[DSAnews.de] Rückblick: Kaiser-Raul-Konvent 2018

Unser Blick über den Forenrand.
Benutzeravatar
Hans
Team-Mitglied
Team-Mitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 7779
Registriert: 27.02.2010 14:49
Wohnort: Transversalien
Kontaktdaten:

Errungenschaften

[DSAnews.de] Rückblick: Kaiser-Raul-Konvent 2018

Ungelesener Beitrag von Hans »


Bild
Mit der feierlichen Zusammenkunft aller Teilnehmer ist gestern der zweite Kaiser-Raul-Konvent zu Ende gegangen. Die erneut im Relexa-Hotel Frankfurt stattfindende Deluxe-Convention lockte diesmal 120 DSA-Spieler an, von denen ca....

Read more

Benutzeravatar
Zohltan
Posts in topic: 3
Beiträge: 303
Registriert: 12.01.2006 12:31

Errungenschaften

[DSAnews.de] Rückblick: Kaiser-Raul-Konvent 2018

Ungelesener Beitrag von Zohltan »

Warum gibt es eigentlich eine Pressesperre bis zum 1. Mai? Versteh ich net...

Engor
Posts in topic: 2
Beiträge: 342
Registriert: 19.11.2013 21:20
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Rückblick: Kaiser-Raul-Konvent 2018

Ungelesener Beitrag von Engor »

Erklären kann ich es nicht, nur mutmaßen: Ulisses bietet da etwas vergleichsweise Hochpreisiges und Exklusives an, so wird es ja auch beworben. Und dann soll es wohl eben auch etwas exklusiv bleiben, was man dort erfahren kann, zumindest für eine Weile.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Rückblick: Kaiser-Raul-Konvent 2018

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wahrscheinlich haben sie dort TNBT©®™ verkündet, und das gemeine Fußvolk erfährt das eben erst am 1. Mai...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 4
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Rückblick: Kaiser-Raul-Konvent 2018

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Nein, da wurde nichts weltbewegendes verkündet - für das Ulmenkabinett gab es auch keine NDA Vereinbarung. (Quelle: Diverse) :ups:

Benutzeravatar
ProfEwig
Posts in topic: 4
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 15:07

Errungenschaften

[DSAnews.de] Rückblick: Kaiser-Raul-Konvent 2018

Ungelesener Beitrag von ProfEwig »

Man sollte ja eher meinen, es wäre im Interesse von Ulisses, endlich mal Klartext zu reden, wann die viel zu späten Regelwerke und RSHs endlich erscheinen statt daraus ein Ringelpiez mit Anfassen fürs KRK zu machen, so als ob irgendwer extra dafür 400€+ blecht.

Finde ich zienlich schwach in Sachen PR.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Rückblick: Kaiser-Raul-Konvent 2018

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

PR kostet Geld, Ringelpiez bringt Geld.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
ProfEwig
Posts in topic: 4
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 15:07

Errungenschaften

[DSAnews.de] Rückblick: Kaiser-Raul-Konvent 2018

Ungelesener Beitrag von ProfEwig »

Gorbalad hat geschrieben: 26.02.2018 16:58PR kostet Geld, Ringelpiez bringt Geld.
Ist wohl so.

Um es mal konstruktiver zu sagen: Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, die Infos vom KRK nicht innerhalb von ein bis maximal zwei Wochen zu veröffentlichen, das sollte doch eigentlich Werbung sein - und bisher sieht der Katalog für 2018 halt reichlich dünn aus.

Naja dann freue ich mich halt weiter auf "Der rote Schlächter" und äh was eigentlich noch?
Zuletzt geändert von ProfEwig am 26.02.2018 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Rückblick: Kaiser-Raul-Konvent 2018

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

WdV! :grübeln:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Zohltan
Posts in topic: 3
Beiträge: 303
Registriert: 12.01.2006 12:31

Errungenschaften

[DSAnews.de] Rückblick: Kaiser-Raul-Konvent 2018

Ungelesener Beitrag von Zohltan »

Gorbalad hat geschrieben: 26.02.2018 17:12WdV! :grübeln:
Ne gerade nicht. Das gesamte Croudfounding läuft ja nebenbei und wird in der Freizeit von den Mitarbeitern gestemmt. WdV läuft so neben her und hat ja explizit keinen Einfluss auf andere Produkte!

