Anrede einfache Geweihte ( Speziell Kor )

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Coarr
Posts in topic: 1
Beiträge: 94
Registriert: 18.03.2014 08:45

Errungenschaften

Anrede einfache Geweihte ( Speziell Kor )

Ungelesener Beitrag von Coarr »

Die Zwölfe zum Gruß!

die Anreden sind ja alle ziemlich genau ausformuliert, siehe: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Aventurische_Anreden

Doch sehe ich bei einem Geweihten Typen da eine gewisse unstimmigkeit, es geht um Kor Geweihte.

Die richtige Anrede lautet: Euer Gnaden.

Wie handhabt ihr das? Ist diese Anrede in ordnung für eure Geweihten? Ist doch ein Aspekt von Kor die Gnadenlosigkeit. Würde mich einfach mal interessieren ob ihr aus "fluff" oder ernsten RP Hintergrund das in dem Fall anders Handhabt?

Euer Gnadenlosigkeit? Einfach: Bruder des Blutes? Euer Ungnaden?

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 2
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Anrede einfache Geweihte ( Speziell Kor )

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Ich würde es als Anrede normal belassen. Insbesondere Kor lässt ja auch einen Platz für Kriegsfürsten in der Wildermark, dort werden sie Herren durch eigene Gnaden *g*
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Falandrion
Posts in topic: 1
Beiträge: 171
Registriert: 08.04.2016 18:14

Errungenschaften

Anrede einfache Geweihte ( Speziell Kor )

Ungelesener Beitrag von Falandrion »

Interessante Frage! Dasselbe Problem besteht ja auch für Firungeweihte. Leider findet sich weder im Firun-Vademecum, Wege der Götter, noch in Granden, Gaukler und Gelehrte bzw. Söldner, Skalden, Steppenelfen etwas dazu.
Eventuell ergibt sich dazu etwas aus dem Kor-Vademecum?

Ansonsten würde ich es so halten, dass "Euer Gnaden" weiterhin die im Zwölfgötterritus akzeptierte Anrede ist, es allerdings vom individuellen Geweiten abhängt, wie er darauf reagiert. So dürfte etwa ein Vertreter des Weges des guten Goldes oder ein an einem mittelreichischen Adelshof angestellter Firuni mehr auf derartige formelle Ehrbezeugnisse geben, als ein in völliger Wildnis beheimater Firuni oder ein Vertreter des Weges des guten Kampfes, der sich über die Anrede (je nach Charakter und Häufigkeit) eher amüsiert, aufregt oder sie ernst tadelt.

Wenn du aber lieber einen alternativen Titel etablieren möchtest, würde ich Sohn/Tochter des Mantikor vorschlagen. (Euer Gnadenlosigkeit, Euer Ungnaden o.ä. wäre mir ein zu offensichtlicher Affront gegen die anderen Kirchen.)

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Anrede einfache Geweihte ( Speziell Kor )

Ungelesener Beitrag von X76 »

Mit der Geweihtenwürde geht ein Anspruch auf die korrekte Anrede einher, nicht jedoch die Pflicht sich so anreden zu lassen. Wenn der Geweihte anders angesprochen werden möchte, wird er das schon selbst sagen (so mancher Geweihte bevorzugt ein Mutter oder Vater und andere Dinge mehr). Mit Ew. Gnaden liegt man ohne besseres Wissen jedoch grundsätzlich nie verkehrt.

Im Idealfall macht man sich vorher über seinen Gegenüber schlau. :wink:

smarrthrinn
Posts in topic: 1
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Anrede einfache Geweihte ( Speziell Kor )

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

X76 hat geschrieben: 30.07.2018 16:38Im Idealfall macht man sich vorher über seinen Gegenüber schlau. :wink:

Richtig: "Den Zwölfen zum Gruße Euer Gnaden. Darf ich Euer Gnaden mit Euer Gnaden anreden, oder wünschen Euer Gnaden eine andere Anrede?"
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Anrede einfache Geweihte ( Speziell Kor )

Ungelesener Beitrag von hexe »

Wir reden einfach alle mit Sahib an. :wink:
Lieber UTC als CEST!

