Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut. Neue Forenaktion: Aventurien untenrum! |
DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
color=#00FF80
Beim Spiel mit Distanzklassen und Bodenplänen: Ausfall mit einer DK: N-Waffe, die letzte Attacke des Ausfalls wird erfolgreich mit Finte als Attacke zur Distanzvergrößerung ausgeführt. Befinden sich die Kämpfer danach in DK: S oder DK: P weil der Verteidiger trotzdem seinen Schritt zurück machen muss?
Beim Spiel mit Distanzklassen und Bodenplänen: Ausfall mit einer DK: N-Waffe, die letzte Attacke des Ausfalls wird erfolgreich mit Finte als Attacke zur Distanzvergrößerung ausgeführt. Befinden sich die Kämpfer danach in DK: S oder DK: P weil der Verteidiger trotzdem seinen Schritt zurück machen muss?
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Ist es richtig, dass es beim Fernkampf keine Manöver-strafen gibt? Wenn man z.B. einen FK+ Angriff+6 verhaut, hat das keine negativen Auswirkungen auf die nächste Aktion?
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!
- Curthan Mercatio
- Posts in topic: 19
- Beiträge: 4191
- Registriert: 30.01.2011 21:31
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Ich denke, das ist korrekt so, ja.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Kann mit dem Vorteil "Beidhändig" mit einer Peitsche in der einen Hand einen Distanzklasse S Angriff machen und mit z.B. einem Schwert danach in Distanzklasse N parieren? Vorausgesetzt man kämpft nur gegen einen Gegner, der sich aus S auf N nähert.
Variante: Kann man einen sich nähernden Gegner auf 5 Schritt Entfernung mit einem Wurfnetz angreifen und danach, wenn er sich weiter nähert, in Distanzklasse N mit einem Schwert o.ä. parieren?
Danke schonmal
Edit: Kann man mit etwa einem Schwert in der anderen Hand den Angriff zur Distanzklassenverkürzung parieren?
Variante: Kann man einen sich nähernden Gegner auf 5 Schritt Entfernung mit einem Wurfnetz angreifen und danach, wenn er sich weiter nähert, in Distanzklasse N mit einem Schwert o.ä. parieren?
Danke schonmal
Edit: Kann man mit etwa einem Schwert in der anderen Hand den Angriff zur Distanzklassenverkürzung parieren?
- Wolfio
- Posts in topic: 43
- Beiträge: 3790
- Registriert: 17.01.2012 22:07
- Wohnort: Dinslaken
- Geschlecht:
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Der Fernkampf kennt (zumindest im Trefferzonen-System) schlicht keine Manöver
Ansage beim Fernkampf mit Ganzkörperzone dürfte aber tatsächlich keine Manöverstrafen kennen.
Bin ich aber grad net sicher. Theoretisch wäre hier ja eine Art Analogie zum Wuchtschlag, allerdings gerät der Schütze durch einen Fehlschuss
ja nicht in eine Ungünstige Position.
Der Pfeil dürfte aber wohl sicher hinüber sein.
- GhenghisKhan
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 10
- Registriert: 16.08.2014 11:03
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Man kann auch ohne den Vorteil "Beidhändig" mit zwei Waffen (in jeder Hand einer) kämpfen. Genauer gesagt bringt der regeltechnische Vorteil "Beidhändig" nur Vebilligungen beim Erwerb der für diesen Kampfstil nützlichen Kampfsonderfertigkeiten: Linkhand, Beidhändiger Kampf 1 und 2. Ohne "Linkhand" hat man grundsätzlich einen Malus von 9 beim Einsatz einer zweiten Waffe (plus, im Falle des Beispiels "Peitsche + Schwert" einem +2 Malus für das Führen einer zweiten Waffen mit anderem Kampftalent).
Natürlich. Der Wurf des Netzes ist ein Fernkampfangriff, der entweder "trifft", d.h. der Gegner wird ws "eingenetzt", oder daneben geht, d.h. der Gegner oder Du gehen in den Nahkampf über.
