehen.

Das Setting ist aber sehr unverbraucht und brachte gleichzeitig Aranienfeeling auf, was eine sehr schöne Mischung war. Besonders hat mir gefallen, dass Belkelel mal nicht von Anfang an einen Fokus auf sexuelle Gewalt hatte, was in Abenteuern ja leider häufig ist, wenn diese Erzdämonin vorkommt, sondern der Fokus auf der Mischung aus "gestohlener Schönheit" und Alchemie lag.
Auch scheint mir das Abenteuer gut anpassbar zu sein, je nach Zusammensetzung der Gruppe, wobei (und das halte ich für einen Vorteil) es aber wichtig ist, dass zumindest ein Teil der Charaktere die Kulturkunde haben und vertrauenswürdig sind.

Insgesamt kann man das Abenteuer aus meiner Sicht rundum empfehlen.
"Remember that capitalism without deniability is the same as poverty." -Random Pointy Haired Boss

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 2
Beiträge: 20717
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

HW20 Ein Fest für die Augen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ich hab es mit Betos auch beim Autor gespielt und kann mich der Einschätzung soweit anschließen.
Mein Char war vorher noch nie in Aranien und hat in der Hinsicht sehr von den ortskundigen Chars profitiert. Das Flair war sehr schön und am Tisch gespielt kann man das sicher ganz wunderbar ausreizen mit Deko und Gebäck usw. wenn man das mag (ich mag!).
Außerdem bietet das Abenteuer auch genug Spielraum für Chars die keine Krieger, Magier oder so sind. Wie wir festgestellt haben, machen die nicht-Krieger eh den meisten Schaden :D
Trotzdem kommen auch die auf ihre Kosten!
Ich habs ja nur als Spielerin erlebt und kann nicht viel zum Material sagen, aber wir hatten viel Spaß :D

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 1
Beiträge: 638
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

HW20 Ein Fest für die Augen

Ungelesener Beitrag von Hina »

Ein schoenes kleines Abenteuer um die Themen "hinter dem Schleier". Die sind zwar etwa repetitiv, aber auf der anderen Seite wurde dem grossartigen Setting aus LdES selten genuege getan, weshalb dieses gute Handwerksstueck doch willkommen ist. Werde ich in jedem Fall einbauen falls ich je eine Schleierfall-Kampagne spielen sollte.
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Antworten