Ilaris Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 12
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Das tut doch ein Bogen auch - man druckt einfach die leeren Seiten nicht mit. Das scheint mir einfacher als drei verschiedene Charakterbogenversionen.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 9
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Ich weiss nur nicht, ob Sephrasto damit auch klar kommt ;) aber im Kern geb ich dir Recht. Hauptsache, es ist genug Platz für Zauber da, wenn der Held mit 20 Sprüchen unterwegs ist...

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 12
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Ich denke schon, ich muss nur die Felder anders benennen. Also viel Copy-Paste. :dance:
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 101
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

So, hat doch etwas länger gedauert, aber da sind wir:

Sephrasto v0.4.1 ist verfügbar!

Changelog:
  • Die Anzahl der Zauberbögen im exportierten Charakterbogen ist jetzt davon abhängig, was der Charakter kann: Ein Charakter ohne Zauber und ohne Liturgien ist kommt damit zumeist mit nur noch 2 Seiten aus. Wenn der Charakter Übernatürliche Fertigkeiten / Talente / Vorteile beherrscht, wird der Zauberbogen hinzugefügt, auf dem diese Platz finden. Dabei können auch mehrere Zauberbögen angehängt werden, wenn der Platz sonst nicht reicht. Auch wenn zu viele Profane- und Kampfvorteile vorhanden sind, werden Zauberbögen angehängt, um die Vorteilsfelder dort zu nutzen. Achtung, dabei wird sehr oft pdftk aufgerufen, das kann einen Moment dauern! (@Kronos, @KleinerIrrer, @Bloody, @Curthan Mercatio)
  • Übernatürliche Talente mit FW 0 tauchen jetzt auf dem Charakterbogen auf (@WeZwanzig)
  • Die Fertigkeitswerte von Fertigkeiten und Übernatürlichen Fertigkeiten können nur noch mit dem Mausrad verändert werden, wenn das Feld vorher angeklickt wurde, sonst kann man einfach drüberscrollen (@Gatsu)
  • Fehlerhandling verbessert: Sephrasto gibt jetzt Fehlercodes und einigermaßen sinnvolle Fehlermeldungen aus, <wenn beim Laden und Speichern etc etwas nicht funktioniert. Dadurch wird auch abgefangen, ob die verwendeten Dateien valide sind.
  • Fehler im Rüstungsbereich bei Nichtverwenden von Zonenrüstungen behoben (@Alrik Normalpaktierer)
  • Fehler mit variablen Kosten im Datenbankeditor behoben
  • Reiterkampf funktioniert jetzt so wie er soll
  • Hesindepriester können jetzt auch Lehre lernen (@Suilujian)
  • Animatio Stummer Diener, Solidirid Weg aus Licht hinzugefügt (@Finsterlord Asmodeus)
  • Kampfstile zum Unbewaffneten Kampf hinzugefügt
  • Einige Fehler in Github-Version behoben
Ich wünsche viel Spaß damit und freue mich wie immer über Rückmeldungen, wenn etwas nicht funktionieren sollte!

Kronos
Posts in topic: 8
Beiträge: 294
Registriert: 08.10.2008 22:44

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Kronos »

Kruzes feedback, scheint gut zu funktionieren mit den zusätzlichen Seiten vielen Dank.

Was mir aufgefallen ist, ich kann die Regelbasis nur überschreiben nicht durch eine andere ersetzen. Wäre es möglich da auswählen zu können wenn man z.b. Seefahrer Abenteuer spielt und dort die Fertigkeit Seefahren mehr ist als eine freie Fertigkeit?

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 101
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Sephrasto benutzt automatisch die "datenbank.xml", solange eine existiert. Wenn nicht, versucht Sephrasto, eine "Regelbasis.xml" zu nehmen. Wenn auch die nicht existiert, bekommst du (hoffentlich) eine Aufforderung, eine Regelbasis auszusuchen.

Du könntest also einfach deine datenbank.xml umbenennen und dadurch jedesmal aufgefordert werden, dir eine auszusuchen :) Es kann allerdings zu Problemen kommen, wenn du Charaktere, die mit Datenbank 1 erstellt wurden, mit Datenbank 2 öffnest, wie du dir vorstellen kannst. Deshalb ist das bisher noch kein "offizielles Feature" oder so, sondern nur ein Workaround.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 26
Beiträge: 1799
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Super, danke!

