Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 05.02.2018 23:35
Talasha hat geschrieben: 05.02.2018 22:54Haben Venen nicht so klappen damit das Blut nicht zurückfließen kann?
Stimmt - aber warum dann gerade umgekehrt? - Sollten die dann nicht alle in dieselbe Richtung schauen?
(Wo ist mein Denkfehler?)
Das Problem sind tatsächlich die Venenklappen (insbesondere wenn man Beinvenen verwendet), die normalerweise für einen gerichteten Blutfluß sorgen. Da der Blutfluß in einer Vene aber nach zentral geht, der in einer Arterie hingegen nach peripher muß man das Transplantat um 180°verdreht in die Arterie einnähen - sonst geht schlicht und einfach nichts durch.
Salix Lowanger hat geschrieben: 06.02.2018 10:17Unsere Mediziner mögen mich korrigieren, aber Arterien haben, soweit ich weiß, gar keine Klappen.
Das stimmt - Klappen haben nur Venen, Arterien hingegen nicht. In Arterien ist der Druck hoch genug um einen gerichteten Blutstrom zu erzeugen, zudem hilft hier in vielen Fällen noch die Schwerkraft.
Tiger hat geschrieben: 05.02.2018 19:51 Es erschreckt mich immer wieder, dass deine Arbeitszeiten scheinbar die Norm sind.
Dadurch daß wir ein Haus der Maximalversorgung sind haben wir es noch vergleichsweise gut.

@topic: Zurück vom Frühdienst - Seit knapp einer halben Stunde habe ich somit keine Rufbereitschaft mehr. Nachdem heute Nacht Ein Mensch beschlossen hat alkoholisiert mit einem billigen Replikat eines Samuraischwertes herumzuspielen war ich heute nach mal wieder gefragt: 4 Beugesehnen, 3 Gefäße, 2 Nerven und einen im T. Gut, um 5:00Uhr war ich wieder zuhause.
Der darauffolgende Frühdienst war wegen meiner Müdigkeit nicht ganz lustig. Dummerweise war auch noch Chefvisite und der Chef kam mit gewaltig schlechter Laune, da er gerade realisiert hatte, daß er einem klassischen "Koryphäenkiller" aufgesessen war.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 559
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiger »

Zurück vom Besuch beim Opa. Der hat uns gar nicht erst reingelassen, aus Angst sein Krebs könnte den Zwerg anstecken. (Bei seinen erwachsenen Enkeln hat er scheinbar keine Bedenken.) Na gut, waren wir eben bei der Oma zum Abendessen.
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Alecto hat geschrieben: 06.02.2018 18:24Das Problem sind tatsächlich die Venenklappen (insbesondere wenn man Beinvenen verwendet), die normalerweise für einen gerichteten Blutfluß sorgen. Da der Blutfluß in einer Vene aber nach zentral geht, der in einer Arterie hingegen nach peripher muß man das Transplantat um 180°verdreht in die Arterie einnähen - sonst geht schlicht und einfach nichts durch.
Ja, das leuchtet mir ein.

So weit habe ich gar nicht gedacht - irgendwie ging ich davon aus, dass du halt durch eine Vene auch eine Vene ersetzt.

Aber dass man logischerweise auch die Arterien ersetzen muss... klar.

(Und: wieder was gelernt. Danke.)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Wenn der Körper zwei Wochen vor den Klausuren und Semesterende anfängt, dich zu trollen ... :rolleyes: Immerhin war das eingebaute Kinoprogramm (sprich: meine Träume) letzte Nacht mal wieder sehr interessant, diesmal lief ein skurriler Fantasy-Horrorfilm ... :lol:

Benutzeravatar
panda
Posts in topic: 25
Beiträge: 175
Registriert: 20.09.2011 06:52
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von panda »

Feuer! hat geschrieben: 07.02.2018 12:13 Immerhin war das eingebaute Kinoprogramm (sprich: meine Träume) letzte Nacht mal wieder sehr interessant, diesmal lief ein skurriler Fantasy-Horrorfilm ...
Warst du wenigstens der Held des Traum :lol:

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

panda hat geschrieben: 07.02.2018 15:07
Feuer! hat geschrieben: 07.02.2018 12:13 Immerhin war das eingebaute Kinoprogramm (sprich: meine Träume) letzte Nacht mal wieder sehr interessant, diesmal lief ein skurriler Fantasy-Horrorfilm ...
Warst du wenigstens der Held des Traum :lol:
Ich glaube schon? Ich bin zum Glück aufgewacht, bevor es in einen Alptraum überging, könnte also auch das erste Todesopfer gewesen sein ...