Dingens
Posts in topic: 1
Beiträge: 391
Registriert: 02.01.2015 00:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Anrede einfache Geweihte ( Speziell Kor )

Ungelesener Beitrag von Dingens »

Zumindest bei uns ist die Anrede aus dem einfachen Volk in quasi allen Fällen unabhängig vom Rang oder Gott eines Geweihten "Vater" oder "Mutter", vielleicht auch "hoher Herr" oder "hohe Dame", falls kleidungstechnisch eindeutig als hohes Tier identifizierbar. Korrekte Etikette ist das natürlich nicht, aber der Pöbel kennt im Zweifel eben nur den örtlichen Perainegeweihten oder das örtliche Travia-Paar, und die sind mit diesen Anreden sehr zufrieden.

Der Kor-Geweihte ist für das einfache Volk im Zweifelsfall nicht mal eindeutig als Geweihter identifizierbar und wird vermutlich, je nach Auftreten, wie ein Ritter ("hoher Herr") oder ein Söldling ("guter Mann") angesprochen. Unter weltläufigeren Personen, die einen Kor-Geweihten immerhin als solchen identifizieren und etwas von Etikette verstehen, dürfte er wohl mit Eure Gnaden leben müssen. Lediglich ein recht kleiner Kreis aus anderen (Kor-)Geweihten, Korgläubigen und anderem Kriegsvolk dürfte, angesichts der relativen Seltenheit von Korgeweihten, eine spezielle Anrede überhaupt kennen und nutzen. Hier fände ich Anreden, die Eure Gnaden verhohnepipeln, aber für unpassend - das passt mehr zu Anhängern der Erzdämonen, und Kor ist immer noch ein Gott. Richtig clevere Vorschläge habe ich da aber nicht, außer vielleicht "unbarmherziger (Vater)", bzw. "euer Unbarmherzigkeit".

Benutzeravatar
Sahib
Posts in topic: 1
Beiträge: 209
Registriert: 25.01.2018 16:03
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Anrede einfache Geweihte ( Speziell Kor )

Ungelesener Beitrag von Sahib »

Man sollte nicht vergessen das "Gnade" im heutigen Sinn anderes bedeutet als das Gnade im alten Sinne des Spruchs "Von Gottes Gnaden".

Zwar die gleichen Begriffe und der gleiche Ursprung nur durch Jahrhunderte des Gebrauchs in Bedeutung geändert.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 2
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Anrede einfache Geweihte ( Speziell Kor )

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Zum einen das mit der Gnade im Sinne von göttlicher Legitimation, zum anderen die Ehrerbietung. Es gibt eine Anrede für Geweihte. Punkt. Jeder, der sich da umstürzlerisch betätigt, macht sich doch irgendwo verdächtig. Gnade steht auch bei Efferd nicht so hoch im Kurs. Soll sich jetzt auch der Efferdgeweihte darüber auslassen und fortan nur noch mit gültigen Aspekten seiner Gottheit angesprochen werden? Ich denke nicht. Dafür ist das generelle "Euer Gnaden" da.

Auch der Korgeweihte weiß, dass der profane Mensch ihm eine Ehre mit der Anrede "Euer Gnaden" bietet.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Anrede einfache Geweihte ( Speziell Kor )

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Ich würde den Kor-Geweihten mal mit "Du Lusche" ansprechen. Er wird sich davon so begeistert zeigen das er eine sofortige und kostenlose Probe seiner Kampfkunst darbieten wird.
Aber falls man tatsächtlich gewinnen sollte, hat man sich jedes Recht erworben, genau diesen Geweihten tatsächtlich mit "Du Lusche" ansprechen zu dürfen.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 1
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Anrede einfache Geweihte ( Speziell Kor )

Ungelesener Beitrag von Merios »

