Wie lang spielt ihr im Monat?

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Antworten

Wie lange spielt ihr monatlich?

6-7 Stunden
9
12%
8-10 Stunden
16
22%
11-13 Stunden
10
14%
14-16 Stunden
12
16%
17-20 Stunden
10
14%
21-24 Stunden
3
4%
24 oder mehr Stunden
14
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

Benutzeravatar
Megabeowulf
Posts in topic: 3
Beiträge: 41
Registriert: 19.04.2017 11:29
Wohnort: Offenbach am Main

Errungenschaften

Wie lang spielt ihr im Monat?

Ungelesener Beitrag von Megabeowulf »

Ich Frage mich wie oft bzw. lang andere Pen-and-paper-Rollenspieler mit ihrer Gruppe bzw. Gruppen spielen. Wenn ihr keine festen Zeiten habt würden mich auch eure gefühlten Durchschnittswerte interessieren.
:)
Spielertyp: Powergamer: 10% Butt-Kicker: 10% Tactican: 20% Specialist: 0% Method Actor 30% Story Teller: 30% Casual Gamer: 0%

Aktuelle Chars: Hagen Zandor (Travia-Geweihter)

Benutzeravatar
Exar
Posts in topic: 2
Beiträge: 292
Registriert: 26.03.2018 14:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie lang spielt ihr im Monat?

Ungelesener Beitrag von Exar »

In der Regel an 2 Terminen im Monat. Die dauern dann aber auch 6-10 Stunden.
Ganz genau kann ich es also nicht sagen, aber irgendow zwischen Option 4 und 5 wird es wohl liegen.

Benutzeravatar
Zelemas
Posts in topic: 1
Beiträge: 399
Registriert: 01.07.2017 21:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie lang spielt ihr im Monat?

Ungelesener Beitrag von Zelemas »

Mit zwei mal ca. 5,5 Stunden im Monat leider viel zu wenig... :(
Ich habe aber gerade keine Ziege da, meine schwarze Kutte ist in der Wäsche und das letzte Mädel, das meinte sie wäre noch Jungfrau, war keine mehr. Also bitte mal konstruktive Vorschläge jetzt...

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie lang spielt ihr im Monat?

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Yay, der Erste mit mehr als 24 Std! :lol:

Die verteilen sich jedoch auf 3 wöchentliche Spielrunden plus unregelmäßige WoE Termine und -Treffen

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie lang spielt ihr im Monat?

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Sobald man regelmäßig mehr als einen Abend die Woche spielt sind die 24h/Monat leicht geknackt trotzdem spiele ich gefühlt zu wenig ;-)
Es gab Zeiten da waren es mehr als 40 Stunden die Woche :phex:
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie lang spielt ihr im Monat?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Trägt man da jetzt die echte Spielzeit oder die als DSA-Spielen deklarierte Zeitspanne inkl. Quatschen, Pizzaessen, auf-später-Kommende-warten usw. ein?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Fiieri
Posts in topic: 1
Beiträge: 237
Registriert: 22.03.2018 12:03
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie lang spielt ihr im Monat?

Ungelesener Beitrag von Fiieri »

Zählt Abenteuer vorbereiten, Kampagne schreiben, Karten zeichen usw. als Meister auch zum spielen? Dann wirds viel :lol:

Sonst ein bis zwei Sitzungen im Monat mit je 6-10h Spielzeit. Geht mit zwei jungen Mädels im Moment einfach nicht mehr :)

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie lang spielt ihr im Monat?

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Gorbalad hat geschrieben: 19.05.2018 20:47Trägt man da jetzt die echte Spielzeit oder die als DSA-Spielen deklarierte Zeitspanne inkl. Quatschen, Pizzaessen, auf-später-Kommende-warten usw. ein?
Ich würde von reiner Spielzeit ausgehen, aber nicht nur DSA sondern alle Systeme.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Perceval
Posts in topic: 1
Beiträge: 387
Registriert: 06.09.2003 13:40
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie lang spielt ihr im Monat?

Ungelesener Beitrag von Perceval »

5-6 Termine / Monat mit ~4 Std.

Mal mehr, mal weniger :wink:

Benutzeravatar
Megabeowulf
Posts in topic: 3
Beiträge: 41
Registriert: 19.04.2017 11:29
Wohnort: Offenbach am Main

Errungenschaften

Wie lang spielt ihr im Monat?

Ungelesener Beitrag von Megabeowulf »

Gorbalad hat geschrieben: 19.05.2018 20:47Trägt man da jetzt die echte Spielzeit oder die als DSA-Spielen deklarierte Zeitspanne inkl. Quatschen, Pizzaessen, auf-später-Kommende-warten usw. ein?
Würde sagen, echte Spielzeit und das "Pizzaessen" was dann vermutlich in Pausen stattfinden wird.

