Scheinbar verwenden wir noch unterschiedliche Regelsets:barret hat geschrieben: ↑16.04.2018 09:49Das ist völlig richtig, ein so starker Gegner wird aber auch mit Sicherheit mindestens ne Lederrüstung haben, eher besser, da wird dann selbst auf sehr nah der Elfenbogen nur in 16% der Fälle eine Wunde erzeugen. Die Chancen auf Wunden zwischen Kurzbogen und Elfenbogen sind tatsächlich gar nicht sooo unterschiedlich wie man meint.
Elfenbogen hat bei mir 1W6+5, bis 25Schritt nochmal +2. Macht 8-13TP auf bis zu 25Schritt Entfernung. Heisst gegen KO17, Eisern, Lederrüstung (RS3) mit 1/6 Chance eine Wunde (13TP-3=10TP -> über Wundschwelle 9+2(Eisern)-2(Bogen)). Bis 10Schritt hätte er 1/3 Chance (1TP mehr). Der Kurzbogen hat selbst bis 5 Schritt nur 1W6+5, also max 11TP und hat selbst da keine Chance auf eine Wunde.
Jetzt gehen wir aber mal ins Zonensystem, um es mal zu verdeutlichen. Geben wir unserem Kämpfer in Leder eine Krötenhaut, Lederhelm und Beinschienen Leder. Dann hätte er sogar schon RS4 bei BE3, also besser als der einfache Lederharnisch. Er hätte aber nur auf der Brust einen RS3, Bauch, Rücken und Kopf wären RS2, Arme und Beine gar nur RS1. Dafür nimmst du halt auf Beine ne +4, Arme ne +3 als Meisterschütze nochmal drauf. Kopf wäre +5. Ich meine der Unterschied zwischen RS3 und RS1 kann das schon interessant machen. Ganz Hardcore, wäre ich aber vorsichtig als Spieler dies zu wollen*: Auge/Herz ist +10.
Aber vielleicht sind wir hier auch bei der Stärke des Kriegsbogens, der selbst auf 150Schritt so viel Schaden macht, wie der Elfenbogen bis 25. Also mit einem guten Treffer auf 150 Schritt einen Gegner vielleicht schon mit (Doppel-?)Beinwunde das annähern erschwert. Mit möglichen 16TP auf sehr nah gibt es sogar die Option, Gegner mit einem Treffer quasi aus dem Verkehr zu ziehen (Doppelwunde im Waffenarm/Kopf muss man nicht immer ignorieren können).
*wer sowas im Kampf möchte muss damit rechnen, dass es NSC auch nutzen. Für die Jagd hingegen recht brauchbar.
D.h., der Schütze schiesst öfter mal in ein Kampfgetümmel aus 8 Nahkämpfern (4 eigene gegen 4 gegnerische)? Ich kann mir zumindest schwer vorstellen, dass es in den Stadtkämpfen immer zu sauberer 1:1 Duellaufstellung kommt. Das wäre dann allein deswegen um +16 erschwert (+2 pro Kämpfer auf DK NS).