Namenlose Liturgien, neue und überarbeitete

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 7
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Namenlose Liturgien, neue und überarbeitete

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Mit dem Liber Liturgium (LL) wurden die NL Liturgien bekanntlich erstmals mit konkreten Regeln versehen. Ich habe mir die einzelnen Liturgie vorgenommen und mir passende neue überlegt. Die Sammlung kann natürlich von anderen Forenbenutzern kommentiert, diskutiert und ergänzt werden.

Anmerkung zu den Reichweiten: Nah (10 Schritt), Weit (100 Schritt), Fern (1.000 Schritt), Weit fern (10.000 Schritt), Beliebig (eben das).


Bindung der Blutknechte des Herrn (IV), P
Diese Liturgie ist hohen Weihegraden vorbehalten. Hast du einen Vampir erkannt, sprichst du das Gebet vor seiner Ruhestätte, während er schläft. Nun ist er für die Wirkungsdauer an dich gebunden, kann sich nicht mehr als 10 Meilen von dir entfernen, muss deinem Ruf und deinen Befehlen folgen, solange sie nicht direkt gegen den Selbsterhaltungstrieb gerichtet sind: Er muss bspw. für dich kämpfen, wenn dabei seine Vernichtung droht, jedoch dafür nicht in Sonnenlicht treten, was auf jeden Fall seine Vernichtung bedeutet. Der Vampir kann dich nicht angreifen, sich dir aber mittels Selbstbeherrschungsprobe +LkP+10 widersetzen. Auf deinen Wunsch hin empfindet er Schmerzen. Bedenke jedoch, welches Wesen du dir da zum Feind machst…
Reichweite: Berührung, Ritualdauer: Andacht, Wirkungsdauer: LkP Tage
V: Dieser Grad ist den höchsten Weihegraden vorbehalten. Nur damit können besonders mächtige, sog. Erzvampire wie o.g. kontrolliert werden. Selbst mit Kenntnis dieser Liturgie solltest du weitere Vorbereitungen zur Absicherung gegen diese schrecklichen Wesen treffen.


Dreizehn Siegel (III), P/Z
Du verbirgst einen Gegenstand oder die Zone vor der Wahrnehmung anderer. Das Ziel zu entdecken ist um LkP+5 erschwert bzw. schwerer bis unmöglich, sofern nicht explizit danach gesucht wird. Die Liturgie ist geeignet, einen Schrein des NL zu tarnen. Du kannst andere Diener des NL (alle oder namentlich zu nennende) von der Wirkung ausnehmen.
Reichweite: Berührung, Ritualdauer: Andacht, Wirkungsdauer: LkP Wochen
Auf Grad IV (Zeremonie) ist das Objekt für LkP Monde getarnt und um LkP+10 erschwert zu entdecken.
Auf Grad V (Zyklus) ist das Objekt permanent für LkP+15 Punkte getarnt.


Fluch wider die Ungläubigen (III), Z
Die LLWirkung bleibt bestehen, jedoch ist die Grad-III-Wirkung nur temporär. Das bedeutet, dass für WD auch Reparaturen durch scheinbar unglückliche Zufälle behindert werden (bzw. um LkP+5 erschwert sind) oder der Grund für eine Dysfunktionalität einfach nicht (bzw. um LkP+5 erschwert) durchschaut werden kann.
Reichweite: Weit, Ritualdauer: Gebet, Wirkungsdauer: LkP Tage
VI: Die Wirkungsdauer beträgt LkP Wochen, die Wirkungsstärke LkP+10.
V: Der Effekt ist permanent. Das Objekt ist dauerhaft von einer Aura des Verfalls umgeben, als wäre es LkP Jahrzehnte gealtert.
Größere Ziele (ZZ) benötigen einen um eins höheren Grad.


