Myranische Götter

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Olvir Albruch
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Myranische Götter

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des im Juni 2010 erschienenen Grundregelwerks Myranische Götter.

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Myranische Götter

Vielleicht hast du Erfahrungen mit mit dem Regelband gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zum Band. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Regelwerk auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten.

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Zuletzt geändert von Olvir Albruch am 24.07.2013 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

Senebles
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Re: Myranische Götter

Ungelesener Beitrag von Senebles »

Myranische Götter ist genau das Gegenteil von Myranische Magie. Diese Spielhilfe ist ein Musterbeispiel für Struktur, Übersicht, Spielbarkeit und Regelpräsentation. Spieler und Meister werden sich nach Lust und Laune Götterdiener für Myranor entwerfen können, Liturgien wirken und Anrufungen tätigen. Beachtenswert ist Reduktion auf klare Grundtemplates für die Professionen, die dann auf einzelne Kulte übertragen werden. Kulte sind in der Regel auf wenigen Seiten beschrieben.

Dafür fehlt es dem Band an Faszination. Grundsolide wird der Unterschied zwischen Kor hier, Kor da, Phex dort beschrieben. Das von Hadmar von Wieser ursprünglich für die Echsengötter entwickelte Prinzip "Buchstabenanagramm" mit leichter Aspektemodifikation wird hier so oft rauf und runter dekliniert, dass es einen schon gar nicht mehr interessiert, wie Famerlor bei den Leonirn ausschaut. Hier fehlt es ein bisschen an Flair und an eigenem. Gibt es denn gar keine echt myranische Gottheit?

Insgesamt gebe ich aber noch 4 Punkte.
Zuletzt geändert von Senebles am 15.03.2015 19:47, insgesamt 2-mal geändert.

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egi.dius
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Re: Myranische Götter

Ungelesener Beitrag von egi.dius »

Ich finde den Band durchaus lesenswert und informativ, auch wenn er teilweise etwas trocken rüberkommt.

Ausserdem finde ich Gefallen daran die entsprechenden bekannten Entitäten aus den vorgestellte Aspekten und Anagrammen zu extraieren und komme trotzdem nicht immer zu einem zufriedenstellenden Ergebnis... :wink:

Der Regelteil zur freien Generierung von Prieserten, Klerikern und Götterdienern gefällt mir ebenfalls.
Mal wieder ein myranisches Meer von Möglichkeiten, daß es kreativ auszuschöpfen gilt ohne dabe an allzu viele geographische oder hintergrundbezogene Grenzen zu stoßen.

4 Punkte ist mir der Band schon wert.

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Grinder
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Re: Myranische Götter

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Senebles hat geschrieben:Myranische Götter ist genau das Gegenteil von Myranische Magie. Diese Spielhilfe ist ein Musterbeispiel für Struktur, Übersicht, Spielbarkeit und Regelpräsentation.
Gesamtredaktion: Jörg Raddatz, Heike Kamaris
Bei Myranische Magie: Florian Don-Schauen, Thomas Römer

Könnte also sehr stark mit den Änderungen beim verantwortlichen Personal zu tun haben.
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Olvir Albruch
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Re: Myranische Götter

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Joa, auch wenn es hier funktioniert haben mag (ich finde den Band ebenfalls ein wenig fad zu lesen), würde ich doch in Zukunft lieber auf das Risiko dieser Besetzung verzichten. :censored:

MfG,
Olvir Albruch

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Grinder
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Re: Myranische Götter

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Nee, auch da hatte TR die Gesamtredaktion, also wie bei MyMa.
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Varana
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Re: Myranische Götter

Ungelesener Beitrag von Varana »

Grinder hat geschrieben:
Senebles hat geschrieben:Myranische Götter ist genau das Gegenteil von Myranische Magie. Diese Spielhilfe ist ein Musterbeispiel für Struktur, Übersicht, Spielbarkeit und Regelpräsentation.
Gesamtredaktion: Jörg Raddatz, Heike Kamaris
Bei Myranische Magie: Florian Don-Schauen, Thomas Römer

Könnte also sehr stark mit den Änderungen beim verantwortlichen Personal zu tun haben.
Äh, nein. Ich bezweifle, daß Römer und Don-Schauen bei MyMa mehr gemacht haben, als zufällig noch DSA-Chefredakteure zu sein - die Rolle der Gesamtredaktion sollte man nicht überbewerten. Verantwortlich sind die Redakteure des konkreten Bandes und die Autoren, die ihn schreiben.

