Das blaue Buch: Geister raus?

Antworten
Horasio
Posts in topic: 2
Beiträge: 643
Registriert: 02.07.2010 10:19

Errungenschaften

Das blaue Buch: Geister raus?

Ungelesener Beitrag von Horasio »

Moin,
ich möchte möglichst viel high fantasy aus der kampagne rausnehmen.

Da stellt sich mir die Frage wofür die Geisterbegegnung in/vor pillkamm gut sein soll? Klar n bissel Gold, göttergefälliges handeln, und Infos über die Theater Ritter. Aber ansonsten kann man die Szene doch einfach raus lassen oder?

Desweiteren die Szene um die Goblingeister in der Irrenanstalt. Ist zwar gut gemacht und nett geschrieben, aber braucht man die wirklich? Klar sie können ein wenig den Hintergrund der Goblins beschreiben und im Kampf unterstützen, aber mehr doch eigentlich nicht, oder?
Lg
Keine Haffaxen mehr!
Power Gamer/Butt-Kicker: 42%, Casual Gamer: 46%, Specialist: 54%, Tactician: 63%, Method Actor: 79%, Storyteller: 96%

Benutzeravatar
Minstrow
Posts in topic: 1
Beiträge: 148
Registriert: 25.09.2015 18:25
Wohnort: Hannover

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das blaue Buch: Geister raus?

Ungelesener Beitrag von Minstrow »

Ich bin selbst auch nicht der Freund von Geistern.
Das wirkt auf erfahrene Spieler oft nicht richtig und... naja... ab da hört bei uns gutes Rollenspiel meist auf ;)

Allerdings würde ich die Goblingeister auf keinen Fall rausnehmen.
Die Kampagne informiert über eine bislang ungeschriebene Historie der Goblinkultur.
Handfestere Beweise, dass da mehr als eine Sau im Dreck existierte, wirst du die gesamte Kampagne lang nicht mehr geboten bekommen.
Und es zu erleben, ist in jedem Fall besser, als die einzige Zeitzeugin irgendwann in einem Nebensatz von der großartigen Kultur von solch kleinartigen Wesen zu berichten.

Aber salopp: Klar kannst du sie weglassen. Letztendlich kannst du auch die Hochkultur der Goblins weglassen. Verliert man nicht viel dran. Es sei denn, man möchte es irgendwie abbilden.
Meister der "Phileasson-Saga"-Kampagne - beendet
Spieler und Meister der "Jahr des Greifen"-Kampagne - beendet
Meister der "Sieben Gezeichneten"-Kampagne - beendet
Meister der "Im Schatten Simyalas"-Kampagne - beendet
Meister der "Kyrjaka"-Kampagne - beendet
Spieler der "Jahr des Feuers"-Kampagne - läuft

Benutzeravatar
JulianHapunkt
Posts in topic: 1
Beiträge: 31
Registriert: 04.02.2018 18:13

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das blaue Buch: Geister raus?

Ungelesener Beitrag von JulianHapunkt »

Horasio hat geschrieben: 01.09.2018 11:55Moin,
ich möchte möglichst viel high fantasy aus der kampagne rausnehmen.

Da stellt sich mir die Frage wofür die Geisterbegegnung in/vor pillkamm gut sein soll? Klar n bissel Gold, göttergefälliges handeln, und Infos über die Theater Ritter. Aber ansonsten kann man die Szene doch einfach raus lassen oder?

Desweiteren die Szene um die Goblingeister in der Irrenanstalt. Ist zwar gut gemacht und nett geschrieben, aber braucht man die wirklich? Klar sie können ein wenig den Hintergrund der Goblins beschreiben und im Kampf unterstützen, aber mehr doch eigentlich nicht, oder?
Lg

Du möchtest möglichst viel Highfantasy rausnehmen... also die letzten beiden Abenteuer vollständig? :lol:

Beide Geistersequenzen beleuchten halt historische Hintergründe zu Theaterrittern und Goblins - quasi ja dem zentralen Thema der Kampagne.
Und wie Minstrow schon sagt, handfestere Infos werden die Helden kaum bekommen.

Horasio
Posts in topic: 2
Beiträge: 643
Registriert: 02.07.2010 10:19

Errungenschaften

Das blaue Buch: Geister raus?

Ungelesener Beitrag von Horasio »

I'm Prinzip ja.
Das 3. Werde ich auf jeden Fall raus lassen.
Mja, in/um die blutklippe und das Kloster werde ich was drin lassen, aber die Geister im Sumpf habe ich schon raus genommen.
Keine Haffaxen mehr!
Power Gamer/Butt-Kicker: 42%, Casual Gamer: 46%, Specialist: 54%, Tactician: 63%, Method Actor: 79%, Storyteller: 96%

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 1
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das blaue Buch: Geister raus?

Ungelesener Beitrag von Janko »

Meine Gruppe hat die Möglichkeit genutzt Informationen über das blaue Buch bzw. die Autoren des Buchs zu sammeln und auch nochmal etwas Hintergrundwissen abzustauben.

Ich würde abraten die Szene raus zu nehmen, da sie einfach die Stimmung des mystischen Bornlandes einfängt und eine wichtige Geschichte des Landes erzählt (sollten die Charaktere sie noch nicht kennen).

Antworten