Ja, siehe allerdings Ausführungen oben zu den Mali in Abhängigkeit von vorhandenen Kampfsonderfertigkeiten.
Khan Rules
- die Galante
- Posts in topic: 6
- Beiträge: 2414
- Registriert: 25.10.2012 11:55
- Geschlecht:
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Thema Rüstungen: wenn im WDS steht "erfordert Unterkleidung", ist dann da Wattierte Unterkleidung gemeint? Also RS und BE jeweils +1? Oder ist das in der jeweiligen Rüstung schon eingerechnet? Und/oder gibt es andere Möglichkeiten für Unterkleidung außer die Wattierte Unterkleidung?
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
1. Ja, unter anderem genau das. Manchmal geht auch der Gambeson/Wattierter Waffenrock
2. Ja und nein im Zonensystem wird Addiert im normalen System nicht (Ausnahme Gambeson)
3. Spontan fällt mir noch die Dicke Kleidung ein
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Ja, damit ist Wattierte Unterkleidung gemeint. Aber nach WdS S. 136 werden der RS und die BE von Wattierter Unterkleidung nicht eingerechnet
- LordShadowGizar
- Posts in topic: 126
- Beiträge: 1822
- Registriert: 03.04.2013 15:13
- Wohnort: Hildesheim
- Geschlecht:
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Dem Wahnwitz zum Gruße!
Davon abgesehen... das Myranische Arsenal führt eine Waffe namens Shogai. Die erlaubt es mit dem Schweren Ring als Peitsche zuzuschlagen und den Dolch im Parierwaffenkampf für die Paraden mit dem Dolchtalent zu verwenden. Das wäre die Herangehensweise welche ich emofehlen würde. Zudem kommt man an die Parierwaffen-SF leichter herran als die vom BhK.
So long and thanks for all the Fish.
Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Mit dem Vorteil alleine? Nein der Vorteil negiert nur die 'Falsche-Hand-Modifikation' es würde bedeuten das du zum Wechsel der verwendeten Talente eine Aktion-Position aufwenden müsstest. Innerhalb der selben Kampfrunde eine Aktion mit der einen Waffe in Talent X und die andere Aktion mit der anderen Waffe in Talent Y erfordert die Beidhändigerkampf Sonderfertigkeiten...
Davon abgesehen... das Myranische Arsenal führt eine Waffe namens Shogai. Die erlaubt es mit dem Schweren Ring als Peitsche zuzuschlagen und den Dolch im Parierwaffenkampf für die Paraden mit dem Dolchtalent zu verwenden. Das wäre die Herangehensweise welche ich emofehlen würde. Zudem kommt man an die Parierwaffen-SF leichter herran als die vom BhK.
So long and thanks for all the Fish.
Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Hallo zusammen
Ich hab einen Spieler der Beidhändiger Kampf II gelernt hat (benötigt 2 Waffen für die Anwendung) - Funktioniert das auch mit Raufen-AT?
Und wenn der Spieler nun zusätzlich versteckte Klinge hat - kann er das mit 2 Dolchen über den Raufen Wert anwenden?
Danke schonmal für die Antwort
Ich hab einen Spieler der Beidhändiger Kampf II gelernt hat (benötigt 2 Waffen für die Anwendung) - Funktioniert das auch mit Raufen-AT?
Und wenn der Spieler nun zusätzlich versteckte Klinge hat - kann er das mit 2 Dolchen über den Raufen Wert anwenden?
Danke schonmal für die Antwort
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
WdS. Seite 89 hat geschrieben:Es ist nicht möglich, Zusatzaktionen aus den höheren Linkhand-Sonderfertigkeiten (Beidhändiger Kampf II, Tod von Links, Parierwaffen II, Schildkampf II) mit waffenlosen Aktionen zu kombinieren.
