Abenteuersuche

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Antworten
Merry
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 1711
Registriert: 30.03.2011 16:18
Wohnort: Bad Segeberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Abenteuersuche

Ungelesener Beitrag von Merry » 08.06.2014 06:45

Mir fällt immer wieder auf, dass im 'Abenteuer- und Kampagnen'-Unterforum sehr häufig Threads auftauchen, deren Namen dann Variationen von 'Ich suche ein Abenteuer' sind und die meistens nach 3, 4, 5 Antworten quasi abgeschlossen sind. Auf der anderen Seite werden auch ein paar dieser Anfragen im KFkA-Thread gestellt.
Letzteres halte ich zwar für passend, aber oftmals wird eben nicht auf diesen Thread zurückgegriffen.
Mir kam da die Idee, dass man dort im Unterforum vllt. einen Thread für ebensolche kurzen Anfragen oben anpinnen könnte, ähnlich den KFkAs oder der 'Musik im Rollenspiel' im Rollenspiel-Unterforum.
So erscheint dann vllt. nicht alle paar Tage ein neuer 'Suche Abenteuer'-Thread (und obendrein würde es den KFkA-Thread auch nicht zu Suchplattform machen).

Ich hoffe, die Idee wurde nicht schon mal diskutiert und für blöde befunden.
From Libya, Syria and from the Ukraine
We’re all Europe’s story and we’re all worth the same
Your Europe’s story is worth just the same.

Benutzer/innen-Avatar
Robak
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 12099
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Abenteuersuche

Ungelesener Beitrag von Robak » 08.06.2014 17:58

Hallo,
Für die Suche nach käuflich zu erwerbenden Abenteuern aus zweiter Hand haben wir den folgenden Bereich.

Die illegale Suche nach Raubkopien von Abenteuern unterstützen wir nicht.

Fragen der Art "Wo kann ich das Wettbewerbsabenteuer ... finden leider ist die Seite ... down." gehören natürlich weiterhin ins Abenteuer und Kampagnen Forum.
Natürlich ist dann eigentlich der kFkA Thread angemessen.

Gruß Robak

Gruß Robak

Benutzer/innen-Avatar
Sarafin
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 13274
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Abenteuersuche

Ungelesener Beitrag von Sarafin » 08.06.2014 18:15

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. :)
Soweit ich das verstanden habe, ging es weniger um "Ich suche das AB mit dem Titel XYZ, wo kann ich das bekommen?", sondern um "Ich suche ein AB mit den Elementen A, B und C, kann da jemand was empfehlen?"
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzer/innen-Avatar
Tiyadan
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 468
Registriert: 13.08.2009 17:07

Errungenschaften

Re: Abenteuersuche

Ungelesener Beitrag von Tiyadan » 08.06.2014 19:58

Beziehungsweise um "ich suche ein vor langer Zeit gespieltes Abenteuer, in dem es um blabla geht, weiß aber nicht mehr wie es heißt. Vielleicht weiß ja jemand, welches gemeint ist, und kann mir hier aushelfen?"

Merry
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 1711
Registriert: 30.03.2011 16:18
Wohnort: Bad Segeberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Abenteuersuche

Ungelesener Beitrag von Merry » 09.06.2014 00:11

Ja, Sarafin und Tiyadan haben recht. So meinte ich das.
From Libya, Syria and from the Ukraine
We’re all Europe’s story and we’re all worth the same
Your Europe’s story is worth just the same.

Benutzer/innen-Avatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 5588
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Abenteuersuche

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt » 09.06.2014 07:56

Wie sollte der thread dann benannt werden, um Missverständnisse zu vermeiden?
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

Merry
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 1711
Registriert: 30.03.2011 16:18
Wohnort: Bad Segeberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Abenteuersuche

Ungelesener Beitrag von Merry » 10.06.2014 02:02

Ich fand 'Abenteuersuche' eigtl. passend und hätte da nie ein Missverständnis erwartet.

Vielleicht hat jemand aber einen besseren Vorschlag?
From Libya, Syria and from the Ukraine
We’re all Europe’s story and we’re all worth the same
Your Europe’s story is worth just the same.

Benutzer/innen-Avatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 5588
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Abenteuersuche

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt » 10.06.2014 07:32

Ich habe keinen. Vielleicht reicht es, im ersten Beitrag zu schreiben, wofür der thread gedacht ist.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

Brandolin
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 1101
Registriert: 13.08.2012 23:11

Re: Abenteuersuche

Ungelesener Beitrag von Brandolin » 10.06.2014 10:11

"Abenteuer - gesucht, gefunden"
oder
"Suche Abenteuer mit/für..."

