Historia Aventurica (2015) überarbeitet

Hier können Grundregelwerke, Regional- und Ergänzungsspielhilfen bewertet werden.
Antworten

Wie gefällt dir die Spielhilfe: Historia Aventurica?

sehr gut (5 Sterne)
21
25%
gut (4 Sterne)
22
26%
zufriedenstellend (3 Sterne)
1
1%
geht grad so (2 Sterne)
17
20%
schlecht (1 Stern)
24
28%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 85

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Historia Aventurica (2015) überarbeitet

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte der im Juli 2015 erschienenen und komplett überarbeiteten Spielhilfe Historia Aventurica.

Historia Aventurica (2015)
Vielleicht hast du Erfahrungen mit der Spielhilfe gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zum Band. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread die Spielhilfe auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du die Spielhilfe kennst!

Wie gefällt dir die Spielhilfe: Historia Aventurica?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)

Engor
Posts in topic: 1
Beiträge: 342
Registriert: 19.11.2013 21:20
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Historia Aventurica (2015) überarbeitet

Ungelesener Beitrag von Engor »

Auch in der überarbeiteten Ausgabe bleibt die Historia für mich ein schwer zu fassender Band. Grundsätzlich finde ich das Verhalten des Verlags absolut löblich, auf die angemerkten Mängel so zu reagieren und die Historia noch einmal zu überarbeiten.
Und tatsächlich haben die Autoren sich sehr bemüht, kritisierte Passagen zu überarbeiten und vor allem missverständliche Aspekte wie das Verhältnis von Orgeron und dem Dämonensultan mit einem passenden Ansatz zu versehen (ähnliches gilt für eine ganze Reihe anderer Passagen). Auch wenn nicht jeder einzelne Textteil umformuliert wurde (im Gegenteil bleibt vieles gleich), findet man doch überall kleine Korrekturen, Daten werden verändert, Ereignisse leicht anders erläutert bzw. beschrieben.
Unterm Strich bleibt für mich aber nach wie vor das Problem, dass die Autoren ein anderes Betreben haben als ich als Leser. Wo ich mehr Verbindlichkeit haben möchte, fassen diese sich eher vage, ws trotz gewisser Entschärfungen nach wie vor für Chalwen als Erzählerfigur gilt. Zu einem Geschichtswerk passt eine solche Figur meiner Meinung nach nicht, das ist mir zu sehr romanartig.
Auch wenn dies nur für einen Teil der Historia gilt, in den jüngeren Zeitalter funktioniert der Band für mich durchaus (auch wenn mir dort z.B. immer noch Karten als Veranschauungshilfe fehlen).
Ich schwanke nach dem hiesigen Bewertungssystem zwischen 2-3 Punkten.

Meine ausführliche Kritik findet sich hier: https://engorsdereblick.wordpress.com/2 ... trachtung/

Seguleh
Posts in topic: 1
Beiträge: 316
Registriert: 04.03.2008 02:20

Errungenschaften

Re: Historia Aventurica (2015) überarbeitet

Ungelesener Beitrag von Seguleh »

Ahoy,
grundsätzlich kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Das neue Buch ist im Grunde das alte, nur "rundgreschliffen".
Mir sind beim Vergleich neue Kästen die etwas erläutern und einige neue Fomrulierungen aufgefallen.
Als Beispiel kann man hier die Schöpfung der Zwerge nehmen.

Im alten Buch: (in etwa) So schuf Ingerimm nach dem Vorbild der Orks die Zwerge.
Im neuen Buch: (in etwa) So schuf Ingerimm die Zwerge, als Vorbild nahm er sich die früher von ihm erschaffenen Zyklopen, aber auch an den Orks schaute er sich vieles ab.



Der Grund für solche Änderungen wird wohl sein, dass sich zuviele Zwergenspieler beschwert haben.
Dabei ist das noch alles ein Euphemismus, weis doch jeder das Zwerge aus dem gemacht werden was bei Orks hinten raus kommt.

Wie dem auch sei, das Buch bleibt das selbe, ich finds immernoch gut, und es wurden ein paar der Scharten ausgewetzt. Daher meiner Wertungsänderung:
3 Sterne(früher)->4 Sterne (neu)

Benutzeravatar
Der Alpacaflüsterer
Posts in topic: 1
Beiträge: 209
Registriert: 17.06.2014 15:15
Wohnort: Berlin

Errungenschaften

Historia Aventurica (2015) überarbeitet

Ungelesener Beitrag von Der Alpacaflüsterer »

Angrosch zum Gruße!

