Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Chimäre und Golemid mitgeführt - was passiert?

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Shinobi
Posts in topic: 2
Beiträge: 22
Registriert: 13.02.2015 10:06

Errungenschaften

Chimäre und Golemid mitgeführt - was passiert?

Ungelesener Beitrag von Shinobi »

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: In einer Spielgruppe zeichnet sich ab dass irgendwann von einem der Charaktere gebaute Chimären mit der Gruppe mitlaufen werden, und andererseits auch Golemiden, nebst ab und zu doch gerufenen Elementaren. Ist eher High Power, die Kampagne.

Soweit ich weiß dürften Chimären (wie Dämonen und Golems) gelassen auf die Anwesenheit von Elementaren oder Golemiden reagieren, umgekehrt wird aber das elementare Wesen sofort auf das dämonische springen und es vernichten wollen, diese Verunreinigung der Welt und des elementaren Gleichgewichts ausmerzen - stimmt das? Oder kann der Bauer/Rufer den Golemid/Elementar noch kontrollieren und ihm das verbieten?

Wenn es dann unmöglich sein sollte den Elementar/Golemid aufzuhalten, gibt es irgendwelche Wege darum herum, irgendwelche mit denen Chimären/Golems und Elementare/Golemiden in der Gruppe funktionieren können?

PS: Hab nix derartiges gefunden, nit mal auf google oder im WdZ/Elementare Gewalten, entweder bin ich zu blöd zum Suchen oder es ist zu gut versteckt für mich
PPS: Bücher-Links zum Nachlesen und mit-dem-Finger-draufzeigen wären auch hilfreich!
PPS: Ich merk jetzt grade selber dass das vermutlich in 'Zauberkundige&Magie' gehört, Entschuldigung + bitte verschieben

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Chimäre und Golemid mitgeführt - was passiert?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Eindeutiges kann ich Dir nicht bieten, aber Hinweise:
WdZ S. 200, Kasten Regeltechnische Gemeinsamkeiten der Elementare hat geschrieben:Alle Elementare können folgende Dienste ausführen: [...] Kampf (gegen Dämonen)
Aber eben nur gegen Dämonen, was nicht gerade auf Begeisterung deutet ;)
WdZ S. 178, Magier aus Drakonia hat geschrieben:Prinzipientreue (8; Vernichtung aller dämonischen Wesenheiten, Bekämpfung der Dämonologie, Schutz der reinen Elemente und ihrer Wesenheiten)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 1
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Chimäre und Golemid mitgeführt - was passiert?

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Und in eine Stadt sollte man mit den Chimären auf jeden Fall nicht gehen ^^
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Chimäre und Golemid mitgeführt - was passiert?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

In der Magierakademie von Rashdul wurden Jahrtausendelang gleichzeitig Dämonen und Elementare als Wächter eingesetzt. Wenn also der Elementarist seine kontrollprobe nicht vermasselt und die Chimären/Golemiden eine ordentliche LO aufweisen wird nichts passieren. Die Kontrollproben für elementare werden halt erschwert werden weil sie angep**** sind dass man Chimären dabei hat, aber sonst wars das. Golemiden sind zwar mit elementarer Kraft beseelt, haben aber keinen eigenen Willen, denen isses also wurscht.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Chimäre und Golemid mitgeführt - was passiert?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Shinobi hat geschrieben: 01.09.2018 17:10 Soweit ich weiß dürften Chimären (wie Dämonen und Golems) gelassen auf die Anwesenheit von Elementaren oder Golemiden reagieren, umgekehrt wird aber das elementare Wesen sofort auf das dämonische springen und es vernichten wollen, diese Verunreinigung der Welt und des elementaren Gleichgewichts ausmerzen - stimmt das?
Nein, an der Akademien zu Rashdul und Punin leben die seit Jahrtausenden friedlich nebeneinander und für die ganzen dämonisch versuchten Gebiete interessieren sich Elementare auch nur sehr begrenzt.
WdZ S. 178, Magier aus Drakonia hat geschrieben:Prinzipientreue (8; Vernichtung aller dämonischen Wesenheiten, Bekämpfung der Dämonologie, Schutz der reinen Elemente und ihrer Wesenheiten)
Sind prompt der Grauen Gilde beigetreten, mit ihren mindestens zwei Beschwörerschulen (Punin und Rashdul). Ort des Beitritts war übrigens Punin...

