DSA4 Wieviele Sprüche beherrschen eure Magier?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Zelemas
Posts in topic: 2
Beiträge: 399
Registriert: 01.07.2017 21:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wieviele Sprüche beherrschen eure Magier?

Ungelesener Beitrag von Zelemas »

Ohne damit einen Piepmatz-Vergleich beschwören zu wollen^^

Wie viele Sprüche beherrschen eure Gildenmagier denn so aktiv (und unabhängig vom Wert) unter DSA 4.1 mit wie vielen APs? Es ist natürlich völlig klar, das die Zusammenstellung letztlich mehr aussagt als die reine Masse, und das ein spezialisierter Magier mit weniger Sprüchen einem Generalisten gegenüber so eine Vorteile haben kann (aber nicht muss), aber darum geht es gar nicht.

Uns fehlt als Gruppe so ein wenig der Vergleich, ob unsere Magierin mit 36 Sprüchen (davon ein paar im Bereich 10+ und nichts unter 5, selbiges dafür auch bei den Talenten) bei 6.700 AP eher als "im üblichen Rahmen" oder eher als "die kann doch viel zu wenig" einzuschätzen wäre. Selbiges gilt auch für den Spieler der Magierin, der mit ihr so auch zufrieden ist, und sie auch nicht ändern will oder soll. Uns geht es bei der Frage rein darum, wie man so im Vergleich zu anderen Spielern damit liegt. :grübeln:
Ich habe aber gerade keine Ziege da, meine schwarze Kutte ist in der Wäsche und das letzte Mädel, das meinte sie wäre noch Jungfrau, war keine mehr. Also bitte mal konstruktive Vorschläge jetzt...

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 1
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wieviele Sprüche beherrschen eure Magier?

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Beim Start mit 1000AP: 33 Sprüche
Jetzt mit 8100AP: 33 Sprüche

Jetzt soll ein Zweitstudium her und dieses wird zeitnah die Zauberanzahl auf irgendwas zwischen mindestens 46 und maximal 55 erhöhen.
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Andwari
Posts in topic: 3
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Wieviele Sprüche beherrschen eure Magier?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

akademische Gildenmagier haben nach 4.1. schon einen Startpunkt mit Minimum ca. 20 an Zaubern und können direkt da noch sehr kostengünstig 10 weitere Sprüche (V4) aktivieren.
=> Das sollte eigentlich zahlenmäßig eine ganze Weile reichen, weil man sich ja sowieso schon die Akademie raussucht, die zum gewünschten Profil passt.

Dazu kommen dann im Abenteurerleben nur einige wenige seltene Sprüche des Bereichs, soweit überhaupt vorhanden - oder halt alles, was einem unters Notizbuch kommt. Ob da dann 35 oder 50 Sprüche stehen, ist von Erfahrung, Lebensweg (manche kommen nie in Kontakt mit Zeitformeln o.ä.) und gewähltem oder ignoriertem Fachbereich abhängig. Der einzige Zauberer einer Gruppe wird vmtl. mehr unterschiedliche Sprüche in relevanten Höhen lernen als wenn mehrere sich das aufteilen.

Was ZfW-Höhen angeht: 10 ist in manchen Sprüchen eher Anfängerniveau, wenn man die Nutzbarkeit betrachtet - bei Herrschaftssprüchen braucht man da mMn noch nicht viel erwarten (von ZfP* abhängig zu sein und gleichzeitig die MR überwinden zu müssen ist halt ne Ansage). Andere Sprüche wird man selten höher brauchen, weil höhere ZfW einfach nix bringen.
Wenn ein Magier in einem durch Hauszauber, Merkmale und Bücherzugang gekennzeichneten Gebiet bleibt, lernt er so stark Spalten-verbilligt dass man (bei 7 k AP wie angegeben) locker 10-15 Sprüche auf 10+ haben wird und einige "wichtige" deutlich höher, d.h. 14-16 + Spezialisierung.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wieviele Sprüche beherrschen eure Magier?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Die Frage gabs schonmal: Wie viele Zauber können eure Zauberer?

