Übersicht aller Zauber geordnet nach Merkmal?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
nuin
Posts in topic: 2
Beiträge: 46
Registriert: 28.02.2015 02:32

Errungenschaften

Übersicht aller Zauber geordnet nach Merkmal?

Ungelesener Beitrag von nuin »

Moin!

Nicht im kFkA, da ich dort nur DSA 4 Zeug sehe. Zwei Threads dahingehend wären cool!

Gibt es irgendwo eine Übersicht, die alle Zauber, sortiert nach Merkmal auflistet? Habe das weder im GRW, noch im AM, noch im Regelwiki gefunden. Bin ich blind, oder fehlt das einfach noch?

Burgol
Posts in topic: 2
Beiträge: 50
Registriert: 04.09.2013 00:50

Errungenschaften

Re: Übersicht aller Zauber geordnet nach Merkmal?

Ungelesener Beitrag von Burgol »

Im Liber Cantiones müsste es im Anhang entsprechend geordnet sein. Hab meinen grade nicht zur Hand.Würde empfehlen mal von hinten durchzublättern. Sonst ist mir keine Übersicht bekannt (mal abgesehen vom Heldenjar (Programm nur Heldengenerierung)).

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Übersicht aller Zauber geordnet nach Merkmal?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

@Burgol: LC und Helden-Software ist DSA4. Gesucht wird DSA5.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Derya Eulenhexe
Posts in topic: 2
Beiträge: 617
Registriert: 08.12.2010 10:58
Wohnort: Hildesheim

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Übersicht aller Zauber geordnet nach Merkmal?

Ungelesener Beitrag von Derya Eulenhexe »

Aventurische Magie S. 174-175 ist wahrscheinlich das was du suchst. Da scheinen auch die Zauber aus dem Grundregelwerk mit drinnen zu sein.
La sorcière chouette est une chouette sorcière et pas forcement une vieille choutte.

Auswahl an Spielhilfen: Zauberverbreitung nach Traditionen; Aventurische Zaubertraditionen; Hexenfluch und Hexensegen; Scriptoriumsübersichten

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 4809
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Übersicht aller Zauber geordnet nach Merkmal?

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Nicht im kFkA, da ich dort nur DSA 4 Zeug sehe. Zwei Threads dahingehend wären cool!
Man kann das "DSA5"-Piktogramm als Präfix sowohl für Threads als auch als Beitragssymbol verwenden. Letzteres ist in den kFkA-Threads auch schon vorgekommen. Nur wird wohl DSA4 von den meisten (noch) als Standard-System hinter einer Frage angenommen (sofern sie systemspezifisch ist oder man das nicht ohnehin anhand auftauchender Begrifflichkeiten/Zusammenhängen erschließen kann; die DSA4-Nomenklatur ist wahrscheinlich verbreiteter/bekannter), so dass eine Markierung als unnötig angenommen wird.
Kurzum: Es wird keine zwei kFkA-Threads für die vierte und fünfte Edition geben (wie auch keine zu DSA1/2/3); die bestehenden sind systemübergreifend zu nutzen.


Zur Frage: Derzeit gibt es keine vollständige Indizierung aller DSA5-Zauber, weil noch nicht alle DSA5-Zauber beschrieben sind. Das wird sich bis AvMa 3 vermutlich nicht ändern. Und auch darüber hinaus können in jeder Publikation weitere Zauber eingeführt werden.
Auch längst eingeführte Zauber mögen erst sehr viel später systematisch erfasst werden: etwa der 'Eigne Ängste', der in 'Klingen der Nacht' auftaucht, aber nicht im drei Monate später erschienenen AvMa 1, das auf S. 75 darauf hinweist: "Borbaradianische Formeln werden in nachfolgenden Bänden vorgestellt."
Es bleibt also nur zu hoffen, dass die Zauber, wenngleich nach bisher erkennbarem Plan völlig willkürlich über verschiedene Bände verteilt, später... irgendwann nochmal übersichtlich dargeboten werden. Ich glaube ja, dass man durch die eigens produzierte Unordnung Nachfrage für einen konzentrierten DSA-5-LC schafft, der - so die Prognose - nach AvMa 3 erscheinen wird.

Burgol
Posts in topic: 2
Beiträge: 50
Registriert: 04.09.2013 00:50

Errungenschaften

Re: Übersicht aller Zauber geordnet nach Merkmal?

Ungelesener Beitrag von Burgol »

:rolleyes: hoppla, war wohl doch ein wenig spät

nuin
Posts in topic: 2
Beiträge: 46
Registriert: 28.02.2015 02:32

Errungenschaften

Re: Übersicht aller Zauber geordnet nach Merkmal?

Ungelesener Beitrag von nuin »

@Herr der Welt: Nuja, zwei kfkas wären trotzdem nicht verkehrt, aus eben den Gründen der Verwechslung. Ich habe das DSA 5 Symbol angeklickt, um kenntlich zu machen, dass ich nach DSA5 Suche, und trotzdem war nicht eindeutig erkenntlich, zu welcher Edition ich Hilfe brauche. Kein Wunder, dass es im kfka Thread so ein gewusul und Chaos gibt.

@Derya: Danke für den Hinweiß! Eine reine Auflistung der Zaubernamen ist zwar ein bisschen enttäuschend, wird aber wohl für den Moment reichen und ist immerhin tausendmal besser als alle Zauber einzeln zu durchsuchen. Danke dir!

Benutzeravatar
Derya Eulenhexe
Posts in topic: 2
Beiträge: 617
Registriert: 08.12.2010 10:58
Wohnort: Hildesheim

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Übersicht aller Zauber geordnet nach Merkmal?

Ungelesener Beitrag von Derya Eulenhexe »

Ich bin momentan dabei, eine ähnliche Spielhilfe für DSA5 zu erstellen, wie ich es mit der Zauberverbreitung für Traditionen bei DSA4.1 gemacht hatte. Aber auch dort wird es dann keine komplette Liste geben, sondern halt die Zaubersprüche (Tricks, Zauber, Rituale) einer Tradition in den verschiedenen Merkmalen. Inklusive der Miteinsortierung der allgemein verbreiteten Zauber.
La sorcière chouette est une chouette sorcière et pas forcement une vieille choutte.

Auswahl an Spielhilfen: Zauberverbreitung nach Traditionen; Aventurische Zaubertraditionen; Hexenfluch und Hexensegen; Scriptoriumsübersichten

Benutzeravatar
Sarrangril
Posts in topic: 1
Beiträge: 200
Registriert: 27.05.2014 18:57

Re: Übersicht aller Zauber geordnet nach Merkmal?

Ungelesener Beitrag von Sarrangril »

Da gibt es bereits etwas praktisches, ein kostenloses online-Tool, zu finden im Scriptorium: Spell Book Webapplikation

Antworten