Halle des Lebens als Exorzist?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Vatos
Posts in topic: 5
Beiträge: 122
Registriert: 11.05.2016 15:52

Errungenschaften

Halle des Lebens als Exorzist?

Ungelesener Beitrag von Vatos »

Guten Tag,

letztens kam es bei uns zu einer kleinen Frage. Und zwar spielt einer von uns einen Magier von der Akademie Halle des Lebens zu Norburg.

Er hat letztens einen Dämon mittels Pentagramma Exorziert, worauf einer fragte ob es für seinen Magier überhaupt möglich wäre ?? Auch das er nur eine Probe auf Malen/ Zeichnen und die Probe auf den Zauber ablegen musste.
Nun möchte der Spieler mit dem Magier die SF Exorzist durch einen Lehrmeister erlernen was die Fragezeichen nicht kleiner machte :lol:

Nun meine Frage da ich von Magiern nicht wirklich viel Ahnung habe. Kann der Magier von der Halle des Lebens Pentagramma wirken und somit Dämonen austreiben?? Und vor allem kann dieser Magier quasi ein Exorzist werden durch die SF ??

MFG
Leitet Gerade die 7G
Spieldauer - 63std 55min
PdG - 34std 30min Abgeschlossen
BB - 21std 30min Abgeschlossen

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Halle des Lebens als Exorzist?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Warum den nicht?
Die Akademie ist nur was er am Anfang gelernt hat und danach steht es ihm offen neue Zauber und Sonderfertigkeiten zu lernen wie er lustig ist. Ich sehe hier keinerlei Probleme.

Benutzeravatar
Loveless
Posts in topic: 1
Beiträge: 920
Registriert: 11.10.2008 13:50
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Errungenschaften

Halle des Lebens als Exorzist?

Ungelesener Beitrag von Loveless »

Der Pentagramma ist ein Zauber der seit seiner wiederentwicklung sehr verbreitet, du solltest ihn an jeder Akademie lernen können (könnte ausnahmen geben, sie sind mir aber nicht bekannt). Der Zauber hat halt eine Verbereitung von 5 ist also allgemeingut der Gildenmagier.

Zu Punkt 2 ein Char wird nicht dadurch Exorzit, indem er sich die Sonderfertigkeit hohlt. Ein Exorzist treibt übernatürliche Wesen aus, ob nun Geister oder Dämonen ist dabei ja nicht so wichtig. Die Sonderfertigkeit erleichtert das Dasein als Exorzist nur ungemein.
Aber um ein wirklich guter Exorzist zu werden brauchst du noch weitere Fähigkeiten wie z.B. den Gardianum oder den Geisterbann.

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 2
Beiträge: 591
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Halle des Lebens als Exorzist?

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Ich glaube nicht, dass Norburg große Exorzisten hervorbringt. Man mag den PENTAGRAMMA von Punin zugeschickt bekommen haben, aber vom Profil und der pazifistischen Beschreibung her glaube ich nicht, dass man sich damit gerne auseinandersetzt (dann müsste man ja auch die gruseligen Wahren Namen und Paraphernalia kennen).

Eine Ausnahme bilden allerdings die (G7)
Spoiler
dort niedergelassenen wenigen Flüchtlinge aus der Bannakademie Ysilia nach deren Fall,
die durchaus kompetente Entschwörer und auch Lehrmeister dafür sein können.

Benutzeravatar
Vatos
Posts in topic: 5
Beiträge: 122
Registriert: 11.05.2016 15:52

Errungenschaften

Halle des Lebens als Exorzist?

Ungelesener Beitrag von Vatos »

Vielen dank :) ihr habt uns sehr geholfen
Leitet Gerade die 7G
Spieldauer - 63std 55min
PdG - 34std 30min Abgeschlossen
BB - 21std 30min Abgeschlossen

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 2
Beiträge: 591
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Halle des Lebens als Exorzist?

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Gerne. Der Neugier halber: was für ein Dämon war es denn, der da ausgetrieben wurde?

Benutzeravatar
Vatos
Posts in topic: 5
Beiträge: 122
Registriert: 11.05.2016 15:52

Errungenschaften

Halle des Lebens als Exorzist?

