Die 14. Lobpreisung

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
34istLinks
Posts in topic: 5
Beiträge: 28
Registriert: 01.09.2018 00:11

Errungenschaften

Die 14. Lobpreisung

Ungelesener Beitrag von 34istLinks »

Hallo liebe Community,

Die Frage richtet sich vermutlich eher an Leute die das Abenteuer "Offenbarung des Himmels" gespielt oder besser - geleitet haben, aber vll. wissen es auch erfahrene Veteranen unter euch.

++ Achtung (kleiner) Spoiler! ++

Dem Abenteuer beiliegend sind 2 Dokumente mit jeweils der Überschrift: "Die 14. Lobpreisung"

Nun habe ich das gesamte Internet durchstöbert und habe lediglich herausgefunden dass es 13 Lobpreisungen gibt. Denke dass diese jetzt mit DSA 5 dazu gekommen ist. Liege ich da richtig?

Und welche der beiden ist nun von Gunelde und welche ist die "offizielle Lobpreisung"? Welche habt ihr euren Spielern gezeigt bzw. Wann? Wie gesagt. Bei beiden steht die 14. drauf.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die 14. Lobpreisung

Ungelesener Beitrag von Leta »

34istLinks hat geschrieben: 12.09.2018 19:17 Nun habe ich das gesamte Internet durchstöbert und habe lediglich herausgefunden dass es 13 Lobpreisungen gibt. Denke dass diese jetzt mit DSA 5 dazu gekommen ist. Liege ich da richtig?
Das bezieht sich auf Die Dreizehn Lobpreisungen des Namenlosen

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die 14. Lobpreisung

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Es sind beide von Gunelde. Also in meinem Abenteuer ist es zweimal die gleiche, nur einmal ist der Text an manchen Stellen verwischt durch Nässe oder ähnliches. Ich denke, dass ist die welche die Helden finden. Die andere mit dem Klartext ist für den Meister gedacht, damit zumindest er klar weiß was drin steht.

Und ja davor gab es nur 13, die 14. kam erst durch dieses Abenteuer hinzu.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

34istLinks
Posts in topic: 5
Beiträge: 28
Registriert: 01.09.2018 00:11

Errungenschaften

Die 14. Lobpreisung

Ungelesener Beitrag von 34istLinks »

Ja, diese Seite hatte ich auch schon offen, nur erkenne ich den Sinn nicht. Da steht nichts von einer 14ten :grübeln:

34istLinks
Posts in topic: 5
Beiträge: 28
Registriert: 01.09.2018 00:11

Errungenschaften

Die 14. Lobpreisung

Ungelesener Beitrag von 34istLinks »

@Assaltaro

Habe die 3.überarbeitete Auflage

Auf der einen die verschmiert steht Anfangs
" Die Zeichen seiner Rückkehr...." Zum Schluss "Herrschaft anerkennen"

Auf der klaren steht Anfangs "wir Preisen die Herrlichkeit...." Zum Schluss " der falschen Götze schwindet"

Auf beiden steht 14. Lobpreisung. Deshalb weiß ich nicht welche ich ihnen zeigen soll.
Eher die verschmierte von Gunelde?
Hinten im Abenteuer steht auf wenn sie es lesen müssen sie auf Willenskraft Würfeln. Für Guneldes oder für das "offizielle"

Danke schonmal! :)

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die 14. Lobpreisung

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Stimmt, es sind wirklich verschiedene. Ich hatte in der Vorbereitung jetzt nur das klare gelesen. Ist das verschmierte vielleicht so ne erste Version, weil manches auch durchgestrichen und ersetzt wurde? Und das klare dann eben die Endfassung?
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

34istLinks
Posts in topic: 5
Beiträge: 28
Registriert: 01.09.2018 00:11

Errungenschaften

Die 14. Lobpreisung

Ungelesener Beitrag von 34istLinks »

OK gut. Dachte schon ich bin komplett irre :D

Ich hatte so gedacht dass das verschmierte eben ein Gekritzel von Gunelde ist und die andere ist die richtige lobpreisung aber eben die 13. Finde aber zu der 13. nichts was da eig drin steht

Edit.