Nach Praios gegebene Ordnung soll sich der Korgeweihte schön brav unterordnen und nicht versuchen sich über die anderen Götterdiener zu erheben, auch wenn es nur durch eine andere Anrede ist. :censored:

Benutzeravatar
Alnus
Posts in topic: 1
Beiträge: 103
Registriert: 23.11.2013 13:14

Auszeichnungen

Errungenschaften

Anrede einfache Geweihte ( Speziell Kor )

Ungelesener Beitrag von Alnus »

"Eure Ungnaden"

GESTOHLEN als Schmähung für meine Firun-Geweihten. Muhahaha :lol:

Benutzeravatar
T.Kiengi
Posts in topic: 1
Beiträge: 47
Registriert: 12.05.2018 18:15
Geschlecht:

Errungenschaften

Anrede einfache Geweihte ( Speziell Kor )

Ungelesener Beitrag von T.Kiengi »

Garoschem!

Das ist eine Frage die sich bei mir gerade bei Angrosch-Geweihten stellt. Da diese Kirche eigentlich nur innerhalb der Angroschim eine Form von Macht besitzt, ist eine entsprechende Anrede zwischen Angroschim und Angrosch-Geweihten sicherlich notwendig und korrekt.
Die Frage stellt sich aber wenn der Angr.-Geweihte im, z.B., Mittelreich oder Horasreich unterwegs ist: Die Angrosch-Kirche besitzt keinerlei bis kaum Macht und ist evtl nur bekannt bei gebildeten Bevölkerungsschichten. Das Erscheinungsbild des Geweihten weicht auch teilweise stärker von einem Ingerimm-Geweihten ab, kaum jemand wird die Standessymbole des Zwergs erkennen.
Würdet ihr da als Meister das ähnlich handhaben, indem ihr "den Pöbel" weiterhin normal auf Angr.-Geweihte reagieren lässt wie auf jeden anderen Zwerg, während etwas gebildetere (SO ab 7?) Personen ihn mit der vertrauten und für sie richtigen Anrede "Euer Gnaden" ansprechen?
Fortombla hortomosch! Baroschem!
- T.Kiengi

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 1
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Anrede einfache Geweihte ( Speziell Kor )

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Ich würde das nicht unbedingt am SO festmachen, eher daran, welchen Anteil Zwerge in der Gegend ausmachen.

Auch ein Baron auf dem Land ist nicht unbedingt so gebildet, dass er Geweihte einer fremden Kultur erkennt, ohne je einem begegnet zu sein. Dagegen kann ein Bettler einer Stadt mit großem Zwergenviertel sehr gut wissen, woran man so einen Zwergengeweihten erkennt und evt. sogar, wie man den korrekt zwergisch anspricht.
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Benutzeravatar
Amina
Posts in topic: 1
Beiträge: 147
Registriert: 26.09.2004 18:37

Errungenschaften

Anrede einfache Geweihte ( Speziell Kor )

Ungelesener Beitrag von Amina »

T.Kiengi hat geschrieben: 03.10.2018 15:09Garoschem!


Würdet ihr da als Meister das ähnlich handhaben, indem ihr "den Pöbel" weiterhin normal auf Angr.-Geweihte reagieren lässt wie auf jeden anderen Zwerg, während etwas gebildetere (SO ab 7?) Personen ihn mit der vertrauten und für sie richtigen Anrede "Euer Gnaden" ansprechen?
Ja. Meine Amazone würde ihn zB (wie jeden Zwergen mit Bart, der nicht offensichtlich jünger als sie ist) mit Väterchen anreden. Vermutlich würde ich das bei mittel-gebildeten Personen (die ein bisschen Ahnung von Zwergen haben) auch so handhaben, das ist immerhin eine höfliche Anrede. Nur ein Ingerimmgeweihter oder Zwergenforscher oder entsprechender Hesindegeweihter oder ein Herold weiß vermutlich wie es korrekt auf Rogolan heißt, wenn er nicht in zwergischer Umgebung lebt.

