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Über den Dere-Rand: Neues Rollenspiel “Splittermond” vorgest
- Hans
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Über den Dere-Rand: Neues Rollenspiel “Splittermond” vorgest
Auf der just stattfindenden HeinzCon hat der Uhrwerk-Verlag heute ein neues, hauseigenes Rollenspiel vorgestellt: Splittermond. Warum uns das auf diesem DSA-zentrierten Newsblog überhaupt interessiert? Ganz einfach: Sämtliche ehemaligen Mitglieder der einstigen ‘Kernredaktion’ sind an diesem Projekt beteligt, hinzu kommen weitere … Weiterlesen →
http://feedproxy.google.com/~r/nandurio ... QBVd6EkgI/
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Re: Über den Dere-Rand: Neues Rollenspiel “Splittermond” vor
Na, das Ganze klingt doch recht vielversprechend. Selbst wenn das Setting nicht gefallen sollte, lassen sich die versprochenen schnellen Regeln evtl. auch für DSA verwenden . Ich werde jedenfalls mal reinschnuppern, wenn SM auf dem Markt ist.
Übrigens, warum müssen die "Frostlande" unbedingt immer im Hohen Norden liegen und die "dampfenden Dschungel im Süden"? Wie wäre es mal mit dem Eis im Süden und den Dschungeln im Norden? Klappt auf unserem Planeten ja auch... .
Übrigens, warum müssen die "Frostlande" unbedingt immer im Hohen Norden liegen und die "dampfenden Dschungel im Süden"? Wie wäre es mal mit dem Eis im Süden und den Dschungeln im Norden? Klappt auf unserem Planeten ja auch... .
Zuletzt geändert von Pilger am 24.02.2013 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Über den Dere-Rand: Neues Rollenspiel “Splittermond” vor
Ich denke, das ist so, damit uns Europäern die Assoziation leichter fällt. Due kannst ja die Pole auch umdrehen, wenn dir das besser gefällt. Ändert ja ansonsten nichts. "Oben" und "unten" auf Karten sind ja eh willkürliche Festlegungen.
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Re: Über den Dere-Rand: Neues Rollenspiel “Splittermond” vor
Über eine Umkehrung der Richtungen haben wir in der Tat auch diskutiert, uns dann aber dagegen entschieden. Ein von Salaza bereits angesprochenes intuitiveres Verständnis der Welt war uns in diesem Punkt wichtiger als die Innovation um der Innovation willen.
Denn die meisten unserer zukünftigen Spieler sind sicher auf der Nordhalbkugel heimisch und können sich einen eisbedeckten Pol im Norden daher leichter vorstellen bzw. so die Richtungen intuitiver und ohne Nachdenken erfassen.
Denn die meisten unserer zukünftigen Spieler sind sicher auf der Nordhalbkugel heimisch und können sich einen eisbedeckten Pol im Norden daher leichter vorstellen bzw. so die Richtungen intuitiver und ohne Nachdenken erfassen.
Zuletzt geändert von Quendan von Silas am 24.02.2013 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Über den Dere-Rand: Neues Rollenspiel “Splittermond” vor
Also ich kann mir auch einen eisbedeckten Pol im Süden sehr gut vorstellen.
Das ist der eh alles nur eine Frage des Blickwinkels: Spielt halt einen Charakter von der südlichen Südhalbkugel - für den sind Dschungel normiert alle im Norden und das ewige Eis im Süden.
Wenn man das aufbrechen wöllte, müsste es Äquatorialeis und Polardschungel geben. Was vermutlich allen irgendwie astronomisch-physisch-angehauchten Spielern Ekelgriefen auf die Lippen zaubert...
Das ist der eh alles nur eine Frage des Blickwinkels: Spielt halt einen Charakter von der südlichen Südhalbkugel - für den sind Dschungel normiert alle im Norden und das ewige Eis im Süden.
Wenn man das aufbrechen wöllte, müsste es Äquatorialeis und Polardschungel geben. Was vermutlich allen irgendwie astronomisch-physisch-angehauchten Spielern Ekelgriefen auf die Lippen zaubert...
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Re: Über den Dere-Rand: Neues Rollenspiel “Splittermond” vor
Och, das kommt drauf an. Zeigt die Achse des Planeten direkt zur Sonne, gibt es am Tag-Pol wohl kein Eis. Richtig spannend wird das, wenn die Lage der Achse sich nicht mitdreht, sie aber dennoch in der Ekliptik liegt. Also quasi wie bei der Erde, nur 90 statt 23 Grad.