Überlege mir eine Anschaffung (is ja bald Weihnachten und so). Wie wird das Buch heute, mit etwas Abstand, von Euch bewertet? Was ich vorallem interessant finde, ist die "aktuelle" Geschichtsschreibung. Wie wurde dieser Teil umgesetzt? Gibt es dort genausoviele Unstimmigkeiten wie bei der Mythologie? Eine Übersicht der letzten 50 inneraventurischen Jahre empfinde ich eigentlich als sehr nützlich. Vorallem auch, wenn man so ein "Bigger Picture" bekommen könnte. Wie wird das innerhalb des Buches umgesetzt? Aufgeteilt in Regionen?
Oder sollte man dann doch lieber die alten Jahrbücher einzeln kaufen?

Ardor
Posts in topic: 1
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Historia Aventurica (2015) überarbeitet

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Der Alpacaflüsterer hat geschrieben: 23.11.2017 19:55 Eine Übersicht der letzten 50 inneraventurischen Jahre empfinde ich eigentlich als sehr nützlich. Vorallem auch, wenn man so ein "Bigger Picture" bekommen könnte. Wie wird das innerhalb des Buches umgesetzt?
Lieber @Der Alpacaflüsterer , ich habe die Historia noch nicht bewertet, weil ich sie nicht wirklich komplett von hinten nach vorn durchgelesen habe. Vor allem den Mythologieteil habe ich überhaupt nicht angsehen (habe mir das damals in der ursprünglichen Version durchgelesen, das hat mal gereicht - bin noch immer dabei, dass zu verdauen ;-) ).

Ich habe die Historia allerdings als Nachschlagewerk für ein paar Themen (Kaiserlose Zeit, Geschichte Tobriens) die ich für meine Runde recherchiert habe benutzt. Auch wenn ich andere Quellen und das Wiki ergänzend benutzt habe, fand ich sie da insgesamt doch recht praktisch. Meiner Meinung nach kann man sie dafür gut verwenden. Obs für eine Kaufempfehlung reicht, schwer zu sagen (irgendwo bin ich im Herzen doch Sammler, aber doch nicht so sehr, das ich mir die erste Ausgabe gekauft hätte).

Dingens
Posts in topic: 1
Beiträge: 391
Registriert: 02.01.2015 00:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Historia Aventurica (2015) überarbeitet

Ungelesener Beitrag von Dingens »

Vorweg: Ich habe die umstrittene erste Version der Historia nie gelesen und nur die zugehörigen Diskussionen hier im Forum grob mitverfolgt. Entsprechend kann und will ich hier keinen Vergleich mit der Erstausgabe anstellen. Insgesamt war ich, nach den schlechten Bewertungen und dem Shitstorm nach der Erstausgabe, eher skeptisch, bin aber insgesamt positiv überrascht worden.

Der erste Teil der Historia widmet sich einem eigentlich unmöglichen Unterfangen: Die mythologischen ersten 10 Zeitalter und das Sammelsurium der überderischen Wesen irgendwie auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Hier wurde über Jahrzehnte ein Berg an Andeutungen und Setzungen gemacht, die eigentlich nicht unter einen Hut zu bringen sind. Natürlich hätte man einfach die zwölfgöttliche, praioskirchengeprüfte Erschaffungsgeschichte niederlegen können, auf der anderen Seite hätte das aber dutzende kosmologische Zusammenhänge (Echsengötter, Charypta, ...) einfach nicht erklären können und komplett in der Luft hängen lassen. Hier wurde versucht, durch ein übergestülptes Konzept der Unsterblichen und rotierenden Gottheiten alle bisherigen Setzungen zumindest halbwegs erklären zu können. Mit dem Ergebnis bin ich im Großen und Ganzen eigentlich ganz einverstanden, auch wenn mich einige Details stören. Die Dreigliedrigkeit aus subjektiver Erzählung aus Chalwens Sicht, Redaktionskästen zur Korrektur und Ergänzung ebenjener subjektiven Erzählung und den Kästen, die die entsprechende zwölfgöttliche Erzählung wiedergeben, gefällt mir sehr gut. Durch die ausdrückliche Subjektivität kann ich als Meister immer noch einzelne Setzungen ändern, ohne dass das Gesamtbild zusammenfällt (ein zusätzlicher Unsterblicher, der irgendwas auf Aventurien hinterlässt, das ich Jahrtausende später mit meiner Heldengruppe aufgreife ist überhaupt kein Problem). Die Redaktionskästen (vermutlich in der Neuauflage dazugekommen?) geben ein paar hilfreiche Erläuterungen, bspw. zu Namen und Geschlechtern der Unsterblichen, und entschärfen die Texte Chalwens an einigen Stellen. Schlussendlich geben die Texte aus der zwölfgöttlichen Mythologie Spielern und Meistern die wohl im modernen Aventurien gängigste Schöpfungsgeschichte an die Hand, das ist wohl der am ehesten am Spieltisch anwendbare Teil, wenn auch wenig Neues.