Meiner Meinung nach, ist "waffenlos" in DSA (Regelwerken) schlecht/ gar nicht definiert.
Hier gibt es 3 Auslegungen:
- Alles was über Raufen/ Ringen läuft ist waffenlos
- Versteckte Klinge gilt nicht als bewaffnet, eine Handgemenge-Waffe allerdings schon
- Versteckte Klinge und Handgemenge-Waffen gelten als bewaffnet
Sucht euch einfach das aus, was euch am besten gefällt. Meiner Meinung nach, kippt man nicht die Spielbalance wenn man jemanden mit ner Drachenklaue eine Zusatzaktion gibt. Besprich das mit deiner Gruppe.
Außerdem ist mir nicht ganz klar ob die Nutzung einer waffenlosen SF (z.B. als reguläre Parade) die Zusatzaktion durch BHK II versaut. Ähnlich ist es ja beim Ausweichen wobei dieses, wenn ich mich nicht irre, grundsätzlich die Zusatzaktion von BHK II versaut. Angriff, Ausweichen, Angriff (Zusatzaktion) geht (leider) nicht.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Moin,
der Zuschlag für eine Reitenprobe im unwegsamen Gelände beträgt +1 bis +6 (Wege des Schwerts, Seite 101).
Wie wird der genaue Modifikator bestimmt? Meisterentscheid?
der Zuschlag für eine Reitenprobe im unwegsamen Gelände beträgt +1 bis +6 (Wege des Schwerts, Seite 101).
Wie wird der genaue Modifikator bestimmt? Meisterentscheid?
- Eadee
- Posts in topic: 45
- Beiträge: 4502
- Registriert: 31.10.2016 15:51
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
davon würde ich ausgehen.
Möglicherweise gibt es noch Detailregeln in Wege des Entdeckers, aber aus dem WdS ist mir nicht mehr bekannt.
Möglicherweise gibt es noch Detailregeln in Wege des Entdeckers, aber aus dem WdS ist mir nicht mehr bekannt.
Hier könnte ihre Signatur stehen.
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Ach stimmt, in die Wege des Entdeckers könnte ich später auch nochmal reinschauen.
Danke dir.
Danke dir.
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Angstgift soll Panik vor dem ersten Wesen verursachen, das man nach der Vergiftung erblickt.
Da dies ein Waffengift ist und sofort wirkt, wird das doch immer der Angreifer mit der vergifteten Klinge sein.
Oder kann man das irgendwie anders steuern?
Da dies ein Waffengift ist und sofort wirkt, wird das doch immer der Angreifer mit der vergifteten Klinge sein.
Oder kann man das irgendwie anders steuern?
- Gorbalad
- Wiki Aventurica
- Posts in topic: 195
- Beiträge: 20596
- Registriert: 08.03.2011 20:57
- Wohnort: Wien
- Geschlecht:
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Wer Gift verwendet, sticht vielleicht auch von hinten zu oder benutzt Fernwaffen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
So könnte man es auch machen. Wie ist die Wirkung "sofort" denn gemeint?
Vergehen einige Sekunden bis die Substanz im Blutkreislauf ist? Kann der Vergiftete sich evtl. noch umdrehen?
Oder ist wirklich der sofortige Zeitpunkt gemeint, in dem die Klinge die Haut des Opfers durchschneidet?
Vergehen einige Sekunden bis die Substanz im Blutkreislauf ist? Kann der Vergiftete sich evtl. noch umdrehen?
Oder ist wirklich der sofortige Zeitpunkt gemeint, in dem die Klinge die Haut des Opfers durchschneidet?
- Eadee
- Posts in topic: 45
- Beiträge: 4502
- Registriert: 31.10.2016 15:51
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
So wie die Wirkung von Zaubersprüchen setzt die Wirkung von Alchemika sofort ein.
Angstgift ist ein Alcemistisches Gift (SRD/WdA statt ZooBot), entsprechend wird es sofort ausgelöst und muss nicht erst Wirkung entfalten.