Ungelesener Beitrag von Vatos »

Es war ein : Schwarzer Tuzaker, niederer Diener Belhalhar,s Beschwörung: +9 Beherrschung: +3
Leitet Gerade die 7G
Spieldauer - 63std 55min
PdG - 34std 30min Abgeschlossen
BB - 21std 30min Abgeschlossen

Benutzeravatar
Vatos
Posts in topic: 5
Beiträge: 122
Registriert: 11.05.2016 15:52

Errungenschaften

Halle des Lebens als Exorzist?

Ungelesener Beitrag von Vatos »

Hi,
ich habe noch eine Frage was die meine Gruppe und ich haben :)

Der Magier aus Norburg möchte jetzt zur einer Akademie gehen und sich ein Pentagramma auf seinen Mantel nähen lassen damit sich die Zauberzeit des Zaubers halbiert.
Frage:
1. Ist es überhaupt möglich dadurch die Zauberzeit zu halbieren?
2. Wird er dadurch nicht selbst mitgezogen wenn er einen Dämonen bannt?
3. meine Gruppe ist immer noch der Meinung das Exorzismus nicht wirklich zum Charakter passt :lol:

Dieses Thema geht bei uns schon eine ganze Weile und der Spieler mit dem Magier zeigt wenig Einsicht :censored:

MFG
Leitet Gerade die 7G
Spieldauer - 63std 55min
PdG - 34std 30min Abgeschlossen
BB - 21std 30min Abgeschlossen

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Halle des Lebens als Exorzist?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

1. Ja das ist dadurch möglich, allerdings denke ich, dass das Pentagramm auf den Boden ausgebreitet werden muss. Also eher eine Decke mit Pentagramm die man dann auf den Boden wirft
2. siehe 1
3. Und warum nicht? Jeder Charakter kann sich weiterentwickeln und falls ihr schon mit solchen Wesen zu tun hattet, ist es nur logisch dass er sich Gedanken macht wie das nächste Mal leichter zu bewerkstelligen ist.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Halle des Lebens als Exorzist?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

1. Offiziell ist die Zauberdauer bei fertigem Pentagramm sogar nur:
3+1w3 Akt für einen Geist
6+1w3 Akt für einen niederen Dämon
9+1w3 Akt für einen gehörnten oder Erz- Dämon

Siehe LCD S.205

2. Nein, das Pentagramm verschwindet ja nicht mit dem Dämon, sondern dient quasi nur als Ereignishorizont an dem der Dämon verschwindet.

3. Naja ob es nun passt oder nicht kann ich schlecht beurteilen. Spätestens nach der ersten Begegnung mit einem Dämon kann ich bei JEDEM magiebegabten den Drang nachvollziehen den Pentagramma zu erlernen.
Was genau stört euch denn daran dass ein Weißmagier sich und andere vor Dämonen schützen will? Es ist ja nicht so dass er sie beschwören will. Der Pentagramma ist zudem ein so weit verbreiteter Zauber (mag5) dass selbst Privatgelehrte und Akademien mit schlechter Bibliothek zugriff auf die Thesis haben. Das ist genau so verbreitet wie der Attributo!


Edit: Verdammte Ninjas!
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 2
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Halle des Lebens als Exorzist?

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Pentagramm auf dem Mantel ist ja sowas von unstylisch, das würde ich dem Spieler auch verbieten! Kästchen mit Applicatus+Auris Nasus Oculus!

Im Ernst, warum wollt ihr dem Spieler vorschreiben, was sein Charakter zu wollen hat?
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Halle des Lebens als Exorzist?

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

1) der Archetyp "Perricumer Magier" in DSA5s "Aventurische Magie I" macht es genau so, saugt die Dämonen sozusagen in seine Brust auf.
Ich als Meister würde dem Dämon, der dir so nahe kommt aber auf jeden Fall noch einen Passierschlag erlauben, bevor er ganz verschwindet
2) wenn ich es Grad richtig im Kopf habe nur wenn der Dämon ihn packt und mitzieht
3) verstehe ich nicht, warum sollte es nicht passen :???:
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Asacrion
Posts in topic: 2
Beiträge: 205
Registriert: 10.08.2011 18:50
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Errungenschaften

Halle des Lebens als Exorzist?