Benutzer 18801 gelöscht

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18801 gelöscht »

Ein genereller Verbesserungsvorschlag für alle Charaktergeneratoren, der sich zumindest bei meiner Gruppe in der Praxis bewährt hat, ist (Talent-)Werte durch Beschreibungen zu ersetzen.

Abstraktes Beispiel:
TW: Beschreibung
x: Hä?
x+1: Anfänger
x+4: Profi
x+12: Legende

Dadurch wird die Erstellung einfacher, transparenter und intuitiver. Insbesondere Einsteiger profitieren davon!
Wobei ich mich gerade daran zu erinnern glaube, dass ihr bei Ilaris grundsätzlich niedrigere TaW's hattet als es in DSA üblich war :grübeln: :dance:

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 9
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

In der Konvertierungshilfe stehen einige Ansätze dafür, welche Werte man einem Charakter worin geben sollte ;)

Benutzer 18801 gelöscht

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18801 gelöscht »

Noch ein zusätzlicher Punkt dann bin ich still :D : Es macht mehr Spaß.

Bloody
Posts in topic: 15
Beiträge: 251
Registriert: 14.10.2014 13:43

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Bloody »

viewtopic.php?p=1699804#p1699804

Laut diesem Post sollten Nandusgeweihte Zugang zum Zwölfgöttlichen Ritus kriegen, haben sie in Sephrasto aber bislang nicht. Weiß nicht, wie es mit den anderen Halbgöttern aussieht, aber das wäre schön, wenn es mit dem nächsten Update integriert wäre. :)

Kronos
Posts in topic: 8
Beiträge: 294
Registriert: 08.10.2008 22:44

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Kronos »

mir ist eben aufgefallen das in der v0.4.1 die Behinderung nicht mehr automatisch von den AT und VT Werten abgezogen werden wenn man aufs PDF überträgt

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1183
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Noch ein Verbesserungsvorschlag für Leute die die Datenbasis anpassen wollen:
Eventuell kannst du noch eine zweite Datenbank einlesen, datenbank_user.xml oder so. Alles was da drin steht sollte zusätzlich zu datenbank.xml geladen werden und falls ein Eintrag (zweimal die gleiche Fertigkeit usw.) in beiden vorkommt, sollte der Wert in datenbank_user.xml Priorität haben.

Damit könntest du dann die offizielle datenbank.xml modifizieren ohne, dass alle mit einer modifizierten Datenbank mergen müssen/ihre Änderungen verlieren. Nutzer dürfen dann nur noch datenbank_user.xml editieren (eventuell das original mit einer checksum auf Änderungen prüfen und eine Warnung ausgeben). Als Default-Pfad für die user db würde sich <My Documents>/Sephrasto anbieten.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Macchiato
Posts in topic: 12
Beiträge: 355
Registriert: 09.08.2006 20:08
Geschlecht:

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Macchiato »

Beim Erstellen von PDFs erhalte ich seit der neuen Version immer folgende Fehlermeldung:

Fehlercode 94, Error merging pdf files!

Nach mehrmaligem Testen vermute ich, dass es etwas mit den zusätzlichen Zauberbögen zu tun hat, da es nur bei Charakteren auftritt, die sehr viele Zauber haben.

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 101
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

@Kronos : Das soll so, habe ich mir sagen lassen. Anscheinend soll die BE nur bei Reiten-Proben nicht gelten. Hatte ich missverstanden, war also ein Bugfix.

@Gatsu : Klingt ganz sinnvoll, ich prüfe mal, wie ich das am elegantesten Umsetzen kann. Danke für den Vorschlag.

@Macchiato : Hast du keine Schreibrechte in dem Ordner, in dem Sephrasto liegt? Das ist in der Tat ein Problem mit den zusätzlichen Bögen. Die funktionieren bei mir allerdings. Hast du die richtige (TM) Variante von pdftk installiert? Ich verwende die Server-Version.

Benutzeravatar
Macchiato
Posts in topic: 12
Beiträge: 355
Registriert: 09.08.2006 20:08
Geschlecht:

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Macchiato »

Hab nochmal pdftk installiert und nun scheint es zu klappen! :6F:

Bloody
Posts in topic: 15
Beiträge: 251
Registriert: 14.10.2014 13:43

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Bloody »

Bei mir verschwinden die Inventar-Einträge, wenn ich dort etwas eintrage und den Tab wechsle und dann zurück zu Inventar gehe.