So wie bei einem Heiltrank die LeP schlagartig mitten in der KR zurückgegeben werden, ein Einbeerentrank aber erst im Verlauf der Zeit seine Wirkung entfaltet.
Angstgift ist ein Alcemistisches Gift (SRD/WdA statt ZooBot), entsprechend wird es sofort ausgelöst und muss nicht erst Wirkung entfalten.
So wie bei einem Heiltrank die LeP schlagartig mitten in der KR zurückgegeben werden, ein Einbeerentrank aber erst im Verlauf der Zeit seine Wirkung entfaltet.
Hier könnte ihre Signatur stehen.
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Ok, danke.
Dann muss ich mir da eine passende Anwendungsmöglichkeit überlegen
Dann muss ich mir da eine passende Anwendungsmöglichkeit überlegen
- Freibierbauch
- Posts in topic: 7
- Beiträge: 359
- Registriert: 25.04.2015 21:13
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Nicht jedes gift wirkt sofort. WdS 149 ff gibt eine gute Übersicht über die Gifte. Da steht auch immer dabei, ab wann sie wirken. Außerdem können Alchemika variieren. Rezepte unterscheiden sich je nach Verfügbarkeit von Zutaten. Da bin ich mir sicher, dass ein fähiger Alchimist es auch schafft, dass ein Gift seine Wirkung erst verzögert entfaltet, falls dir das gelegen käme.
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Genau auf WdS habe ich mich bezogen. Mir war nur das "Sofort" nicht gänzlich klar.
Immerhin können in meinem oben beschriebenen Vorgang 2-3 Sekunden Variabilität durchaus einen Unterschied machen.
Immerhin können in meinem oben beschriebenen Vorgang 2-3 Sekunden Variabilität durchaus einen Unterschied machen.
-
- Posts in topic: 7
- Beiträge: 290
- Registriert: 06.08.2012 16:37
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Die 2te Angriffs Aktion im Beidhändigen Kampf darf ja laut WdS keinen höheren automatischen Zuschlag als +4 haben.
Ich wüsste gerne wie ihr das in Bezug auf den gezielten Stich seht?
Der automatische Zuschlag ist +4, so weit noch im Rahmen dann kommt allerdings noch RS 1/2 dazu.
Ist es somit also nicht erlaubt in der 2ten Angriffs Aktion einen gezielten Stich einzusetzen?
Mfg Phil Schwarzschwert
Ich wüsste gerne wie ihr das in Bezug auf den gezielten Stich seht?
Der automatische Zuschlag ist +4, so weit noch im Rahmen dann kommt allerdings noch RS 1/2 dazu.
Ist es somit also nicht erlaubt in der 2ten Angriffs Aktion einen gezielten Stich einzusetzen?
Mfg Phil Schwarzschwert
- Hesindian Fuxfell
- Posts in topic: 28
- Beiträge: 4697
- Registriert: 13.07.2005 11:50
- Geschlecht:
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Gegen einen Ungerüsteten (oder mit Panzerstecher) schon. Ich würde die RS/2 ansonsten sehr wohl zum automatischen Aufschlag hinzuzählen, weil man sich dei Höhe nicht aussuchen kann.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre
- Eadee
- Posts in topic: 45
- Beiträge: 4502
- Registriert: 31.10.2016 15:51
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Das ist Interpretationssache und diverse Threads über den Gezielten Stich haben gezeigt dass die Meinungen da weit auseinander gehen.
Aus meiner Sicht ist der GS immer einsetzbar weil er als +4+X im WdS steht.
Aus meiner Sicht ist der GS immer einsetzbar weil er als +4+X im WdS steht.
Hier könnte ihre Signatur stehen.