Und ja, ich beziehe mich auf alle Pen-and-paper-Systeme.
Spielertyp: Powergamer: 10% Butt-Kicker: 10% Tactican: 20% Specialist: 0% Method Actor 30% Story Teller: 30% Casual Gamer: 0%

Aktuelle Chars: Hagen Zandor (Travia-Geweihter)

Benutzeravatar
Megabeowulf
Posts in topic: 3
Beiträge: 41
Registriert: 19.04.2017 11:29
Wohnort: Offenbach am Main

Errungenschaften

Wie lang spielt ihr im Monat?

Ungelesener Beitrag von Megabeowulf »

Fiieri hat geschrieben: 19.05.2018 20:59Zählt Abenteuer vorbereiten, Kampagne schreiben, Karten zeichen usw. als Meister auch zum spielen? Dann wirds viel :lol:

Sonst ein bis zwei Sitzungen im Monat mit je 6-10h Spielzeit. Geht mit zwei jungen Mädels im Moment einfach nicht mehr :)
Vorbereitungszeit jeder Art zählt nicht dazu.

Aber Hut ab, dass du trotz Nachwuchs soviel Zeit noch findest. Tut dir auch sicher gut dadurch aus dem Eltern-Alltag auszubrechen. :)

Das bestätigt meine Vermutung, dass Elternschaft nicht wirklich der Grund sein kann mit dem Hobby aufzuhören. Ich schreibe das, weil ich bei diversen Gruppen schon alle möglichen Gründe von einigen Mitgliedern gehört habe, warum sie nicht mehr oder kaum noch kommen können: Abitur, Studium, Ausbildung, Beruf, etc.
Es gibt immer einen Grund warum jemand nicht kann.
:rolleyes:
Spielertyp: Powergamer: 10% Butt-Kicker: 10% Tactican: 20% Specialist: 0% Method Actor 30% Story Teller: 30% Casual Gamer: 0%

Aktuelle Chars: Hagen Zandor (Travia-Geweihter)

Benutzeravatar
vanDyck
Posts in topic: 1
Beiträge: 140
Registriert: 17.08.2015 09:46
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie lang spielt ihr im Monat?

Ungelesener Beitrag von vanDyck »

Meistens 1 mal im Monat am Wochende von ca. 10.00 bis Ende offen, meistens gegen 18-20.00. Manchmal schaffen wir 2 Termine im Monat, manchmal auch keinen.

Benutzeravatar
Macchiato
Posts in topic: 1
Beiträge: 355
Registriert: 09.08.2006 20:08
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie lang spielt ihr im Monat?

Ungelesener Beitrag von Macchiato »

Ich leite momentan zwei Gruppen. Die eine spielt DSA (allerdings mit Ilaris-Regeln) und bewegt sich auf die G7 zu. Mit dieser Gruppe spiele ich wöchentlich für ca. 4 Stunden. Die zweite Gruppe spielt D&D 5. Edition und trifft sich ca. alle 2 Wochen für ebenfalls 4 Stunden. Insgesamt spiele ich also ca. 24 Stunden oder mehr pro Monat - und ich hätte gar nichts dagegen, wenn es noch mehr wären. :lol:

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie lang spielt ihr im Monat?

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Megabeowulf hat geschrieben: 20.05.2018 06:51Es gibt immer einen Grund warum jemand nicht kann.
:rolleyes:
Es liegt nur an der persönlichen Priorisierung... wer nicht kann, wohnt in der ich-will-nicht-Straße... ;-)

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Bluthandel
Posts in topic: 1
Beiträge: 584
Registriert: 08.11.2011 15:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie lang spielt ihr im Monat?

Ungelesener Beitrag von Bluthandel »

Neuerdings wieder mehr... Seitdem wir wöchentlich VeG spielen, kommen etliche Stunden auf den Zähler. Mal sehen, wie lange wir das durchhalten. Wobei wir auch immer viel socializen, alte Geschichten aufwärmen, blöde Sprüche raushauen, rumphilosophieren, kochen, essen - das gehört einfach dazu (auch, wenn es bei Gesprächen eh meistens um DSA geht). Ich schätze dafür mal 4 Stunden pro Woche.
Dazu kommt dann noch 14-tägig Rabenblut mit ähnlicher "Spiel"dauer.
Tja und was ich meistere... 2 mal im Monat die Weidener Bauern zu je 4 Stunden (konservativ geschätzt), dazu die gerade erst anlaufende Endzeitrunde, die sich aktuell noch im Plotübergang befindet, da gebe ich auch mal 6 Stunden drauf.
Gekrönt von 5 Stunden pro Monat für Experimente in anderen Systemen oder OneShots.
Tatsächlich die letzte wählbare Option, verflixt. Und es gäbe sogar noch deutlich mehr Runden, die sich zum Mitspielen anböten... :ups:
SL:
Postapokalyptisches DSA (MPA, nach A176, seit 11.2019), Notmark-Sandbox (seit 06.2022)
SC:
VeG (A159, seit 01.2018), Al Anfa - Königsmacher von Horasien (nach A135/A155, seit 06.2020), Rabenkrieg (VA4x, DSA4.1, seit 08.2022)
❤ DSA 4.1 ❤