Mein Kusliker Antimagier: bei 5000AP hat er 26 Zauber. Davon wirden glaube ich drei nachträglich gelernt.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Wieviele Sprüche beherrschen eure Magier?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Ich habe folgende:
4325 erspielte AP: 28 Zauber, davon 7 mit 10+ und weitere 19 mit 5+

200 erspielte AP: 19 Zauber, davon 1 mit 10+ und weitere 9 mit 5+ ( über Lehrmeister ohne Akad. Ausb. )

0 erspielte AP: 25 Zauber, davon 0 mit 10+ und weitere 16 mit 5+

888 erspielte AP: 26 Zauber, davon 2 mit 10+ und weitere 9 mit 5+
Zuletzt geändert von Desiderius Findeisen am 31.03.2018 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 1
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Wieviele Sprüche beherrschen eure Magier?

Ungelesener Beitrag von Merios »

5500 AP = 40 Zauber (Lowanger; Allein 4 der Zauber sind der der Adlerschwinge in verschiedenen Varianten, dazu ein paar Elfen- und Hochelfenzauber)
3620 AP = 32 Zauber (Kampfmagier)
1750 AP = 48 Zauber (Puniner mit Eidetischem Gedächtnis der alle Zauber zumindest kennen will)
11095 AP = 57 Zauber (Erster Chara; Total verskillter Elf)
12625 AP = 47 AP (G7 Chara, hatte schon ein Zweitstudium)

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wieviele Sprüche beherrschen eure Magier?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

ca. 15500 AP: 43 Zauber, davon 14 unter 5, 15 zwischen 10-20
ca. 9000AP: 33 Zauber, davon 10 unter 5, 12 zwischen 10-16
ca. 4000AP: 13 Zauber, davon 0 unter 5, 8 zwischen 10-14 (nicht-akademische Lehrmeister-Ausbildung)
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Zelemas
Posts in topic: 2
Beiträge: 399
Registriert: 01.07.2017 21:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wieviele Sprüche beherrschen eure Magier?

Ungelesener Beitrag von Zelemas »

Danke für die Antworten und an @Leta für den Link, den alten Thread hatte ich nicht gefunden.

Da liegen wir ja gar nicht so verkehrt bei unserer Magierin, die nur noch ein handvoll Sprüche dazu bekommen soll, wenn möglich :Maske:
Ich habe aber gerade keine Ziege da, meine schwarze Kutte ist in der Wäsche und das letzte Mädel, das meinte sie wäre noch Jungfrau, war keine mehr. Also bitte mal konstruktive Vorschläge jetzt...

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wieviele Sprüche beherrschen eure Magier?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

10.000 AP Objekt- und Artefakt-Magierin aus Khunchom: 33 Sprüche, davon 8 auf 15 oder höher (teils mit Begabung, teils noch mit Zauberspezialisierungen, höchster ZfW liegt beim derzeitigen Maximum von 20 mit Begabung, zwei weitere beim Maximum von 18 ohne Begabung), weitere 6 auf 10 oder höher, die anderen unter 10 (teilweise bloß 1 oder 2, da automatisch durch Ausbildung mitbekommen und als nicht zum Profil passend auf Startwert gelassen, oder bei einem vor Kurzem erst gelernt), dazu drei Merkmalskenntnisse, diverse Stabzauber und Schalenrituale und einige passende Zauber-SFs

Neben der Zauberei ist die Alchimie ihr zweites Steckenpferd, dann natürlich Magiekunde, und ansonsten eine Handvoll Talente, die zur Alchimie oder Artefakterstellung passen, plus ein bisschen was im Körperlichen (vor allem Sinnesschärfe, Selbstbeherrschung, Körperbeherrschung). Kampf ist an ihr völlig vorbeigegangen, sie könnte noch nicht mal ihren Zauberstab als Waffe führen (mit Kristallkugel, 2H-Hiebwaffen nicht mal aktiviert) :lol:

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wieviele Sprüche beherrschen eure Magier?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Hier ein paar Gildenmagische 4.1 Helden (auch von anderen Spielern aus meiner Runde, da die meißten meiner eigenen DSA-Magie aus DSA3 konvertiert sind und daher hier nicht weiterhelfen würden).

0 AP: 31 Zauber
300 AP: 31 Zauber
600 AP: 29 Zauber
5000 AP: 45 Zauber
8000 AP: 38 Zauber
13112 AP: 58 Zauber
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 1
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Wieviele Sprüche beherrschen eure Magier?

