Rattengold

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Benutzer 20908 gelöscht

Rattengold

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20908 gelöscht »

Wer weiß etwas über "Rattengold", jenes Unmetall, welches dem Güldenen (Gepriesen sei die Freiheit, die er bringt) zugeordnet ist?
Einen Wiki-Eintrag gibt es leider nicht. Für eine Quelle bin ich dankbar.

Benutzeravatar
Tiyadan
Posts in topic: 1
Beiträge: 837
Registriert: 13.08.2009 17:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rattengold

Ungelesener Beitrag von Tiyadan »

Hast du die Quellen aus dem Wiki-Eintrag zu den 13 Unmetallen schon durch?
In diesem Thread wurde das Rattengold übrigens schon mal mitdiskutiert und das inoffizielle Abenteuer Totgeboren als Quelle genannt.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 3
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rattengold

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Die Namenlosen-Liturgie "Goldene Hand" kann Gegenstände für einige Zeit in Gold verwandeln. (Wege der Götter 290; vielleicht gibts im Liber Liturgium noch ein paar mehr Infos, aber das hab ich nicht.)
Allerdings wäre fraglich, ob es sich hierbei um ein Unmetall im klassichen Sinne oder einfach Blendwerk des Güldenen handelt, das (während der Wirkungsdauer der Liturgie) auch alchimistischen Überprüfungen standhält - und ob es sich dabei um Rattengold handelt oder das Rattengold nicht vielmehr eine ganz andere Substanz ist.

Rattengold, so es existiert, müsste ja nicht einmal besondere Kräfte haben. Praios' heiliger Stein liegt an vielen Stränden rum, ohne irgendwas zu bewirken.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 1
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rattengold

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!

Die einzigste offizielle Quelle die mir bekannt ist, ist Myranisches Zauberwerk S.19 wo es als Unmetall der dämonischen Domäne 'Abgrund' aufgeführt wird. Welche wiederum im Zusammenhang mit dem Namenlosen steht.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rattengold

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Skalde hat geschrieben: 20.09.2018 12:28vielleicht gibts im Liber Liturgium noch ein paar mehr Infos, aber das hab ich nicht
Grad I, Ziel P, Berührung, 10 Aktionen; WD LkP* in Spielrunden
LL S. 128 hat geschrieben:Auswirkung: Mittels dieser Liturgie ist der Geweihte in der Lage, einen Gegenstand kurzfristig in pures Gold zu verwandeln. Der Gegenstand darf nicht größer sein, als ein faustgroßer Klumpen Erde und nicht viel mehr wiegen als ein Stein.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzer 20908 gelöscht

Rattengold

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20908 gelöscht »

Tiyadan hat geschrieben: 20.09.2018 09:48 Hast du die Quellen aus dem Wiki-Eintrag zu den 13 Unmetallen schon durch?
In diesem Thread wurde das Rattengold übrigens schon mal mitdiskutiert und das inoffizielle Abenteuer Totgeboren als Quelle genannt.
Nein, ich habe mir die Frage heute morgen selbst erst gestellt und gehofft, jemand könnte mich direkt auf den richtigen Band verweisen.

Benutzer 20908 gelöscht

Rattengold

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20908 gelöscht »

LordShadowGizar hat geschrieben: 20.09.2018 13:39Myranisches Zauberwerk
Das besitze ich nicht, kenne aber jemanden, der es besitzt.

Benutzer 20908 gelöscht

Rattengold

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20908 gelöscht »

Skalde hat geschrieben: 20.09.2018 12:28 Die Namenlosen-Liturgie "Goldene Hand" kann Gegenstände für einige Zeit in Gold verwandeln. (Wege der Götter 290; vielleicht gibts im Liber Liturgium noch ein paar mehr Infos, aber das hab ich nicht.)
Allerdings wäre fraglich, ob es sich hierbei um ein Unmetall im klassichen Sinne oder einfach Blendwerk des Güldenen handelt, das (während der Wirkungsdauer der Liturgie) auch alchimistischen Überprüfungen standhält - und ob es sich dabei um Rattengold handelt oder das Rattengold nicht vielmehr eine ganz andere Substanz ist.

Rattengold, so es existiert, müsste ja nicht einmal besondere Kräfte haben. Praios' heiliger Stein liegt an vielen Stränden rum, ohne irgendwas zu bewirken.
Das klingt eher nach einer Koboldgeschenk-Abwandlung.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 3
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rattengold

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Eike aus dem Finsterkamm hat geschrieben: 20.09.2018 16:49Das klingt eher nach einer Koboldgeschenk-Abwandlung.
Koboldgeschenk ist ein Beherrschungszauber. Der Dreck bleibt Dreck, er sieht nur für den Verzauberten wertvoll aus. Das Gold, dass durch die Goldene Hand entsteht, ist (zumindest kurzfristig) echt. Interessanterweise gibt es ein Paktgeschenk des Tasfarelel, das genau das gleiche bewirkt, aber mehrere Monate anhält.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Fjolnir3
Posts in topic: 1
Beiträge: 579
Registriert: 30.03.2013 14:55

Errungenschaften

Rattengold

Ungelesener Beitrag von Fjolnir3 »

In Myranische Zauberwerke ist es auf Seite 19 unter Magische Metalle aufgelistet (Unmetalle).
Zuordnung zu Abgrund.

Der Fluch der Draydal bewirkt, das eine Person langsam kränklicher wird (und goldiger wird), bis er stirbt, tritt dies ein verwandelt die betroffene Person in Goldstaub. Diese hilf immens bei Namenlose Liturgien bzw. der Quelle Abgrund. Könnte es sich hier um reinstes Rattengold handeln?

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 3
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rattengold

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Könnte es sein, dass alles Gold Rattengold ist? :ups:

"Welch niederhöllische Genialität, die unwissenden Sterblichen dazu zu bewegen, SEIN heiliges Metall als das wertvollste anzusehen und einander um SEINER Gaben Willen zu erschlagen."

Fragment, das nie Eingang in die XIII Lobpreisungen fand.

:devil:
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Rattengold

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

@Skalde: damit machst uns unsen liebsten Nachteil: Goldgier madig.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Antworten