Gabe des Gesichtslosen (III), P/Z
Du veränderst für die Wirkungsdauer dein Gesicht in ein anderes, dir bekanntes. Andere körperliche Merkmale (z.B. die Stimme) ändern sich nicht (können aber natürlich verstellt werden; Verkleiden, etc. hilft).
Reichweite: Selbst, Ritualdauer: Andacht, Wirkungsdauer: LkP Stunden
Auf Grad IV (Zeremonie) beträgt die Wirkungsdauer LkP Tage.


Gott der Götter (variabel), P/Z
Eine andere Liturgie aufzuheben benötigt lediglich den gleichen Grad dieser Liturgie. Eine zusätzliche Aufstufung kann sogar die ursprüngliche liturgische Wirkung in ihr Gegenteil verkehren (aus Stärkungen werden Schwächungen, etc.), sofern das Sinn ergibt.
Reichweite: Nah, Ritualdauer: Stoßgebet (10), Wirkungsdauer: sofort


Herbeirufung der Diener des Herrn
Die Liturgie wird aufgespalten in mehrere andere Liturgien: Mittels Ruf der Siebten Silbe wird der Rattendämon Sephräel gerufen (der stammt aus dem Abenteuer Totgeboren (Grad II), mittels Ruf des Feuerteufels Ivash (Grad III-IV), mittels Ruf Seiner Macht die Kraft von Maruk-Methai (Grad IV, höhere Grade sogar Maruk-Methai selbst, was jedoch so gut wie keinem Geweihten (mehr) bekannt ist) herabbeschworen und mittels Ruf des Ungesehenen Grauens der (Grad V) Grakvaloth. Der Dämon folgt dem Geweihten mit LO13 und gewährt 13 WV (siehe dazu die Hausregel-Sammlung von Harteschale/Sumaro). Die Werte können durch eine Ansage (2:1) erhöht werden, übrige LkP zur Verbesserung der Werte.
Die Kraft von Maruk-Methai bewirkt: AT/PA+7, MU/KK+10, INI+10, MR+10, Schreckgestalt II, Immunität (Wunden, Schmerz). Der Dämon gewährt 15 AsP und den Zauber Horriphobus (ZfW +10, Probe auf MU/IN/CH) sowie eine Zusatz-Aktion zum Zaubern. Im Kampf erhält der Beseelte die SF Wuchtschlag, Niederwerfen, Hammerschlag, Finte, Ausfall.


Namenlose Kälte (III), Z
Du rufst Namenlose Kälte herbei.
Reichweite: Fern, Ritualdauer: Gebet, Wirkungsdauer: LkP SR
IV: ZZ oder Wirkungsdauer LkP Std.


Knechtschaft von Beleth’Ansûl (V), P
Vorbemerkung: Die Inspiration für diese Litrgie lieferte das Abenteuer Totgeboren.
Du rufst die goldene Nadel von Beleth’Ansûl herbei, die einstmals Kerbhold dem Ketzer gehört haben soll, und bestimmst ein bei der Zeremonie anwesendes Opfer dazu, dem Willen der Nadel zu unterliegen (wogegen der sich mittels Selbstbeherrschung +LkP+15 wehren kann; Folter u.Ä. brechen den Willen endgültig). Mit der Nadel webt das Opfer ein Tuch, auf dem die Illusion (deiner Wahl) abgebildet ist, die sich über den Ort legt. Die Illusion besitzt eine RD von LkP+15. Sie ist magisch nicht durchschauen oder zu aufzuheben. Entsprechende Liturgien gegen Illusionen wirken überhaupt nur, wenn sie mehr LkP haben (und dann in der Stärke übriger Punkte). Das Opfer webt bis es stirbt und dann in untoter Existenz weiter. Wird es noch lebend vom Nähen abgehalten (und kann die Arbeit nicht mehr fortführen z.B., weil ihm die Nadel weggenommen wurde), versucht es Suizid zu begehen (so keine Selbstbeherrschungsprobe +LkP+15 +weiter Punkte je nach Dauer der Qual gelingt). Die Nadel verschwindet ca. 1 SR, nachdem sie von ihrer Arbeit abgehalten wurde (oder nach Ende der Wirkungsdauer). Wer sie unbefugter Weise anfasst, erleidet W6 SP/KR (RS zählt nicht) und muss eine Selbstbeherrschungsprobe (FF/FF/KO) +SP ablegen, um sie nicht sofort fallen zu lassen. Auch die Verwendung von Werkzeug hilft nicht. Nur heilige Objekte negieren diesen Effekt.
Reichweite: Berührung, Ritualdauer: Zeremonie, Wirkungsdauer: LkP Wochen
VI: Die Wirkungsdauer beträgt LkP Monde, die Stärke LkP+20.


