Achtung: Meisterinfos folgen quasi konstant

Beim letztem Spieleabend ging es bei uns ins Eherne Schwert und die Helden haben sich natürlich gleich mal ins Grab von Fendral aufgemacht.
Ich hab das ganze Grab sehr viel größer aufgezogen und es früher von einem NPC ausrauben lassen, sodass sich dort langsam mehr und mehr Essenz von Thargunitoth und Untote eingefunden haben, die langsam die Jagdgründe eines Stammes der Nuanaä-Lie unsicher machten.
Die Helden sind daraufhin zum Grab und haben die Untoten unschädlich und einen gehörnten Dämon dort ausgetrieben.
Der Kampf war recht spannend, und ein SC ist auch fast gestorben, als sich mehrere Untote auf ihn stürzten.
Prinzipiell sterben bei mir SCs nur sehr selten, aber es ist durchaus möglich. Das Grab war extra rein optional gehalten, aber ich habe den Helden denke ich recht klar vermittelt, dass es dort sehr gefährlich wird (die Nuanaä-Lie haben sich zu einer großen Jagdgruppe zusammen geschlossen und es bereits einmal versucht, das Grab auszuräuchern... mit katastrophalem Ausgang... ). Im Verlaufe der Schlacht im Grab sind auch mehrere ihrer Träger und zahlreiche Nuanaä-Lie, die sich ihnen angeschlossen hatten für einen zweiten Kampf gegen das "Böse im Berg", verstorben.
Zusammenfassend kann man sagen, dass es durchaus möglich war, für SCs hier zu sterben (und das sollte auch so sein), die Chance dafür aber bei vllt 10% war. Da im Ehernen Schwert allerdings noch ein paar andere Passagen anstehen, wo Charaktere eventuell zu Boron gelangen könnten, komm ich zu meiner Frage:
Wie kommen neue Chars zur Gruppe?
Ab einem gewissem Zeitpunkt gibt es keine NPCs mehr in Reichweite... Dann bleiben nur noch die gemieteten Träger, Yppolita (und in unserem sehr speziellem Fall Pardona... aber die bekommt bestimmt keiner

Ich vermute, die Helden sind noch 3 Sitzungen im Ehernen Schwert, aber es könnten auch schnell noch 5 werden, wenn sie Spaß am erforschen der unbekannten Region haben, wonach es im Moment noch aus sieht^^ ). Falls ein SC z.B. nächste Sitzung stirbt, wäre er recht lange sehr beschränkt in seiner möglichen Auswahl an Charakteren.
Wie würdet ihr das handhaben? Hintergrund hier ignorieren und einfach sagen "jo, dein Brabaker Nekromanten-Halbelf (Praios bewahre, hoffentlich nicht

Oder ihnen die NSC-Bögen der Träger und den von Yppolita vor den Latz knallen und sagen:
"Wähle, aber wähle weise!"