Oder man hat eine Welt, die wirklich auf einer Scheibe oder sonstwas liegt. Wär' doch auch mal was
Oder man hat eine Welt, die wirklich auf einer Scheibe oder sonstwas liegt. Wär' doch auch mal was
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Re: Über den Dere-Rand: Neues Rollenspiel “Splittermond” vor
Finde ich gut, dass die Autoren sich speziell Gedanken dazu gemacht haben (auch wenn sie sich letztlich in traditioneller Form entschieden haben), anstatt einfach zu sagen: Eis muss im Norden sein weil da halt Eis ist.Quendan von Silas hat geschrieben:Über eine Umkehrung der Richtungen haben wir in der Tat auch diskutiert, uns dann aber dagegen entschieden. Ein von Salaza bereits angesprochenes intuitiveres Verständnis der Welt war uns in diesem Punkt wichtiger als die Innovation um der Innovation willen.
Denn die meisten unserer zukünftigen Spieler sind sicher auf der Nordhalbkugel heimisch und können sich einen eisbedeckten Pol im Norden daher leichter vorstellen bzw. so die Richtungen intuitiver und ohne Nachdenken erfassen.
Re: Über den Dere-Rand: Neues Rollenspiel “Splittermond” vor
Mit "Gefrorener Norden, Dschungel im Süden" hat man ja auch erst die Hälfte des Planeten beschrieben, und wenn das Ding halbwegs rund ist, eher ein Viertel (wenn ich mich recht erinnere, war die Karte ja auch quadratisch, praktisch, gut), so daß mehr als genug Platz für Entdeckerkampagnen auf neue Kontinente bleibt ("Jenseits fremder Horizontgestade", oder so ), und die haben dann wohl die Dschungel im Norden und das Eis im Süden.
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Re: Über den Dere-Rand: Neues Rollenspiel “Splittermond” vor
Spannend wäre doch auch ein Planet, der ähnlich der Venus sich so dreht, dass er ständig mit derselben Seite zur Sonne gewandt ist. Keine Gezeiten, keine Tage und Nächte, stattdessen mystische Lebensfeindliche Orte entweder in der ewigen kalten Finsternis oder unter der unerbittlichen zenital strahlenden Sonne. Und Zivilisation nur auf einem Gürtel zwischen beiden Extremen.
Mit seinem alten Char DSA ohne grünen Lebensbalken überm Kopf erleben?
KSK, ein Nicht-nur-Kampfsystem (v2.8, 23.08.13)
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Re: Über den Dere-Rand: Neues Rollenspiel “Splittermond” vor
Du meinst den Merkur. So ein Planet wäre ziemlich lebensfeindlich - das meinte ich mit den Ekelgriefen bei Astronomen/Physikern. Das kann man sicher in einem Fantasy-Rollenspiel machen, sorgt aber garantiert bei etlichen Leuten, dass die Immersion in die Welt massiv gestört wird.
- Kuanor
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Re: Über den Dere-Rand: Neues Rollenspiel “Splittermond” vor
Das musst du mir genauer erklären, warum es physikalisch unplausibel wäre.
Äquatorialeis ist klar: Dazu müssten die Wärmequellen die Pole bestrahlen, man bräuchte also zwei. Doppelsternsystem mit einem Planeten dazwischen… dann hätte der Planet vermutlich eine instabile Ruhelage, geht also nicht.
Aber warum sollte ein Planet wie Mercur nur mit Atmosphäre prinzipiell lebensfeindlich sein?
Äquatorialeis ist klar: Dazu müssten die Wärmequellen die Pole bestrahlen, man bräuchte also zwei. Doppelsternsystem mit einem Planeten dazwischen… dann hätte der Planet vermutlich eine instabile Ruhelage, geht also nicht.
Aber warum sollte ein Planet wie Mercur nur mit Atmosphäre prinzipiell lebensfeindlich sein?
Mit seinem alten Char DSA ohne grünen Lebensbalken überm Kopf erleben?
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- Raul Ehrwald
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Re: Über den Dere-Rand: Neues Rollenspiel “Splittermond” vor
Also mir haben Vöglein gezwitschert, dass bei entsprechend dichter Atmosphäre ein nicht um die eigene Achse rotierender Planet lebensfreundlich sein kann
- Findelkind
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AW: Über den Dere-Rand: Neues Rollenspiel “Splittermond” vor
Mangels vernünfiger Recherchemöglichkeiten aufgrund von schwankender Internetqualität hier in NZ: Releasedatum ist wann?
