Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

P2 Altes Blut

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Antworten

Wie hat dir das Abenteuer "Altes Blut" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
6
32%
gut (4 Sterne)
7
37%
zufriedenstellend (3 Sterne)
3
16%
geht grad so (2 Sterne)
3
16%
schlecht (1 Stern)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

P2 Altes Blut

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread ist zur Bewertung und Diskussion des im Juni 2014 als offizielles PDF erschienenen Abenteuers Altes Blut von Tobias Töpp und Maria Eckervogt vorgesehen.

Bild

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen teilen möchtest, hast Tipps oder Fragen oder möchtest einfach nur allgemein deine Meinung zum Abenteuer kundtun oder deine Bewertung begründen. Der Thread ist deshalb auch zur Diskussion des Abenteuers vorgesehen.
Solltest du einen ausführlicheren Kommentar zum Abenteuer abgeben, dann wäre es nett wenn du in diesem auch erwähnen würdest wie du abgestimmt hast.

Ansonsten gilt:
Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler oder Spielleiter erlebt oder es zumindest gelesen hast!
Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab. Vielleicht spielt ihr das Abenteuer in einigen Monaten und du möchtest dann abstimmen.

Wie hat dir das Abenteuer "Altes Blut" gefallen?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)
PS: Hier gelangst du zur Übersicht über alle anderen bisher durchgeführten Bewertungen.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 1
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: P2 Altes Blut

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Habe das AB letztes Jahr via TS auf der Drachenzwinge unter Annelie Dürr gespielt und hatte viel Spaß.
Angetreten bin ich mit einem horasischen Großwildjäger, der den sozialen Part übernommen hat.
Mit dabei waren ein Gjalskerländer Tierkrieger Bär, eine echsische Ssad'Huarr Priesterin, sowie ein Kristallomant.

Der Plot war relativ simpel gestrickt.
Das Abenteuer startete auf einem Schiff, welches von Norden den Selemgrund herunterfuhr. Auf diesem Schiff befanden sich auch eine tulamidische Frau samt Tochter, wobei letztere schließlich im Mangrovenwald von Affen-Tintenfisch Chimären entführt wurde.
So machte sich die Gruppe auf nach Selem, wobei die Spielleiterin einen echt grandiosen Job gemacht hat den Wahnsinn und die Götterverlassenheit darzustellen. Noch heute muss ich an den "Hummergott" denken, der der dunkle Prinz der Meere ist :wink:
Nach einigen Nachforschungen drangen wir dann in eine Villa ein und erfuhren, dass die junge Frau im Sumpf verheiratet werden sollte - dort schließlich angekommen folgte ein klassisches Hit-and-Run, welches dank Brenne! Applicatus Bolzen relativ gut ausging.

Gelesen habe ich es nicht, vom erspielten Plot würde ich 3 Punkte geben, dank dem Spaß und der Meisterin vergebe ich 4.
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: P2 Altes Blut

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Dem kann ich mich anssssließen - war ja in der gleichen Runde. Erspielt waren das locker vier Punkte, denn die Stimmung Selems wurde klasse rübergebracht. Allerdings weiß ich nicht ganz, was davon Leistung der Autoren und was Leistung der Spielleiterin war. Ich bleibe mal bei vorsichtigen vier Punkten, denn Spaß hatte ich auf jeden Fall.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
MacBeth
Posts in topic: 1
Beiträge: 41
Registriert: 11.10.2006 06:03
Kontaktdaten:

Re: P2 Altes Blut

Ungelesener Beitrag von MacBeth »

Ich kann dem AB leider nur drei Punkte geben, weil :

Pro :
- sehr Stimmungsreich
- tolle Idee/ Szenen und viel Hintergrund in einer Stadt die man sonst rechts liegen lässt
- Bodenpläne (die aber auch nachher ein Contra sind)
- eigentlich Interessante NPCs und wieso sie so handeln (was aber auch wieder bei den Contras auftaucht)
- tieferen Einblick in die Echsenreligion und den Untergang Elems


Contra
- oft wird die Motivation der NPCs ausführlich erklärt, aber der vorgegebene Plot würde niemals zulassen das davon auch nur ein Quentchen an die Öffentlichkeit kommt.
- standart aventurische Unlogik ala "wir werden hinter Port Zornbrecht von einem Sturm überrascht...der uns fast den gesamten Weg nach Selem zurück wirft, in wenigen Stunden"
- gleiche Bresche, Aventurien ist klein, aber oft hat man "regeltechnisch" gar nicht die Zeit den vorgegebenen Ablauf ohne Massentranversalis zu schaffen.
- viele NPCs, die schöne Hintergründe haben, aber niemals die Gelegenheit haben mehr als eine Railroadinghilfe zu sein.
- als Handout im Buch sind nur Bodenpläne mit Legende (klar kann ich die photoshopen oder einfach ausschneiden, aber nen Manko isset)

Das alles ist nicht so schlimm wie es klingt, das Geld würde ich immer wieder für solche guten Abenteuer ausgeben, aber manchmal hatte man das Gefühl der Autor hat sich lieber den NPCs und dem Warum lieber gewidmet, als dem "spielerischen" Wie.
Jeder der gerne in Selem spielen will, sollte das AB wirklich lesen und auch leiten, aber es verlangt, trotz vielen Seiten, noch viel Anpassung.

Ich frag mich allerdings wie das AB (als AlverianerAB) zeitlich auf einer Con geschafft wurde. Wir haben ca 4 Abende gebraucht um die tollen Szenen auch zu würdigen. Einen Wolfgang Petersen würdigen Sturm ist 10min abzuhandeln ist auch nicht so das wahre :)

Benutzeravatar
Wight
Posts in topic: 1
Beiträge: 157
Registriert: 05.01.2004 09:45
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

P2 Altes Blut

Ungelesener Beitrag von Wight »

Hat noch jemand das Abenteuer gespielt oder geleitet?

Oder hat es jemand gekauft und kann daraus sagen, wie es ihr oder ihm gefällt?

Das setting liest sich interessant.

Benutzeravatar
Fridolin
Posts in topic: 1
Beiträge: 186
Registriert: 20.03.2011 18:03

Errungenschaften

P2 Altes Blut

Ungelesener Beitrag von Fridolin »

Wight hat geschrieben: 24.02.2021 21:07 Hat noch jemand das Abenteuer gespielt oder geleitet?

Oder hat es jemand gekauft und kann daraus sagen, wie es ihr oder ihm gefällt?

Das setting liest sich interessant.
Ich habe es als Spieler erlebt und muss sagen es hat mir absolut gefallen! Jap, das Setting ist ziemlich cool. Das Abenteuer ist meiner Meinung nach definitiv weiterzuempfehlen
Günstige Miniaturen zum DSA-Spielen: How-To: Mit Miniaturen für DSA einsteigen

Schladromir
Posts in topic: 1
Beiträge: 44
Registriert: 31.08.2020 21:37
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

P2 Altes Blut

Ungelesener Beitrag von Schladromir »

Ich habe es letztes Jahr geleitet, die gesamte Gruppe, mich eingeschlossen, fand es sehr cool! Zwar bleiben die Hintergründe der ganzen Handlung etwas im Hintergrund, aber es wird einem wirklich viel an die Hand gegeben, um den Wahnsinn von Selem gut wiederzugeben, sodass es den SpielerInnen immer wieder einen Schauer über den Rücken jagt :)

Antworten