Peinige die Frevler (II), P
Die Liturgie entspricht der ursprünglichen NL Kälte.
Das Opfer erleidet solange 2W6 SP pro SR, bis der Schadenswurf einen Pasch zeigt. Der Schaden kann bis dahin nicht geheilt werden.
Reichweite: Weit, Ritualdauer: Stoßgebet (2), Wirkungsdauer: sofort


Pech und Schwefel (II), P
Du entfesselst einen flüssigen Strahl schwarzer Flammen, der beim Opfer 4W6+LkP SP verursacht. Um dem Angriff zu entgehen, ist eine Ausweichen-Probe +LkP notwendig. Rüstungen und Schilde werden ignoriert.
Reichweite: Weit, Ritualdauer: Stoßgebet (2), Wirkungsdauer: sofort
Entfachen SEINES Zorns: Die Flamme ist kegelförmig (Basisbreite LkP/3 Schritt) und verursacht 2W6+LkP SP. Am Rande der Zone ist Ausweichen nur um +LkP/2 erschwert.


Pracht Seiner Herrschaft (II), G
Du wirkst eindrucksvoll, einschüchternd und befehlsgewohnt. Passende gesellschaftliche Proben (z.B. Anführen, Etikette, Verhandeln, Einschüchtern, Provozieren) sind um LkP/2+5 erleichtert. CH-Proben sind in dem Kontext um LkP/2 erleichtert.
Reichweite: selbst, Ritualdauer: Stoßgebet (10), Wirkungsdauer: LkP Stunden


Purpurgiftige Zunge (II), G
Gesellschaftliche Proben, die Lügen und Intrigen fördern, sind um LkP/2+5 erleichtert (v.a. Verhandeln, Lügen, Provozieren, Charme).
Reichweite: Selbst; Ritualdauer: Stoßgebet (8), Wirkungsdauer: LkP SR
Auf Grad III (Gebet) bleibt die Wirkung LkP Stunden, auf Grad IV (Andacht) LkP Tage erhalten.


Schleichende Fäulnis (III), P
Die Liturgie wirkt wie im LL beschrieben. Jedoch wird jede (übernatürliche) Heilung um LkP+5 reduziert.
Reichweite: Berührung, Ritualdauer: Stoßgebet (5), Wirkungsdauer: LkP Tage


Schwindende Zauberkraft (II), Z
In der Zone ist das Wirken von Magie um LkP/2+5 erschwert. Jeder Zauberer verliert 2W6+LkP AsP, wenn er die Zone betritt und pro SR Aufenthalt.
Reichweite: Weit, Ritualdauer: Stoßgebet (2), Wirkungsdauer: sofort
III: Desgleichen, jedoch sind Zauber um LkP+5 erschwert und jeder Zauberer verliert 4W6+LkP AsP. ZZ.


Segen der Macht (I), G
Dies ist das Äquivalent zu den Zwölf Segnungen.
Du erhältst LkP/2 Punkte, um Proben auszugleichen.
Reichweite: selbst, Ritualdauer: Stoßgebet (8), Wirkungsdauer: max. LkP SR