Re: AW: Über den Dere-Rand: Neues Rollenspiel “Splittermond”
Wenn ich das recht verstanden habe, kommt zur RPC ein Schnellstarter-Heftchen und zur SPIEL im Herbst das Regelbuch.Findelkind hat geschrieben:Mangels vernünfiger Recherchemöglichkeiten aufgrund von schwankender Internetqualität hier in NZ: Releasedatum ist wann?
- Herr der Welt
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Re: Über den Dere-Rand: Neues Rollenspiel “Splittermond” vor
Es gibt doch auch genug Spielsysteme mit einem post-apokalyptischen Set, das einem prinzipiell eher lebensfeindlichen Planeten so unähnlich nicht sein sollte. Ich bezweifle, dass eine solche Vorgabe der Welt die Immersion der Spieler massiv stört (falls du das gemeint haben solltest).Du meinst den Merkur. So ein Planet wäre ziemlich lebensfeindlich - das meinte ich mit den Ekelgriefen bei Astronomen/Physikern. Das kann man sicher in einem Fantasy-Rollenspiel machen, sorgt aber garantiert bei etlichen Leuten, dass die Immersion in die Welt massiv gestört wird.
Dass die Existenz eines erdähnlichen Planeten in Wirklichkeit sehr unwahrscheinlich ist (ggü. der Mehrzahl an Planeten ohne Leben), sollte ein Rollenspiel nicht daran hindern, einen solchen anzunehmen und ggf. lebensfeindlicher zu gestalten bzw. den eigenen Wünschen anzupassen. Das muss nach meinem Empfinden nicht wissenschaftlich plausibilisiert werden.
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Re: Über den Dere-Rand: Neues Rollenspiel “Splittermond” vor
... weshalb es ja auch keine Klimazonendiskussionen zu Aventurien gibt.
- Gorbalad
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Re: Über den Dere-Rand: Neues Rollenspiel “Splittermond” vor
Wie wahrscheinlich (bzw. häufig) die Existenz erdähnlicher Planeten ist, wissen wir einfach noch nicht. Bislang lassen sich solche Planeten in anderen Sonnensystemen einfach noch viel zu schwierig finden.Herr der Welt hat geschrieben:Dass die Existenz eines erdähnlichen Planeten in Wirklichkeit sehr unwahrscheinlich ist (ggü. der Mehrzahl an Planeten ohne Leben),
Wie sehr 'erdähnlich' und 'mit Leben' korrelieren wissen wir auch nicht. Es könnte erdähnliche Planeten ohne Leben geben, und es könnte Leben (evtl. anderer Art) auf ganz und gar nicht erdähnlichen Planeten geben.
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Re: Über den Dere-Rand: Neues Rollenspiel “Splittermond” vor
Hola!
Erst einmal wünsche ich allen Beteiligten viel Kraft, Erfolg und schillernde Ideen für das neue Projekt.
Aus dem bisher Präsentierten lässt sich für mich noch nicht viel ableiten. Lasse ich die Regeln außen vor, die für mich ohnehin in jedem System zweitrangig sind, präsentiert sich für mich noch nicht viel Neues. In einem Alter und mit Berufen, dass man überhaupt froh ist, zum DSA spielen zu kommen, benötigt ein anderes oder neues Spiel für mich eine innovatie oder zumindest eigenwillige Idee, um meine Neugier zu wecken, oder ein besonders in den Fokus gestelltes Setting oder Genre – ich werfe da für mich vor allem Mouse Guard, Opus Anima, Legend of the Five Rings oder Das Monster aus der Spätvorstellung in den Raum.
Diesen Neuwert sehe ich bei Splittermond noch nicht. Es ist eine weitere Variante der mehr oder weniger klassischen Fantasywelt. Handwerklich sicherlich gut gemacht, da habe ich vollstes Vertrauen in die Verantwortlichen. Aber noch fehlt mir der Wow-Effekt, der neue Gedanke im Weltenkonzept, bei dem ich sage: “Das gab es so noch nie, ich will mehr darüber wissen.”
Aber ich bleibe neugierig, werde es verfolgen und lasse mich gerne überraschen.
Beste Grüße!
Michael
Erst einmal wünsche ich allen Beteiligten viel Kraft, Erfolg und schillernde Ideen für das neue Projekt.
