DSA 2013 Umfrage

Unser Blick über den Forenrand.
Benutzeravatar
Nuredred
Posts in topic: 1
Beiträge: 834
Registriert: 16.08.2012 07:43
Wohnort: Berlin

Errungenschaften

DSA 2013 Umfrage

Ungelesener Beitrag von Nuredred »

ICh weiß nicht ob das die meisten schon mitbekommen haben, oder ob die Umfrage schon älter ist, aber die DSA-Umfrage für das Jahr 2013 hat begonnen und je mehr sich beteiligen desto eher wird es neue Regelungen geben wo noch welche fehlen usw

http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeite ... arze-auge/
Akzeptiert die Meinung des Meinungsgebers

Benutzeravatar
teclis2000
Posts in topic: 3
Beiträge: 1052
Registriert: 06.11.2008 13:41
Kontaktdaten:

Re: DSA 2013 Umfrage

Ungelesener Beitrag von teclis2000 »

Also die Einleitung finde ich schon einmal amüsant.
Dabei gingen die Einzelbewertungen jedoch stark auseinander. Gerade bei einzelnen Regelabschnitten sind einige von euch der einen und andere einer gänzlich anderen Meinung, das beweisen uns auch immer wieder die Forendiskussionen und Mails an die Feedback@Ulisses-Spiele.de. Was einer toll findet, findet der andere zu komplex; was der eine zu schlicht findet, ist dem anderen schlanker Spielstil.
Damit ist der größte Fehler doch schon gefunden. Die einzelnen Regelmodule sind äußerst verschieden, es gibt keine klaren oder einheitlichen Richtlinien, an die sich gehalten wird. Manch einer mag sogar von Inkonsistenzen reden.

Die Umfrage werde ich erst gleich anschauen, hoffe aber, dass man dort auch insbesondere diesen Punkt bemängeln darf!
Zuletzt geändert von teclis2000 am 28.11.2012 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

Asdrubal
Posts in topic: 3
Beiträge: 906
Registriert: 01.01.2011 10:58

Errungenschaften

Re: DSA 2013 Umfrage

Ungelesener Beitrag von Asdrubal »

teclis2000 hat geschrieben:Die Umfrage werde ich erst gleich anschauen, hoffe aber, dass man dort auch insbesondere diesen Punkt bemängeln darf!
Darf man. Ich fand vor allem die Fragen am Ende sehr interessant, in Hinblick auf die Überlegungen zur Regelmechanik, die offenbar in der Redax laufen.

Letobi
Posts in topic: 4
Beiträge: 44
Registriert: 02.09.2010 19:43

Re: DSA 2013 Umfrage

Ungelesener Beitrag von Letobi »

Ich finde vor allem, dass es ein wirklich guter Weg ist, sich ein Meinungsbild zu machen, vor allem wenn man aufbauend auf dieser Umfrage in Zukunft wirklich auch zu speziellen Themen weitere macht, um Meinungen weiterauszuloten.
Paidia: Online-Zeitschrift für Advanced Game Studies
http://www.paidia.de/

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 12
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: DSA 2013 Umfrage

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Die Umfrage enthält gute Fragen, ist aber noch viel zu kurz bzw. teilweise falsch angelegt. Nach dem Kampfsystem z.B. wird gar nicht gefragt, und speziell die ganzen uneinheitlichen Manöver empfinde ich als viel störender als Uneinheitlichkeit bei Zauber- zu Liturgieproben. Es fehlen offene Fragen, bei denen etwas eingegeben werden kann, oder jedenfalls breitere Fragen.
Also nicht: Kann der Ausdauerwert weg? Ja, er kann, aber ich möchte gerne mitteilen, dass AP, AT, PA, DK und die Hälfte der Kampf-SF bitte auch wegreformiert werden können.

Asdrubal
Posts in topic: 3
Beiträge: 906
Registriert: 01.01.2011 10:58

Errungenschaften

Re: DSA 2013 Umfrage

Ungelesener Beitrag von Asdrubal »

Kann man doch am Ende reinschreiben.

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 12
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: DSA 2013 Umfrage

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Asdrubal hat geschrieben:Kann man doch am Ende reinschreiben.
Habe ich auch, aber das schien nicht der Sinn der abschließenden Frage zu sein, oder?

Asdrubal
Posts in topic: 3
Beiträge: 906
Registriert: 01.01.2011 10:58

Errungenschaften

Re: DSA 2013 Umfrage

Ungelesener Beitrag von Asdrubal »

Hat mich auch nicht gestört. Ich habe da eine längere Abhandlung zum Verlagsprogramm reingeschrieben, der auch nichts mit der Regelmechanik zu tun hatte.

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 7
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA 2013 Umfrage

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Mir gefällt die Umfrage, da sie viele Kritikpunkte und Schwächen von DSA4.1 offen und direkt anspricht.
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 8
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA 2013 Umfrage

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Hinweis an alle GMX-User:

Bei mir ist die Aktivierungs-Mail im Spam-Ordner gelandet.