Dazu dann noch ne Erklärung im Startpost

Euer Brandolin

Merry
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 1711
Registriert: 30.03.2011 16:18
Wohnort: Bad Segeberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Abenteuersuche

Ungelesener Beitrag von Merry » 11.06.2014 00:36

Brandolin hat geschrieben:"Suche Abenteuer mit/für..."
Man könnte das noch um ein 'in' erweitern. Damit könnte klar sein, um was es geht.
Und wenn man im Eröffnungspost schreibt, wozu der Thread gedacht ist, wird man das schon begreifen.
Ich war im Übrigen davon ausgegangen, dass es im Eröffnungspost nochmal erläutert würde. ;)
From Libya, Syria and from the Ukraine
We’re all Europe’s story and we’re all worth the same
Your Europe’s story is worth just the same.

Benutzer/innen-Avatar
Robak
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 12099
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Abenteuersuche

Ungelesener Beitrag von Robak » 11.06.2014 11:56

Ich würde ungerne neue Regeln verfassen deren Einhaltung dann kontrolliert werden muss.
Das sorgt dann nur dafür, dass neue Nutzer die sich anmelden und ihre Frage nicht im KFKA-Thread stellen, als erstes eine moderative PN erhalten die sie informiert, dass sie was falsch gemacht haben. Das wäre doch schade.

Ja Threads sollten sinnvolle Titel haben.
Ja "Ich hab da mal eine Frage" ist ein denkbar schlechter Titel.
Aber in diesem Fall gibt es nun mal keinen guten Titel weil der Nuter dann die Frage nicht stellen müsste.
Ich würde das Abenteuerlement in den Threadtitel schreiben
z.B. "Suche Abenteuer mit Vampir-Zuckerbäcker"

Gruß Robak

Merry
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 1711
Registriert: 30.03.2011 16:18
Wohnort: Bad Segeberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Abenteuersuche

Ungelesener Beitrag von Merry » 12.06.2014 10:08

Ich habe natürlich keine Ahnung, wie viel Arbeit das für die Moderation ist und es ist sicher ein bisschen traurig für neu angemeldete User, wenn sie als Reaktion auf ihren Post eine 'Verwende bitte für so etwas ab sofort...'-PN erhalten, aber schaut man sich die Threads der letzten zwei Seiten im 'A&K'-Unterforum an, in denen passende Abenteuer gesucht werden, wurden diese stets von Usern eröffnet, die schon mindestens ein paar Monate angemeldet sind.
Außerdem stellst du mit der Argumentation im Grunde auch die Sinnhaftigkeit der KFkA-Threads in Frage.
From Libya, Syria and from the Ukraine
We’re all Europe’s story and we’re all worth the same
Your Europe’s story is worth just the same.

Brandolin
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 1101
Registriert: 13.08.2012 23:11

Re: Abenteuersuche

Ungelesener Beitrag von Brandolin » 12.06.2014 10:24

Als Alternative könnte man auch ein Unter-Unterforum erstellen. Dann könnten abgeschlossene Threads dahin verschoben werden.

Euer Brandolin

Benutzer/innen-Avatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 5588
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Abenteuersuche

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt » 12.06.2014 10:55

Ich wäre bereit, einen solchen thread zu erstellen, frage mich aber, worin der Unterschied zum kFkA in dem Forum dann besteht, und warum Nutzer dann diesen thread benutzen sollten, wenn sie bisher das kFkA nicht nutzen...
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

Benutzer/innen-Avatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 8600
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: AW: Abenteuersuche

Ungelesener Beitrag von Raskir » 12.06.2014 11:45

Genau das ist der springende Punkt an dem Problem, wenn die User den kFkA ignorieren, können sie den auch ignorieren. Die Idee ist zwar nett, aber dann sind 2 sehr ähnliche Threads festgepinnt mit tlw identischer Aufgabe. Das widerstrebt mir etwas.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.

Brandolin
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 1101
Registriert: 13.08.2012 23:11

Re: Abenteuersuche

Ungelesener Beitrag von Brandolin » 12.06.2014 13:09

kFkA schätzen einige Spieler vielleicht nicht als so ideal ein, wenn sie nicht nur an offiziellen Abenteuern interessiert sind, sondern auch an Abenteuervorschlägen oder eigenen Szenarien. Dann wäre ein solcher Thread, der nicht ganz so kurz sein müsste, vielleicht eher verlockend.

Noch besser wäre aber vielleicht tatsächlich ein Unter-Unterforum, wo mit aussagekräftigen Titeln auch später suchende schneller und intuitiver fündig werden. Gerade Neulinge nutzen ja eher selten die Suche.