Ungelesener Beitrag von Asacrion »

Die Nicht-Exorzisten-Variante wäre, so lange auf den Dämon ein zuhauen, bis er "kaputt" ist. Da Abgänger aus Norburg prinzipiell Pazifisten sind, passt der nondestruktive Pentagramma daher deutlich besser ins Konzept. Davon abgesehen ist in Norburg Antimagie das zweite gelehrte Merkmal und der Pentagramma durchaus nützlich. Warum also nicht?
Bei der konkreten Ausführung schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Benutzeravatar
Vatos
Posts in topic: 5
Beiträge: 122
Registriert: 11.05.2016 15:52

Errungenschaften

Halle des Lebens als Exorzist?

Ungelesener Beitrag von Vatos »

Super, vielen Dank :)
Leitet Gerade die 7G
Spieldauer - 63std 55min
PdG - 34std 30min Abgeschlossen
BB - 21std 30min Abgeschlossen

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Halle des Lebens als Exorzist?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Eventuell ist einer der Missverständnisse die Definition von Leben.
Dämonen sind kein Leben im Sinne dessen was die Norburger zu schützen gelobt haben..

Benutzeravatar
Asacrion
Posts in topic: 2
Beiträge: 205
Registriert: 10.08.2011 18:50
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Errungenschaften

Halle des Lebens als Exorzist?

Ungelesener Beitrag von Asacrion »

Leta hat geschrieben: 20.07.2017 20:54Eventuell ist einer der Missverständnisse die Definition von Leben.
Dämonen sind kein Leben im Sinne dessen was die Norburger zu schützen gelobt haben..
Stimmt! Aber wenn er nicht exorzieren will, muss er explizit Kampffertigkeiten trainieren - hier beißt sich das mit dem pazifistischen Ansatz.

Benutzeravatar
Vetrecs
Posts in topic: 1
Beiträge: 301
Registriert: 16.03.2016 21:19

Errungenschaften

Halle des Lebens als Exorzist?

Ungelesener Beitrag von Vetrecs »

Naja, man tötet mit den Kampfzaubern doch keine Dämonen sondern verdrängt diese aus der dritten Sphäre.
Da Dämonen bevorzugt in der siebten Sphäre sind, kann man die Verdrängung auch als Pazifist etwas positives ansehen.man stellt schließlich die Göttliche Ordnung wieder her.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 2
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Halle des Lebens als Exorzist?

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Ein Exorzismuszauber, der sich nur dazu eignet, Dämonen und Geister zu bannen, ist jedenfalls wesentlich pazifistischer, als es ein Kampfzauber je sein könnte. Selbst, wenn man ihn nur gegen Dämonen verwendet.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 1
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Halle des Lebens als Exorzist?

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Schadenszauber gegen Dämonen sind eh so eine Sache da ihre MR diese erschwert. Ein Zant hat schon eine MR von 12. Für einen Norburger mit Unfähigkeit Schaden gehen da schon ganz schön viele AP drauf, die Zauber so hoch zu steigern, dass man sie noch einigermaßen sicher zaubern kann.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Halle des Lebens als Exorzist?

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

In der post-Borbarad-Ära ist es mMn sehr verständlich, dass ein Norburger Magier den Pentagramma kann:

a) Das Bornland ist von einem borbaradianischen Feldzug unter Uriel von Notmark (mit Unterstützung des Dämonologen Mengbilar) heimgesucht worden; und auch das Schicksal von Bjaldorn sollte gegenwärtig sein.

b) Der Umgang mit Dämonischer Besessenheit gehört im weiteren Sinne auch zum Heilen (Heilkunde Seele). Ist zwar Spezialgebiet der Perricumer; Norburg dürfte aber sicher einen Magister haben, der entsprechendes in Perricum studiert hat und das an die Eleven weitergibt (hab die Akademiebände nicht, aber ich fände das von der Ausrichtung her die passendste Antimagieschule).

Antworten