DSA4 OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ehemalige Out Of Character Threads.
Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 148
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Pffff........Seid doch froh das ich keine Atheisten spiele oder ähnliche heutige Moralvorstellungen/Sichtweisen ins Spiel bringe. :lol:

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 50
Beiträge: 17276
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Kann man denn über entsprechende Talente irgendwas über das Verhalten der Eisberge aussagen? Oder ist das eher Bauchgefühl.
Fear cuts deeper than swords.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 148
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Also ich sehe das grundsätzlich so:
Sandro hat Meereskunde, er weiß das Eis schwimmt, er weiß das Gletscher kalben und das es Eischollen gibt, warum sollte er nicht davon ausgehen das auch Eisberge schwimmen? Falls er es nicht eh schon einmal gehört hat, von Olport ins ewige Eis ist es deutlich näher als von wo anders her.

Also meine Interpretation, aber ich warte mal ab was der SL dazu schreibt. Spätestens Xexixos Firnelf dürfte es wissen, blöd das er schon länger inaktiv ist.
Nicht das unser SL von anderem ausgeht, deswegen erst einmal kein Beitrag ingame von mir.^^

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 68
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Da es um die Seefahrt geht, würde ich auch ein Seefahrtprobe vorschlagen (oder abgeleitet auf Boote Fahren).
Folgende Modifikation könnten einfließen: meereskundig (sollte beachtet werden), eiskundig, Kulturkunde (alle entsprechenen deren Land eine Küste vorweist und auch Seefahrt etabliert hat und Eisberge kennt), einen hohen Geographiewert (aber der muss schon min. zweistellig sein, mMn).
Somit haben generell Seefahrer bessere Chance Eisberge zu kennen und einschätzen zu können, während Südländer zwar vom hörensagen was darüber wissen, aber wohl selbst keine Erfahrung beisteuern können (von Binnenlandbewohner -ohne Geographiekenntnissen ganz zu schweigen)

Benutzeravatar
Cloverleave
Posts in topic: 72
Beiträge: 2463
Registriert: 01.12.2014 10:50

Errungenschaften

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von Cloverleave »

Also: jeder von euren Charakteren weiß (Meeres- oder Eiskundig) oder darauf schließen, dass die Eisberge schwimmen, denn die kleineren und größeren Eisschollen drum herum schwimmen ja auch.
Ich gestehe aber dem, der will, auch zu, dass sein Charakter das nicht erkennt. Falls jemand der Meinung ist, sein Charakter ist zu unwissend dafür.

Ob diese Eisberge aber jetzt eine Gefahr darstellen, ist nicht so leicht einzuschätzen. Ich hätte daher gerne:
Eine Seefahrts-Probe, erleichtert ggf. um meereskundig
-> um festzustellen, wie schnell euer Schiff unterwegs ist, wie die Strömung ist und wo die beste Route liegt.

Und eine um 4 erschwerte Wettervorhersage-Probe, erleichtert ggf. um eiskundig.
-> um festzustellen, wie die Eisberge (und das sonstige Eis) sich wohl durch die Umwelteinflüsse verhalten werden.

Wind geht leichter, den habt ihr aktuell im Rücken. Das Segel ist schräg festgemacht, so dass ihr nicht durch den Wind zu schnell werden könnt (Das Titanic-Prinzip ist auch ohne entsprechendes Unglück bekannt.).

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 51
Beiträge: 18297
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Seefahrt (-3 aus Meereskundig), Wurf: 4, 2, 13 = 5 TaP*

Wettervorhersage (+4), Wurf: 17, 11, 17 = 0 = 1 TaP*

Sehr schön. Danke, liebe Würfel. Der Wetterzauberer ist besser mit dem Schiff als mit seinem eigentlichen Fachgebiet.^^

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 50
Beiträge: 17276
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Seefahrt 5 Tap* (Meereskudnig)
[dice:3fukwzo5]1798115:1[/dice:3fukwzo5]

Wettervorhersage 1Tap*
[dice:3fukwzo5]1798115:0[/dice:3fukwzo5]
Fear cuts deeper than swords.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 148
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Seefahrt, Meereskundig vorhanden.
9/12/14 = 10 TaP*, 12 falls Steuermann greift.

Wettervorhersage, ohne Eiskunde also -4 erschwert:
14/9/17 = Nö, um einen punkt daneben dank der Erschwernis.