Benutzeravatar
panda
Posts in topic: 25
Beiträge: 175
Registriert: 20.09.2011 06:52
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von panda »

Feuer! hat geschrieben: 07.02.2018 15:19panda hat geschrieben: ↑07.02.2018 16:07Feuer! hat geschrieben: ↑07.02.2018 13:13 Immerhin war das eingebaute Kinoprogramm (sprich: meine Träume) letzte Nacht mal wieder sehr interessant, diesmal lief ein skurriler Fantasy-Horrorfilm ...

Warst du wenigstens der Held des Traum

Ich glaube schon? Ich bin zum Glück aufgewacht, bevor es in einen Alptraum überging, könnte also auch das erste Todesopfer gewesen sein ...

Na dann hast du ja Glück gehabt :)

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Zurück vom Hausdienst. Die letzten 36h waren freundlich formuliert "interessant". Man trifft immer wieder Leute, die so lebensunfähig wirken, daß man sich wundert, daß diese nicht einen Zettel mit der Aufschrift "Einatmen! Ausatmen! Wiederholen!" mitführen müssen um nicht zu sterben.
Ich hatte damit geliebäugelt dieses Jahr einen "Präventivschlag" zum unseligen Brauch des Valentintages zu führen. Kaori hat mir zwischenzeitlich (wahrscheinlich zurecht) davon abgeraten in diese "Tradition" hineinzupfuschen. Dann schaue ich mal was passiert.

Ansonsten freue ich mich schon aufs Wochenende (OK, eigentlich nur auf den Samstag, Sonntag habe ich schon wieder Hausdienst), dann komme ich seit langem mal wieder mit Freunden zum Rollenspielen. Ich muß nur noch mal nachfragen welches System an diesem Tag aktuell ist - Charakterideen habe ich schon für beide.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Fessy
Posts in topic: 1733
Beiträge: 9091
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Fessy »

@Alecto
Das System mit C. ;)

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Fessy hat geschrieben: 08.02.2018 18:55@Alecto
Das System mit C. ;)
Chadowrun?
C&C? (Die verbesserte Variante von D&D)?
Chtarwars?
Cattletech? (Muuuh!)
Campire - The Masquerade?
Cathfinder?
Clittermond?
Colemaster?
:wink:

OK, ich höre schon mit dem herumblödeln auf.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1230
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

So Koffer gepackt (und hoffentlich unter der zulässigen Gewichtsgrenze geblieben, aber wenn er schon mit den Auftrittsklamotten halb voll ist ... :oops: ) In 5 Stunden geht es dann Richtung Mallorca zur alljährlichen Konzertreise. :cheer:

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

@Lanzelind Dann mal viel Spaß im "17. Bundesland"!
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Jadoran
Posts in topic: 302
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@Lanzelind : Viel Vergnügen und stolper über keinen Sangria-Eimer
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1230
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Bei meiner Bekannten habe ich allerdings gerade den Eindruck, sie bereitet sich auf eine 6-wöchige Dschungelexpedition vor und nicht auf 1 Woche Mallorca im 4-Sterne-Hotel ... :grübeln:

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

@Lanzelind Viel Spaß!

Heute erfahren, dass ich bereits ausreichend Tests im Latinumkurs bestanden habe und somit morgen keinen mehr nachschreiben muss (hab zwei Tests verpasst). Ich kann dann also ganz entspannt den Klausuren nächste Woche entgegensehen 8-)

Nimmerland
Posts in topic: 195
Beiträge: 592
Registriert: 11.01.2013 12:47
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Nimmerland »

Meine neue Katze hat sich angewöhnt, laut mitzumiauzen wenn ich Geige spiele; frage mich was sie mir sagen will.

@topic: zu faul...
Unheil angerichtet.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Nimmerland hat geschrieben: 08.02.2018 23:11Meine neue Katze hat sich angewöhnt, laut mitzumiauzen wenn ich Geige spiele; frage mich was sie mir sagen will.

@topic: zu faul...
Katzen sind Kreaturen des Bösen, wer weiß was die wollen.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 263
Beiträge: 2790
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Talasha hat geschrieben: 08.02.2018 23:18 Katzen sind Kreaturen des Bösen, wer weiß was die wollen.
Das weiß jeder: Die Weltherrschaft und die Versklavung der Menschheit!
;)
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzer 7553 gelöscht

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 7553 gelöscht »

Nimmerland hat geschrieben: 08.02.2018 23:11 Meine neue Katze hat sich angewöhnt, laut mitzumiauzen wenn ich Geige spiele; frage mich was sie mir sagen will.

