Das ist aber eh super!DerD4nnY hat geschrieben:leider sind alle gehyped
Ich denke Euch würde ein DSA-erfahrener Spielleiter gut tun und zumindest mal ein Abenteuer leitet - ein bisschen Entwicklungshilfe, wenn man so will!
Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut. Neue Forenaktion: Aventurien untenrum! |
Das ist aber eh super!DerD4nnY hat geschrieben:leider sind alle gehyped
Ausschließlich, wenn der Spieler des zu überredenden Charakters darum bittet. Was passieren kann, wenn der Charakter eh unschlüssig ist und der Spieler gern noch einen Anhaltspunkt hätte, wie eloquent und schlüssig die Argumente denn vorgetragen sind. Kommt aber extrem selten vor.Wie sieht es denn aus ? Überrreden-Proben auch innerhalb der Gruppe ? Weil oft kam im letzten Abenteuer auch "ich versuche den Achaz zu überzeugen" ... "ich will die Gruppe überzeugen..:" etc.
Wenn ihr wirklich Geld sparen wollt und bereit seit, Regeln auch mal quer zusammenzustellen, kann man es nehmen.DerD4nnY hat geschrieben:http://www.ebay.de/itm/Liber-Cantiones- ... 5676eed425
Wie ist da eure Meinung zu ? Zu alt oder lieber Neuauflage ?
Satinavian hat geschrieben:2 Möglichkeiten :
- Das Anfangsabenteuer ist relativ ortsfest : Dann schaust du vorher in die Beschreibung. Oder in die Kurzbeschreibung in der Wiki Aventurica. Was dort nicht steht ist vermutlich so unbedeutend, dass du es dir ausdenken kannst, aber Dinge wie Tempel oder Akademien stehen eigentlich dort drin.
- Das Abenteuer spielt nicht hauptsächlich in dieser Stadt : Denk' es dir spontan aus. Wenn es unwichtig ist, vergessen es eh alle wieder, bis ihr genauere Informationen habt nd wenn es wichtig ist, nun, dann habt ihr eben ein neues verbindendes Element in eurem persönlichen Aventurien, das besser im Gedächtnis bleibt als irgendein Absatz n einem von hundert Büchern.
Wenn du etwas festlegst und später, nach einem halben Jahr feststellst, dass das blöd war und eigentlich Konsequenzen hat, die Aventurien an ziemlich vielen Stellen knirschen lassen, kannst du es immer noch per Retcon entfernen. So was machen andere Leute auch, sogar die Redaktion. Also keine Angst vor spontanen Entscheidungen.
Oh, keine Sorge, ich mach das nicht jedes Mal, wir sind ja nicht in der Schule. Aber hin und wieder bau ich es halt als kleine Erinnerung ein : "Das ist ein Rollenspiel, kein Abarbeiten einer Checkliste." Meistens können die Spieler auch drüber lachen.TrollsTime hat geschrieben:@ D4anny (und Oppi)
Erst fand ich Oppi's Post etwas belehrend und dachte "Warum macht man es so kompliziert?"