- Gorbalad
- Wiki Aventurica
- Posts in topic: 195
- Beiträge: 20596
- Registriert: 08.03.2011 20:57
- Wohnort: Wien
- Geschlecht:
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Mittels Waffenmeister kann man zumindest die +4 senken, dann kann man ihn auch unstrittig bis zu einem gewissen, der Erleichterung entsprechenden, RS einsetzen.[/quote]
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Moin, sehe ich das richtig, dass man beim Verwenden von Drachenklaue, Orchidee, Schlagring, Veteranenhand und Panzerarm eine Waffenspezialisierung erwerben kann? Und diese ist dann kombinierbar mit den Boni für das Erlernen von waffenlosen Kampfstilen? Sprich man kann mit diesen Waffen AT/PA +3 bekommen?
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Cormaeril hat geschrieben: ↑01.05.2018 12:53Moin, sehe ich das richtig, dass man beim Verwenden von Drachenklaue, Orchidee, Schlagring, Veteranenhand und Panzerarm eine Waffenspezialisierung erwerben kann? Und diese ist dann kombinierbar mit den Boni für das Erlernen von waffenlosen Kampfstilen? Sprich man kann mit diesen Waffen AT/PA +3 bekommen?
Ich würde sagen: ja. Die Kampfstile erhöhen generell die AT/PA in Raufen bzw. Ringen und die Handgemengen-Waffen nutzen genau diese Werte (und keine separaten). Die Frage ist also: kann man eine Talentspezialisierung auf diese Waffen haben? Auch hier: ja. Man kann sogar "Waffenmeister" bei diesen Waffen erlangen (s. Aventurisches Arsenal) - ja, auch beim Schlagring, obwohl dieser eher ein Sonderling unter den Handgemengen-Waffen darstellt, weil beim Kampf "Waffenloser VS Schlagring-Träger" der Waffenlose nicht die übliche WM -1/-2 erleidet - der Schlagring-Träger zählt in diesem Szenario quasi ebenfalls als "Waffenloser" (s. WdS 126 die Fußnote bei **).
Edit: Anders verhält es sich z.B. bei einem Panzerhandschuh - dieser erhöht zwar die TP(A) um 2 (wie der Schlagring), gilt jedoch nicht als eigenständig Waffe und kann somit auch nicht mit Talentspezialisierung kombiniert werden. Dafür hat er den Vorteil, dass man mit dieser Hand auch Waffen, Schilde etc. tragen kann, was man bei allen anderen Handgemengen-Waffenarten nicht tun kann.
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Einige Verständnisfragen zur Herstellung von Geschossen:
In WdS 183 wird beschrieben, dass das Anfertigen von Geschossen 3 Arbeitsschritte umfasst: Herstellung der Spitze, Schnitzen des Schafts, Befiederung. Bei den zu verwendeten Talenten wird Bogenbau, Grobschmied und evtl. Holzbearbeitung angegeben. Die benötigten TaP berechnen sich aus durchschnittliche TP der Schusswaffe x 0,33 Herstellungsfaktor. Die Herstellungszeit beträgt 30 Min. pro Probe.
a) Für welche Probe ist diese Angabe?
Ich frage, weil die Herstellung der Spitze scheinbar einen separaten Herstellungsvorgang benötigt - das wird in einem eigenen Absatz beschrieben (einfache Grobschmiedprobe + 30 Min. Herstellungszeit).
b) Heisst das, dass zur Herstellung eines kompletten Pfeil, wenn es gut läuft und man die TaP direkt beim ersten Durchgang voll kriegt (was bei dem niedrigen Wert ja kaum ein Problem darstellt), insgesamt 1h benötigt wird (30 für Pfeilherstellung und 30 für Spitze) oder ist die Herstellung der Pfeilspitze mit inbegriffen ist?
In WdS 183 wird beschrieben, dass das Anfertigen von Geschossen 3 Arbeitsschritte umfasst: Herstellung der Spitze, Schnitzen des Schafts, Befiederung. Bei den zu verwendeten Talenten wird Bogenbau, Grobschmied und evtl. Holzbearbeitung angegeben. Die benötigten TaP berechnen sich aus durchschnittliche TP der Schusswaffe x 0,33 Herstellungsfaktor. Die Herstellungszeit beträgt 30 Min. pro Probe.
a) Für welche Probe ist diese Angabe?