Also dass es sich da vll. um nen Schreibfehler handelt.

Benutzer 20908 gelöscht

Die 14. Lobpreisung

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20908 gelöscht »

Die offiziellen Lobpreisungen sind nur als Fragmente veröffentlicht. Bin mir gerade nicht mal sicher, ob es von der 13. einen Inhalt gibt.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 2
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die 14. Lobpreisung

Ungelesener Beitrag von Skalde »

»Siehe nun, der du zum Ende der dreizehn Lobpreisungen gekommen bist,
daß einzig und allein Ihm zu dienen ist, daß Er dich willkommen heißen wird
unter den Siegeln von Schwarz und Purpur. Gepriesen sei Er, gepriesen sei
Er! Dreizehnmal gepriesen! Ihm gehört die Ordnung des Chaos, die Zeit der
Ewigkeit, der Geist des Körpers, das Leben des Todes, IHM gehörst DU!«


Das ist laut der "Magischen Bibliothek" ein Fragment der Dreizehnten Lobpreisung. Eine lange Passage über den Namenlosen und sein Wirken beim Untergang der Elfen gab es, glaube ich, auch in "Aus Licht und Traum". Dieser besagte Text war aber aus der Elften (?).
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

34istLinks
Posts in topic: 5
Beiträge: 28
Registriert: 01.09.2018 00:11

Errungenschaften

Die 14. Lobpreisung

Ungelesener Beitrag von 34istLinks »

@Eike und Skalde

Danke euch. Dann sind die beiden Schriften der 14. Lobpreisung also nur ein Text von Gunelde.

Habt ihr Offenbarung des Himmels gespielt?

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 2
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die 14. Lobpreisung

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Nein. Ich hab meine Gruppe nur mal in einer selbstgeschriebenen Kampagne einen Zirkel tobrischer Namenlosen-Kultisten ausheben lassen. Da hab ich damals auch die Dreizehn Lobpreisungen eingebaut.

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Art heilige Schrift des Namenlosen. Es dient hauptsächlich dazu, Menschen durch seine trickreiche Argumentation und einen eingebauten Beherrschungszauber zum Kult zu bekehren. Ganz schön ambitioniert von Gunelde, dass sie da quasi eine Fortsetzung schreiben will.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Falandrion
Posts in topic: 1
Beiträge: 171
Registriert: 08.04.2016 18:14

Errungenschaften

Die 14. Lobpreisung

Ungelesener Beitrag von Falandrion »

Ich kenne das Abenteuer auch nicht, aber ist dieser Text, die "14. Lobpreisung", wirklich als Fortsetzung zu den 13. Lobpreisungen gedacht?
Erstens beschreiben die 13. Lobpreisungen den Lauf der Welt von der Schöpfung bis zum Weltuntergang. Die 14. Lobpreisung fällt also notwendig aus dem Gesamtzusammenhang heraus, außer sie ist der Zeit nach dem Weltuntergang gewidmet!?
Zweitens verfällt ohnehin fast jeder Leser der 13. Lobpreisungen spätestens nach der 13. dem Namenlosen. (Man müsste - In DSA 4.1 - schon eine Selbstbeherrschungsprobe +13 +(Summe aller Gieren / 2) bestehen, um nicht in seinen Bann zu fallen.) Ist da wirklich noch eine 14. Lobpreisung nötig und hat diese überhaupt ähnliche Effekte?
Oder gibt es da einfach eine machtgierige und größenwahnsinnige Geweihte, die ihrem eigenen Pamphlet durch die Namenswahl mehr Gewicht verleihen will?

