Kurzumrundblick zu Schleiertanz:
Wir haben mit dem AB einen Band vorliegen, der auf der Hinterseite bei
Komplexität folgendes vorgibt: (Meister/Spieler) Hoch/ Hoch.
Anforderungen an die Helden sind: Interaktion, Talenteinsatz, Hintergrundwissen.
(diese Reihenfolge würde ich selbst gerne um
Kampffertigkeiten ergänzen, ist aber nicht so...)
Der erste Band des Splitterdämmerungszyklus spielt
1035 BF im beschaulichen Aranien und führt die Runde von Zorgan quer durch das ganze Land (ein eventueller Ausflug nach Khunchom um ein gefundenes Artefakt zu untersuchen ist optional). An
Stadtplänen haben wir vorne Elburum und hinten Zorgan.
Das halte ich mittlerweile für
ein Manko bei den neuen Abenteuern, denn wer knickt sein 25 Euro teures Abenteuer um es auf Scanner und/oder Kopierer zu legen? Mir ist es ein Rätsel warum man nicht bei Kartentaschen geblieben ist....
Denn dann wäre es ein echtes Goodie 2 Städtefarbkarten drin zu haben.
An Kapiteln finden sich im Abenteuer folgende:
Vorwort
Präludium für den Suchenden
vom Wahnsinn und der Verführung
Der Tanz beginnt
Im wilden Yalaiad
Die Geister von Barbrück
Kurier der Sultana
Im Schatten der Weißen Stadt
Der Trunk der Einen und Einzigen
Die Ruinen von Yerkesh
Der blutige Reigen der Roten Schwester
Die Zukunft Araniens
Anhang I -Ein Haus für Helden
Anhang II- Artefakte
Anhang III- Die Schleiertänzer
Anhang IV- Das Flair Araniens
Anhang V- Handouts
Anhang VI Karten
Einzelne Kapitel sind natürlich von unterschiedlicher Qualität, das muss man natürlich schon zugeben.
Beispielsweise muss man bei den
Ruinen von Yerkesh sich durch einen schwierigen Dungeonplan arbeiten, mehere Parteien im Überblick behalten und es ist im Endeffekt nur der Run auf ein Artefakt. Zwar ein erzdämonisches, aber nichts destotrotz recht typische DSA-Kost.
Mit
Im wilden Yalaiad liegt eine sandboxartige Rahmenhandlung in einer bewegten Region vor, wo die Runde schalten und walten kann und zahlreiche NSCe ein
* haben (was im Endeffekt heisst, dass viele viele Gegner ausschaltbar sind).
Gerade was kämpferische Herausforderungen angeht beweist
Schleiertanz Grösse. Als Spielleiter hat man alles an der Hand um die Runde zu fordern, AT-Werte jenseits der 20, Waffenmeisterschaften, Dämonen und Umgebung bedacht und zudem den Gegnern ordentliche Ausrüstung verpasst. Das weiss zu gefallen. Denn mal ehrlich die Zeiten in denen man sich vor AT/PA-Werten wie 14/12 und nem 1W+4 fürchtete sind unwiederbringlich vorbei. Dies ist nun seit einiger Zeit auch wohl bei den Autoren angekommen...
Nunja, wenn ich nicht gleich DSA-zocken gehen würde, würde ich noch ausführlicher werden.....aber ich habe Schleiertanz 5 von 5 Punkten gegeben.
Wer sich als SL gerne als Bauherr für seine Runde sieht, 25 Euro überhat und gerne im dunkler gewordenen Arangenstaat spielen möchte dem lege ich Schleiertanz ans SL-Herz.....
Ludo...vigo