Ich frage, weil die Herstellung der Spitze scheinbar einen separaten Herstellungsvorgang benötigt - das wird in einem eigenen Absatz beschrieben (einfache Grobschmiedprobe + 30 Min. Herstellungszeit).
b) Heisst das, dass zur Herstellung eines kompletten Pfeil, wenn es gut läuft und man die TaP direkt beim ersten Durchgang voll kriegt (was bei dem niedrigen Wert ja kaum ein Problem darstellt), insgesamt 1h benötigt wird (30 für Pfeilherstellung und 30 für Spitze) oder ist die Herstellung der Pfeilspitze mit inbegriffen ist?
Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
An0n hat geschrieben: ↑01.05.2018 22:03Einige Verständnisfragen zur Herstellung von Geschossen:
In WdS 183 wird beschrieben, dass das Anfertigen von Geschossen 3 Arbeitsschritte umfasst: Herstellung der Spitze, Schnitzen des Schafts, Befiederung. Bei den zu verwendeten Talenten wird Bogenbau, Grobschmied und evtl. Holzbearbeitung angegeben. Die benötigten TaP berechnen sich aus durchschnittliche TP der Schusswaffe x 0,33 Herstellungsfaktor. Die Herstellungszeit beträgt 30 Min. pro Probe.
a) Für welche Probe ist diese Angabe?
Ich frage, weil die Herstellung der Spitze scheinbar einen separaten Herstellungsvorgang benötigt - das wird in einem eigenen Absatz beschrieben (einfache Grobschmiedprobe + 30 Min. Herstellungszeit).
b) Heisst das, dass zur Herstellung eines kompletten Pfeil, wenn es gut läuft und man die TaP direkt beim ersten Durchgang voll kriegt (was bei dem niedrigen Wert ja kaum ein Problem darstellt), insgesamt 1h benötigt wird (30 für Pfeilherstellung und 30 für Spitze) oder ist die Herstellung der Pfeilspitze mit inbegriffen ist?
Also ich würde es so interpretieren, dass bei handelsüblichen Pfeilen zwei Proben notwendig sind, eine für die Spitze (über Grobschmied) und eine für den Rest (Bogenbau bzw. Holzbearbeitung). Das nehme ich aus zwei Gründen an. Zum einen steht beim Herstellen des Pfeils:
"Bei misslungenen Proben ist der Pfeil unbrauchbar, die Spitze kann weiter verwendet werden."
Das heißt für mich, dass das zwei von einander unabhängige Prozesse sind, die auch unabhängig von einander klappen oder nicht klappen können.
Außerdem steht bei der Pfeilherstellung:
"Um eine simple Jagdpfeilspitze herzustellen, benötigt ein Schmied eine Schmiede, eine halbe Stunde Zeit und eine einfache Grobschmied-Probe. [...] Stumpfe Pfeile benötigen nicht unbedingt geschmiedete Spitzen, ein Gewicht aus Holz funktioniert auch."
Da schon für die Pfeilspitzprobe da steht, dass sie 30 Minuten kostet, macht es keinen Sinn, dass die ganze Pfeilherstellung nur 30 Minuten betragen kann. Außerdem verstehe ich es so, dass man beim Stumpfen Pfeil auf diesen Teil verzichten kann, somit muss ja eine Probe unabhängig von der Pfeilspitze erfolgen, die dann ja auch 30 Minuten dauert.
Also scheint für mich ganz klar, mindestens zwei Proben, die jeweils 30 Minuten dauern.
Die Frage ist, ob aus beiden Proben TaP* angesammelt werden können oder nur aus der Bogenbauprobe. Als SL würde ich wahrscheinlich beide Proben zum Ansammeln erlauben.