Benutzeravatar
Azazyel
Posts in topic: 1
Beiträge: 416
Registriert: 04.04.2011 23:27
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie lang spielt ihr im Monat?

Ungelesener Beitrag von Azazyel »

Hab grad mal die geschätzten Spielzeiten meiner Gruppen zusammengerechnet... Meine eine Gruppe, die in Nordaventurien rumrennt, spielt bisher durchschnittlich 10h im Monat, die andere nur halb so viel, ca. 5h/Monat... das ist VIEL zu wenig :cry:

Aber demnächst wollen wir bei beiden Gruppen feste Tage in der Woche dafür etablieren. Ich hoffe, dass sich die Termine dadurch leichter und häufiger ergeben.
Meistert: Borbaradkampagne, Zyklopeninseln, Star Wars: Edge of the Empire
Spielt: DnD Rime of the Frostmaiden

Todeshörnchen
Posts in topic: 1
Beiträge: 177
Registriert: 24.07.2011 20:54

Errungenschaften

Wie lang spielt ihr im Monat?

Ungelesener Beitrag von Todeshörnchen »

Eine Runde alle zwei Wochen und eine ziemlich regelmäßig einmal in der Woche. Das aktuelle Level macht neben Vollzeitberuf und Familie ziemlich viel Spaß.
"Sehen wir uns nicht in dieser Welt, dann sehen wir uns in Bielefeld!"

Benutzeravatar
panda
Posts in topic: 1
Beiträge: 175
Registriert: 20.09.2011 06:52
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie lang spielt ihr im Monat?

Ungelesener Beitrag von panda »

Momentan leite ich jede Woche Fr. eine Pathfinder Runde und jeden 2 Sa spiele ich bei einer mit :ijw: Das schöne gerade am Online spielen ist man spart sich den Fahrweg :-)

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Wie lang spielt ihr im Monat?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Ich spiele/leite ca. 2 mal im Monat jeweils ca. 2 bis 4 Stunden DSA 4.
Dazu kommen 2 mal im Jahr jeweils ein Tag DSA 4 und ein Tag Myranor.
Und schließlich 6 bis 8 mal im Jahr jeweils 10 bis 12 Stunden Hellfrost oder Conspiracy X.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Myratel
Posts in topic: 1
Beiträge: 275
Registriert: 15.02.2004 15:42
Wohnort: Graz
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie lang spielt ihr im Monat?

Ungelesener Beitrag von Myratel »

Wir spielen prinzipiell jeden Freitag, wobei System und Spielleiter wechseln. Ich leite DSA und das im Schnitt 1-2 Mal im Monat.

lg Myratel

Benutzeravatar
Falk Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 68
Registriert: 02.01.2011 11:08
Wohnort: 49152
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie lang spielt ihr im Monat?

Ungelesener Beitrag von Falk Fuxfell »

Bei uns sind das 3 Sitzungen (je 6 bis 8 Stunden Spielzeit) im Monat. Manchmal können das auch 10 oder mehr Stunden je Sitzung werden :lol: Dazu kommt dann 1x pro Jahr ein DSA Marathon. Dann spielen wir ein paar Tage (locker 30 Stunden) am Stück DSA. Neben Familie und Beruf geht das nur, wenn man sonst keine Hobbys hat :rolleyes:
Aktuell: -
G7 abgeschlossen = Juli 2016 bis Juni 2019 [120 Sitzungen, 800 Stunden]

Dingens
Posts in topic: 1
Beiträge: 391
Registriert: 02.01.2015 00:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie lang spielt ihr im Monat?

