Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Bekannte Handelsmonopole in Aventurien

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 1
Beiträge: 2414
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bekannte Handelsmonopole in Aventurien

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Hallo Leute!

Wie der Titel schon sagt:
welche Handels- und Warenmonopole sind Euch in der aventurischen Welt bekannt?
Von wem werden sie gehalten?

Es darf ruhig auch Spekulation dabei sein, dies bitte dann vermerken! :wink:
Wenn es sonst Interessantes zu diesem Thema zu berichten gibt, sind wir natürlich auch interessiert!

Freue mich auf Eure Beiträge und Meinungen!
Danke!

Eure Galante

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bekannte Handelsmonopole in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Safran, Mir-Theniok - Handelshaus Stoerrebrandt
Sklavenhandel auf Ghurenia - Familie Grokko
Zwergenkohle - Zwerge besitzen das Monopol auf den Abbau
Grangor besitzt für den Handel mit den nördlichen Städten das Monopol (gemeint ist vermutlich im Horasreich...)
Boronie - In Südaventurien hat die Boron-Kirche ein Monopol auf den Besitz
Theriak - Loge der Hoflieferanten des Drachen zu Warunk (immer noch?)
Bernstein - Auridalur, Kloster des Hüterordens bei Glyndhaven

Myranor:
Asucena hat ein Monopol auf den Transport von Zucker von Asucar nach Balan Mayek

Ansonsten bastle ich gerade an Monopol, da findest Du zumindest unter wlh:Monopol Hinweise...
Zuletzt geändert von Gorbalad am 15.05.2018 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 1
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Bekannte Handelsmonopole in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Handelshaus Stoerrebrandt hat glaube ich auch ein (quasi)Monopol auf Bernsteinhandel. Um damit handeln zu dürfen braucht man eine Erlaubnis der Praios Kirche.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bekannte Handelsmonopole in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Habe oben noch ein wenig Wikifunde ergänzt.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 2
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bekannte Handelsmonopole in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Al'Anfa hat das Seidenmonopol
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 12235
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Bekannte Handelsmonopole in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Purpur und diverse Gewürze sind sicher auch mit Monopolen verbunden!
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 2
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bekannte Handelsmonopole in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Horasischer Vagant hat geschrieben: 15.05.2018 10:11Purpur und diverse Gewürze sind sicher auch mit Monopolen verbunden!
Stimmt, ein zumindest großer Teil der Purpurproduktion findet auf den Zyklopeninseln statt. Andere Herkunftsorte wären mir nicht bekannt.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 12235
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Bekannte Handelsmonopole in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Für unser derzeitiges Rollenspiel wäre für mich interessant, ob Stoerrebrandt ein Monopol auf Hesindigo hat? Oder ob auch von anderen Händlern in Festum Hesindigo abgenommen werden würde? Und weiters wer aller mit der Herstellung von Hesindigo in Verbindung gebracht wird?
(Ich habe dies anderorts auch schon gefragt - es passt nur meiner Meinung nach hier nun besser her :wink: )
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bekannte Handelsmonopole in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

In Handelsherr und Kiepenkerl sowie der Zoo-Botanica steht nichts von Hesindigo-Monopolen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bekannte Handelsmonopole in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Madalena hat geschrieben: 15.05.2018 11:15Andere Herkunftsorte wären mir nicht bekannt.
In Mengbilla wird auch Purpur produziert.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Bekannte Handelsmonopole in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Safran hätte ich eher mit den Amazonenkönigreichen und nicht mit Stoerrebrandt in Verbindung gebracht.

Endurium de fakto: die einzige bekannt Mine lag bis 1018 in Händen des Garethschen Kaiserhaus, danach in denen Schwarzmaraskans...

Kairan (je nach Quelle): wenn bei Euch nur am Neunaugensee vorhanden, dann liegt das Monopol bei den Herzögen von Weiden.

Auf diverse Alchemika (und alchimistischen Grundstoffe) dürfte der Rote Salamander ein Monopol haben.

