Ich habe das Abenteuer, wie ja bereits gesagt wurde, am vergangenen Wochenende auf dem Forentreffen gemeistert, Spielzeit ca. 12 Stunden inkl. einiger Pausen.
Der Einstieg ins Abenteuer in Andraquell ist super gelungen, die unheimlichen Phänomene sind echt eine tolle Idee um die Helden (und auch Einsteiger, an die sich diese AB ja richtet) fürs Abenteuer zu motivieren.
Sicherlich ist hier einiges an Fantasy-Elementen aufgefahren (Dämon, Mindergeister, Einhorn, Troll), doch immer noch in einem vernünftigen Rahmen, so dass es als Einsteiger-AB gut rüberbringt, dass Aventurien voller Magie ist.
Was ich sehr toll fand, war, dass sich die Helden an den Troll Krock erinnerten, dem sie zuvor seine Höhle von Mindergeistern gesäubert hatten, und zum Kampf gegen den Arkhobal überredeten!
Der Kampf gegen Namris und seine Wölfe fiel härter aus als der gegen den Dämon und einige Helden hatten schon arg mit Schwierigkeiten zu kämpfen - allerdings hatten wir auch keinen wirklichen Nahkämpfer dabei.
Der Arkhobal hingegen ist laut Abenteuer viel zu schwach, mit seinen 30 Lep wäre er bei uns bereits innerhalb der zweiten KR besiegt gewesen, da die Helden zuvor schließlich alle mit magischen Waffen ausgerüstet wurden. Hab ihn dann schließlich auf 100 Lep hoch gesetzt.
Insgesamt ist Bestehen & Vergänglichkeit meiner Meinung nach ein absolut super Abenteuer!
Natürlich wird der Dämon herausgeholt, doch ist es in den seltensten Fällen so durchaus plausibel, warum er "so leicht" zu besiegen ist. Von daher sehe ich darin auch kein Problem, sondern halte so ein Setting für Einsteiger-Spieler (und für diese war das Abenteuer nunmal konzipiert) für wesentlich interessanter und leichter als Intrigenspiel im Horasreich.
Dazu noch die tolle Idee mit den Mindergeistern und sehr stimmige Temporalphänomene und fertig ist ein klasse Abenteuer. Von der Länge her mit Anthologie-Abenteuern vergleichbar ist es diesen aber um Längen überlegen, sowohl was Story als auch Ausarbeitung angeht:
Es ist nicht überladen mit unwichtigen Details und beschränkt sich aufs Wesentliche!
Zwar fehlt ab dem Steineichenwald ein wenig die Detailliertheit der ersten Seiten und stellt den Meister ein wenig vor Improvisationsaufgaben, aber damit kann man gut leben.
Für Einsteiger auf jeden Fall bestens geeignet, allerdings sollte der Meister mMn schon ein wenig Erfahrung mitbringen, denn Trolle, Einhörner und vor allem Dämonen sind nunmal doch nicht so leicht darzustellen.
Da ich nun schon so viel und so überschwänglich gelobt habe, gibt es von mir eindeutig
5 Punkte - vor allem in der Klasse in der Kurz-Abenteuer steht es mMn ganz oben, aber auch mit allen anderen (und zum Teil wesentlich längeren) Abenteuern braucht es den Vergleich nicht zu scheuen!
MfG,
Olvir Albruch