Der zweite, deutlich umfangreichere Teil widmet sich dann der Geschichte der jungen Völker. Auch hier stellt sich bei so einem "Geschichtsbuch der gesamten Welt" ein erhebliches Problem mit zwei Extremlösungen: Entweder ich erzähle einzelne regionale oder personengebundene Geschichtsstränge am Stück, sodass sich eine flüssige Erzählung ergibt - und nehme in Kauf, dass die Chronologie im Gesamten leidet, weil sich Ereignisse aus dem gleichen Jahr vielleicht erst dutzende Seiten später finden (komplett getrennte Chronologien finde ich zudem schon in den Regionalbänden). Oder ich schreibe eine strikte Chronologie und zerfasere so die Erzählstränge komplett. Hier wurde ein Mittelweg gewählt, in dem jeweils unter einen größeren Zeitabschnitt fallende Erzählstränge am Stück erzählt werden. Im Großen und Ganzen ist das auch recht gut gelungen, das gelegentliche Vorgreifen auf Ereignisse aus anderen Strängen ist sowohl unvermeidbar als auch wenig störend. Insgesamt kann man die Chronik so sehr gut runterlesen. Die Texte sind, obwohl sie eigentlich eine Aneinanderreihung von Daten und Fakten sind, gut und unterhaltsam geschrieben, ohne ins Labern zu geraten - handwerklich auf jeden Fall gut gemacht. Recht häufig wunderte ich mich aber, warum genau ebenjene Geschichte jetzt so wichtig ist, um in der HA aufgeführt zu werden (irgendwelche verloren gegangenen Schiffe häuften sich doch enorm) - vermutlich sind das alles aber Inhalte aus Abenteuern, die ich einfach nicht kenne. Solche Details, die außerhalb eines einzelnen Abenteuers nicht mehr auftauchen und keinen Einfluss auf den Gesamtverlauf der Geschichte mehr nehmen, hätten man meines Erachtens nach aber gut einfach rauskürzen können und sollen.

Fehler in den Fakten habe ich nicht einzeln im Detail überprüft. Hier gab es in der Erstausgabe ja wohl recht viele Ungereimtheiten, die aber der Errata auf der Wiki Aventurica nach großteils behoben scheinen. Mir sind auf jeden Fall keine großen Klopper ins Gesicht gesprungen. Formal ist auch nix zu meckern, absolut fehlerfrei.

Die neuen Abbildungen im Band haben mir eigentlich alle sehr gut gefallen. Einige tolle neue Portraits sind auf jeden Fall ebenso am Spieltisch einsetzbar wie verschiedene andere hübsche Zeichnungen von Städten oder markanten Gebäuden. Mangelhaft hingegen sind die fehlenden Karten - wer jemals ein irdisches Geschichtsbuch aufgeschlagen hat, erinnert sich an Übersichtskarten für alles Mögliche. In der HA finden sich eine Handvoll Stadtkarten von Gareth zu verschiedenen Zeiten, die ehrlich gesagt ziemlich uninspiriert irgendwo abgedruckt wurden und nicht wirklich aufgegriffen werden. Politische Übersichtskarten zu verschiedenen Zeiten fehlen ebenso komplett wie Detailkarten, die beispielsweise die Erkundungen der Admiräle Sanin oder verschiedene Kriege anschaulicher gestaltet hätten. Mir ist bewusst, dass Karten ein Haufen Aufwand sind, aber hier hatte ich mir wesentlich mehr erhofft. Ebenfalls fehlen mir Zeittafeln und Übersichtskästen einzelner wichtiger Prozesse - die Zeitleiste am Rand gibt zwar einen guten Überblick über das Gesamtgeschehen in der Welt, aber beispielsweise Kästen mit den wichtigsten Informationen und Daten zu einem bedeutsamen Krieg oder einer Herrscherdynastie würden die Verständlichkeit und die Nutzbarkeit als "Lehrbuch" und Nachschlagewerk wesentlich erhöhen. Hier hätte man sich von irdischen Lehrbüchern durchaus etwas abschneiden können. Insgesamt ist die HA so trotz eines guten Index mehr ein Hintergrundband zum Nachlesen der aventurischen Geschichte als ein Nachschlagewerk.

