Schatztruhen Generator?

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Frame

Schatztruhen Generator?

Ungelesener Beitrag von Frame »

Mahlzeit.

Zwar schon gesucht, aber bisher nichts passendes gefunden. Ich suche einen Generator/Würfeltabelle für den zufälligen Inhalt von Schatztruhen. Gibts da sowas?
Für DSA3 gab es sowas mal, glaub das war in nem Av.Boten mal drin. Aber das ist schon laaange her.

Jadoran
Posts in topic: 3
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schatztruhen Generator?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Einfach mal dumm gefragt: Wozu? Anders als in einem MMORPG stehen in einer "glaubhaften" Welt keine unmotiviert mit Gold, Tränken, Waffen und Edelsteinen gefüllte Truhen rum.
  • Wessen Schatz soll es sein?
  • Wo soll der Schatz aufbewahrt sein?
  • Zu welchen Zwecken dient(e) dem Inhaber der Schatz?
  • Wie ist er gesichert?
Wenn man die Fragen beantwortet, kann man den Schatz binnen 5 Minuten ausdetaillieren... ansonsten hast Du auf einmal eine Schatztruhe mit 43 Goldstücken, einem +3 Langschwert und drei Astraltränken in einem Lager abgerissener Wegelagerer :rolleyes:
Die Kriegskasse eines Junkers sieht anders aus als die Geldkiste eines Tuchhändlers, und der "Schatz" eines Räuberhauptmanns wiederum anders.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Frame

Schatztruhen Generator?

Ungelesener Beitrag von Frame »

Hat sich erledigt, hab was passendes gefunden. Zwar nicht für DSA, aber damit lässt sich arbeiten. :lol:

p.s.: Nicht gleiche eine Wissenschaft draus machen. War eine einfache Frage. wenn du nicht weist ob bzw. wo es sowas gibt dann antworte auch nicht. Brauche es für eine menge Truhen und wenn ich das selber ausdenken muss sitz ich noch Morgen hier.
:wink:

Jadoran
Posts in topic: 3
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schatztruhen Generator?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Wenn die Beantwortung so einfacher Fragen schon eine Wissenschaft für dich darstellt, dann solltest Du vielleicht besser keine Abenteuer leiten, in denen auch nur ein wenig auf Glaubwürdigkeit und Nachvollziehbarkeit Wert gelegt wird. :wink:
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 1
Beiträge: 2360
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Schatztruhen Generator?

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Jadoran hat geschrieben: 18.03.2018 12:28 Wenn die Beantwortung so einfacher Fragen schon eine Wissenschaft für dich darstellt, dann solltest Du vielleicht besser keine Abenteuer leiten, in denen auch nur ein wenig auf Glaubwürdigkeit und Nachvollziehbarkeit Wert gelegt wird. :wink:
Tatütata, die Rollenspielpolizei ist da!!!

:censored:

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Schatztruhen Generator?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Da wir nicht wissen, für was für ein Szenario er das braucht, können wir über Glaubwürdigkeit und Nachvollziehbarkeit kaum eine Aussage machen😉
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schatztruhen Generator?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Man kann sich ratzfatz selbst so ein Tool bauen, quick & dirty als Beispiel: schatz.php
Spoiler

Code: Alles auswählen

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html"; charset="utf-8" />
<?php

$arrX = array("1 Goldener Becher", "1 Silberne Mistgabel","1 Dukat", "1 Vergammelte Axt", "1 Rostiges Schwert", "Käsetoast für alle", "Sichel 2D 3S", "Färberlotos 1D", "Stiefel 1D", "Staubwedel besonders schön — 2S 1H", "Halskette aus Perlmutt 3S 3H", "Amulett aus Silber aus dem Kosch — 5S 8H", "Sense schwarz eingefärbt — 2D 3S", "Langes Kettenhemd 13D 6S", "Großer Federschmuck einer Schamanin verhext — 11D 7S", "Reisigbesen al'anfanisch — 2H 4K", "Samt (pro Rechtschritt) tobrisch — 4H 8K", "Schmuckkamm aus Perlmutt für das geschulte Auge ganz besonders — 8S 9H", "Tee Rose von Fasar 1S", "Schere thorwalsch — 3D 1S", "Seidenhandschuhe thorwalsch — 1D 7S");
 