Senebles
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Re: Myranische Götter

Ungelesener Beitrag von Senebles »

Bis auf Einzelne Abweichungen wurden beide Bände von denselben Autoren geschrieben. Der Hauptgrund liegt wahrscheinlich schlichtweg darin, dass für die Magie eine wesentlich kompliziertere Regelstruktur gewählt wurde.

Heute gibts auch was zu gewinnen: http://www.rollenspiel-almanach.de/5-ja ... limitiert/
Zuletzt geändert von Senebles am 24.02.2012 10:51, insgesamt 3-mal geändert.

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Grinder
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Re: Myranische Götter

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Senebles hat geschrieben:Der Hauptgrund liegt wahrscheinlich schlichtweg darin, dass für die Magie eine wesentlich kompliziertere Regelstruktur gewählt wurde.
Und wer zeigt sich für diese inhatliche Entscheidung verantwortlich? Wäre ja mal spannend zu wissen :)
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bluedragon7
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Re: Myranische Götter

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Bei der Magie gab es alte Setzungen (2 Proben etc), die man nicht ueber Bord werfen konnte/wollte, bei den Goettern war quasi nix gesetzt, daher konnte man freier schalten und hat mit den Anrufungen ein zweites System geschaffen, welches auch in Aventurien (in den DZ) funktioniert.
Genaue Punkte muss ich mir noch ueberlegen aber MyGoe > MyMa >> WdZ :wink:
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Quendan von Silas
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Re: Myranische Götter

Ungelesener Beitrag von Quendan von Silas »

bluedragon7 hat geschrieben:daher konnte man freier schalten und hat mit den Anrufungen ein zweites System geschaffen, welches auch in Aventurien (in den DZ) funktioniert.
Wobei die Anrufungen für die DZ entwickelt wurden und dann für MyGö übernommen wurden. MyGö hat es dann nur schneller geschafft rauszukommen. ;)

Senebles
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Re: Myranische Götter

Ungelesener Beitrag von Senebles »

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: eine Myranor-Publikation wird im selben Satz mit dem Komparativ "schneller herausgekommen" genannt. :devil:

Benutzer 20427 gelöscht

Myranische Götter

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20427 gelöscht »

Wie bauen wir ein zufriedenstellendes Götterbuch?

Wir nehmen uns ein paar Geschichtsbücher aus dem antiken Rom und antiken Griechenland und bauen uns mit copy&paste Tempel- und Kultstrukturen zusammen.
Den Rest holen wir uns aus den DSA-Büchern zu Aventurien&Tharun sowie vorherigen Myranor-Publikationen.

Aus diesem Sammelsurium wird nun ein Buch geschmiedet. So richtig kreativ werden wir nicht bei den Mythologien, Kulten, Götterbildern, Sagen & Legenden (den Dingen, die Götterbücher so interessant machen), sondern stattdessen beim Buchstabenspiel (wieviele Variationen von Rondra, Farmelor & Kor sind möglich?)

Um das Ganze in Form zu bringen, reihen wir Göttername an Göttername, ohne wahrlich ins interessante (!) Detail zu gehen, sondern bieten lieber ausformulierte Auflistungen. Komplett muss sie sein. Spannend zu lesen muss sie nicht sein.

3 Punkte für dieses Puzzlespiel aus aventurischen und tharunischen Göttern, gegossen in Antike-Form.

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