Von Nützlichkeit ist gar nicht die Rede. Ich finde Sword&Board sehr sinnvoll und nützlich aber eben nicht in der Rolle, Gegner auf sich zu lenken, sondern - wie du ja auch schreibst - lange durchzuhalten und ggf. Engpunkte zu verteidigen, der Gruppe Zeit zu verschaffen etc.
Ich sehe die Rolle allerdings nicht darin, ein großes Bedrohungsszenario aufzubauen, in dem der/die Gegner in dem Schildkämpfer eine so große Gefahr sieht, dass dieser zuerst bearbeitet wird. Im Gegenteil sogar, denn er hält (gerade in Kombination mit schwerer Rüstung) einfach zu viel aus, um ihn schnell beseitigen zu können. Viel gefährlicher ist dagegen der Typ in Kutte mit Stab und schneller zu Boden geht er auch noch. Die angesprochene Engstelle übernimmt dabei übrigens die Funktion der fehlenden Taunts oder anderen Aggro-Fähigkeiten. Der Gegner MUSS erst durch den Schildkämpfer durch, wenn sie an den Typen mit Kutte wollen. Gäbe es die Engstelle nicht, könnte der Gegner ja auch einfach den Schildkämpfer ignorieren.
Wie gesagt, es liegt nicht an den Nehmerqualitäten, sondern an der fehlenden Aggro-Erzeugung. Ein mitdenkender Gegner wird sich nicht auf den Schildkämpfer fokussieren, wenn andere lohnende Ziele (->"low hanging fruits") zu erreichen sind.
Ich geh mal weg von den konkreten Werten. Die wirken für mich eher lächerlich gering bzw. sehr einseitig bevorzugt. Beide Kämpfer haben gleich viele AP in ihre Kampffertigkeiten gesteckt, aber der Schildkämpfer hat die gleichen Werte, obwohl er 700 AP in SKII gesteckt hat und das teurere E-Talent gesteigert hat, auch keine Abzüge durch BE, obwohl er einen Punkt mehr eBE hat. Gleichzeitig hat er, neben einem AP Vorteil, auch einen Ausrüstungsvorteil, da er nach Liste 18+4 (Wer Geld genüg für ein metallenes Langschwert hat, wird sicherlich kein Lederschild, sondern ein hölzernes Wappenschild tragen) gegenüber 15 Dukaten für Bewaffnung ausgegeben hat. Mit mehr AP (outgame) und mehr Ressourcen (ingame) kommen beide auf ähnliche Werte. Mit diesen ca. 800 AP auch in Infanteriewaffen und SF dafür sieht es wieder anders aus. Da steht dann auf einmal ein TaW 15 und SKII gegen TaW 19 (20/14...) Gegenhalten/Ausfall.
Die Verteidigung vom Infanteriewaffenkämpfer läuft sicher nicht über PA, sondern eher Gegenhalten, zusammen mit einer entsprechend erlaubten Rüstung. Er soll auch gar nicht verteidigen. Es geht ja immer noch um die Aggro. Und wer dem Gegner, der in DK N kämpft, einfach so auf die Mütze geben kann, ohne Vergeltung zu fürchten, der erzeugt mehr Bedrohung. Die 2 TP sind 2 TP. Ein Unterschied von 8 zu 10 TP sind eine Steigerung von 25% durchschnittlich. (klar könnte man den beiden Kämpfern auch noch KK26 spendieren oder so Scherze, was dem Warunker Hammer gegenüber Schwert besser aussehen lässt, aber das ist jenseits von sinnvoller Situationsbildung)
Was die Überzahl angeht; Ja natürlich! Das ist doch Sinn und Zweck von Aggro. Die Gegner sollen sich dem einen Typen zuwenden, damit die anderen in Ruhe gelassen werden. Wenn er selbst gegen Überzahl noch lange steht, warum soll der Gegner dann eine Überzahl aufbringen? Da reicht dann vielleicht einer, damit er beschäftigt ist und nicht auf die Idee kommt, woanders hin zu gehen. Die Überzahl bringt man dann doch lieber bei den schwachen Gegnern auf, damit die schnell fallen ("zuerst die Adds!") und dann die ganze Gegnerhorde den robusten Kämpfer angehen kann.
Sobald natürlich der Spielleiter "mitspielt", erübrigt sich das Thema. Dann ist der Schildkämpfer der Typ, der sein Glanzlicht im Kampf findet und die 3 erbärmlichen Gegener schlagen schön mit jeweils einer AT (müssen ja noch eine PA offen haben, falls der Kämpfer mal tatsächlich spontan umwandeln sollte nachdem eine AT mal missglückt....) auf den einen ein, damit dieser seine 3 PA voll ausspielen kann. Der freistehende Schütze/Magier/Geweihte hat genug Zeit, auf freier Fläche in Stellung zu gehen und dann den Gegner zu überwinden. Ein Gewinn für alle! Die 2 zu 3 Überzahl wurde überwunden, der Tank konnte mal so richtig zeigen, wie lange er steht, der Range konnte so richtig zeigen, wie man Gegner überwindet.
Dann ist es aber auch mühsam, über taktische Elemente zu sprechen. Der Spielstil ist völlig ok, das macht vielen Spaß, alle hatten am Ende einen schönen Spieltag.