Teile und Herrsche (variabel), G
Du opferst einen Körperteil, um von NL Kraft erfüllt zu werden. Du erhältst nicht nur deine KaP zurück, sondern auch W3 Entrückung pro KaP (ausgegebene und zurückgewonnene) sowie verschiedene Boni (für das geäußerte Ziel) je nach Grad. Je nach Grad/Opfer wird ein Orientierungswert angegeben. Auf Grad I wird ein Finger oder Zeh, auf Grad II eine Hand oder ein Fuß, auf Grad III ein Arm oder Bein und auf Grad IV das Leben geopfert.
Reichweite: selbst, Ritualdauer: Stoßgebet (4), Wirkungsdauer: LkP Stunden


Untotenerhebung (II), P
Du beschwörst NL Macht in einen toten Körper. Der Untote erhebt sich und gehorcht dir bedingungslos. Seine relevanten Werte sind um LkP/2+5 (gleichmäßig auf AT/PA verteilt; des Weiteren gilt das für INI, MR, der RS steigt um LkP/4) verbessert. Du kannst ihn mit übrigen LkP verbessern.
Reichweite: Berührung; Ritualdauer: Gebet, Wirkungsdauer: LkP Tage

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Namenlose Liturgien, neue und überarbeitete

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

"Segen der Macht" ist doch nur ein schlechteres Mirakel, oder? Dauert 8 mal so lange und erzeugt 5 Punkte weniger. Einziger Vorteil wäre, das die Probe bei Mirakle- Talenten und neutralen Talenten nicht erschwert wäre.

Im LL fehlen bei den NL-Liturgien noch so grundlegende Liturgien wie Indoktrination, Ordination oder Konsekration. Ohne die ersten beiden gibt es keine neuen Geweihten, ohne die letzte keine Tempel. Die sollte man auf jeden Fall noch ergänzen
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Namenlose Liturgien, neue und überarbeitete

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Gut, universelle Liturgien würde ich einfach voraussetzen.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 7
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Namenlose Liturgien, neue und überarbeitete

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Der Vorteil von 'Segen der Macht' ist, dass die Punkte nach einem beliebigen Würfelwurf verteilt werden können (auch auf mehrere Würfe), man also ein Punktekonto zum Nachjustieren hat, während man ein Mirakel vorher sprechen muss.
Nebenbei bemerkt haben NL Geweihte recht beachtenswerte Mirakel+-Talente (leider nur in DDZ aufgezählt).

Ja, die universellen Liturgien wären noch aufzuführen. Aber an denen muss für NL Geweihte nichts mehr geändert werden (es sei denn, jemand hat dahingehend gute Ideen).

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Namenlose Liturgien, neue und überarbeitete

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Was Namenlosengedöhns angeht, empfehle ich Schwarze Schafe - da war Kai Lemberg so freundlich uns beim letzten Adventskalender eine größere Sammlung zukommen zu lassen.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Re: Namenlose Liturgien, neue und überarbeitete

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Also, wenn ich den "Segen der Macht" richtig verstehe, der Geweihte verpasst die Schwimmenprobe und ertrinkt gerade, beginnt beim absaufen zu meditieren und kann auf einmal wieder schwimmen?
Wenn das was spontanes wäre, ja, dann wäre es sicherlich praktisch aber nachdem man bewiesen hat, das man es doch nicht kann (und gerade bei Dingen, die ein sofortiges positives oder negatives Ergebniss zur Folge haben)?
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

rparavicini
Posts in topic: 1
Beiträge: 475
Registriert: 23.02.2012 10:37
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Namenlose Liturgien, neue und überarbeitete

Ungelesener Beitrag von rparavicini »

Wenn ich die Liturgie richtig verstehe, wirkt man sie und hat dann LkP SR lang seinen Pool zum Ausgleichen.

Sprich ich wirke die Liturgie und habe 12 LkP. Damit habe ich die nächsten 12 SR 6 Punkte mit welchen ich Proben ausgleichen kann.

Nach 10 Minuten falle ich vom Pferd, würfle Körperbeherrschung und würde es um 3 Punkte nicht schaffen, somit setze ich 3 Punkte von Segen der Macht ein, schaffe die Probe mit 0 TaP*. Mir bleiben noch 3 Punkte.