MfG,
Olvir Albruch

Fystanithil
Posts in topic: 1
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: DSA 2013 Umfrage

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Bei mir nicht.

@ Danilo
Der Einleitungstext legt ja sehr nahe, dass weitere Umfragen zu spezielleren Themen folgen könnten. Ausserdem ist die Auswertung von Textantworten natürlich ein ganz anderer Aufwand, wobei dort dann bei jedem ein anderer Text steht, was einen starken Einfluss auf die Möglichkeit einer statistischen Auswertung hat.

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 12
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: DSA 2013 Umfrage

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Fystanithil hat geschrieben:Der Einleitungstext legt ja sehr nahe, dass weitere Umfragen zu spezielleren Themen folgen könnten.
Ja, da könnte man jetzt auch mal fragen, zu welchen Teilbereichen der Regeln man gerne noch eine Umfrage sähe.

Fystanithil hat geschrieben:Ausserdem ist die Auswertung von Textantworten natürlich ein ganz anderer Aufwand, wobei dort dann bei jedem ein anderer Text steht, was einen starken Einfluss auf die Möglichkeit einer statistischen Auswertung hat.
Jetzt werden die Antworten doch auch schon nach den Angaben zu den monatlichen Ausgaben gewichtet, oder? Ist ja auch einiger Aufwand ... :wink:

Benutzeravatar
Tsanian Fuchsfell
Posts in topic: 8
Beiträge: 1108
Registriert: 02.01.2006 21:10
Kontaktdaten:

Re: DSA 2013 Umfrage

Ungelesener Beitrag von Tsanian Fuchsfell »

teclis2000 hat geschrieben:Also die Einleitung finde ich schon einmal amüsant.
Dabei gingen die Einzelbewertungen jedoch stark auseinander. Gerade bei einzelnen Regelabschnitten sind einige von euch der einen und andere einer gänzlich anderen Meinung, das beweisen uns auch immer wieder die Forendiskussionen und Mails an die Feedback@Ulisses-Spiele.de. Was einer toll findet, findet der andere zu komplex; was der eine zu schlicht findet, ist dem anderen schlanker Spielstil.
Damit ist der größte Fehler doch schon gefunden. Die einzelnen Regelmodule sind äußerst verschieden, es gibt keine klaren oder einheitlichen Richtlinien, an die sich gehalten wird. Manch einer mag sogar von Inkonsistenzen reden.

Die Umfrage werde ich erst gleich anschauen, hoffe aber, dass man dort auch insbesondere diesen Punkt bemängeln darf!
Man könnte gar von disfunktional sprechen.
75% der Sachen die Burning Wheel super macht, kann man einfach in fast jedes anderes Rollenspiel übertragen :)

Leonidas
Posts in topic: 1
Beiträge: 240
Registriert: 21.12.2004 14:52
Wohnort: Berlin

Re: DSA 2013 Umfrage

Ungelesener Beitrag von Leonidas »

Vielleicht gar von dysfunktional :wink: Ich bin generell kein Freund von der ungenauen Art und Weise, in der Umfragen normalerweise durchgeführt werden, aber es freut mich, dass überhaupt eine stattfindet, solange es sich nicht lediglich um eine Partizipationsillusion handelt.

Edit: Nachdem ich die Umfrage nun komplett durch habe, muss ich doch noch eine Sache anmerken: Es werden recht viele Suggestivfragen gestellt. Ich halte neutrale Formulierungen für geeigneter, wenn ein verwertbares Ergebnis erzielt werden soll.
Zuletzt geändert von Leonidas am 28.11.2012 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 12
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: DSA 2013 Umfrage

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Alles eine Frage der Realitätsdichte...

Hagen Westfal
Posts in topic: 2
Beiträge: 23
Registriert: 25.07.2010 15:08

Re: DSA 2013 Umfrage

Ungelesener Beitrag von Hagen Westfal »

Die Umfrage ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Offenbar ist beim Verlag angekommen, dass viele mit den Regeln nicht zufrieden sind. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Redaktion aufgefallen ist, dass sie tatsächlich keine sinnvollen Bände mehr herausbringen können. Da bleibt dann ja nur noch der Neustart.

Insbesondere, dass die Fangemeinde mit einbezogen wird, ist begrüßenswert. Ich jedenfalls freue mich darüber, das man sich offenbar in den kommenden Monaten aktiv beteiligen kann. Das kann letztlich DSA nur weiterbringen.

Darüber hinaus bin ich gespannt, ob und wenn ja wie die Spielwelt angefasst wird.

Viele Grüße,

Hagen

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA 2013 Umfrage

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Die Umfrage klingt interessant und vielversprechend. Es freut mich, dass die Redaktion einige Schwachstellen des Regelwerks zur Debatte stellt.