Der Handel zwischen Nordwestaventurien und Horasreich liegt glaube ich in Händen der Nordmeer-Compagnie, nicht der Stadt Grangor.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bekannte Handelsmonopole in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Die Amazonen bauten Safran rund um Kurkum an (liessen anbauen), und Stoerrebrandt hatte dann das Monopol auf den Handel damit - sprich er kaufte die Jahresernte auf und kümmerte sich um den Transport und Vertrieb.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 4
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Bekannte Handelsmonopole in Aventurien

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Das Bernstein-Monopol bei Glyndhaven kann meiner Ansicht nach nicht stimmen, weil es auch im Bornland eine Fundstelle für Bernstein gibt (Garbelner Dünenküste), daher die festumer Bernsteinschneider und eventuelle dortige Monopole.

Das herzöglich weidener Kairanmonopol war immer nur Theorie, weil das Nordufer des Neunaugensees nicht zu Weiden gehört und dort die Akademie Donnerbach das Zeug gerade gut verarbeiten konnte und kann. Die Weidener können nur innerhalb Weidens ihr Monopol durchgesetzt haben.

Al'anfa hat außer auf Seide auch auf Kakao und Schokolade ein Monopol.

Andergast hat vermutlich eine Art Monopol auf Steineichenholz. Salza so gesehen auch, weil es da durch geflößt wird, wenn irgendwer das kaufen will.

Ich meine, mal wo gelesen zu haben, Stoerrebrandt habe ein Monopol auf Zimt/Benbukkel, was aber wenig Sinn macht, da er keinen exklusiven Zugriff auf die Zimtinseln hat, sondern zB Horasier und Kemi dort auch verkehren.
Er hat ein Monopol auf Mir-Theniok.

Ebenso meine ich mich zu erinnern, in "Wie Sand in Rastullahs Hand" sei Stoerrebrandt (oder einem von ihm dominierten Konsortium) über Kannemünde ein Monopol auf den gesamten aventurischen Salzhandel zugeschrieben worden. Inzwischen haben aber vielerorts Salinen und Siedereien eröffnet.

Es könnte sein, dass nur Achaz Iryanleder herstellen, und/oder Quinjabeerenschnaps, aber das schlage ich jetzt nicht nach.

Apropos Zwergenkohle: Koschbasalt und Blaubasalt dürfte wohl nur von Zwergen im Kosch kommen.

Was Hesindigo angeht, weiß ich nur, dass es mindestens bei Port Stoerrebrandt auf Plantagen angebaut wird (Abenteuer Questadores), aber auf allen Waldinseln, Altoum und im Regengebirge wild wächst (Drachen, Greifen, schwarzer Lotos). Von einem Monopol darauf weiß ich nichts, und angesichts der recht weiten Verbreitung erscheint mir das unwahrscheinlich.

Edit: Herstellung und Verarbeitung von Hesindigo:

Diverse Mohastämme nutzen das. Ob es außer bei Port Stoerrebrandt noch wo auf Plantagen angebaut wird weiß ich nicht, würde aber eher annehmen dass ja, denn der aventurienweite Bedarf ist groß (Militäruniformen in Horasreich und Mittelreich seit längerer Zeit zB), und in Al'anfa wird Hesindigo bei der Seidenfärberei erwähnt. Da die Herstellung und Verarbeitung von Seide dort bis in urtulamidische Zeit zurückreicht, würde ich annehmen, dass sie dort auch schon seit längerem wissen, wie sie die nötigen Farbstoffe anbauen können.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bekannte Handelsmonopole in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Auridalur hat IN Glyndhaven das Monopol, nicht aventurienweit. Das war vielleicht nicht ganz eindeutig formuliert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

GrisGris
Posts in topic: 1
Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2009 02:51
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Bekannte Handelsmonopole in Aventurien

Ungelesener Beitrag von GrisGris »

Kairan soll offiziell auch am Einsiedlersee im Orkland geborgen werden. Das mit den Alchemika und dem Roten Salamander halte ich für unwahrscheinlich. Ebenso sieht es mit dem Monopol auf Steineiche in Andergast aus. Zwergenkohle wird übrigens auch im Firunswall gewonnen.