Ungelesener Beitrag von Dingens »

Vermutlich im Mittel etwa 10 Stunden im Monat, mit dem kontinuierlichen Wunsch auf mehr. Wir können, da wir nicht alle in der gleichen Stadt wohnen, mittlerweile berufstätig sind, aber gerne am Tisch spielen wollen solange es irgendwie geht, nicht wirklich unter der Woche spielen, und Wochenendtage dauerhaft zu reservieren funktioniert einfach nicht (Geburtstage, Urlaub, Dienstreisen, ...). Also besteht DSA-Terminplanung immer aus einer riesigen Doodle über mehrere Monate, verbunden mit der Hoffnung, dass jeden Monat wenigstens ein Wochenendtag existiert an dem alle können. An diesem Tag spielen wir dann vielleicht 8-10 Stunden effektiv. In sehr guten Monaten sind's zwei Termine, in schlechten Zeiten auch mal drei Monate kein einziger. Unsere längste Pause ging fast ein Jahr :cry:

Wir haben allerdings vor recht kurzer Zeit begonnen, halbwegs regelmäßig (1-3 mal im Jahr) für ein langes Wochenende ein Ferienhaus irgendwo in der Nähe zu mieten und dort 2-4 Tage am Stück zu spielen. Durch die höhere Intensität (keine Ablenkung, kein ewiges "was zuletzt geschah", jeder Spieler hat noch genau auf dem Schirm, was bisher im Abenteuer geschehen ist) entspricht das vermutlich eher 3-5 "normalen" Spieltagen und gibt uns so die Chance, in unserer Kampagne überhaupt vorwärts zu kommen. Insbesondere atmosphärisch dichte Abenteuer profitieren außerdem sehr davon, zumindest teilweise am Stück gespielt zu werden.

Benutzeravatar
Sarturas
Posts in topic: 1
Beiträge: 220
Registriert: 24.10.2011 12:37
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie lang spielt ihr im Monat?

Ungelesener Beitrag von Sarturas »

Also meine Gruppe und ich treffen uns leider nur noch einmal im Monat aus beruflichen Gründen.
Dann aber ca. 8 Std. mit Essen dazwischen. Ursprünglich wollten wir uns einmal alle 2 Wochen zum spielen treffen, was aber meistens am Schichtdienst gescheitert ist...
"Nur weil wir alle DSA spielen, heißt es noch lange nicht, dass wir auch das selbe Spiel spielen!"

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie lang spielt ihr im Monat?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Wir spielen seit über 20 Jahren regelmäßig Freitag Abend. Treffpunkt ist 20:30 Uhr, aber bis wir anfangen können vergeht meist noch mindestens eine Stunde. Gespielt wir selten länger als 2 Uhr. Wir haben inzwischen größtenteils Kinder und da ist nichts mit Ausschlafen.

Benutzeravatar
Exar
Posts in topic: 2
Beiträge: 292
Registriert: 26.03.2018 14:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie lang spielt ihr im Monat?

Ungelesener Beitrag von Exar »

Ich muss meine Auswahl wohl überdenken.
Allein die gestrige Runde hat über 12 Std. gedauert. :ijw:

Xeledonius Spareios
Posts in topic: 1
Beiträge: 77
Registriert: 24.05.2017 21:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie lang spielt ihr im Monat?

Ungelesener Beitrag von Xeledonius Spareios »

Hm... da wir immer nur spielen wenn alle können ist die Angabe schwierig.... Wir versuchen mindesten 1x Pro Monat 5/6 Stunden zu spielen. Es gibt Phasen da schaffen wir das mit ach und Krach und dann haben wir einen Monat wo wir dank Feiertagen fast 4x Spielen....

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 1
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie lang spielt ihr im Monat?

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Derzeit sind wir mit der Hauptrunde auf 2x8-10 Stunden runter :/

Vor der Geburt der Kleinen waren es noch 2x12-16 Stunden :D aber ohne Ausschlafmöglichkeit am Wochenende auch kein langer Spieltag....

Dazu kommt noch eine sporadische Nebenrunde mit ca. 6h alle 4 bis 6 Wochen.

zusammen bleibt es also gemittelt bei knapp unter 20h pro Monat
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Overator
Posts in topic: 1
Beiträge: 411
Registriert: 20.06.2016 09:41
Wohnort: Bad Urach
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie lang spielt ihr im Monat?

Ungelesener Beitrag von Overator »

Hm in der Regel 1x wöchentlich DSA 4 - mit ca. 5 h / Abend = 20 h
Dazu kommt noch mehr oder minder regelmäßig DSA 5, zur Zeit wohl im Mittel 1 - 2 x im Monat á 4 h = 4 - 8 Stunden.
Zusätzlich auch noch spontanets zocken live oder via Skype, außerhalb meiner beiden Gruppen mal mit Freunden oder Verwandten...
also mehr als 24 h / Monat sind es auf jeden Fall. :wobble:
"Ich glaub ich hau dir mal ein paar aufs Maul."
- Der Namenlose

Antworten