Aus dem bisher Präsentierten lässt sich für mich noch nicht viel ableiten. Lasse ich die Regeln außen vor, die für mich ohnehin in jedem System zweitrangig sind, präsentiert sich für mich noch nicht viel Neues. In einem Alter und mit Berufen, dass man überhaupt froh ist, zum DSA spielen zu kommen, benötigt ein anderes oder neues Spiel für mich eine innovatie oder zumindest eigenwillige Idee, um meine Neugier zu wecken, oder ein besonders in den Fokus gestelltes Setting oder Genre – ich werfe da für mich vor allem Mouse Guard, Opus Anima, Legend of the Five Rings oder Das Monster aus der Spätvorstellung in den Raum.
Diesen Neuwert sehe ich bei Splittermond noch nicht. Es ist eine weitere Variante der mehr oder weniger klassischen Fantasywelt. Handwerklich sicherlich gut gemacht, da habe ich vollstes Vertrauen in die Verantwortlichen. Aber noch fehlt mir der Wow-Effekt, der neue Gedanke im Weltenkonzept, bei dem ich sage: “Das gab es so noch nie, ich will mehr darüber wissen.”
Aber ich bleibe neugierig, werde es verfolgen und lasse mich gerne überraschen.
Beste Grüße!
Michael
- Herr der Welt
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Re: Über den Dere-Rand: Neues Rollenspiel “Splittermond” vor
Mich würde eher interessieren, zu welchen anderen Fantasy-Kontinenten außer Aventurien Klimazonen-Diskussionen geführt werden.... weshalb es ja auch keine Klimazonendiskussionen zu Aventurien gibt.
Hypothese: Zu ebenso vielen Fantasy-Kontinenten, zu denen es seitenweise Traktate zu den heimischen Getreidearten vorzuweisen gibt.
Bla. Es ist doch herauszulesen, was ich meine.Wie wahrscheinlich (bzw. häufig) die Existenz erdähnlicher Planeten ist, wissen wir einfach noch nicht. Bislang lassen sich solche Planeten in anderen Sonnensystemen einfach noch viel zu schwierig finden.
Wie sehr 'erdähnlich' und 'mit Leben' korrelieren wissen wir auch nicht. Es könnte erdähnliche Planeten ohne Leben geben, und es könnte Leben (evtl. anderer Art) auf ganz und gar nicht erdähnlichen Planeten geben.
Zuletzt geändert von Herr der Welt am 25.02.2013 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Über den Dere-Rand: Neues Rollenspiel “Splittermond” vor
Es hat schon seine physikalischen Gründe warum ein Planet wie Merkur eben keine Atmosphäre hat.Kuanor hat geschrieben:Aber warum sollte ein Planet wie Mercur nur mit Atmosphäre prinzipiell lebensfeindlich sein?
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Re: Über den Dere-Rand: Neues Rollenspiel “Splittermond” vor
Ich schließe mich den besten Wünschen für ein Gelingen des Projektes an und bin gespannt auf den Quickstarter. Die Liste der Verantwortlichen liesst sich ja schon mal sehr schön.
Ein kontinuierliches Inititative-System (wie z.B. auch bei anderen System wie in den ergänzenden Regeln zu Hollow Earth Expedition u.a.) ist schon mal äusserst begrüßenswert! Etwas in der Art hätte ich auch gerne bei der nächsten DSA Version. Samurai-Elfen treffen hingegen gar nicht meinen Geschmack - aber die Welt soll ja groß genug sein.
Ein kontinuierliches Inititative-System (wie z.B. auch bei anderen System wie in den ergänzenden Regeln zu Hollow Earth Expedition u.a.) ist schon mal äusserst begrüßenswert! Etwas in der Art hätte ich auch gerne bei der nächsten DSA Version. Samurai-Elfen treffen hingegen gar nicht meinen Geschmack - aber die Welt soll ja groß genug sein.
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Re: Über den Dere-Rand: Neues Rollenspiel “Splittermond” vor
Es gibt ja auch die Hippies aka
.Immersommeralben
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Re: Über den Dere-Rand: Neues Rollenspiel “Splittermond” vor
Ja, die INI-Leiste war auch das Einzige, das für mich erst einmal herausgestochen ist. Bin gespannt auf die Umsetzung.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.
Re: Über den Dere-Rand: Neues Rollenspiel “Splittermond” vor
Die Sicherheit/Risiko-Varianten der Würfe können auch sehr interessant werden,a ber dafür muss man das Wurfsystem wohl ntatsächlich in echt sehen.
