SEPTEMBER 2021: Noch stecken wir mittendrin und ich habe nicht abgestimmt. Die Punktevergabe verspricht schon mal, kompliziert zu werden.
Perfekt ist das Abenteuer sicher nicht, aber ich bin bislang der festen Meinung, dass da mehr Potential drin steckt als die negativsten Bewertungen es hergeben. Ich habe aber auch viel davon profitiert, die Rezensionen, Einschätzungen und Meinungen meiner Vorredner genau zu lesen und für mich selbst einzusortieren, was davon für unseren Gruppenstil wichtig ist und was weniger.
Die Grundidee ist super, nutzt tolle und inspirierende Bausteine und fühlt sich unverbraucht an. Das Abenteuer nicht zu spielen, wie es manche -zumindest für das Gelingen der Kampagne- vorschlagen, kam daher für mich nicht infrage.
Die meisten Kritikpunkte, die mich durchaus auch gestört haben, lagen wenig bis gar nicht an Idee oder Umsetzung des Abenteuers, sondern viel mehr an der schlechten Einbindung in den Gesamtrahmen der Kampagne. Nimmt man DsF aus diesem Rahmen heraus, funktioniert so manches besser, und ich glaube, dass es sich dann auch zu spielen lohnt.
Dafür reicht es schon, es früher zu spielen. Jemand, ich glaube Engor, schlug vor, es mit Das blaue Buch zu vertauschen, ich selbst probiere derzeit aus, es schon auf TSA 1037 BF vorzuverlegen. Den Rest der Kampagne werden wir aber wie vorgesehen erst ab 1039 erleben. Vorteile dadurch:
Man lernt ein paar NSC der Kampagne schon mal in Ruhe kennen. Leudara funktioniert auch einfach als Rondrageweihte, die der Ruhe ihres Heimatortes entkommen will. Die Stahllieferung ergibt 1037 mindestens genausoviel Sinn, das Bornland will sich beweisen und bei den kommenden Offensiven des Mittelreichs nicht zurückstehen. Gleichzeitig hat man gerade noch die Ruhe, diese Frage durch einen Wettbewerb zu klären, was sich später nur noch falsch anfühlen würde.
Danach streichen wir aber den Korsmalbund aus dem Finale, genauso wie die Verwicklungen des Firuner Rondratempels (insbesondere den Keller). Hinter dem Wald warten einfach die empört-besorgte Sippe der Jantareffs und dann die missgünstigen und gewalttätigen Kontrahenten der Ragaschoffs.
Alles, was für die Kampagne noch wichtig wird, kann auch später einzeln abgehandelt werden, sobald Das blaue Buch gespielt wurde. Dann könnten die Helden gezielt nach Olko oder Bruutsch suchen und in Firunen fündig werden, mit dem KMB aneinander geraten und die Hinweise finden. Es wäre sogar denkbar, in den Bornwald zurückzukehren und den Hexen mitzuteilen, dass man sich geirrt hat und einen freigelassenen Riesen demnächt eben doch brauchen könnte.
Was (auch) mich stört an DsF:
Der Plot der Hexen ist unlogisch und umständlich. Das kann man versuchen zu relativieren, aber es nervt, weil es ein Abenteuer mit so viel Potential (eine Reise durch den Bornwald, ein Treffen mit Milzenis, geheime Pläne der Zelda v. I. etc.) einfach unnötig ausbremst.
Ein perfektes Heilmittel habe ich dagegen nicht gefunden. Bei mir wird Ricarda weniger manipulativ dargestellt, sie ist vielmehr hin- und hergerissen zwischen ihrer Beziehung zu Alriksej und ihrem Pflichtgefühl gegenüber dem Zirkel. Selbst wenn die Gruppe um den Wald herum fahren sollte, wird sie den einen Baumstamm mitnehmen wollen und sich tiefer in Probleme verstricken. Ich überlege zudem, den Hexengeist aus dem Stamm in eine Heldin mit Nachteil Medium fahren zu lassen, Ricardas Dilemma wird dadurch nur noch größer. Ab irgendeinem Punkt wird sie das der Gruppe nicht mehr alles verheimlichen können; im besten Fall macht sich die Gruppe ihre Probleme zu eigen.
Für das Eindringen in den Traum des Riesen werde ich wohl Traumpulver verwenden, wie es auch in Schwanengesang vorkommt.
Telling hat geschrieben: ↑22.10.2019 12:43
Warum diese Möglichkeit nur ganz am Rande angesprochen wird und die Autoren eigentlich davon ausgehen, dass die Helden nur Zuschauer sind, erschließt sich mir nicht.
Das. Die Helden zu Zuschauern eines einwöchigen Wettbewerbs zu machen ist völlig unnötig, dann aber auch leicht zu beheben. Einfach das Handout mit den Wettbewerbsregeln streichen (schade drum) und etwas umformulierte eigene verwenden, in denen SELBSTVERSTÄNDLICH steht, dass die Helden mit eingesetzt werden dürfen. Bei mir hat jeder Teilnehmer am Wettkampf eine kleine Gruppe von Handlangern, Bediensteten oder Freunden, die natürlich mitmachen. Vor jedem einzelnen der sechs Wettkämpfe, sobald die genaue Aufgabe verkündet wurde, bespricht Alriksej mit der Gruppe, wer dafür antreten soll. Was sich keiner sonst zutraut, wuppt er halt selbst.
Wir haben jetzt drei Wettkämpfe durch und bisher haben meine Spieler einen Heidenspaß.
DEZEMBER 2021 (NACHTRAG):
So, seit letztem Montag sind wir durch und jetzt stimme ich auch ab. Es werden gute 3 Punkte für ein Abenteuer, dass mehrere super Ideen aufweist, diese aber nicht immer perfekt aneinanderfügt. Dennoch macht der Mix viel Spaß und gleich mehrmals wurden meine Spieler von den Story-Wendungen überrascht. Die kruden Pläne der Hexen fanden sie in Ordnung, vielleicht nicht logisch, aber eben für Hexen genau
on brand. Für vier Punkte reicht es knapp nicht mehr, aber wenn die Helden gut zum Abenteuer passen (wie es bei uns der Fall war), gebe ich dennoch eine klare Spielempfehlung.