Als genau solcher Hintergrundband bekommt es von mir 4/5 Sternen. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, viel über die aventurische Geschichte gelernt und ein paar neue Ideen für Abenteuer bekommen. Für diesen Zweck würde ich es auch jederzeit weiterempfehlen. Als Nachschlagewerk (oder wenn es ein Lehrbuch wäre, anhand dessen ich mich auf eine Prüfung vorbereiten müsste) wären es wohl nur 2 Sterne - alles eine Frage der Erwartungshaltung. Beides gleichzeitig zu erfüllen wäre wohl schwierig gewesen.

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 1
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Historia Aventurica (2015) überarbeitet

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Ich schließe mich im Großen und Ganzen der Rezension von Dingens an - die Redaktion hat hier die undankbare Aufgabe auf sich genommen, über zehntausende von Seiten verstreute Hintergrundinformationen zu sammeln und zu konsolidieren und häufig widersprüchliche und unvereinbare Setzungen unter einen Hut zu kriegen.

Bei einigen Sachen hätte ich mir mehr Details gewünscht - einige Götter tauchen quasi aus dem Nichts aus und/oder werden kaum thematisiert (ich hätte mir zB mehr Infos zu Brazoragh, Arkan'Zin, Kor/Rondra etc. erhofft) - aber insgesamt ist das Unterfangen eigentlich gelungen; wenn man nicht gerade ein prinzipielles Problem mit der "Profanisierung" der aventurischen Mythen hat.

Ich gebe mal 5 Punkte, weil ich von dem Band trotz seiner Schwächen wirklich sehr eingenommen bin.

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Historia Aventurica (2015) überarbeitet

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Da ich auch noch keine Bewertung hier gelassen habe, muss ich das nachholen. Die HA ist einer meiner Lieblingsbände von DSA!

Die neuere Geschichte ist wunderbar strukturiert. Man geht nicht streng chronologisch vor, sondern packt die jeweiligen Handlungsstränge zusammen an eine Stelle und geht diese dann chronologisch druch. Das ist hervorragend gelöst, so kann ich beispielsweise die Geschichte des Rabenkriegs gebündelt in einem weglesen, was die Lektüre viel interessanter macht und zudem auch die jeweiligen Zusammhänge viel klarer wirken lässt.

Auch die Historie der frühen Zeitalter finde ich sehr charmant erklärt. Natürlich trifft auch nicht jede vermeintliche (!) Setzung meinen Geschmack, aber das muss es ja auch gar nicht. Der Stil (IT-Erzählung mit zusammenfassenden Infokästen) und die Herangehensweise (merklich subjektive Perspektive) sind m.E. genau passend für das, was man damit erreichen möchte und sollte, nämlich den Spielern einen vagen Überblick zu geben, was in der Frühgeschichte passiert ist, ohne dass man die Setzungen zu eng fasst.

Auch stilistisch finde ich die HA gelungen, ebenso konnte ich mich in ihr schnell zurechtfinden. Sie eignet sich daher sowohl als Nachschlagewerk (der primäre Zweck), als auch als kurzweilige Lektüre.

Die vollen 5 Punkte von mir!

Ortak der Graue
Posts in topic: 1
Beiträge: 282
Registriert: 02.05.2020 02:08

Errungenschaften

Historia Aventurica (2015) überarbeitet

Ungelesener Beitrag von Ortak der Graue »

Ist diese essentielle Spielhilfe eigentlich ernsthaft ausverkauft?
Contra principia negantem non est disputandum!

Benutzeravatar
ProfEwig
Posts in topic: 1
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 15:07

Errungenschaften

Historia Aventurica (2015) überarbeitet

Ungelesener Beitrag von ProfEwig »

Ortak der Graue hat geschrieben: 11.07.2022 18:49 Ist diese essentielle Spielhilfe eigentlich ernsthaft ausverkauft?
Die Spielhilfe ist schon recht alt mittlerweile und nicht aus der fünften Edition, insofern wird da nichts mehr nachgedruckt.

Antworten