Benutzeravatar
Macchiato
Posts in topic: 12
Beiträge: 355
Registriert: 09.08.2006 20:08
Geschlecht:

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Macchiato »

Bloody hat geschrieben: 22.01.2018 09:47Bei mir verschwinden die Inventar-Einträge, wenn ich dort etwas eintrage und den Tab wechsle und dann zurück zu Inventar gehe.
Diesen Bug kann ich bestätigen.

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 101
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Meint ihr die Einträge, an denen ihr gerade am Tippen wart, oder alle?

Bloody
Posts in topic: 15
Beiträge: 251
Registriert: 14.10.2014 13:43

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Bloody »

Nein, nicht unbedingt.

In Inventarfeld 1 etwas eingetragen. In Inventarfeld 2 gesprungen, dort etwas eingetragen. Dann bspw. auf "Übernatürliche Fertigkeiten" gewechselt, zurück zu Inventar und beide Felder sind wieder leer.

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 101
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Okay, kann ich reproduzieren. Schau ich mir an, danke!

Benutzeravatar
Macchiato
Posts in topic: 12
Beiträge: 355
Registriert: 09.08.2006 20:08
Geschlecht:

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Macchiato »

@Aeolitus Ich möchte nochmal beim Thema BE nachhaken, wurde auch von Kronos angesprochen. Es ist also beabsichtigt, dass in Sephrasto die BE nicht von den Kampfwerten abgezogen wird? Laut Regeln erschwert sie ja Kampfwürfe schon und ich fände es praktisch, wenn dies auf dem Heldenbogen bei den Kampfwerten gleich mit einberechnet wird.

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 101
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

@Kronos, @Macchiato: Ah, jetzt seh ich was ihr mein. Ist ein Fehler im Code. Behebe ich ebenfalls baldest möglich. Ich komme nur gerade wenig dazu, aber bald wieder!

Behinderung sollte immer dann abgezogen werden, wenn nicht in Reiterkampf >=II und mit Talent Reiten gekämpft wird. Ich hab nur bei der Implementation geschlafen. Aktuell wird sie nur abgezogen, wenn man mit Reiten kämpft, aber ohne Reiterkampf II ._.

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 3
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Ich hätte ein Feature-Wunsch: Könntet ihr eine persönliche Regel-Talent-Liste je Charakter programmieren? Also zB die Regeln zu den Zaubern, die der Charakter beherrscht. Ein personalisiertes Liber Cantiones quasi. Auch für profane Talente denkbar?

Gruß
Thallion

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 101
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Du meinst, für alle beherrschten Fertigkeiten und Talente jeweils die Beschreibung etc zusammenfassend in ein Dokument schreiben? Vermutlich auf absehbare Zeit nicht - viele Regeln sind gar nicht in Sephrasto vorhanden (Manöver, Kommandos und solche Sachen), man bräuchte ein Layout, und mir ist gar nicht klar, welche Elemente man am Ende überhaupt reinschreiben würde. Wenn ich die ganzen Grundregeln nicht mitnehme, ists doch ur das Ilaris-Regelwerk mit weniger Zaubern, wenn nicht, braucht man so oder so beides.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Da ja momentan Regelelemente in die Wiki übertragen werden... Man kann dort dann durchaus per DPL eine personalisierte Liste erstellen.

Ganz simples Beispiel:
Benutzer:Gorbalad/Ilaris/Alrik ist der Heldenbogen, wo die entsprechenden Fertigkeiten/Vorteile verlinkt sind
Benutzer:Gorbalad/Ilaris/Alrik/Fertigkeiten ergibt je eine Liste der Ilaris-Fertigkeiten und -Vorteile, die von Alriks Heldenbogen aus auch verlinkt sind, samt eingetragener Regeltexte...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 3
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Allgemeine Fertigkeiten-Beschreibung und Grundregeln natürlich nicht, sondern Vorteile und Zauber halt. Damit ich als Spieler auf einem Blick mein individuelles Regelset im Blick habe. Klar kann ich das auch per C&P selber machen oder immer ins Regelwerk für jeden Zauber schaun, ist aber unpraktischer.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich hab das genommen, was bislang ins Wiki hochgeladen wurde. Das ginge mit Zaubern genauso.