Engor
Posts in topic: 2
Beiträge: 342
Registriert: 19.11.2013 21:20
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Rückblick: Kaiser-Raul-Konvent 2018

Ungelesener Beitrag von Engor »

März:
Der Rote Schlächter
Gefangen in der Gruft der Königin
Meisterschirm Katakomben und Ruinen

April:
Bündnis der Wacht


Das sind die baldigen Sachen mit Ankündigung. Havena und Kosch/Flusslande haben ja noch kein Datum, kommen dann aber wieder im großen Paket mit Abenteuer, Brevier etc.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Rückblick: Kaiser-Raul-Konvent 2018

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Zohltan hat geschrieben: 26.02.2018 17:15
Gorbalad hat geschrieben: 26.02.2018 17:12WdV! :grübeln:
Ne gerade nicht. Das gesamte Croudfounding läuft ja nebenbei und wird in der Freizeit von den Mitarbeitern gestemmt. WdV läuft so neben her und hat ja explizit keinen Einfluss auf andere Produkte!
Jaja.

Aber ProfEwig kann sich drauf freuen, wenn er mag. Oder?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 6
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Rückblick: Kaiser-Raul-Konvent 2018

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Mir hat’s gefallen, meine Spielrunden sind sehr gut angekommen, ich habe viele bekannte Gesichter wieder getroffen, die ich teilweise seit vielen Jahren nicht mehr gesehen hatte. Das war für mich auch wesentlich wichtiger als die 18einhalb Geheimnisse die ich den Nichtbesuchern jetzt voraus haben mag.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
ProfEwig
Posts in topic: 4
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 15:07

Errungenschaften

[DSAnews.de] Rückblick: Kaiser-Raul-Konvent 2018

Ungelesener Beitrag von ProfEwig »

Engor hat geschrieben: 26.02.2018 17:16März:
Der Rote Schlächter
Gefangen in der Gruft der Königin
MeisteeschirmmKatakomben und Ruinen

April:
Bündnis der Wacht


Das sind die baldigen Sachen mit Ankündigung. Havena und Kosch/Flusslande haben ja noch kein Datum, kommen dann aber wieder im großen Paket mit Abenteuer, Brevier etc.
Ist ja alles bekannt, für gewöhnlich freut man sich ja aber nicht auf jede Einzelpublikation und der dritte Meisterschirm speziell reißt nun wirklich keine Bäume aus. Auch die Abenteuer sind ja relativ seicht was den großen Metaplot angeht, sofern man den Ankündigungen trauen darf, also auch hier nichts Weltbewegendes. Wenn da gute Abenteuer bei rumkommen, freut mich das natürlich, aber das weiß ich erst im Nachhinein.

Und Havena & Co hängen schon ewig im Äther, das Zeug könnte nach jetziger Aussicht erst 2019 kommen und es würde wohl keinen wundern (auch wenn die KRK-Leute da vermutlich mehr wissen,gehe ich von aus).

Benutzeravatar
Derya Eulenhexe
Posts in topic: 3
Beiträge: 617
Registriert: 08.12.2010 10:58
Wohnort: Hildesheim

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Rückblick: Kaiser-Raul-Konvent 2018

Ungelesener Beitrag von Derya Eulenhexe »

Letztes Jahr wollten sie gerne die Zeit haben, selber ihre Berichte, Filmmitschnitte etc. online zu stellen, bevor diese Sachen aufgrund der Fanberichte schon ein alter Hut geworden wären. Sie waren dann auch recht flott dabei, etliches von den Veranstaltungen und später auch Let's Plays einiger der dort gespielten Abenteuer online zu stellen. Insofern gehe ich für dieses Jahr von ähnlichen Absichten aus und rechne für die nächsten Wochen mit so einigen Ulisses-Berichten und Filmmitschnitten.
La sorcière chouette est une chouette sorcière et pas forcement une vieille choutte.

Auswahl an Spielhilfen: Zauberverbreitung nach Traditionen; Aventurische Zaubertraditionen; Hexenfluch und Hexensegen; Scriptoriumsübersichten

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 6
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Rückblick: Kaiser-Raul-Konvent 2018

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Die Filmchen richtig zusammen schneiden dauert ja auch.