Weitere 30 Minuten später will ich einen Baum erklettern, und schaffe diese Probe um 1 Punkt nicht. Wieder hole ich einen Punkt aus dem Segen der Macht Pool, schaffe die Probe wieder mit 0 TAP* und habe noch 2 Punkte im Pool.

Nach 20 Minuten verfallen die restlichen 2 Punkte im Pool.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 7
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Namenlose Liturgien, neue und überarbeitete

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Misslungene Proben, bevor der Segen gesprochen wurde, können natürlich nicht ausgeglichen werden. Auch ein NL Geweihte durchbricht nicht das Raumzeit-Kontinuum.

Gegen Ertrinken braucht es übrigens mehrere Schwimmen-Proben, die - wenn ich mich recht entsinne - pro KR fällig werden. Da wird es schwer, sich 8 Aktionen Zeit zu nehmen.
Im besten Fall spricht der Geweihte, bevor er sich in die Fluten stürzt, von denen er annimmt, dass er sie nicht sicher überwinden kann, den Segen der Macht, schafft die Schwimmen-Probe und kommt gar nicht in die Verlegenheit, sich des Ertrinkens erwehren zu müssen.

@rparavicini: exakt.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Namenlose Liturgien, neue und überarbeitete

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Was man natürlich bei allen Liturgien berücksichtigen muss ist die Voraussetzung zur Geisteshaltung betreffend den Namenlosen: Er ist der mächtigste der Götter und seine Liturgien repräsentieren das. Ich persönlich finde das gut, aber der Kosten/Nutzen-Effekt müsste, sollte man so einen Priester generieren, schlicht überarbeitet werden, denn sonst bieten die Liturgien wirklich ein enormes Machtpotential zu vergleichsweise geringen Kosten.

Die Ideen dahinter finde ich durchwegs sehr gelungen. Die NSC der Spielhilfe teilweise. Einige würden bei mir keine Priester des Namenlosen werden.^^ Dafür sind sie zu nachlässig.^^
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 7
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Namenlose Liturgien, neue und überarbeitete

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Er ist der mächtigste der Götter und seine Liturgien repräsentieren das. Ich persönlich finde das gut, aber der Kosten/Nutzen-Effekt müsste, sollte man so einen Priester generieren, schlicht überarbeitet werden, denn sonst bieten die Liturgien wirklich ein enormes Machtpotential zu vergleichsweise geringen Kosten.
Meinst du die in der Spielhilfe oder die von mir vorgeschlagenen Liturgien.

Denn den Gedanken, dass NL Liturgien die der Zwölfe hinsichtlich Kosten/Nutzen prinzipiell übertrumpfen können sollten, teile ich und versuchte ihn bereits umzusetzen.



Zu den Liturgien aus der Spielhilfe:
Der 'Schakal im Schafspelz' ähnelt meiner 'Gabe des Gesichtslosen', wobei ich darauf geachtet habe, dass nicht allzu viele Dopplungen zur 'Schattenlarve' von Phex-Geweihten auftreten. Der 'Schakal' funktioniert deutlich eingeschränkter (nur bei Verstorbenen mit Zugriff auf die Leiche), dafür aber umfassender. Im Vgl. zur 'Schattenlarve' ist er günstiger (keine pKaP), ähnlich aufwendig zu praktizieren, ebenso vollumfänglich wirksam, setzt aber voraus, dass die Zielperson tot ist. Im Prinzip ist das nur dann brauchbar, wenn man die Zielperson vorab selbst insgeheim beseitigt, so dass niemand von dessen Tod wissen kann, bevor man dessen Identität annimmt. Das wäre meines Erachtens völlig in Ordnung - und genau der entscheidende Unterschied zwischen Phex und dem NL hinsichtlich ihrer Durchsetzung von Täuschung. Problematisch ist, dass die 'Schattenlarve' permanent hält, der 'Schakal' nur LkP Tage, d.h. auf Grad (mit pKaP) auch gerade einmal LkP Wochen. Das würde ich definitiv ändern (auf permanent). Das darf dann auch standardmäßig Grad V sein.