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Magier St. 23
~70 Zaubersprüche
Davon 9 Adler Wolf Varianten
Werte in den Zaubern zwischen 6 - 20

Auch interessant ein Druide Mehrer der Macht mit eidetischem Gedächtnis St 3
Bereits 41 Zaubersprüche zwischen 6 - 14, zwei Sprüche bereits auf 16. Dafür fast keine magischen SFs.
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Bluthandel
Posts in topic: 1
Beiträge: 584
Registriert: 08.11.2011 15:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wieviele Sprüche beherrschen eure Magier?

Ungelesener Beitrag von Bluthandel »

Didariel Cosmodicerius, Mirham, ~1000 AP, 31 Sprüche
Hohe Sprüche: Blitz ZfW 10

Adamantia Goldfalke, Beilunk, ~6300 AP, 30 Sprüche
Hohe Sprüche: Armatrutz, Attributo, Blitz, Fulminictus 10 / Ignifaxius 12

Cassia Gloriana Algunde von Grötz-Garlischgrötz, Kuslik/Incrementum Elenvina, ~9000 AP, 44 Sprüche
Hohe Sprüche: Paralü, Penetrizzel 10 / Adlerschwinge I, Balsam, Ignifaxius, Imperavi, Pectentondo, Somnigravis 11 / Adlerauge, Adlerschwinge II, Blick aufs Wesen, Gardianum 12 / Salander 13 / Flim Flam, Respondami 14 / Band und Fessel, Horriphobus, Memorans 15 / Attributo, Odem 16 / Blitz 17 / Bannbaladin 18´

Duridanya Terbysios, Brabak, ~9000+ AP, 28 Sprüche
Hohe Sprüche: Balsam 10 / Karnifilio 11 / Geisterruf, Pandaemonion, Tlalcus Odem 12 / Nuntiovolo, Skelettarius 13 / FlimFlam, Odem 14 / Ecliptifactus 15 / Inv. Major 18 / Inv. Minor 19 / Dazu 26 Wahre Namen

Valayar Griffon von Yaquirquell, Rommylis/Incrementum Beilunk, ~11000 AP, 43 Sprüche
Hohe Sprüche: Analys, Balsam, Gardianum, Paralü 10 / Impersona, Respondami, Sensattaco 11 / Ignifaxius, Ignorantia, Penetrizzel 12 / Auris Nasus, Blick in die Gedanken, Foramen, Sensibar 13 / FlimFlam 14 / Bewegung stören, Blitz, Favilludo, Odem 15 / Attributo, Blick aufs Wesen 16 / Adlerauge, Bannbaladin 17

Tasmin Bonareth (-Hoppelpopp), priv. Lehrmeisterin Magistra Kiranya/"Desertier... äh Incrementum" Mirham, , ~9000 AP, 45 Sprüche, davon 2 Arcanovi Varianten
Hohe Sprüche: Desintegratus, Motoricus 10 / Adamantium, Gardianum, Hartes..., Oculus, Weiches... 11 / Brenne... 12 / Arcanovi (Semip.), Attributo 14 / Arcanovi, Analüs (+Artefakte) 15 / Applicatus, Flim Flam 16
Zuletzt geändert von Bluthandel am 14.12.2020 10:19, insgesamt 2-mal geändert.
SL:
Postapokalyptisches DSA (MPA, nach A176, seit 11.2019), Notmark-Sandbox (seit 06.2022)
SC:
VeG (A159, seit 01.2018), Al Anfa - Königsmacher von Horasien (nach A135/A155, seit 06.2020), Rabenkrieg (VA4x, DSA4.1, seit 08.2022)
❤ DSA 4.1 ❤

Benutzeravatar
amirofdarkness
Posts in topic: 1
Beiträge: 209
Registriert: 30.03.2011 18:12
Wohnort: Hohenstein
Geschlecht:

Errungenschaften

Wieviele Sprüche beherrschen eure Magier?

Ungelesener Beitrag von amirofdarkness »

Tulamidischer Magier aus Rashdul:
~7.500 AP - 30 Sprüche (keine nach Generierung dazu erworben) spezialisiert auf Pentagramma, Dschinnbeschwörung und Hellsicht (in den wichtigen Sprüchen Werte jenseits von 10). Der Rest pendelt zwischen 4 und 12 TAP

Mittelländischer Kampfmagier - S&S Gareth:
~ 2.000 AP - 29 Sprüche (keine nach Generierung dazu erworben) keine großartige Spezialisierung mangels AP und Steigerungsvorhaben von TAW 2 (bspw. Abevenum) bis 14 (Blitz, Fulminictus) alles dabei

Und noch ein nicht ganz ernst gemeinter DSA 2/3 Magier aus Brabak Fortbildung S&S Beilung, Punin:
~ 25.000 AP - alle Sprüche, viele davon mit damaligen 18* Maximum

Torran
Posts in topic: 1
Beiträge: 384
Registriert: 01.09.2011 14:59

Errungenschaften

Wieviele Sprüche beherrschen eure Magier?