Es sieht bei oben genannten und weiteren Produkten wohl so aus, wie beim Bernstein: natürlich haben bestimmte Handels- oder Adelshäuser ein vermeintliches Monopol, vor allem, wenn es um die halbwegs problemlose Beschaffung großer Mengen geht, aber gerade seltene Rohstoffe (wie eben Alchemika, diverse wildere Pflanzen) kommen wohl auch abseits der herkömmlich bekannten Förderregionen vor, sind dann aber schwerer zu beschaffen und tauchen in minimalen bis kleineren Mengen auch schonmal anderswo am Verkaufsstand auf. Wie gesagt - bei großen Mengen haben viele der genannten Lieferanten ein Monopol, aber es wäre absurd davon auszugehen, dass jeder Magier für ein Steineichenartefakt extra in Andergast vorstellig werden müsste, oder aber die Praioskirche ihre Vorherrschaft auf Bernsteinfunde auf derart große nördliche Regionen auch nur ansatzweise flächendeckend durchsetzen könnte. Gerade bei Steineichen werden in höheren Lagen oder in großen Wäldern schon der ein oder andere Baum vorkommen, bei Bernstein lassen sich diverse Opportunisten wohl kaum lumpen, oder aber herumziehende Nivesen scheren sich wenig um die Forderungen der 12göttlichen Kirche und verarbeiten das zu beschaulichen Schmuckstücken, die dann wiederum zu erstehen sind. Ähnlich sieht es bei der Zwergenkohle in Kharkush aus. Man kann mit denen handeln, braucht dafür aber wohl einen svelltschen oder norbardischen Experten, der sich mit den dortigen Gebräuchen auskennt und man ist bei Verhandlungen wohl in einer denkbar ungünstigen Ausgangsposition.

Wie auch immer: bei vielen vermeintlich unter Monopol stehenden Ressourcen gibt es wohl (auch abseits klassischen Schmuggels oder über einen Zwischenhändler) mehr oder minder aufwendige Wege in Aventurien abseits der großen Anbieter an jene zu kommen, aber eben nicht in rauen Mengen.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bekannte Handelsmonopole in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Eadee »

chizuranjida hat geschrieben: 16.05.2018 00:16Apropos Zwergenkohle: Koschbasalt und Blaubasalt dürfte wohl nur von Zwergen im Kosch kommen.
In laut aGF hat auch Albenhus Koschbasaltminen (vermutlich von den Zwergen der Stadt betrieben) und dank Stapelrecht landet dieser auch auf dem albenhuser Markt (was widerum bedeutet dass er über den großen Fluss quer durchs Mittelreich verfügbar ist).
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Torran
Posts in topic: 1
Beiträge: 384
Registriert: 01.09.2011 14:59

Errungenschaften

Bekannte Handelsmonopole in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Torran »

Zwergenstahl wird vermutlich auch exklusiv von Zwergen hergestellt. Aber handeln werden damit verschiedenste Händler.

Vasall
Posts in topic: 1
Beiträge: 2777
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bekannte Handelsmonopole in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Aus der Rabenmark (SdR) exportiert der Deutsche Orden...Äh die Golgariten...im großen Umfang Felle und Karneol.

Ich glaube auf Karneol dürfte der Ordensstaat da auch zumindest ein Fastmonopol haben.
Leider hat die neue Redax da wieder ein weltliches Lehen draus gemacht, find ich total unnötig. Ein straffer Ordensstaat fehlt jetzt wieder in Aventurien :(

Benutzer 18120 gelöscht

Bekannte Handelsmonopole in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Zwergengold und -silber werden auch exklusiv von den Zwergen erzeugt.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 12235
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Bekannte Handelsmonopole in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Wie schaut es eigentlich mit Vanille aus?
In welchen Gegenden und rund um welche Siedlungen wird Vanille angebaut?
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Overator
Posts in topic: 1
Beiträge: 413
Registriert: 20.06.2016 09:41
Wohnort: Bad Urach
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bekannte Handelsmonopole in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Overator »

GrisGris hat geschrieben: 16.05.2018 09:06[...]
Ebenso sieht es mit dem Monopol auf Steineiche in Andergast aus. Zwergenkohle wird übrigens auch im Firunswall gewonnen.
[...]
Sehe ich ebenso, zwar ist Steineiche die Haupteinkommensquelle der Andergaster Holzköppe, das bedeutet im Umkehrschluss aber kein Monopol.
Zudem ja ua auch die Thorwaler damit handeln.