Die 'Bluttaufe' würde ich weniger auf Liturgien beschränken und stattdessen eine weitergehende und allgemeinere Macht des Vampirs über den eigenen Diener gestatten: ähnlich wie das Verhältnis von NL Geweihtem und Vampir in meiner 'Bindung der Blutknechte des Herrn'. Das wären dann quasi so etwas wie Leib-Mindervampire oder die Ghule aus Hellsing (nur mit Verstand).
Für Vampire würde ich das wohl auch eher als einen magischen Bund regeln (Herrschaft und Verständigung fällt ja irgendwie in deren Metier), da 'NL geweihte Vampire' eine doch recht kleine Nische darstellen.

Den 'Unaussprechlichen Fluch' halte ich (trotz des hübschen Namens) für eher unnütz. Ein Kultist, der ausgestoßen werden soll, wird wohl schlicht getötet (am besten per Seelenbannung, wenn das der Kultführer kann) und nicht per Fluch dazu animiert, womöglich Geheimnisse auszuplaudern. Gegen missliebige Gegner als eine Art Hexenfluch gesprochen, hielte ich ihn hingegen für passend - im Zweifelsfall, um den Verdacht auf Hexen zu legen.

Den 'Seelenspiegel' finde ich für den NL nicht so passend. Das liegt daran, dass ich Seelentiere und das dahinterstehende Konzept eher mit Hexen und Elfen verbinde. Ich würde es stimmiger finden, wenn NL Seelentiere zeitweise korrumpieren können, so dass eine Hexe oder ein Elf ein seltsam gewandeltes Seelentier wahrnimmt. Bei der Hexe mag das zum Ausstoß aus der Schwesternschaft und beim Elf zu gefährlichen Selbstzweifeln führen. Aber auch das wäre eine sehr nischige Fähigkeit.

Der 'Schicksalsweber' ist nicht schlecht, wobei ich nicht weiß, wie "Talentproben werden bereits bei zwei Erfolgen zum spektakulären Erfolg" zu verstehen ist. 10%-Krit.-Chance im Kampf sind ziemlich gut. Von vom SL zu bestimmenden automatischen (Miss-)Erfolgen halte ich persönlich nicht besonders viel. Ob das Grad V (also 1pKaP) wert ist, weiß ich gerade nicht recht zu beurteilen.

Der 'Geniussegen' ist nur ein abgeänderter Weisheitssegen. Da würde ich mir für den NL etwas mehr Eigenständigkeit wünschen.

'Purpurne Saat' und 'Namenlose Ägide' finde ich ohne Einschränkung gut und werde die so auch für unser Spiel übernehmen.


Allgemein möchte ich nicht nur Cifer für die Verlinkung, sondern auch dem Autor danken. Zu den restlichen Texten habe ich nichts geschrieben, weil ich die noch nicht alle gelesen habe, das bisherige aber sehr inspirierend fand.



Übrigens: Wem die ganzen Namen zu "purpurn" klingen. "Porphyr" wäre eine inhaltlich ähnliche klangliche Abwechslung.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 5
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Namenlose Liturgien, neue und überarbeitete

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Darf ich mal ganz unwissend fragen... welche Spiellhilfe
Pech und Schwefel (II), P
Du entfesselst einen flüssigen Strahl schwarzer Flammen, der beim Opfer 4W6+LkP SP verursacht. Um dem Angriff zu entgehen, ist eine Ausweichen-Probe +LkP notwendig. Rüstungen und Schilde werden ignoriert.
Reichweite: Weit, Ritualdauer: Stoßgebet (2), Wirkungsdauer: sofort
Entfachen SEINES Zorns: Die Flamme ist kegelförmig (Basisbreite LkP/3 Schritt) und verursacht 2W6+LkP SP. Am Rande der Zone ist Ausweichen nur um +LkP/2 erschwert.
Ist 4W6+ LKP für eine Grad II Liturgie nicht ein wenig.... hart???