Und man kann da bestimmt auch noch was am Layout machen. :wink:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Finsterlord Asmodeus
Posts in topic: 6
Beiträge: 19
Registriert: 18.08.2017 18:35

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Finsterlord Asmodeus »

Ich habe einen Fehler bemerkt, wenn ich versuche die Regelbasis bezüglich eines Zaubers zu ändern.

Konkret wollte ich den "Invercano" (Merkmal Kraft) zusätzlich dem Merkmal Antimagie zuordnen. Das hat soweit auch gut geklappt, der Zauber erscheint bei beiden Fertigkeiten. Allerdings sind die Kosten des Zaubers jetzt variabel, was sie vorher nicht waren. Ich habe extra nochmal überprüft, aber das Kästchen für die variablen Kosten war nicht abgehakt. Ich habe es dann nochmal mit dem Zauber "Wettermeisterschaft" versucht, hier ergab sich dasselbe Problem.

Ich habe dann die geänderte Regelbasis-xml überprüft und fand das hier:
<Talent name="Invercano Spiegeltrick" kosten="60" voraussetzungen="Vorteil Gildenmagische Repräsentation I" verbilligt="0" fertigkeiten="Kraft, Antimagie" variable="-1">
Nachdem ich die letzte Variable auf null gesetzt habe, war auch alles ok, der Zauber erschien so, wie ich es geplant hatte.

Ich kann leider nicht sagen, woran es liegt. Dafür kenne ich mich zu wenig aus.

Isilda Amalia von Hartsteen
Posts in topic: 5
Beiträge: 83
Registriert: 05.02.2010 14:40

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Isilda Amalia von Hartsteen »

Mit Sephrasto zu erstellen ist so einfach und schnell. Max 10min für nen 2000 EP Char. Perfekt.

Featurerequests

Zauberliste Sortierung. Ich hab jetzt eine Hexe (7000 EP) mit Zaubern, Vertrautenmagie, Hexenflüchen und Schalenzaubern konvertiert. Die Zauberliste ist so ein riesen Durcheinander. Erst alle Eigenschaftszauber dann alle Einfluss, das ginge ja noch. Aber dann fangen sich bei Hellsicht an die Vertrautenzauber in die normalen Zauber zu schleichen.
Beispielsweise sind die letzten 9 Zauber in dieser Reihenfolge: Tarnung, Bindung der Schale, Bindung des Vertrauten, Magischer Raub, Radau, Hexenblick, Ungesehener Beobachter, Accuratum Zaubernadel, Astrale Aufladung, Allegorische Analyse. Schwer das zu finden was man braucht.

Vorschlag alle Zauber egal welcher Fertigkeit von A bis Z sortiert. Danach Die Repräsentationrituale (Schale, Vertrauter, Flüche, etc.) auch A bis Z sortiert, aber für sich getrennt. Flüche A bis Z, Vertraute A bis Z usw.

Allgemeiner Speicherpfad. Es wäre toll wenn man einen Speicherpfad definieren könnte, in dem alle Helden abgelegt werden. Beim klick auf "Vorhandenen Charakter bearbeiten..." wird eine Liste aus Helden in diesem Pfad zu Auswahl angezeigt.

Speichern. Speichern sollte tatsächlich einfach nur Speichern und so etwas wie "Speichern unter..." oder "Speichern als..." sollte dass tun was der Speicherbutton jetzt macht. Ich finde den Dateidialog von Windows bei jedem Zwischenspeichern recht mühsam.

Ausrüstung Waffennamen. Scheinbar wird der Name der Waffe beim erstellen des PDFs gecheckt. Dass führt dazu, dass eine individuell benannte Waffe keine TP, WM, RW und Eigenschaften im PDF mehr hat. Da das Feld mit dem Waffennamen allerdings editierbar ist, verleitet dass dazu seine Waffen umzubenennen :) Ideale Lösung wäre die Werte angezeigt zu bekommen und dabei einen indivduellen Waffennamen zu erlauben.


Das sind die Dinge die mich bisher am meisten gestört haben, alles andere in Sephrasto ist super und es ist so einfach damit einen (auch komplizierten) Charakter zu generieren.

Gruss
Isilda

Antworten