Interessant finde ich auch die Magie-Idee mit dem verbrauchen vs. verbrennen. Das kann Magier im Spiel halten (also: Dauerzaubernd) ohne das Gleichgewicht zu kippen.
Interessant finde ich auch die Magie-Idee mit dem verbrauchen vs. verbrennen. Das kann Magier im Spiel halten (also: Dauerzaubernd) ohne das Gleichgewicht zu kippen.
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Re: AW: Über den Dere-Rand: Neues Rollenspiel “Splittermond”
Das hast du korrekt verstanden.Kreggen hat geschrieben: Wenn ich das recht verstanden habe, kommt zur RPC ein Schnellstarter-Heftchen und zur SPIEL im Herbst das Regelbuch.
Re: Über den Dere-Rand: Neues Rollenspiel “Splittermond” vor
Es gibt wenig Wärmeaustausch - die Sonnenseite heizt sich auf und heizt sich auf und heizt sich auf, bis das Blei kocht und der Granit verdampft.Kuanor hat geschrieben:Das musst du mir genauer erklären, warum es physikalisch unplausibel wäre.
Äquatorialeis ist klar: Dazu müssten die Wärmequellen die Pole bestrahlen, man bräuchte also zwei. Doppelsternsystem mit einem Planeten dazwischen… dann hätte der Planet vermutlich eine instabile Ruhelage, geht also nicht.
Aber warum sollte ein Planet wie Mercur nur mit Atmosphäre prinzipiell lebensfeindlich sein?
Und die Schattenseite kühlt ab, bis sie knapp über Weltraumtemperatur liegt.
Es ist nicht nur bißchen kühler oder wärmer...
Space1889 beschreibt den Merkur so - ein schmales Band gemäßigter Zone in der Mitte, und dann schnell lebensunmöglich. Aber da ist es ein praktisch unbewohnter Steinball für Extremforschende, kein Fantasy-Setting.
Klar, es ist Fantasy, das kann man machen. Aber selbst als Laie kann ich so eine Welt nicht ernst nehmen, sorry. Nicht alles muß funktionieren (auch wenn es schöner wäre, wenn es würde), aber es gibt Grenzen.
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Re: Über den Dere-Rand: Neues Rollenspiel “Splittermond” vor
Etwas weiter von der Sonne weg mit einer dichten/dicken Atmosphäre und windbedingtem Temperaturausgleich könnte es durchaus lebensfreundlicher werden.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Re: Über den Dere-Rand: Neues Rollenspiel “Splittermond” vor
Auch Ozeane können die Wärme transportieren. Es wäre vermutlich trotzdem recht "windig".Gorbalad hat geschrieben:Etwas weiter von der Sonne weg mit einer dichten/dicken Atmosphäre und windbedingtem Temperaturausgleich könnte es durchaus lebensfreundlicher werden.
Es sind ziemlich abstruse Planetenkonfigurationen denkbar. Vorallem in Doppelsternsystemen: http://scienceblogs.de/astrodicticum-si ... f-thrones/
http://scienceblogs.de/astrodicticum-si ... er-sonnen/
Re: Über den Dere-Rand: Neues Rollenspiel “Splittermond” vor
Funktioniert wohl leider auch nicht. Die Atmosphäre würde sich erstmal auf der sonnenzugewandten Seite verflüchtigen, auf der Schattenseite solide gefrieren. Das was dazwischen bleibt wird zwischen den Extremen zerrissen.Gorbalad hat geschrieben:Etwas weiter von der Sonne weg mit einer dichten/dicken Atmosphäre und windbedingtem Temperaturausgleich könnte es durchaus lebensfreundlicher werden.
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Re: Über den Dere-Rand: Neues Rollenspiel “Splittermond” vor
Hängt vom Abstand zur Sonne, der Stärke der Sonne und der genauen Zusammensetzung der Atmosphäre ab.
Spannend könnte auch noch ein weiterer Stern im System sein, der den Zentralstern auf einer weiter aussen liegenden Bahn umkreist (a la Lucifer aus 2010), und so (zumindest zeitweise) die Rückseite des Planeten wärmt.
Spannend könnte auch noch ein weiterer Stern im System sein, der den Zentralstern auf einer weiter aussen liegenden Bahn umkreist (a la Lucifer aus 2010), und so (zumindest zeitweise) die Rückseite des Planeten wärmt.
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