Ungelesener Beitrag von Torran »

Mein Dämonologe mit 16500 AP kann derzeit 24 Zauber. Aber Dämonologie sollte man auch wirklich können von daher ist zu sehr streuen gefährlich.
Mein Lowanger Beherrscher mit 8000AP hat mehr als 45 Zauber aber da hab ich auch die Borbaradianische Rep gelernt.

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 3
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Wieviele Sprüche beherrschen eure Magier?

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

So zum Vergleich:
Meine 5.500 AP Hexe hat 24 (Steigert aber dank eines Abenteuers zwei Zauber gleichzeitig)
Mein G7 Magier mit 10.000+ AP 29 Zauber

Ich frage mich gerade, woher nehmt ihr die AP für all diese Zauber, und warum so viele?

Andwari
Posts in topic: 3
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Wieviele Sprüche beherrschen eure Magier?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@FrumolvomBrandefels
Warum so viel/wenig? Beispiel: Ein Magier von mir hat aus der Generierung 7 Hauszauber, 15 weitere aktivierte Zauber ... und dann für winzig wenige AP noch 10 weitere Zauber schon in der Generierung aktiviert, diese zusätzlichen Zauber mit (Verbreitung), Steigerungskomplexität und (*) bei schon jetzt anwendbare MKs (Heilung, Hellsicht) waren:
Analys (V6), C*
Armatrutz (V6), B
Corpofrigo (V4), C
Foramen (V6), B*
Fulminictus (V5), C
Ignifaxius (V5), C
Manifesto (V5), A
Motoricus (V6), C
Penetrizzel (V5), B*
Unitatio (V6), B
... und warum diese? Weil wohl jeder davon generell nützlich ist - oder in gewissen Situationen sehr nützlich bis hin zum game changer sein kann. Wohl nix davon erzeugt bei einem klassischen Gildenmagier irgendwelches Stirnrunzeln und teuer zu steigern sind die auch nicht.

Ergebnis: 32 Zauber nach der Generierung.

Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in topic: 1
Beiträge: 452
Registriert: 01.08.2014 11:16

Errungenschaften

Wieviele Sprüche beherrschen eure Magier?

Ungelesener Beitrag von B.O.B. »

Mirhamer Magier

- frisch erstellt: 29
- nach 5000 AP: 42

Es gibt einfach 'nen Haufen Zauber, die man schon mit niedrigem ZfW gut in Artefakten gebrauchen kann...

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 1
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Wieviele Sprüche beherrschen eure Magier?

Ungelesener Beitrag von Milan »

Dann werfe ich auch noch meinen Lieblingsmagier in die Runde:

Andergaster Magier 5165 AP seit (Standard-)Generierung.

- 31 Zauber gesamt

- 9 Zauber im ZfW-Bereich 1-6, einige davon seit Akademietagen nie genutzt, andere so gut wie und wann immer möglich gesteigert
- 9 Zauber im ZfW-Bereich 7-9, einer davon mit Spezialisierung, drei in Fremdrepräsentation
- 13 Zauber mit ZfW 10+, zwei davon mit Spezialisierung

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 3
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Wieviele Sprüche beherrschen eure Magier?

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Danke, für die Ausführungen, verstehe jetzt die Idee dahinter :) Bei uns kommen Artefakte dahingehend aber weniger zum Einsatz. Haben aber auch fünf Spieler, da muss man bei der Zauberauswahl schon aufpassen, damit der Zauberkundige den anderen nicht deren Hauptgebiet stiehlt. Zb kein Foramen, wenns nen Spezialisten zum Schlösserknacken gibt.
Es gibt einfach 'nen Haufen Zauber, die man schon mit niedrigem ZfW gut in Artefakten gebrauchen kann...
Arcanovi nehm ich mal an. Applicatus bzw Zauberspeicher ist mMn dann doch eher Qualität statt Quantität.