Daumen hoch für die Initiatoren.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 1
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Re: DSA 2013 Umfrage

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Die Umfrage habe ich (vor allem aus Neugierde) gerade mitgemacht. Ich freue mich über diesen Versuch die Spielerschaft miteinzubeziehen. Auch von den gestellten Fragen her wurden sehr viele Dauerkritikpunkte am Regelwerk angerissen.
Bei der Auswertung des ganzen sollte man sich aber bewußt sein, das die Umfrage alleine auf Basis ihrer Natur (Umfrage im Internet - verlinkt zu Foren/Fanseiten) eine ganz ordentliche Selection Bias mitbringt.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 12
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: DSA 2013 Umfrage

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Alecto hat geschrieben:Bei der Auswertung des ganzen sollte man sich aber bewußt sein, das die Umfrage alleine auf Basis ihrer Natur (Umfrage im Internet - verlinkt zu Foren/Fanseiten) eine ganz ordentliche Selection Bias mitbringt.
Auf die Umfrage wird auch im neuen Av. Boten hingewiesen. Dies sowie eben Foren und Fanseiten dürften die einzigen realistischen Kanäle sein, um die Leute anzusprechen, die man ansprechen will, nämlich offenbar Leute mit DSA-Erfahrung, die auch Geld für DSA ausgeben.
Internet sollte wohl keine Hürde mehr darstellen.

Glgnfz
Posts in topic: 1
Beiträge: 101
Registriert: 05.11.2011 10:05

Re: DSA 2013 Umfrage

Ungelesener Beitrag von Glgnfz »

Frageboegen in den Laeden waeren zusaetzlich nicht uebel.
Moritz Mehlem

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 1
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: DSA 2013 Umfrage

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Ich finde das ganz gut.

Nach Regeldetails fragen bringt imo nichts, eher nach größeren Mechanismen.
Zuletzt geändert von Talasha am 28.11.2012 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 2
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

DSA 2013 Umfrage

Ungelesener Beitrag von Radames »

Ich gehe davon aus, dass in vielen Runden nur 1-2 Spieler in Foren aktiv sind, die dann die Kunde von der Umfrage weitertragen können. Meiner primären Runde habe ich auch schon eine Nachricht zukommen lassen.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Kuanor
Posts in topic: 9
Beiträge: 2246
Registriert: 23.01.2009 18:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: DSA 2013 Umfrage

Ungelesener Beitrag von Kuanor »

Mir fehlt in der Umfrage die Option, Lebenspunkte abzuschaffen… <_<
Stattdessen wird die Intuition infrage gestellt?
In welchem Forum kam denn sowas zur Sprache?
Mit seinem alten Char DSA ohne grünen Lebensbalken überm Kopf erleben?
KSK, ein Nicht-nur-Kampfsystem (v2.8, 23.08.13)

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 8
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA 2013 Umfrage

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Das habe ich mich auch gefragt, habe ich noch nie gesehen. Aber wer weiß, vielleicht kommt dabei ja ein erstaunliches Votum raus. :ijw:
Glgnfz hat geschrieben:Frageboegen in den Laeden waeren zusaetzlich nicht uebel.
Um Auswertung & Co. zu erleichtern, läuft die Umfrage diesmal nur online. Aber sowas wie ein Umfragen-Flyer für die Shops wäre sicher nicht schlecht gewesen...

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 2
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: DSA 2013 Umfrage

Ungelesener Beitrag von Radames »

IN und FF wurden ja "erst" mit DSA3 eingeführt. Ich nehme an, man überdenkt deswegen diesen Schritt (nachvollziehen kann ich es jedoch auch nicht).
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 7
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA 2013 Umfrage

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wir hatte nur unlängst eine Diskussion, diverse KL als SF-Voraussetzung für Elfen durch IN (bzw. allgemein die Leiteigenschaft)ersetzbar zu machen, das ginge ja auch irgendwie in die Richtung...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 7
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA 2013 Umfrage

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Die Art der Fragestellung und wie auf häufige Kritikpunkte eingegangen wurde, hat mir sehr gefallen. Daumen hoch für diese Umfrage, ich hoffe es folgen detailliertere Fragestellungen, wie ich sie nach der Einleitung eigentlich erwartet hatte!

Ich wollte teilweise auch umgekehrt auf die Fragen antworten:

- NEIN, LeP abschaffen und Wunden statt LeP, AuP, Erschöpfung usw.
- NEIN, MR nicht wie PA, sondern umgekehrt.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 12
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: DSA 2013 Umfrage

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Könnt ihr das ^^ mal auslagern (lassen)?

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: DSA 2013 Umfrage

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Diskussion um KO und WS in den Projekte-Bereich verschoben.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 5
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: DSA 2013 Umfrage

Ungelesener Beitrag von Cifer »

- NEIN, MR nicht wie PA, sondern umgekehrt.
Dem schließe ich mich an - die aktuelle Kampfsequenz hat einen Wurf zu viel.

Antworten