Ich hab 4 Punkte vergeben, weil mir das Abenteuer damals ganz gut gefallen hat (ist aber auch schon ne Weile her).
Mich hat das damals auch nicht wirklich an "Der Geist und die Dunkelheit" erinnert, das mag vielleicht am jeweiligen Spielleiter liegen, der sich bei der Ausgestaltung vielleicht an dem Film orientiert hat (was ja auch nahe liegt).
Zur Aufklärung der Geschichte kann ich sagen, dass bei uns das "Buch der Schlange" gefunden wurde, in dem viel erklärt stand und wir uns den Rest zusammen reimen konnten.
Ich würd den Fluch auch weniger als Strafe Hesindes o.ä. ansehen, sondern eher in der Kategorie "dumm gelaufen" einordnen. Wenn man so will, kann amn es so auslegen, dass Hesinde dem Geweihten nachher doch noch geholfen hat, indem sie ihm trotz Verwandlung klare Momente geschenkt hat, in denen er übers Geweihtentelefon das Abenteuer ausgelöst hat.
Auch die Episode mit dem Silber zusammensuchen fand ich bei uns zwar etwas nervig, aber nicht unstimmig. Wir haben uns immerhin so geschickt angestellt, dass wir genug Material für 2 Kurzschwerter und 5 Pfeilspitzen zusammen hatten, damit konnten wir wenigstens halbwegs kämpfen.
Auch den 'Gastauftritt' der Al'Anfaner fand ich plausibel. Die haben tatsächlich nach dem Motto gehandelt "wer nicht eindeutig zu uns gehört, gehört zu den Feinden - seien es jetzt Novadis, Horasier oder Mohas." Wir haben dann einen von denen gefangen, der uns erzählt hat, sie seien einfach nur eine Patrouille, und daraufhin ließen wir ihn laufen.
Tja, und die dahinsterbenden NSCs, okay, das ist doch zu erwarten, wenn man Träger auf eine Expedition in die Wildnis mitnimmt, oder?! Das kann man jetzt echt nicht dem Abenteuer anlasten, das hat man doch in jeder derartig angelegten Abenteuergeschichte/Film.
Lustige Szene war da bei uns, als wir das Chirakka-Dorf besuchen wollten, der "Warnschuss"-Speer kommt raus geflogen - und unser etwas dämlicher Söldner wirft ihn zurück! :D
Fanden die Chirakka dann garnicht lustig...
Auch gab es bei uns ein sehr schönes Folgeabenteuer, denn im Kampf mit den Werlöwen waren zwei unserer Chars gebissen worden. Daraufhin machten wir uns auf den Weg zum Loch Harodrôl um Roten Drachenschlund zu suchen, weil wir ernsthaft befürchteten, infiziert worden zu sein.
(War auch geschickt dargestellt vom Meister, er hatte so ein tolles Pokerface, dass wir als Spieler nicht sagen konnten, ob die Chars nun echt erkrankt waren oder nciht...
)
Dort haben wir uns dann mit einem durchgeknallten Kristallomanten und untoten Marus rumgeprügelt, bis wir in einer verfallenen Pyramide tatsächlich Roten Drachenschlund finden konnten; dabei hatten genau die erkrankten(?) Chars seltsame Träume und Halluzinationen, von denen wir auch nciht erklären konnten, ob es an der Lykantrophie lag oder an der Magie der Achaz.
Was mir persönlich nicht gut gefallen hat, bei späterem Durchlesen, war, dass die Werte der Gegner für eine Einsteiger-Heldengruppe schon sehr happig waren und wir mit 4 Helden mit je ca. 500 AP schon einige Probleme hatten. Deswegen sind's nur 4 statt 5 Punkten.
/€dit: Das andere Abenteuer aus dem Band, "Reigen der 5 Schwestern", ist wesentlich schlechter; siehe meine Bewertung im entsprechenden Thread.