Andwaris Zauber-Liste braucht auch einige ZFP* und Zwecks Spo-mod wären einige ZFW doch nicht so schlecht. Aber die ersten 5 ZFWs sind auch nicht teuer.

Ich finde das Thema in Summe spannend, da ich das Gefühl hatte, zu sehr in die Breite zu gehen, und mich nicht genug auf die vorhandenen Zauber konzentriere :)

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 1
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Wieviele Sprüche beherrschen eure Magier?

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

FrumolvomBrandefels hat geschrieben: 07.04.2018 10:33Haben aber auch fünf Spieler, da muss man bei der Zauberauswahl schon aufpassen, damit der Zauberkundige den anderen nicht deren Hauptgebiet stiehlt. Zb kein Foramen, wenns nen Spezialisten zum Schlösserknacken gibt.
Das ist mEn eine unnötige Sorge.
Klar, der Magier kann das besser als der Dieb... Aber nur solange er noch AE hat. Ist die erstmal durch, und ggf. auch die LE schon recht ungesund weit runter... Da werden die eben noch so nützlichen Magier plötzlich schnell zum Klotz am Bein.
Meist können die sich zwar, jedenfalls in höheren AP Regionen (also 10k+), lang genug verteidigen bis die Kämpfer sie aus der Patsche hauen. Aber unterm Strich muss die Gruppe sie ab dem Punkt babysitten.
Das muss nur ein paar mal passieren und die Magier fangen schnell an zu Haushalten.
Oder sie fangen an sich mit AE-Tränken ein zu decken. Aber spätestens hier sollte man sich als Gruppe mal zusammen Setzen und sich darüber Unterhalten was überhaupt möchte, bzw. erwartet.
Es gibt Gruppen für die "sprüchen schleudernend Magier, die alles besser können", ein großes Problem sind. Es gibt aber auch Gruppen wo das nicht so ist. Wo z.B. der Einbrecher-Spieler kein Problem damit hat, das der Magier das Schloss besser aufbekommt als er.
Das will berücksichtigt sein.

FrumolvomBrandefels hat geschrieben: 07.04.2018 10:33Ich finde das Thema in Summe spannend, da ich das Gefühl hatte, zu sehr in die Breite zu gehen und mich nicht genug auf die vorhandenen Zauber konzentriere :)
Der Hacken an "in die Breite gehen" ist halt, das du dann zwar viele Zauber hast, aber in nur wenigen wirklich was reißen kannst.
Meiner Erfahrung nach muss man für jeden Magier hier die gesunde Mitte finden. Und die ist bei jedem wo anderes...
Der eine Magier ist mit 25 Zaubern bereits voll Ausgestattet und kann sich auf das anheben der ZfWs und sammeln von wichtigen SFs konzentrieren.
Bei anderen ist das erst mit 40 Zaubern der Fall...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 3
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Wieviele Sprüche beherrschen eure Magier?

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Der Hacken an "in die Breite gehen" ist halt, das du dann zwar viele Zauber hast, aber in nur wenigen wirklich was reißen kannst.
Meiner Erfahrung nach muss man für jeden Magier hier die gesunde Mitte finden. Und die ist bei jedem wo anderes...
Der eine Magier ist mit 25 Zaubern bereits voll Ausgestattet und kann sich auf das anheben der ZfWs und sammeln von wichtigen SFs konzentrieren.
Bei anderen ist das erst mit 40 Zaubern der Fall...
Sehe ich genauso. Ich finde es nur spannend wie weit das Alles auseinander geht. MMn bedeutet dies - je größer die Spruchanzahl wird, umso weniger Unterschied gibt es zwischen den einzelnen Magiern. Die Spezialisierungen verblassen. Aber das muss jeder selbst wissen.

Darum spare ich mir zB die AP in den Foramen lieber, und lass das gleich den Dieb machen.

Und Sf's benötigt der Magier auch nicht so wenige, auch wenn er die dank AkaAusbildung günstig einkaufen kann.