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 7
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Namenlose Liturgien, neue und überarbeitete

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Die Spielhilfe ist weiter oben verlinkt.
Ist 4W6+ LKP für eine Grad II Liturgie nicht ein wenig.... hart???
Wir orientieren uns für magischen Schaden am Verhältnis 2:1 (TP/AsP). KaP sollten diesbezüglich in einem noch besseren Verhältnis stehen. Mit im Mittel 14+LkP SP für 10 KaP ist das für entsprechend fähige Geweihte gegeben. Hinzu kommen eine kurze Ritualdauer und eine hohe Reichweite (weit heißt: 100 Schritt) sowie eine ggf. stark erschwerte und eingeschränkte Verteidigung.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Namenlose Liturgien, neue und überarbeitete

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Man darf eben nicht aufstufen lassen.

Mit Aufstufungen werden die Liturgien sehr schnell wirklich übermächtig, so dass man sich fragen muss, wieso nicht schon lange hochrangige Namenlose die Welt regieren (und zwar ganz offen bei ihrer großen Macht und Stärke). Ohne Aufstufung bewegt man sich, zumindest innerhalb unserer Hausregeln, durchaus in dem Bereich, den auch ein entsprechend erfahrener Kampfmagier bewirken kann (also für 10 AsP 25 und mehr SP anrichten). Allerdings müsste man noch festlegen ob die Liturgie Wunden verursacht oder nicht.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 5
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Namenlose Liturgien, neue und überarbeitete

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Herr der Welt hat geschrieben:Die Spielhilfe ist weiter oben verlinkt.
Ist 4W6+ LKP für eine Grad II Liturgie nicht ein wenig.... hart???
Wir orientieren uns für magischen Schaden am Verhältnis 2:1 (TP/AsP). KaP sollten diesbezüglich in einem noch besseren Verhältnis stehen. Mit im Mittel 14+LkP SP für 10 KaP ist das für entsprechend fähige Geweihte gegeben. Hinzu kommen eine kurze Ritualdauer und eine hohe Reichweite (weit heißt: 100 Schritt) sowie eine ggf. stark erschwerte und eingeschränkte Verteidigung.

Ok das erklärt es ;)

Wir nutzen auch Sumaros/Harteschales Hausregeln und daher kenne ich von der Magie den 1 AsP = 2 TP Vergleich sehr gut und finde diesen Ansatz auch richtig

@Sumaro
Mit Aufstufungen werden die Liturgien sehr schnell wirklich übermächtig, so dass man sich fragen muss, wieso nicht schon lange hochrangige Namenlose die Welt regieren (und zwar ganz offen bei ihrer großen Macht und Stärke). Ohne Aufstufung bewegt man sich, zumindest innerhalb unserer Hausregeln, durchaus in dem Bereich, den auch ein entsprechend erfahrener Kampfmagier bewirken kann (also für 10 AsP 25 und mehr SP anrichten). Allerdings müsste man noch festlegen ob die Liturgie Wunden verursacht oder nicht.
Aus diesem Grund bin ich froh, dass ihr die Aufstufungen abgeschafft habt ;)

Wobei ich hier wunden gar nicht mal so wichtig fände...

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 5
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Namenlose Liturgien, neue und überarbeitete

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Herr der Welt hat geschrieben:mittels Ruf des Feuerteufels Ivash (Grad III-IV),
Weil es mir gerade aufgefallen ist warum Grad III-IV? Gibt es 2 Versionen des Dämons?

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 7
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Namenlose Liturgien, neue und überarbeitete

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Offiziell nicht, aber ich habe noch eine mächtigere Version des Dämons entworfen, die Grad IV benötigt.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 5
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Namenlose Liturgien, neue und überarbeitete

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Herr der Welt hat geschrieben:Offiziell nicht, aber ich habe noch eine mächtigere Version des Dämons entworfen, die Grad IV benötigt.
Und was unterscheidet diese beiden Versionen des Dämons?