$randIndex = array_rand($arrX, 3);

echo $arrX[$randIndex[0]]."<br>";
echo $arrX[$randIndex[1]]."<br>";
echo $arrX[$randIndex[2]]."<br>";
?>

<html>
<body>
<br>
<button onclick="myFunction()">Gib mir neuen Loot!</button>

<script>
function myFunction() {
    location.reload();
}
</script>

</body>
</html> 

Jadoran
Posts in topic: 3
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schatztruhen Generator?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Desiderius Findeisen hat geschrieben: 18.03.2018 13:40Da wir nicht wissen, für was für ein Szenario er das braucht, können wir über Glaubwürdigkeit und Nachvollziehbarkeit kaum eine Aussage machen
Nun, wer Schatzkistenfüllungen unabhängig von Setting, Ort, Eigentümer und selbst Finder randomisiert braucht und nicht die Zeit und Lust hat, sich die Gedanken darüber zu machen, wohl aber die Zeit hat, patzig zu antworten, wenn man ihm Kriterien für die Füllung an die Hand gibt, der ist schon der perfekte Copy&Paste Autor. Viel Spaß noch.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
hobbit
Posts in topic: 1
Beiträge: 412
Registriert: 18.12.2009 18:31

Schatztruhen Generator?

Ungelesener Beitrag von hobbit »

Gefühlt vor 100 Jahren mal was von mir gebastelt. Hatte ich auch hier mal wo verlinkt.

http://naitsabes.net/test/zufallstabellen.pdf

Ggf. bringt es dir was :wink:

Benutzeravatar
Imrayon Herbstträumer
Posts in topic: 1
Beiträge: 457
Registriert: 29.04.2014 20:35

Errungenschaften

Schatztruhen Generator?

Ungelesener Beitrag von Imrayon Herbstträumer »

Ich nutze solche Zufallsgeneratoren gerne, um im vorraus Schätze zusammenzustellen. Sie geben nämlich oft einfach Dinge aus, die man nicht erwartet, aber trotzdem gut in die Truhen passen. Wirklich niemand nutzt einen Schatztruhenrandomizer und wirft seinen Spielern das Loot dann ohne Sinn und Verstand vor die Füße - sehr wohl kann es aber passieren, dass einem schlicht nicht genug Sachen einfallen, die in so einen Schatz passen könnten, sodass viele Truhen recht monoton auf Dauer werden.
Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen.
(Glück, Glück im Spiel, Brett- und Kartenspiele 15 Falschspiel 15)

Vasall
Posts in topic: 1
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schatztruhen Generator?

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Würfeltabellen gibt's auch in Katakomben und Kavernen, soweit ich mich erinnere.

Da werden auch Möglichkeiten gezeigt, wie Truhen und Schätze gesichert sein können. :devil:

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Schatztruhen Generator?

Ungelesener Beitrag von hexe »

Ich habe mir auch einen offline Zufallsgenerator über die Ausrüstungen, Waffen, Tieren, Lebensmitteln und sonstigen gebastelt, die ich in all dem DSA3 Material gefunden habe. Eignet sich prima für Fragen wie: "Gibt es da was besonderes?" "Uhm, ja. *würfel* Das Fell eines Siebenwindläufers, Schloss-Baliiri-Langhaar Züchtung." Das macht die durchdachten motivierten Funde etwas spannender und solche Funde bekommen plötzlich noch eine eigene Geschichte. Wer hebt ein Hundefell auf und wie kommt es dahin? :grübeln:
Lieber UTC als CEST!

Benutzer 18801 gelöscht

Schatztruhen Generator?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18801 gelöscht »


Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schatztruhen Generator?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

In WdA gibt es eine Zufallstabelle für Dinge die man aus einem Alchimielabor plündern kann.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schatztruhen Generator?

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Auch eine Idee für einen Generator, den ich mal im Wiki programmieren könnte... :grübeln:

Wobei ich es da der Einfachheit halber als javascript machen würde (wie beim Ordensgenerator), dann kann man das direkt im Wiki anpassen.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Antworten