Und erster Mai ist dann ja der Termin für
Spoiler
ähh hab ich nicht mitgeschrieben.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Rückblick: Kaiser-Raul-Konvent 2018

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Noch mehr dieser furchtbaren Let's Plays? Oder leitet jetzt mal jemand außerhalb der Redaktion? Ich wäre wirklich gespannt mal was gutes an der Front zu sehen. Aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie man da auf einer Con mit ein paar Tagen und meistens ungeahnten Umständen was großartiges machen sollte, selbst wenn es ein unterhaltsames Erlebnis sein mag, kratzt man da doch meistens nur an der Oberfläche des möglichen unseres Hobbys.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
ProfEwig
Posts in topic: 4
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 15:07

Errungenschaften

[DSAnews.de] Rückblick: Kaiser-Raul-Konvent 2018

Ungelesener Beitrag von ProfEwig »

Derya Eulenhexe hat geschrieben: 26.02.2018 18:59Letztes Jahr wollten sie gerne die Zeit haben, selber ihre Berichte, Filmmitschnitte etc. online zu stellen, bevor diese Sachen aufgrund der Fanberichte schon ein alter Hut geworden wären. Sie waren dann auch recht flott dabei, etliches von den Veranstaltungen und später auch Let's Plays einiger der dort gespielten Abenteuer online zu stellen. Insofern gehe ich für dieses Jahr von ähnlichen Absichten aus und rechne für die nächsten Wochen mit so einigen Ulisses-Berichten und Filmmitschnitten.
Also ernn ich mich recht erinnere, dann hat es Wochen gedauert, bis die Infos aus der Keynote veröffentlicht wurden, ich bin mal so optimistisch und rechne mit Anfang April damit.

Zusammenschnitte der Stimmung etc. sind zwar ganz nett, aber letztlich von wenig greifbarem Wert für Nichtbesucher. Mal sehen,ob eventuelle Let's Plays was werden.

Damit verabschiede ich mich dann auch aus dem Thread, genug gestänkert meinerseits - ich hoffe mal aufs Beste.

Mindergeist
Posts in topic: 2
Beiträge: 224
Registriert: 13.09.2017 23:55

Errungenschaften

[DSAnews.de] Rückblick: Kaiser-Raul-Konvent 2018

Ungelesener Beitrag von Mindergeist »

Sumaro hat geschrieben: 26.02.2018 20:38selbst wenn es ein unterhaltsames Erlebnis sein mag, kratzt man da doch meistens nur an der Oberfläche des möglichen unseres Hobbys.
den Eindruck hatte ich von meinen Runden jedenfalls auch. Es war ganz nett und spassig, echte Stimmung und Immersion kam allerdings (zumindest bei mir) nicht auf. Das ist aber durch die kurze Spielzeit und die sehr unterschiedlichen Spielstile der Mitspieler wohl auch kaum zu ändern.

Heldi
Posts in topic: 1
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Rückblick: Kaiser-Raul-Konvent 2018

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Was war denn da mit dem Feuerwehreinsatz? Gab es Probleme nach dem "Einsatz" der Prostituierten?

Benutzeravatar
Derya Eulenhexe
Posts in topic: 3
Beiträge: 617
Registriert: 08.12.2010 10:58
Wohnort: Hildesheim

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Rückblick: Kaiser-Raul-Konvent 2018

Ungelesener Beitrag von Derya Eulenhexe »

Wenn ich die Rückmeldungen beim Ork richtig deute, war es wohl irgendein Kabelbrand. Also eher eine langweilige Ursache. Kein Ignifaxius, Feuerkörper oder so ...
:feuerwerk:
La sorcière chouette est une chouette sorcière et pas forcement une vieille choutte.

Auswahl an Spielhilfen: Zauberverbreitung nach Traditionen; Aventurische Zaubertraditionen; Hexenfluch und Hexensegen; Scriptoriumsübersichten

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Rückblick: Kaiser-Raul-Konvent 2018

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich dachte, es ging bei der WdV-Lesung so heiß her...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 6
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Rückblick: Kaiser-Raul-Konvent 2018

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Der wahre, aventurische, Grund wird wohl im nächsten Boten veröffentlicht. Da es zeitgleich mit 2einhalb anderen Geheimnissen geschah hier nicht mehr dazu ;-)

@Heldi Blackjack und N... gab es erst danach.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Amadeus

[DSAnews.de] Rückblick: Kaiser-Raul-Konvent 2018

Ungelesener Beitrag von Amadeus »

Ach nee .. gab keine besonderen News auf dem Krk... Nicht vergleichbar mit letztem Jahr

Benutzeravatar
Ogremage
Posts in topic: 2
Beiträge: 112
Registriert: 27.08.2003 12:21
Geschlecht:

Errungenschaften

[DSAnews.de] Rückblick: Kaiser-Raul-Konvent 2018

Ungelesener Beitrag von Ogremage »

Mindergeist hat geschrieben: 26.02.2018 22:24
Sumaro hat geschrieben: 26.02.2018 20:38selbst wenn es ein unterhaltsames Erlebnis sein mag, kratzt man da doch meistens nur an der Oberfläche des möglichen unseres Hobbys.
den Eindruck hatte ich von meinen Runden jedenfalls auch. Es war ganz nett und spassig, echte Stimmung und Immersion kam allerdings (zumindest bei mir) nicht auf. Das ist aber durch die kurze Spielzeit und die sehr unterschiedlichen Spielstile der Mitspieler wohl auch kaum zu ändern.
Ich sehe das ganz ähnlich. Letzten Endes sind und bleiben es dennoch nur Con-Abneteuer, da ändert auch nichts daran dass die Con hochpreisig ist.