Andwari
Posts in topic: 3
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Wieviele Sprüche beherrschen eure Magier?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

[rant]
"Der Magier kann das besser..." ist mMn eine besch***ene DSA-Krankheit. Der Einbrecher/Dieb ist Spezialist für Kistenöffnen, heimliche Beobachtung usw. und sollte daher einem Zauberer der das hobbymäßig nebenher macht systematisch überlegen sein, nicht umgekehrt. Foramen und Penetrizzel hier bei mir, weil das sonst unbelegtes Gebiet ist

AsP-Mangel kann nur dann auftreten, wenn man die Helden über mehrere rastlose (!) Stationen hetzt - ansonsten hat einfach der Magier genau die 30 LeP wie andere und noch 50 AsP oben drauf, ggf noch 100 mehr im Stecken. Das ist schlicht viel mehr an Ressourcen als der normale Streuner rumschleppt.

In vielen Gruppen ist der Magier profan nicht so viel schwächer, wie er es gamistisch eigentlich sein müsste:
- wenn alle anderen mit RS6+ rumlaufen, wird sein RS2-Kampfkittel erkennbar schwach, wenn daneben noch andere Stoffies stehen, fällt das nicht so auf.
- wenn die anderen Helden ihre Waffenwahl, Kampfwerte usw. richtig hoch steigern können, fällt auf wie mies der Stecken ist und wie wenig der Zauberer da investiert hat. Wenn die Hauptkämpfer nur mit AT15 und einem W+3 Säbel rumgurken, halt nicht.
- der Magier ist dann im Kampf benachteiligt, wenn er a) angegriffen wird und b) die Gegner seine Schwächen ausnutzen wollen. Jeder Straßenräuber mit Lederrüstung könnte eigentlich komplett auf AT gehen - der Stab tut ihm sowieso nicht weh.

Der Deal "ihr sorgt dafür, dass ich das ohne schwere Verletzungen überlebe und ich buffe euch, debuffe die Gegner und flicke euch hinterher zusammen" ist an sich fair - üblicherweise sind alle Helden irgendwie am Kampf beteiligt. Beim Dieb o.ä. vs. Penetrizzel/Foramen ist das was Anderes, da hat der Magier keine Schwäche und wildert ggf. schlicht im fremden Spezialgebiet.
[/rant]

@FrumolvomBrandefels
Magier unterscheiden sich mMn nicht darin, dass einer den FlimFlam gar nicht und der andere schon kann - sondern darin, wie hoch sie welche Zauber im Vergleich zu anderen haben. Da ist keine Sättigung - denn es gibt 100 Talente und 300 Zauber = mit 50 Zaubern ist man da immer noch in einer Auswahlsituation, vgl. mit dem Zauberer der "Wildnisleben TaW4" lernt, der ist dadurch ja auch kein Jäger.

Benutzeravatar
Thorwen
Posts in topic: 2
Beiträge: 214
Registriert: 09.05.2011 16:48
Wohnort: Kassel
Geschlecht:

Errungenschaften

Wieviele Sprüche beherrschen eure Magier?

Ungelesener Beitrag von Thorwen »

66 mit Beginn der Phileasson Kampagne
117 mit Ende der Phileasson Kampagne (Viele elfische Zauber auf den Inseln hinter dem Nebel gelernt)

Die meisten Zauber zwischen 0-7, eine Hand voll 10+

EDIT: Der Charakter hat nur 42 AsP, aber Meisterliche Regeneration, das gleicht sich etwa aus.
Er kann nichts extrem großes Wirken aber kontinuierlich jeden Tag, da er eine feste Regeneration hat.
Zuletzt geändert von Thorwen am 02.11.2018 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Alrik Bannstrahl
Posts in topic: 1
Beiträge: 101
Registriert: 30.01.2012 16:29

Errungenschaften

Wieviele Sprüche beherrschen eure Magier?

Ungelesener Beitrag von Alrik Bannstrahl »

Ich frage mich gerade, woher nehmt ihr die AP für all diese Zauber, und warum so viele?
Wenn man seine Merkmalskenntnisse clever wählt, dann Klugheit noch auf 15 oder 16 hat, somit bis zu 4 Merkmale beherrscht UND immer brav mittels Lehrmeister oder Thesen seine Zauber steigert kosten die echt nicht so viel. Zumal man viele der "nützlichen" Zauber gar nicht mal auf so einem hohen ZFW benötigt. Ich steigere aus Prinzip nur wenn ich Zugriff auf einen Lehrmeister, Thesis oder eine Bibliothek habe und ein Selbststudium ist nur dann wirklich notwendig wenn man den Zauber über 15 steigern will, denn irgendwann können die besten Lehrmeister einem nichts mehr beibringen.