Benutzeravatar
Tütenclown
Posts in topic: 1
Beiträge: 745
Registriert: 26.03.2015 10:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die 14. Lobpreisung

Ungelesener Beitrag von Tütenclown »

Wir haben Teile des Abenteuers gespielt
Spoiler
und auch wenn ich das ganze Abenteuer als stand alone nicht kenne, ist es so, dass Gunelde durch den offenbar Namenlos-angehauchten gefallenen Stein zu einer Anhängerin des Namenlosen wird. Sie schreibt in ihrem Wahn eine vermeintliche "Fortsetzung" und befehligt einen kleinen namenlosen Kult in dem Dorf, wobei andere Bewohner durch Rattenpilze gefügig gemacht werden und nicht wirklich überzeugte Anhänger sind. Sie selbst ist aber durchaus korrumpiert und sieht sich als Anführerin.
Diese 14. Lobpreisung ist also nichts weiter als ein Versuch, ein weiteres Loblied auf den 13. anzustimmen und eher nicht als "offizielle" Fortsetzung zu verstehen^^
Power Gamer: 54% | Butt-Kicker: 33% | Tactician: 75% | Specialist: 46% | Method Actor: 42% | Storyteller: 71% | Casual Gamer: 46%

Benutzer 20908 gelöscht

Die 14. Lobpreisung

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20908 gelöscht »

Ein "Grundproblem", welches beim Textverständnis der Lobpreisungen auftauchen muss, ist, dass sie keine wirklichen Fragmente eines zusammenhängenden Textes sind, sondern von den Autoren der DSA-Werke bewusst als Fragmente geschrieben wurden. Das macht es schwierig, sie zu interpretieren und miteinander zu vergleichen bzw. zuzuordnen.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 2
Beiträge: 3779
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die 14. Lobpreisung

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Was auch zu bedenken ist: 13 ist ja die Zahl des Namenlosen.... wofür das auf 14 ändern?
Bild

Benutzeravatar
Wight
Posts in topic: 2
Beiträge: 157
Registriert: 05.01.2004 09:45
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die 14. Lobpreisung

Ungelesener Beitrag von Wight »

Könnt ihr mir sagen, auf welcher Seite die 14. Lobpreisung steht?
Dann ergänze ich das in der WA.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 2
Beiträge: 3779
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die 14. Lobpreisung

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Waldemar hat geschrieben: 19.02.2019 20:09Dein Anliegen würde doch den Usern hier bei weitem zu viel Arbeit machen.
Klar, geht man auf die Wiki Aventurica und zieht sich die Infos, aber selbst aufstehen, im Abenteuer nachschlagen und eine Antwort auf Deine Frage liefern, das kannst Du doch nicht ernsthaft verlangen.

Mein Tipp: Er hat das Abenteuer schlicht nicht ;)



Ausführlich: Auf Seite 44 kann man die Blätter in einem Vorbereitungsraum finden.
Im Anhang auf den Seiten 52, 53, 54 gibt es dann weitere Infos und die beiden Pergamentseiten als Handout


Hoffe, ich habe nichts vergessen.


Bezüglich Wiki: Ulisses hat schon alle Informationen genehmigt, was sie keinesfalls müssten.
Das Wiki ist, war und wird immer ein Fanprojekt sein.
Bild

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die 14. Lobpreisung

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Nachricht der Moderation

Offtopic nach Ulisses und Wiki Aventurica ausgelagert
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Wight
Posts in topic: 2
Beiträge: 157
Registriert: 05.01.2004 09:45
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die 14. Lobpreisung

Ungelesener Beitrag von Wight »

Dein Tipp ist richtig. Ich hatte von der 14. Lobpreisung gehört und wollte mich informieren. Da noch nichts im Wiki stand, lag es nahe, die 14. bei den 13 Lobpreisungen einzutragen.
Wolfio hat geschrieben: 19.02.2019 21:33Mein Tipp: Er hat das Abenteuer schlicht nicht ;)

Antworten