Entscheidend ist aber die soziale Kontrolle, außerhalb der Wildnis oder bei irgendwelchen Tulamiden hat man ganz schnell, ganz viel Ärger wenn man mit solchen Viehzeug auftaucht.
Hier sollte man mal mit den Mitspielern reden, ob es Sinn macht, ein Konzept weiterzuverfolgen welches praktisch überall drastische und feindseelige Reaktionen hervorruft.

MondinoGravura
Posts in topic: 1
Beiträge: 235
Registriert: 09.11.2015 17:00

Errungenschaften

Chimäre und Golemid mitgeführt - was passiert?

Ungelesener Beitrag von MondinoGravura »

Rashdul wurde ja schon zur Genüge als Beispiel angeführt. Ich kann mir vorstellen, dass Elementare bei vermasselter Kontrollprobe in der Konstellation eher ungemütlich werden - Golemiden auf jeden Fall nicht. Das ist künstliches Leben ohne echten eigenen Willen - letzteren würde ich höchstens (eingeschränkt) noch zugestehen, wenn man geistige Eigenschaften auf nennenswerte Werte pusht. Aber ein Dämonenhass sollte denen nicht inhärent sein.

Solange die Zauberer sich in Südaventurien in entsprechenden Kreisen bewegen (Dozenten an der Akademie, geladene Gäste hoher Herrschaften usw.) mag das funktionieren. Andernorts eher nicht. So einen Golemiden kann man, wenn er denn ausreichend humanoid aussieht, vielleicht noch in weite Gewänder hüllen und als Leibwächter ausgeben. Wird aber auch nur begrenzt lange funktionieren wenn jemand feststellt, dass der Leibwächter weder spricht, isst, trinkt, schläft noch auf die Toilette geht. Und als explizit nicht geladener Gast Hasrabals oder seiner Familie würde ich keine Chimärenleibwächter durch Rashdul schleppen, mit Golemiden sieht das anders aus, schließlich ist man dann mit hoher Wahrscheinlichkeit Akademieabgänger (und wozu wenn nicht als Leibwächter soll man die Golemiden nach der extrem eingeschränkten Hasrabal-Thesis schon bauen).

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Chimäre und Golemid mitgeführt - was passiert?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Jasu hat geschrieben: 01.09.2018 17:36Und in eine Stadt sollte man mit den Chimären auf jeden Fall nicht gehen ^^
Och, das kommt drauf an. Selbst gebastelte Greifkatzen, Hund-Hund- oder Pferd-Pferd-Chimären bestehen (sofern man sie unter Kontrolle hat) wohl vor profanen Untersuchungen...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Shinobi
Posts in topic: 2
Beiträge: 22
Registriert: 13.02.2015 10:06

Errungenschaften

Chimäre und Golemid mitgeführt - was passiert?

Ungelesener Beitrag von Shinobi »

Vielen Dank für die Antworten :) Jetzt schieb ich nicht mehr ganz so Panik bzgl unweigerlichem Gegenseitig-Zerfleischen der Viecherl dann.
Nun, die Golemiden kann man ja auch für andere Dienste einsetzen, gibts a Liste, und wenn du ihm Flügel gibst und den Dienst Transport, dann wird er dich wohl herumfliegen :ijw:

Torran
Posts in topic: 1
Beiträge: 384
Registriert: 01.09.2011 14:59

Errungenschaften

Chimäre und Golemid mitgeführt - was passiert?

Ungelesener Beitrag von Torran »

Wenn man im neuen Aventurien spielt können Chimären für alle anderen auch Tiere aus den Kolonien sein.

Antworten