Als Beispiel: Ein durchschnittlicher C - Zauber von 0 auf 10 kostet:

mit Lehrmeister 138 AP
mit Lehrmeister UND MK 69 AP

Also noch relativ bezahlbar und in der richtigen Situation ist der richtige Zauber einfach Gold wert. Wobei 10 schon ein recht passabler Wert ist. Meistens würde auch ZfW 7 reichen und dann hätte man nur noch die hälfte der AP bezahlen müssen.

Benutzeravatar
Shayaria
Posts in topic: 1
Beiträge: 33
Registriert: 19.09.2018 14:58

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wieviele Sprüche beherrschen eure Magier?

Ungelesener Beitrag von Shayaria »

Eadee hat geschrieben: 01.04.2018 15:0813112 AP: 58 Zauber
daraus wurden inzwischen ein paar mehr weil (selber Grund):
Thorwen hat geschrieben: 12.07.2018 10:3166 mit Beginn der Phileasson Kampagne
117 mit Ende der Phileasson Kampagne (Viele elfische Zauber auf den Inseln hinter dem Nebel gelernt)

Die meisten Zauber zwischen 0-7, eine Hand voll 10+
AP: 22.552
Zaubersprüche: 90
Charakter: thorwal'sche Halbelfe mit zweitem Bildungsweg Magier (natürlich Olport)
befindet sich aktuell auf den Inseln im Nebel (kein Ende neuer Zauber in Sicht)
plant ein Zweitstudium in Rashdul (mehr Elementarmagie!)

von den 90 Sprüchen sind (außerhalb der Inseln)
über ZfW 15: 5
über ZfW 10: 20

Kämpfen und ein paar andere Dinge kann die Skaldin auch, nicht zuletzt da sie einige Zeit (2 Jahre OT) als Tank der Gruppe herhalten musste.
Spoileralarm! Phileasson-Saga: Vademecum einer Skaldin
"I would never relinquish my sword for a ring." "For the right man you would." "The right man wouldn't ask me to."

Numaron
Posts in topic: 1
Beiträge: 212
Registriert: 09.04.2016 18:36

Errungenschaften

Wieviele Sprüche beherrschen eure Magier?

Ungelesener Beitrag von Numaron »

Mein halbelfischer Olporter Elementarist und inzwischen Erzmagier bei rund 17000 AP hat 1 druidischen, 35 gildenmagische und 29 elfische Zauber, er hat allerdings auch die elfische Tradition erlernt. Ein Teil der elfischen und gildenmagischen Zaubern überschneidet sich (müssten 6 sein), die schlicht in elfisch praktischer waren und deshalb neu erlernt wurden.
Von allen Zaubern sind 6 ZfW 15+ und 9 unter ZfW 5.

Ich überlege zur Zeit, ob er evt. noch ein Zweitstudium in Rashdul oder Drakonia machen soll (mehr Elemtarmagie und vielleicht erreicht man ja mal den Zustand, dass mein SL sagt, du hast im Bereich Luft genug gelernt um da als Freizauberer zu gelten(man wird ja noch träumen können))

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 1
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wieviele Sprüche beherrschen eure Magier?

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Aktuelle Spielfigur (beides keine Gildenmagier)

AP ca. 5500 / 21x Sprüche / 4x 10+ / 2x 15+ (Lehrmeistercharakter mit wenig Fokus auf Magiewissenschaft)

AP Start meist nur die 21x Startsprüche.

Bei reinen Gildenmagier würde ich wahrscheinlich wesentlich mehr Zauber aktivieren.

Benutzeravatar
Thorwen
Posts in topic: 2
Beiträge: 214
Registriert: 09.05.2011 16:48
Wohnort: Kassel
Geschlecht:

Errungenschaften

Wieviele Sprüche beherrschen eure Magier?

Ungelesener Beitrag von Thorwen »

Alrik Bannstrahl hat geschrieben: 14.07.2018 12:07
Ich frage mich gerade, woher nehmt ihr die AP für all diese Zauber, und warum so viele?
Wenn man seine Merkmalskenntnisse clever wählt, dann Klugheit noch auf 15 oder 16 hat, somit bis zu 4 Merkmale beherrscht UND immer brav mittels Lehrmeister oder Thesen seine Zauber steigert kosten die echt nicht so viel. Zumal man viele der "nützlichen" Zauber gar nicht mal auf so einem hohen ZFW benötigt. Ich steigere aus Prinzip nur wenn ich Zugriff auf einen Lehrmeister, Thesis oder eine Bibliothek habe und ein Selbststudium ist nur dann wirklich notwendig wenn man den Zauber über 15 steigern will, denn irgendwann können die besten Lehrmeister einem nichts mehr beibringen.