Mir fiele noch der Zwergenguss ein, dessen Geheimniss ist ja - zumindest in Aventurien - nur den Angroschim bekannt. Demnach lässt sich hieraus ein "zwergisches" Monopol herleiten. Allerdings ist diese Annahme unter vorbehalt, schließlich kann ein Angroscho das Zeug ja auch für einen Pfeffersack herstellen :wink:
Horasischer Vagant hat geschrieben: 28.05.2018 12:37Wie schaut es eigentlich mit Vanille aus?
In welchen Gegenden und rund um welche Siedlungen wird Vanille angebaut?
Aufgrund der Verwendung im Mengbiller Bannöl würde ich ua Mengbilla vermuten. Aber insgesamt klimatisch wohl Südaventurien allgemein.
"Ich glaub ich hau dir mal ein paar aufs Maul."
- Der Namenlose

Benutzeravatar
Zelemas
Posts in topic: 2
Beiträge: 403
Registriert: 01.07.2017 21:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bekannte Handelsmonopole in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Zelemas »

Gilt das Kairan-Monopol des Herzoghauses von Weiden noch als gesetzt?
Ich habe aber gerade keine Ziege da, meine schwarze Kutte ist in der Wäsche und das letzte Mädel, das meinte sie wäre noch Jungfrau, war keine mehr. Also bitte mal konstruktive Vorschläge jetzt...

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 4
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Bekannte Handelsmonopole in Aventurien

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Zelemas hat geschrieben: 28.05.2018 16:01Gilt das Kairan-Monopol des Herzoghauses von Weiden noch als gesetzt?
Innerhalb Weidens ist das noch Gesetz.

ZBA dazu: In Weiden gehören nominell alle gefundenen Kairanhalme dem Herzogshaus, doch wird dieses Gesetz zunehmend umgangen.

Da aber der Nordteil des Neunaugensees nicht zum Mittelreich gehört, und Kairan mittlerweile auch im Einsiedlersee und anderen magischen Seen vorkommt, ist es an sich nicht möglich, dass die Herzöge von Weiden jemals ein Monopol wirklich durchgesetzt haben.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Bekannte Handelsmonopole in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Die relevanten Handelswege vom Neunaugensee führen mWn alle durch Weiden: nach Westen zu liegt das Nebelmoor, nach Norden die Salamandersteine und nach Osten sperrt dann hinter Uhdenberg die (rote, glaube ich) Sichel den Weg ab.

Der Einsiedlersee liegt im Orkland, nicht gerade die Gegend für zuverlässige und günstige Rohstoffbeschaffung.

Würde behaupten, dass die Weidener relativ gute Möglichkeiten haben ihren Anspruch durchzusetzen.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 4
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Bekannte Handelsmonopole in Aventurien

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Gibt's von Uhdenberg keinen Weg ins Bornland, nur ins Mittelreich?
Und lt Zoobotanica wächst Kairan eben auch in "einigen anderen magischen Seen". Es ist wohl möglich, dass Weiden einen erheblichen Teil der Kairanernte einbringt und beherrscht. An ein Monopol glaube ich aber nicht. Zumal eben Donnerbach eine Magierakademie hat, die deren Ernte gut verarbeiten könnte und möglicherweise das Einkommen gut gebrauchen kann.

Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass das ehemalige alanfanische Kakao-Monopol von Brabak gebrochen wurde. Die Brabaker kriegen nicht mehr nur winzige Mengen Kakao im Tauschhandel mit wilden Stämmen, sondern haben jetzt auch eigene Plantagen in ihren Südmeerkolonien.

Sieht so aus, als hätte Al'anfa mal wieder eins drauf gekriegt. :grübeln:
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Merry
Posts in topic: 2
Beiträge: 2003
Registriert: 30.03.2011 16:18
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Bekannte Handelsmonopole in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Merry »

Laut RdH, S. 77 hat die Krone im Horasreich ein Monopol auf Salz, verpachtet das Recht des Salzabbaus aber anscheinend (denn es ist von „Pachteinnahmen aus dem Salzmonopol“ die Rede).
Si jo l’estiro fort per aquí
I tu l’estires fort per allà,
Segur que tomba, tomba, tomba,
I ens podrem alliberar.