@topic: zu faul...
Sind die Saiten deiner Geige etwa aus CatGut? :lol:

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 355
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von hexe »

Nimmerland hat geschrieben: 08.02.2018 23:11Meine neue Katze hat sich angewöhnt, laut mitzumiauzen wenn ich Geige spiele; frage mich was sie mir sagen will.

Merry
Posts in topic: 684
Beiträge: 2002
Registriert: 30.03.2011 16:18
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Merry »

Nimmerland hat geschrieben: 08.02.2018 23:11Meine neue Katze hat sich angewöhnt, laut mitzumiauzen wenn ich Geige spiele; frage mich was sie mir sagen will.
[…]

The ostler has a tipsy cat
that plays a five-stringed fiddle;
And up and down he saws his bow
Now squeaking high, now purring low,
now sawing in the middle.

[…]

So the cat on the fiddle played hey-diddle-diddle,
a jig that would wake the dead:
He squeaked and sawed and quickened the tune,
While the landlord shook the Man in the Moon:
‘It's after three!’ he said.

[…]

Now quicker the fiddle went deedle-dum-diddle;
the dog began to roar,
The cow and the horses stood on their heads;
The guests all bounded from their beds
and danced upon the floor.

[…]

— J. R. R. Tolkien
Si jo l’estiro fort per aquí
I tu l’estires fort per allà,
Segur que tomba, tomba, tomba,
I ens podrem alliberar.

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

@Lanzelind: Viel Spaß!
@Feuer!: Gratuliere!
@Merry: Stolpere nicht und bekomm dabei DEN RING auf deinen Finger. :wink:
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 559
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiger »

Jetzt noch schnell ein wenig arbeiten, bis die Mischpoke kommt um Bahamuts Ruf zu folgen.
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 678
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

@Lanzelind Gute Reise! :)

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 964
Beiträge: 12007
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

@Lanzelind Schönen Urlaub! :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Nimmerland
Posts in topic: 195
Beiträge: 592
Registriert: 11.01.2013 12:47
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Nimmerland »

Leute:))

Soo musikalisch ist sie leider noch nicht - vielleicht kommt das ja noch. Katzen brauchen furchtbar viel Musik...wenn ich doch nur etwas brauchbare Musik hinbekommen würde.

@topic:
Tiger hat geschrieben: 09.02.2018 10:43Jetzt noch schnell ein wenig arbeiten, bis die Mischpoke kommt um Bahamuts Ruf zu folgen.
Unheil angerichtet.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Heute habe ich es geschafft die Mädels direkt nach ihrem gemeinsamen Pizzamassaker bei Schwesterchen zu erreichen. Abgesehen davon daß auch Mutter wieder mit von der Partie war gab es eine weitere Überraschung. Es ist nun offiziell: Für unsere "Tiere gucken" Aktion im April werden wir mit größter Wahrscheinlichkeit zu viert sein. Ich hätte nicht gedacht, daß wir eine Chance haben Kaori nochmals in ein Flugzeug zu bringen. Und erst recht hätte ich nicht Gedacht daß Suzu sich freiwillig nach Afrika begeben würde.
Wie dem auch sei, ich freue mich schon gewaltig darauf. Jetzt muß ich noch Planung und Buchung entsprechend vervollständigen.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Rabbatzmann
Posts in topic: 42
Beiträge: 212
Registriert: 01.09.2012 14:46

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rabbatzmann »

@Topic: War heute in einem Tierpark mit bedrohten Nutztierrassen und es kam sogleich die Versuchung auf, das Peraine-Vademecum nochmal intensiver zu packen und aventurisch aufzugreifen :ijw:

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Heute endlich wieder halbwegs produktiv gefühlt. Genug Energie gehabt, also mittags zur Uni gefahren. Tja, Konzentration zu Hause vergessen. Blöd gelaufen, vier Stunden Latein als Zombie verbracht ... läuft bei mir :rolleyes: Hoffentlich kommt die Konzentration nächste Woche zu den Klausuren mit ...

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 205
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Nach Zwei Klausuren heute so richtig fix und fertig. Immerhin waren das die beiden letzten Klausuren, die ich für meinen Bachelor brauche. Heute noch ein wenig entspannen, dann darf ich am Wochenende noch einen Aufsatz schreiben und für die Klausur am Dienstag lernen (die ich mir dann im Master anrechnen lasse). Zum Glück endet dann für mich die Klausuren-Phase dieses Semesters und ich habe voraussichtlich die kompeltte Zeit bis Ostern frei :cheer:
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Antworten