Als Beispiel: Ein durchschnittlicher C - Zauber von 0 auf 10 kostet:

mit Lehrmeister 138 AP
mit Lehrmeister UND MK 69 AP

Also noch relativ bezahlbar und in der richtigen Situation ist der richtige Zauber einfach Gold wert. Wobei 10 schon ein recht passabler Wert ist. Meistens würde auch ZfW 7 reichen und dann hätte man nur noch die hälfte der AP bezahlen müssen.
Nimm dann noch ein gutes Gedächtnis und du zahlst nur 3/4.
Eidetisches Gedächtnis wäre noch besser, falls man sich das leisten kann, aber bei Zaubern und Wissenfertigkeiten sind die Kosten halbiert.
Viele Zauber haben mehrfache MK, die sich alle anrechnen lassen und eine Begabung schadet auch nicht, weil sie die Kosten in der MK dann auch nochmals senkt.
Ist halt alles eine Frage der Charaktergenerierung und Entwicklung.
Alleine wegen den Kosten würde ich glaube ich nie auf ein gutes Gedächtnis und/oder eine Begabung bei einem Vollblut Zauberer verzichten wollen.

Benutzeravatar
Nasreddin
Posts in topic: 1
Beiträge: 213
Registriert: 27.03.2012 10:09

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wieviele Sprüche beherrschen eure Magier?

Ungelesener Beitrag von Nasreddin »

Lowanger Beherrscherin, Mitglied im Bund des Schatten

Bei 17k AP, 29 Sprüche,
21 über ZfW 10
10 über ZfW 15

3 davon über 20, namentlich der Böse Blick, Balsam und Banbaladin

Im Vergleich zu anderen sehr wenig dafür aber höher im ZfW. Der Charakter ist zwischenzeitlich aber auch knappe 9 Monate während der Quanionqueste gewandert( lange Geschichte wie eine Beherrscherin beim Praios pilgern landet^^) und hat aufgrund ihres Schattenbeitritt auch ne Menge Punkte im Nahkampf gesteckt.
Schwerter TaW 18, Ausweichen 1-3, Kampfgespür etc. ist ein wenig ein Hybrid, aber natürlich gewachsen und es ergab Sinn während des Spiels.

hacalyhd
Posts in topic: 1
Beiträge: 14
Registriert: 30.11.2018 18:52

Errungenschaften

Wieviele Sprüche beherrschen eure Magier?

Ungelesener Beitrag von hacalyhd »

Mein Magier ist vermutlich ein schlechtes Beispiel, da ich mich vor ihm nicht mit dem Magiesystem auseinandergesetzt habe, aber...

Ich habe 54 Sprüche bei knapp 15k AP.

Erststudium: Schule des Wandelbaren zu Tuzak
Zweitstudium: Halle des Windes zu Olport (Wir hatten gerade die Philleasson-Saga beendet)
Drittstudium: Institut der arkanen Analysen zu Kuslik

Nach dem Drittstudium hatte ich ein Jahr Zeit um beim dem Armatrutz in zwei großen Mdifikationen die As-Kosten zu halbieren.

Rückblickend betrachtet habe ich viel zu viele Zauber aktiviert und nie benutzt

Momentan (In der G7) nutze ich eigentlich nur
Regelmäßig: Axxeleratus (auf Verbündete), Balsam und Gardianum
Gelegentlich: Adlerschwinge, Armatrutz, Fortifex und Paralys

Andere Zauber (unter anderem meinen Ignifaxius oder Klarum Purum), sind eher selten. Meist brauche ich sie nicht, wobei wir das aktuelle Abenteuer aufgrund der passenden Kombination eines Zaubers von mir & einer Liturgie unserer Phex-Geweihten drastisch reduziert haben :lol:
Spoiler
Xenographo Schriftenkunde auf die Obilisken ersparte uns müsames Zusammenklauben des Rituals, während eine Phex-Liturgie (die, die Infos über den vorherigen Besitzer liefert), gewirkt auf die abgeschlagene Hand Bastrabuns uns zeigte, was genau wir suchen müssen.

Antworten