Benutzeravatar
Zelemas
Posts in topic: 2
Beiträge: 403
Registriert: 01.07.2017 21:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bekannte Handelsmonopole in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Zelemas »

Merry hat geschrieben: 03.06.2018 06:59Laut RdH, S. 77 hat die Krone im Horasreich ein Monopol auf Salz, verpachtet das Recht des Salzabbaus aber anscheinend (denn es ist von „Pachteinnahmen aus dem Salzmonopol“ die Rede).
Die Frage ist da ja, ob sich daraus wirklich ein Monopol ableiten lässt, oder ob es sich um ein reines "Abbaumonopol" (wobei, bei der Küste sollte es eher Salzsieder geben, keinen "Abbau", das klingt so nach Mine :P ) innerhalb der Grenzen ist, während Handel auch über die Grenzen hinweg ins Horasreich ablaufen kann...
Ich habe aber gerade keine Ziege da, meine schwarze Kutte ist in der Wäsche und das letzte Mädel, das meinte sie wäre noch Jungfrau, war keine mehr. Also bitte mal konstruktive Vorschläge jetzt...

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 1
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bekannte Handelsmonopole in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

chizuranjida hat geschrieben: 16.05.2018 00:16Was Hesindigo angeht, weiß ich nur, dass es mindestens bei Port Stoerrebrandt auf Plantagen angebaut wird (Abenteuer Questadores), aber auf allen Waldinseln, Altoum und im Regengebirge wild wächst (Drachen, Greifen, schwarzer Lotos). Von einem Monopol darauf weiß ich nichts, und angesichts der recht weiten Verbreitung erscheint mir das unwahrscheinlich.

Edit: Herstellung und Verarbeitung von Hesindigo:

Diverse Mohastämme nutzen das. Ob es außer bei Port Stoerrebrandt noch wo auf Plantagen angebaut wird weiß ich nicht, würde aber eher annehmen dass ja, denn der aventurienweite Bedarf ist groß (Militäruniformen in Horasreich und Mittelreich seit längerer Zeit zB), und in Al'anfa wird Hesindigo bei der Seidenfärberei erwähnt. Da die Herstellung und Verarbeitung von Seide dort bis in urtulamidische Zeit zurückreicht, würde ich annehmen, dass sie dort auch schon seit längerem wissen, wie sie die nötigen Farbstoffe anbauen können.
Sicher, dass die Uniformen in HR und MR mit Hesindigo gefärbt werden? Waid ist deutlich günstiger. Mit Hesindigo gefärbte Uniformen können sich nur die reichesten Adligen leisten, hätte ich erwartet.
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Merry
Posts in topic: 2
Beiträge: 2003
Registriert: 30.03.2011 16:18
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Bekannte Handelsmonopole in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Merry »

Zelemas hat geschrieben: 03.06.2018 09:24Die Frage ist da ja, ob sich daraus wirklich ein Monopol ableiten lässt, oder ob es sich um ein reines "Abbaumonopol" (wobei, bei der Küste sollte es eher Salzsieder geben, keinen "Abbau", das klingt so nach Mine :P ) innerhalb der Grenzen ist, während Handel auch über die Grenzen hinweg ins Horasreich ablaufen kann...
Ja, richtig. Die Frage wurde auch an verschiedenen Stellen in der Liebliches-Feld-Wiki diskutiert, aber um was für eine Art von Monopol es sich handelt, erfahren wir wohl erst irgendwann von irgendeinem Autor. Wenn überhaupt.
Si jo l’estiro fort per aquí
I tu l’estires fort per allà,
Segur que tomba, tomba, tomba,
I ens podrem alliberar.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 4
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Bekannte Handelsmonopole in Aventurien

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Advocatus Diaboli hat geschrieben: 04.06.2018 00:27 Sicher, dass die Uniformen in HR und MR mit Hesindigo gefärbt werden? Waid ist deutlich günstiger. Mit Hesindigo gefärbte Uniformen können sich nur die reichesten Adligen leisten, hätte ich erwartet.
Teils teils: Die Uniformen für Offiziere und die kaiserlichen Garden werden mit Hesindigo gefärbt. Al'anfa-Box, grünes Heft, unter "kostbare Pflanzen".
Nicht alle Armee-Uniformen. Hast recht, es ist schon besser, alles nochmal nachzulesen. (Nur so ein Aufwand.) :oops:
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Antworten