Benutzeravatar
bennschie
Posts in topic: 1
Beiträge: 21
Registriert: 02.08.2015 11:10
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Geschlecht:

Errungenschaften

Anrede einfache Geweihte ( Speziell Kor )

Ungelesener Beitrag von bennschie »

Wenn dir "euer Gnaden" nicht gefällt, dann lass dich mit "Bruder des Blutes" ansprechen. Diesen Titel haben die Kor Geweihten laut Vademaecum.

Jadoran
Posts in topic: 2
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Anrede einfache Geweihte ( Speziell Kor )

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

SOfern der Angroschgeweihte nicht in einer völlig zwergenfreien Gegend aufschlägt oder aussieht wie ein rückwärts durch die Hecke gezoogener Söldner, dürfte man ihn erkennen. Angrosch ist im Kult extrem nah an Ingerimm, und so würde ich als SL ihn normalerweise von Alrik und Belrika mit "Euer Gnaden" ansprechen. Im Zweifel ein Wurf auf Etiektte, aber nur, wenn es den sozialen Alltagsraum verläßt.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Nova
Posts in topic: 1
Beiträge: 1788
Registriert: 14.05.2005 14:04

Errungenschaften

Anrede einfache Geweihte ( Speziell Kor )

Ungelesener Beitrag von Nova »

Naja, "Euer Gnaden" heißt ja nicht dass der Angeredete gnädig ist. Das ist halt einfach eine Anrede für Adelige (in England werden Herzöge als "Your Grace" angeredet, was die englischsprachige Entsprechung ist - was schon zeigt dass mit Gnaden eben nicht "mercy" gemeint ist) oder in DSA für Geweihte. Das heißt wohl eher dass sie die Gnade haben diese Position zu besetzen - so wie es ja auch heißt "Von Gottes Gnaden, König von England/Frankreich/etc." 'Gnaden' kann hier also eher wie in Gottesgnadentum verstanden werden, nicht wie in Gnädigkeit.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Anrede einfache Geweihte ( Speziell Kor )

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wobei ich mir bei Korgeweihten durchaus vorstellen kann, dass sie diese Anrede ablehnen, auch falls ihnen diese Herleitung bekannt ist, einfach weil sie nicht mit Gnade in Verbindung gebracht werden wollen. (Auch weil sie nicht sicher sind, ob jeder diese Herleitung kennt)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Anrede einfache Geweihte ( Speziell Kor )

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich denke aber nicht, dass sich Kor Geweihte jetzt furchtbar aufregen, wenn sie so angeredet werden. Den meisten Aventuriern dürfte wohl beigebracht werden, dass man alle Geweihte mit Euer Gnaden anspricht, die Dorfgeweihte je nach Alter vielleicht noch mit Schwester/Bruder oder Mutter/Vater.
Ein Kor Geweihter darf ihn vielen Gebieten ja schon froh sein erkannt zu werden, Weidener Landbevölkerung z.b. wird zwar Kor als Rondras Sohn schon mal gehört haben, aber vermutlich noch nie einen Geweihten gesehen haben oder wissen wie deren Tracht aussieht. Bei den üblichen Geweihten wird man vermutlich eher lernen, woran man sie erkennt.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Jadoran
Posts in topic: 2
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Anrede einfache Geweihte ( Speziell Kor )

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Das denke ich auch. Einfache Geweihte redet man mit "Euer Gnaden" an. Wenn der Korgeweihte, weil er eben so entsetzlich kühl ist, auf "Eure Gnadenlosigkeit" besteht, dann wird der Bauer und der Krämer das nach Ermahnung natürlich tun (und sich sagen, dass der Kerl übergeschnappt und gemeingefährlich ist). Wenn er damit einem Baron oder sonstwie höher stehendem kommt, wird der ihn schräg ansehen und sagen: "Ach wirklich?" Er verliert eher Respekt als dass er Ansehen gewinnt.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Antworten