Euer Brandolin

Merry
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 1711
Registriert: 30.03.2011 16:18
Wohnort: Bad Segeberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Abenteuersuche

Ungelesener Beitrag von Merry » 12.06.2014 13:42

Ich kann mir vorstellen, dass viele den KFkA-Thread eher für den passenden für 'Innerabenteuer-Fragen' halten, etwa: 'Ich habe vor, Abenteuer X zu spielen. kann mir jemand sagen, ob Charakter Y aus dem Abenteuer noch in weiteren Abenteuer auftaucht, oder ob er sterben darf?'
KFkA bezieht sich im Titel schließlich nicht auf die Abenteuersuche und auch im Eröffnungspost steht nichts dazu. Wenn man aber einen Thread sieht, der dem Titel nach offensichtlich für eben die Suche nach einem passenden Abenteuer geschaffen ist, mag die Sache anders aussehen.
Ob der Thread letztlich verwendet werden würden, weiß ich natürlich nicht, aber die Chance, dass man in einem solchen Thread nach Abenteuern fragen würde, schätze ich höher ein als die Chance, dass das im KFkA geschieht.
From Libya, Syria and from the Ukraine
We’re all Europe’s story and we’re all worth the same
Your Europe’s story is worth just the same.

Benutzer/innen-Avatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 5588
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Abenteuersuche

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt » 12.06.2014 17:51

Ich erstelle den thread jetzt einfach, im Abenteuerforum gibt es bisher nur zwei gepinnte (kFkA und den Verhaltenskodex). Und wenn er nicht genutzt wird, kann er später jederzeit wieder entpinnt werden.

edit: Mir fällt kein gute Einleitungstext ein.
"Dieser Thread ist ein Sammelthread für die Suche nach Abenteuern, die gewisse Spielelemente enthalten."
ist das Beste, was ich bisher habe. Bitte ergänzen...
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 12.06.2014 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: typo
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

Merry
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 1711
Registriert: 30.03.2011 16:18
Wohnort: Bad Segeberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Abenteuersuche

Ungelesener Beitrag von Merry » 13.06.2014 03:47

'Wenn ihr ein Abenteuer sucht, gebt bitte an, wo und wann es spielen soll und/oder was es enthalten soll und/oder für welche Stufen es gedacht sein soll.'

Klingt auch noch nicht so toll...
From Libya, Syria and from the Ukraine
We’re all Europe’s story and we’re all worth the same
Your Europe’s story is worth just the same.

Brandolin
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 1101
Registriert: 13.08.2012 23:11

Re: Abenteuersuche

Ungelesener Beitrag von Brandolin » 13.06.2014 09:19

Für die Abenteuersuche, gebt in diesem Thread bitte, ähnlich wie in den kFkA-Thread farblich markiert Eure Ansprüche an das gesuchte Abenteuer an.
Klassische Kriterien sind
  • Ort/Region in der es spielen soll
  • Zeit, sofern ihr euch an der aventurischen Entwicklung orientiert
  • Art des Abenteuers (Wildnis, Reise, Dedektiv, Kampf, Schlachten, Alltag,...)
  • Elemente, die darin vorkommen oder angeschnitten werden sollen
  • besondere NSCs, die ihr gern unterbringen oder erfahrbar machen wollt
  • Charaktere, die daran teilnehmen können sollen (Profession/Ausrichtung/Schwerpunkte, Herkunft/Familie, Stand, Erfahrungsstufe)
Natürlich sind nicht immer alle dieser Kriterien relevant und gern könnt ihr auch noch weitere eigene Ansprüche nennen.

[br]

Vielleicht kann man es ja so ähnlich formulieren und so gleich noch an ein paar Dinge erinnern, die man gern mal vergisst.

Euer Brandolin

Benutzer/innen-Avatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 5588
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Abenteuersuche

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt » 13.06.2014 11:12

Habe den thread erstellt: http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=5&t=37647

Vielen Dank für die Anregung. :)
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

Brandolin
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 1101
Registriert: 13.08.2012 23:11

Re: Groß-/Kleinschreibung (Neue Maßnahmen)

Ungelesener Beitrag von Brandolin » 13.06.2014 12:37

Und ich habe ihn gleich mal entjungfert.
Habe schon eine ganze Weile überlegt, ob ich meine Frage nun in die kfkA packe oder einen Thread eröffne. Mit dem Thread hier und dem Ergebnis hat sich mein Dilemma erledigt. Undfielleicht auch bald mein Inspirationsloch. ^^

Danke an Stipen und Lg,
Euer Brandolin

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 19457
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Abenteuersuche

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 13.06.2014 15:16

BTW: Detektiv.

Antworten