Benutzeravatar
Cloverleave
Posts in topic: 72
Beiträge: 2463
Registriert: 01.12.2014 10:50

Errungenschaften

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von Cloverleave »

Spoiler
Euer Schiff ist natürlich jetzt etwas vom Wind gedrosselt, aber das könnte man natürlich aufheben. Zwischen den Eisbergen könnte ohnehin ein guter Zug herrschen und ohne Eisschollen im Weg könnt ihr da sehr schnell durchfahren. Strömungen scheint es hier keine zu geben, zumindest keine, die so nah unter der Wasseroberfläche sind, dass sie euch (oder das Eis) beeinflussen. Der Weg zwischen den Eisbergen scheint somit die schnellere und angenehmere Route zu sein. Der Weg außen herum, die deutlich längere und ihr müsst euch wahrscheinlich mit den Eisschollen weiter herumschlagen. Andererseits wäre es natürlich weniger bedrohlich, nicht zwischen diesen riesigen Tafel-Eisbergen hindurch zu fahren.
Spoiler
Euer Schiff ist natürlich jetzt etwas vom Wind gedrosselt, aber das könnte man natürlich aufheben. Zwischen den Eisbergen könnte ohnehin ein guter Zug herrschen und ohne Eisschollen im Weg könnt ihr da auf den ersten Blick sehr schnell hindurchfahren. Strömungen scheint es hier keine zu geben, zumindest keine, die so nah unter der Wasseroberfläche sind, dass sie euch (oder das Eis) beeinflussen. Allerdings kann man nie wissen, wie die Strömung zwischen den Eisbergen vielleicht ist und welche Ausläufer unter Wasser die Eisberge haben, die man zwar sieht, aber in der eher engen Durchfahrt nicht ausweichen kann. So könnte man zwischen den Eisberge zwar schnell fahren, aber das wäre recht risikoreich. Der Weg wäre im Gegensatz zu außen herrum, immer noch der Schnellere, erfordert aber auch deutlich vorsichtigeres Fahren und mehr Können. Außerdem, wer weiß, wie sich diese Eisberge verhalten...
Spoiler
Der Wind hier ist schon eher unberechenbar, auch wenn er sich seit einiger Zeit nicht mehr gedreht hat. Im Allgemeinen scheinen aber gerade diese großen Eisberge leicht durch den Wind beeinflusst, auch wenn sie natürlich sehr schwerfällig sind und sich keinesfalls schnell bewegen (und auch durch die anderen Eisschollen und Wasserströmungen anderweitig beeinflusst werden können).
Ich überlasse euch erstmal das Posten ingame. Ansonsten: Ja, da ist keine definitive Aussage dabei, nur Informationen, die euch das abwägen erleichtern sollen. Eine Entscheidung müsst ihr (bzw. die NSCs) treffen. Wem noch Informationen fehlen, bitte nachfragen!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 148
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Danke, dann muss ich erst einmal in mich gehen, irgendwie bin ich gerade etwas aus Sandro raus und muss erst schauen wie er das umsetzen würde.

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 50
Beiträge: 17276
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Ich bion ja für durchfahren unter den Umständen. Wie sieht es denn ingame mit den anderen aus`?
Fear cuts deeper than swords.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 148
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

<Kaum zu glauben, aber ich bin noch immer unsicher.^^

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 51
Beiträge: 18297
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Firngrin ist der schnelle Weg trotz allem nicht geheuer.

Andererseits, wir sind Thorwaler, oder? :censored:

Benutzeravatar
Cloverleave
Posts in topic: 72
Beiträge: 2463
Registriert: 01.12.2014 10:50

Errungenschaften

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von Cloverleave »

Braucht ihr doch eindeutigere Entscheidungshilfe?