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 7
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Namenlose Liturgien, neue und überarbeitete

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Ivash, der Feuerteufel (Niederer Diener des NL)
MU18, KL10, IN16, CH12, FF14, GE20, KO**, KK**
LE40, RS0, GS10, MR13, INI26, AW12
Flammenhand: DKH-S, AT20, TP1W6+4(Feuer)*
Flammenpeitsche: FK25, RW7, TP1W6+6(Feuer)*
*ist profan nicht abzuwehren, ignoriert profanen RS, geweihter RS zählt halb
**als halbstoffliche Flamme hat der Dämon keine feste physische Präsenz
Manöver: Wuchtschlag, Finte, Ausfall, Befreiungsschlag
SF: Schreckgestalt (+4), Profane Resistenz (75%), Immunität (Feuer), Formlosigkeit I, Körperlosigkeit I, geweihte Resistenz (50%), Verwundbarkeit (Wasser), Hitze (auf 3 Schritt: 1SP/KR, RS–1/3KR)


Der Ivash als hoher Diener unterscheidet sich folgendermaßen:
MU22, KL12, IN18, CH13
LE60, MR15, INI30, AW14
Flammenhand: DKH-S, AT22, TP2W6+4(Feuer)* (sofern auf Dreizehnzack/Flammenpeitsche verzichtet wird)
Flammenpeitsche: FK28, RW10, TP2W6+5(Feu)*
Dreizehnzack: DKSP, AT22, PA15, TP2W6+10SR***
SF: Hitze (auf 5 Schritt: 1SP/KR, RS–1/3KR)
Größerer Gegner (PA+2).
***Stichwaffe (Wundschwelle halbiert), Reißend (bei 5-6 auf W6: +1W6 SP). Der Dreizehnzack besitzt eine physisch feste Form, die Einschränkungen unter (*) gelten nicht.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 5
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Namenlose Liturgien, neue und überarbeitete

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Herr der Welt hat geschrieben:Ivash, der Feuerteufel (Niederer Diener des NL)
MU18, KL10, IN16, CH12, FF14, GE20, KO**, KK**
LE40, RS0, GS10, MR13, INI26, AW12
Flammenhand: DKH-S, AT20, TP1W6+4(Feuer)*
Flammenpeitsche: FK25, RW7, TP1W6+6(Feuer)*
*ist profan nicht abzuwehren, ignoriert profanen RS, geweihter RS zählt halb
**als halbstoffliche Flamme hat der Dämon keine feste physische Präsenz
Manöver: Wuchtschlag, Finte, Ausfall, Befreiungsschlag
SF: Schreckgestalt (+4), Profane Resistenz (75%), Immunität (Feuer), Formlosigkeit I, Körperlosigkeit I, geweihte Resistenz (50%), Verwundbarkeit (Wasser), Hitze (auf 3 Schritt: 1SP/KR, RS–1/3KR)


Der Ivash als hoher Diener unterscheidet sich folgendermaßen:
MU22, KL12, IN18, CH13
LE60, MR15, INI30, AW14
Flammenhand: DKH-S, AT22, TP2W6+4(Feuer)* (sofern auf Dreizehnzack/Flammenpeitsche verzichtet wird)
Flammenpeitsche: FK28, RW10, TP2W6+5(Feu)*
Dreizehnzack: DKSP, AT22, PA15, TP2W6+10SR***
SF: Hitze (auf 5 Schritt: 1SP/KR, RS–1/3KR)
Größerer Gegner (PA+2).
***Stichwaffe (Wundschwelle halbiert), Reißend (bei 5-6 auf W6: +1W6 SP). Der Dreizehnzack besitzt eine physisch feste Form, die Einschränkungen unter (*) gelten nicht.

Magischer RS zählt also voll?

Was genau bedeutet RW 7 bzw RW 10?

Ivash als hoher Diener hat aber die SF des niederen beibehalten nehme ich an?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Namenlose Liturgien, neue und überarbeitete

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

RW: Reichweite in Meter, vermutlich. Ist ja ein FK-Angriff.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Antworten