Erstmal eine kurze Vorgeschichte und Situationsbeschreibung, dann weiterführende Fragen.
Am nächsten Spielabend darf mein Novadi sein erstes Duell für seinen Bey ausfechten. Nachdem weniges in Erfahrung gebracht werden konnte (der Gegner ist ein erfahrener Säbelkämpfer und Veteran so mancher Schlacht) hab' ich mir also überlegt, wie ich an die Sache rangehen könnte.
Milde MI für Pfade des Lichts/Rastullahs Rache
Spoiler
Da Bey Keshmal aber in besagtem Abenteuer den Sohn des Sultans der Beni Ankhara getötet hat, gab es natürlich eine kleinere oder größere Fehde - bei uns in der Form, dass der Sultan dem Sohn des Beys ans Leben wollte. Das konnte so weit - unter anderem durch meinen Charakter - verhindert werden. Vor dem Feldzug verlangt der Emir nun, dass Bey und Sultan ihren Zwist beilegen. Nach einigen "Schadensersatzzahlungen" konnte der Sultan soweit besänftigt werden, dass ein Duell zwischen je einem ausgewählten Streiter nun entscheidet, wer sich bei wem entschuldigen muss. Das Duell findet natürlich am 3. Rastullahellah statt und geht bis zum dritten Blut.
Erstmal die Werte:
Hauptwaffe Dschadra, AT/PA 18/10 Ausweichen (mit Rüstung) 13
SFs Ausfall, Finte, Gezielter Stich(, TS Dschadra), Aufmerksamkeit, Kampfreflexe(, Reiterkampf), Ausweichen I+II
RS (TZM): 1/3/4/4/4/4/5/5
BE 2 (noch keine RG aktiviert; massangefertigte Rüstung gibt bei uns BE-1)
MU 15 IN 14 FF 10 GE 14 KO 13 KK 14
Relevante Vorteile:
Flink, Eisern, Talentschub Speere (strittiger Vorteil; bei uns erlaubt), Linkshänder
Relevante Nachteile:
Jähzorn
Relevante TaWs:
Speere 12
Bogen 8
Säbel 7
Neben dem folgenden Duell (für das ich glaube keine schlechte Taktik gefunden zu haben) interessiere ich mich vor allem für Lösungen für einige Spezialsituationen für zukünftige Gegner. Da ich bis jetzt exakt null Vollblutkämpfer gespielt habe, bin ich sicher, da etwas übersehen zu haben.
Zum nahenden Duell:
Es steht und fällt ein wenig mit meiner Ini, aber gehen wir davon aus, dass ich die höhere habe:
Zuerst hoffen, dass der Talentschub mir die 3 Punkte Erleichterung gibt, dann die eigene Aktion verzögern (bis nach dem Angriff des Gegners, um bei Misslingen keine heftige Manöverstrafe auf die PA zu bekommen) und einen Gezielten Stich auf die Beine Ansagen, bei den 3 TaP* aus der Gabe eventuell mit einer milden Finte kombinieren. Diesen Schritt wiederholen (abzüglich Talentschub; mit 4 A dauert der zu lange) und hoffen, dass er bald klappt und der Gegner zwei Wunden am Bein hat.
Dann in den Ausfall gehen - unschön mit AT 18, aber leider konnte ich das nicht mehr steigern bis zum Duell. PA-4 dank der Beinwunden sollten hier ihr Übriges tun.
Danach lebt mein Held hoffentlich noch und der Gegner liegt blutend im Wüstensand.
Was aber, wenn ich zukünftig nun Gegner mit feinerer Waffentechnik bekomme?
Die Waffenwahl ist für meinen Novadi Kefter Schule begrenzt - Dschadra, Waqqif (was bei uns die Werte eines Schweren Dolches hat, so es nicht als Prunkwaffe gefertigt wurde), Khunchomer(, Kompositbogen), eventuell Doppelkhunchomer. Auf bspw. einen Schnitter wird er nicht ausweichen (weil das keine Novadiwaffe ist), auch wenn der dank Doppel-DK manchmal besser ist.
Schild- und PW-Kämpfer lachen ja leider über den Ausfall, kaskadieren sich am Ende noch ihre Meisterparaden und knipsen mich dann aus.
BHKler tun sich schon schwerer, verkraften das aber meist auch noch.
Gegenhalterdosen dürften ein großes Problem werden, die Dschadra hat keinen Wuchtschlag und nur eine DK.
Wie gestalte ich meinen Charakter also in Zukunft so, dass er wenigstens einigermaßen solide gegen die genannten Kampfstile ankommt?
1-3 sollte mit Abwarten und Gegenhalten zu bewältigen sein, auch wenn der BHKler damit vielleicht weniger Probleme hat als mit dem Ausfall (die umgewandelte AT ist zwar vermutlich auch noch in der niedrigeren DK und damit eine AT +10, aber alle 2 KR eine unparierbare AT reinzubekommen ist auch eher suboptimal bei leichter Rüstung - und die 99 Gesetze verbieten eine schwere Rüstung).
Umreißen habe ich oft als Empfehlung gelesen. Lohnt das schon bei niedrigen Werten wie AT 18-19? Eine AT+8 klingt ungesund, siehe Manöverstrafe (könnte aber gegen Schild- und PW-Kämpfer helfen, oder?).
Gegen die Dose vielleicht Gezielte Stiche. Unwahrscheinlich, dass ich die schaffe, bevor ich nicht Klingentänzer hab.
Aber zu dem Speer hab ich ja noch weitere Waffen zur Auswahl.
Der SF-Baum des Khunchomers baut leider auf ganz anderen Manövern auf als bei der Dschadra. Waqqif als Dolch könnte von manchen Manövern der Dschadra profitieren (Gezielter Stich). Doppelkhunchomer verhält sich wie Khunchomer minus Ausfall.
Also, was tun um als Rechtgläubiger jedem Feind As'Salis mit den bestmöglichen Mitteln zu begegnen?
Mein Plan war baldmöglichst (Meisterparade und) Gegenhalten zu holen. Umreißen wäre günstiger, aber scheint mir auf niedrigen Werten zu riskant.
Möglich wäre auch, den Säbel in die Hand zu nehmen und demnächst auf einen der Linkhand-Bäume zu trainieren, Schildkampf oder BHK scheinen mir für einen Novadi möglich, wobei ich BHK favorisiere, da ich den Kampfstil des Chatakters eher im Schnellen, Wendigen und Wilden sehe, als mit einem klobigen Schild. Lasse mich aber gern überzeugen. Beides wäre ja sowohl mit Khunchomer als auch mit Waqqif möglich.
Der Doppelkhunchomer insgesamt scheint mir keine wesentlichen Vorteile zu bieten gegenüber den anderen Waffen.
So, jetzt aber genug geschrieben (ich hoffe es liest jemand bis hierhin ;P), ich danke schonmal für die Antworten.
Grüße