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 51
Beiträge: 18297
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Na ja, thorwalsch-demokratisch haben wir im Moment eine Stimme für Durchfahren und zwei Enthaltungen. Die Tendenz dürfte damit klar sein.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 68
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Islogh mag zwar schon ein Seefahrer sein, aber so ein Ass ist er nicht, dass er da das Ergebnis beeinflussen will.
IG Logik, man will schnell sein; OG Logik, sowas riecht immer nach Ärger ^^

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 50
Beiträge: 17276
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Es ging doch hier um eine Wett- und nicht um eine Kaffeefahrt, oder?
Fear cuts deeper than swords.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 148
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Es geht aber auch darum so kurz vor dem Ziel, dem Beginn ihrer ersten Aufgabe, nicht zu leichtsinnig zu werden.^^

Benutzeravatar
Cloverleave
Posts in topic: 72
Beiträge: 2463
Registriert: 01.12.2014 10:50

Errungenschaften

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von Cloverleave »

Ihr dürft gerne noch Fragen an Crottet stellen.
Ansonsten, wer sich der Aufgabe ein Iglu zu errichten annehmen möchte, darf auf Wildnisleben würfeln, wobei Eiskundig die Sache erleichtert. 5 angesammelte TaP (von allen Baubeteiligten!) sichern euch eine Hütte mit Einsturzgefahr, 8 TaP ein stabiles Iglu.
Es ist also kein Hexenwerk, nur Arbeit.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 148
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Mist, Zimmermann wäre besser. Aber Sandro ist zu neugierig. Falls es ihm auf dem Kopf einstürzt, der hält zumindest was aus.^^

6/8/5 = 5 TaP*. Besser als gedacht. Aber hoffentlich wird noch jemand was dazu beisteuern.

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 50
Beiträge: 17276
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von Chephren »

[dice:3tperm4q]1803293:0[/dice:3tperm4q]

Das wären dann mal entspannte 5TaP*; Irgendwie habe ich das Gefühl wir sollten das steigern... :censored:
Fear cuts deeper than swords.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 148
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Das unser Firnelf ausgefallen ist merkt man deutlich, stimmt.

Gegen ein paar SEs auf Wildnisleben hätte ich nichts einzuwenden, die würde ich auch alle versteigern. :censored:

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 51
Beiträge: 18297
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Wildnisleben, Wurf: 17, 2, 11 = 3 TaP*

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 68
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

[dice:1i8hwi9s]1803347:0[/dice:1i8hwi9s](eiskundig) = 11 TaP* (+2 aus eiskundig ... war das so?)

mit eingebautem Balkon :lol:

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 148
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Das zieht doch. :lol:

Wobei er dann ja andere anleiten kann während wir andere SCs zusammen arbeiten müssen.^^

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 68
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Oh, ich habe es IG wirklich anders gelesen als was da steht, so nach dem Motto sie geht nicht zum Essen.
Soll ich mein Text jetzt editieren oder irgendwie drum herumschwurbeln? Ich weiß noch nicht wie genau,
aber es wird sich was finden!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 148
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ich finde das hat tolle Situationskomik. Gerade wegen dem Missverständnis. :ijw:

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 148
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Fürs Eisboot:

Boote Fahren
16/10/16 = 10 TaP* über.

Zimmermann (Schiffszimmerei)
12/6//9 = 8 (10) TaP* über.

Lehren auch schon einmal vorbeugend
4/19//15 = 0 TaP*, also 1 TaP*. Punktlandung.

Benutzeravatar
Cloverleave
Posts in topic: 72
Beiträge: 2463
Registriert: 01.12.2014 10:50

Errungenschaften

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von Cloverleave »

Zwei Infos.
Nicht ganz klar war bisher:
Pro Tag sind es etwa 5-6 Stunden hell. Sonst ist es dunkel. Zwangsläufig müsst ihr so auch bei Dunkelheit fahren. Aber durch die Sterne, Nordlichter und das Madamal in Kombination mit der Reflektion von Eis und Schnee ist es auch nachts vertretbar "hell" - vorausgesetzt es ist nicht bewölkt.

Schonmal zu den Eisseglern, damit ihr wisst, woran ihr seid:
Die werden über Boote fahren gesteuert. Je schneller ihr fahrt, desto schwieriger werden Manöver natürlich. Bei einer Haarnadelkehre bei Höchstgeschwindigkeit (wir reden hier von 60 Meilen pro Stunde) dürft ihr mit Proben +20 rechnen. Sonst bewegt es sich so zwischen 0 bis +8 für Manöver, die nicht äußerst vorsichtig und langsam ausgeführt werden.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 148
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

OOC: Phileasson - Der zweite Versuch

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Danke für die Infos. Also Sandro hat ja ingame schon erwähnt das man vorsichtig sein sollte mit der Geschwindigkeit und Manövern. Schön das er keinen Unsinn erzählt hat. :ijw:

Gesperrt