Echte Brüller News gab es dieses Jahr nun wirklich nicht. Im Ulmenkabinett wurde keine NDA unterzeichnet, es gab aber auch absolut gar nichts, das sie unterzeichnenswert gemacht hätte, also alles in allem recht dünn das ganze :grübeln:


Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 6
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Rückblick: Kaiser-Raul-Konvent 2018

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Nein, durch diverse Ausfälle fehlen, ich glaube vor allem im Layout, Leute und das ist grad der Bottleneck.
Die Schreiber von WdV haben das vornehmlich in ihrer Freizeit gemacht. Also statt Freizeit
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzer 498 gelöscht

[DSAnews.de] Rückblick: Kaiser-Raul-Konvent 2018

Ungelesener Beitrag von Benutzer 498 gelöscht »

Was blue sagt. Ich weiß, viele mögen das nicht glauben, aber WdV hat definitiv nichts mit der Verschiebung irgendeiner Veröffentlichung zu tun. Ich kann z. B. sagen, dass die Schreibarbeiten dazu auch vor einem Jahr zum letzten KRK schon recht weit gediehen waren, da habe ich nämlich mal auf einen Teil davon draufschauen dürfen. Was z. B. sicher Ressourcen gefressen hat, war der tragische Tod von André Wiesler oder auch der zeitweise Ausfall von Michael Mingers. Sowas lässt sich nicht so schnell kompensieren.

Benutzeravatar
Zohltan
Posts in topic: 3
Beiträge: 303
Registriert: 12.01.2006 12:31

Errungenschaften

[DSAnews.de] Rückblick: Kaiser-Raul-Konvent 2018

Ungelesener Beitrag von Zohltan »

bluedragon7 hat geschrieben: 28.02.2018 09:32 Die Schreiber von WdV haben das vornehmlich in ihrer Freizeit gemacht. Also statt Freizeit
Was ich übrigens an der ganzen Sache am problematischsten finde. Der Ausfall von einem Mitarbeiter kam ja gerade durch dieses vermischen von Freizeit und Beruf zustande, wenn ich den Dropcast richtig verstanden habe, wo er sich dazu äußert

Benutzeravatar
Raul Ehrwald
Posts in topic: 2
Beiträge: 2300
Registriert: 12.01.2011 15:14
Wohnort: Dortmund

Errungenschaften

[DSAnews.de] Rückblick: Kaiser-Raul-Konvent 2018

Ungelesener Beitrag von Raul Ehrwald »

Mir ist das durchaus bewusst, schließlich gab es ja auch schon einen Gammatest. Aber einige Dinge lassen mich trotzdem daran zweifeln, dass das eine reine Freizeit-Herzensangelegenheit ist. Schließlich konnte keiner ahnen, dass dort soviele Goals freigeschaltet werden. Da wird einiges an Mehrfreizeit für nötig sein und da der Verlag daran verdient, werden die Autoren soviel Freizeit nicht aus reiner Nächstenliebe opfern. Da wird entweder einiges mehr an Überstunden bezahlt werden oder aber der Verlag packt den Mehrwaufand aus Kostengründen (halte ich für wahrscheinlicher) doch zu großen Teilen in die reguläre Arbeitszeit.

Außerdem arbeitet man freiwillig in der Freizeit nur an Dingen, die einem sehr viel Spaß machen. Ich halte es für ein Gerücht, dass man dafür (wo es so nah an der eigentlichen Arbeit liegt) 8-9 Stunden abschaltet um an anderen Dingen zu arbeiten. Da werden häufiger mal Ideen kommen und gehen, kurz mit den Kollegen abgesprochen, festgehalten und vielleicht sogar spontan weiter gestrickt.

Ich will damit nicht behaupten, dass die Aussage mit der Freizeit eine Lüge ist, aber gänzlich der Wahrheit wird das auch nicht entsprechen.

Antworten